eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Proberaum gesucht
Klarinette
Hallo zusammen!

ich suche einen Ort, wo ich täglich ca. 6 Stunden Klavier (kein E-Piano bitte) + Klarinette üben kann. Wenn schon kein Klavier, weil nicht vorhanden, dann bloß für die Klarinette. Ich muss bisschen üben, um den Abschluss zu erreichen.
Mitbenutzung eines Raums bei Kostenbeteiligung geht natürlich auch klar.
Könnte man ab und zu dann vielleicht zusammen musizieren smile.gif
Hätte jemand eine Idee?

Danke!
abadd0n
Im Weberbau der TU am Weberplatz stehen zwei Flügel (Klemperer-Saal und WEB 136) und ein Klavier (WEB 222). Gerade jetzt in der vorlesungsfreien Zeit kannst Du da sicher noch üben. Zu meiner Zeit ging das jedenfalls und man konnte ungehemmt an die Tasten.

Ansonsten könntest Du auch auf eine Kirchgemeinde Deines Vertrauens zugehen. Jeder Gemeindesaal hat ein Klavier und Pfarrer sind offene Menschen, die man sowas ruhig fragen kann.

#a2cents
Klarinette
Hallo und danke!

ich wusste das gar nicht, ich probiere es auf jeden Fall.
Meinst du, es ist zu dieser Uhrzeit auf? Der Saal, meine ich. Damit ich mich sofort ganz schnell auf den Weg mache. Um veilleicht heute noch zu üben???

Bei Kirchen hab ich es probiert (ok, nicht bei allen), aber die Anzahl der Stunden ist leider ganz nicht freundlich betrachtet, außerdem gabs nur Pianinos oder Keyboards bei den sympathischen Pfärrern, die kein Problem hätten..
iggi
Hast du mal in der Lukasgemeinde gefragt? Das Gemeindehaus hat eine Flügel und befindet sich direkt am Campus.
hypocrisy
In einem Gang hinter dem Heinz-Schönfeld-Hörsaal im Barkhausenbau steht auch ein Klavier, was aber wohl etwas verstimmt ist. Falls das kein Problem ist und ernsthaftes Interesse besteht, könnte ich versuchen, dir eine Wegbeschreibung da hin zu geben...ist nicht ganz ohne wink.gif
Klarinette
Hallo an allen und danke!!!!

Also bin ich heute Nachmittag doch sofort zum Weberbau und habe Folgendes zu berichten, falls die Problematik auch andere betrifft…

Flügel am Klemperer-Saal: schrecklich vernachlässigtes Instrument, vielleicht kommt ein Klavierstimmer nach Semesterbeginn??? Es sah sehr vernachlässigt, missbraucht und verstimmt aus. sad.gif
Habe das Gerät dabei gehabt und den Kammerton gesucht, so aus Neugier; im Kammer war er nicht, im Keller schon längst…

Flügel am anderen Saal (mit den großen Fenstern, hab die Nummer vergessen): weniger verstimmt aber nicht wenig, dafür die Akustik im Raum interessant. Ich hoffe, die Mitarbeiter auf der Etage müssen nachmittags nicht allzu lange im Büro bleiben.
Dieser Raum zieht meine Klarinette an aber dort ist ab Oktober sowieso vorbei mit dem Spaß.

Ein Klavier in einem anderen Raum war nicht so verstimmt, ein Pianino war ok und seine Tastatur lebte auch noch und reagierte am anständigsten.

Lukaskirche? Nein, noch nicht; ich probiere es mit vorbeischaun (danke Iggi!!!)
und hoffe, es klappt… Ein Flügel wäre ein Traum.

Ja, Hypocrisy (hat der Name mit der Band zu tun?), Interesse ist auf jeden Fall ernsthaft. Falls du kannst, schreib mir bitte, wie ich zu jenem Instrument komme, um herauszufinden, wie verstimmt es doch tatsächlich ist. Wenn es in einem Gang ist und nicht in einem Raum ist, also allen möglichen Temperaturen ausgesetzt, siehts schlecht aus.
Aber probieren kann man.

