Das umsichtige Handeln des Opfers und einer Zeugin haben in Dresden zur Festnahme eines Sexualstraftäters geführt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte ein 20-jähriger Radebeuler am Freitag versucht, an einem Siebenjährigen sexuelle Handlungen vorzunehmen.

Schon in der Straßenbahn der Linie 3 sei der Junge vom Täter angesprochen worden. Dieser habe ihm "Löcher in den Bauch gefragt" und ihn auch körperlich bedrängt. Doch laut Aussage der Polizei habe das Opfer genau richtig reagiert: Er habe darauf bestanden bei anderen Leuten Platz zu nehmen und den Täter deutlich mit "Sie" angesprochen. Andere Fahrgäste schöpften so Verdacht, unter anderem eine 37-jährige Dresdnerin, die per Handy Kontakt mit der Polizei aufnahm, Lage und Täter schilderte.

Beim Aussteigen aus der Straßenbahn folgte der unbekannte Täter dem Opfer, umarmte den Jungen und versuchte ihn zu küssen. Von der ebenfalls ausgestiegenen Zeugin unterrichtet, konnte die Polizei den bisher noch nicht einschlägig vorbestraften Mann stellen und festnehmen.

http://www.lvz-online.de