eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Philosophen gesucht
Lammkondom
Hey und Hallo, denke grad über ein Studienfachwechsel nach, mich reizt Philosophie, würde gern mal mit einem Philosophen reden und mich auch gern mal in eine Vorlesung reinsetzen.
Danke im voraus
xda77
.....darf ick ma fragen was du jetze studierst und wieso du wechseln willst!... biste schon
in nem magister studiengang!? ... und willste dir wirklich das bachelor leid antun...!?
---- also...äh.. . würd ich mir gut überlegen.....! wenns dich nur reizt..... lies mal ein paar von denen hier:

Blackburn, Simon (2001): Denken. Die großen Fragen der Philosophie, Darmstadt: Primus.

Blackburn, Simon (2004): Gut Sein. Einführung in die Ethik, Darmstadt: Primus.

Nagel, Thomas (1990): Was bedeutet das alles?, Stuttgart: Reclam.

Newen, Albert und von Savigny, Eike (1996): Einführung in die Analytische Philosophie, München: Fink.

Rosenberg, J. F. (1986): Philosophieren, Frankfurt am Main: Klostermann.


...wegen der Vorlesung: - setz dich Donnerstags zu GEWISSEN, 11:10UHR August Bebel Straße HS01......
Lammkondom
Also, studiere grad Masch.-Bau somit also kein Magister. Das mit dem Bachelor schreckt mich ehrlich gesagt auch ein wenig ab.
Fühl mich bei Masch.-Bau einfach fehl am Platze, ich finde es eintönig und bräuchte etwas, was mich geistig fordert und vielseitig ist, deswegen Philosophie, dazu würd ich gern Englisch packen und über das dritte Fach grübel ich noch.
Das Philosophie heftig ist, vorallem der Punkt Logik ist mir bewußt, will also nicht wechseln, weil ich glaube Philo. ist einfacher, es ist nur so, dass ich einfach so garkeinen Elan entwickle wenn es um Masch.-Bau geht. Zumindest zu Schulzeiten, war es bei Philo. anders, da sich das Studium natürlich von der Schule unterscheidet wil ich ja hier mit ein paar Philosophen reden. Danke für den tipp mit der Vorlesung, werd versuchen da aufzutauchen.
Phidias
und wenn du dir das elend mal angucken willst, dat dich erwartet, wenn du den gleichen fehler machst wie ich und mitm bachelor anfängst (wohlgemerkt bin ick nur vom Ergänzungsbereich her philosoph, muss aber exakt die gleichen Veranstaltungen besuchen wie die hauptfachphilosophen ... muss halt nur weniger Leistung erbringen cool.gif ), dann sein dir folgende termine wärmstens empfohlen (dat sind dann nämmich die pflichtveranstaltungen yes.gif ):

Montag:
13.00h - 14.30h - ABS/03 - Philosophieren in der Antike/Mittelalter Vorlesung
14.50h - 16.20h - ABS/01 - zugehöriges Textproseminar

Dienstag:
14.50h - 16.20h - ABS/01 - Grundzüge der Logik Vorlesung - da ist nächste Woche Klausur, also wär reinsetzen vermutlich bisserl schwierig biggrin.gif

Donnerstag:
11.10h - 12.40h - ABS/03 - Praktische Philosophie Vorlesung


tjoooohooooo und dazu kommen dann noch die Übungen, bzw. Textproseminare und so ne späße .... tja, die liebe Liebe zur Weisheit halt biggrin.gif

joar, ansonsten kann ick philosophie eigentlich nur weiterempfehlen, aber du soltest halt schon ein gewisses grundinteresse und den unerschütterlichen Vorsatz viele, viele alte Bücher zu lesen mitbringen ... und nicht vergessen:

es ist nicht wichtig zu wissen WARUM, sondern es ist wichtig zu wissen WAS und WIE kann ich dat am besten in fragestellen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

PS:
dat hauptproblem momentan ist egintlich ne art mangelnde informationspolitk, aber wenn du nächstes semester anfängst (weiß aber nich ob dat im sommersemester überhaupt geht ... sad.gif ) dann müsste es eigentlich genug deppen geben, die deine probleme shconmal hatten und dir helfen können ... also positiv denken biggrin.gif