Am Ende noch eine Frage: weiß jemand, ob es alles an Wochenenden z.B Weberbau zugeschlossen wird?? Ich kann natürlich vorbeischauen und es selber herausfinden, Strehlener Platz ist aber nicht gerade DER Verkehrsknotenpkunkt und die Zeit brauche ich in dieser Phase sehr dringend. Dabei wäre es unglaublich nutzvoll, wenn ich auch an Wochenenden üben könnte.

Falls es mittlerweile noch Ideen gibt, bitte meldet euch und ich melde mich ganz bald mit den Ergebnissen.

Nochmals danke und gute Nacht!
hypocrisy
https://navigator.tu-dresden.de:443/newnav/...ght=141901.0010

Da links unten hinter dem großen Hörsaal im Flur F11 steht er. An sich ist es nicht schwierig: In den Glasturm neben dem Schönfeld-Hörsaal rein ( http://goo.gl/maps/CWfjJ ), dann gleich rechts die halbe Treppe runter und dann bald wieder rechts bis zum Ende. Allerdings ist der glaube wirklich ziemlich verstimmt, hör ich sogar mit meinen Laienohren etwas. Versuchen kannst du es ja mal.

PS: Ja, hab mich damals nach der Truppe um den Herrn Tägtgren benannt wink.gif
iggi
Der Weberbau ist manchmal zu und manchmal nicht. Ein Muster hab ich da noch nicht erkannt. Eventuell hängt das auch mit den Sportzeiten der Turnhalle im Keller zusammen.

Es kann sein, dass der Gemeindesaal der Lukasgemeinde sehr ausgebucht ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall mal, die Kantorin zu fragen.
Klarinette
Hallo zusammen!

das bisherige Proben hat sich anscheinend gelohnt und ich spiele mit meiner Kammermusikpartnerin am Freitag, den 09.11.2012 bei einer Veranstaltung in Johannstadt.

Eintritt ist frei.

Maximal 15-17 Minuten dauert der musikalische Teil.

Es ist das erste Mal, wo ich als Klarinette Solo spiele...

Wer Zeit+Lust hätte, kann mir gerne eine Nachricht schicken, um die relevanten Einzelheiten zu erfahren.
Würde mich total freuen, wenn ihr kommt...
Dann werden wir uns auch kennenlernen, auch mal über Hypocrisy zu plaudern, smile.gif obwohl meine Metal-Phase schon lange her ist.

Ich meinerseits übe weiter und tue mein Bestes. smile.gif


Allen einen schönen neuen Monat!
Klarinette
Hallo zusammen!

die provisorische Lösung fürs Üben gibts nicht mehr... und ich suche weiter...
Wer eine Idee hätte, einen Vorschlag über einen beheizten, mietbaren Raum usw, wo man ein Klavier bringen kann, bitte bitte melden!!!!! Hier oder privat.
Es gilt immer noch, dass es um 6-7 Stunden täglich geht, Wochenende u. Feiertage natürlich auch; niemals allerdings später als 22.00 Uhr oder während der Ruhezeit, falls es Nachbar gibt, ich muss sowieso auch arbeiten.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee....
Mr.Derp
Hallo,

schonmal hier geschaut? Gibt allerdings kein Klavier, sondern "nur" ein e-Piano...
Padex
Hast du (wie oben der Link) schon mal bei Nils im Proberaumhaus Volume11 gefragt?
Soweit ich weiß steht noch kein Klavier dort, aber evtl. haben sie Interesse eines dort unter zu stellen...
Jedenfalls sind die Räume immer geheizt, genutzt und die Technik wird in Schuss gehalten. Zudem kommt man auch mit anderen Musikern in Kontakt...
Klarinette
Ja, hab ich und es ist keineswegs geeignet, plus man hat mir geschrieben, dass sich das Ganze für bloß eine Interessentin gar nicht lohnt.
GEH-BITTE
Geh bitte, ist ja lächerlich, bau dir hald einen.... rofl.gif
onkelroman
von dir kommen echt die qualifiziertesten posts, herzlichen glückwunsch.
Padex
unt glasse Teutsch!
iggi
Jaja, nicht mal die Trolle haben heute mehr Qualität... rolleyes.gif

@Klarinette, hattest du mal bei der Lukasgemeinde angefragt?