eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Periode verschieben
anatoL
Liebes Dr. Sommer Team,
Aus der beliebten Reihe "worüber eigentlich keiner reden will ..."

Ich hab's jetzt schon oft erlebt, dass man ein Date hat und, na sagen wir mal für die holde Maid schon länger klar war, dass es eindeutig zum Verkehr kommen wird. Nun nimmt sie (verschiedene Werte von "sie") weiterhin die Pille. Und dann hat sie ihre Tage, und ist genervt davon.

Jetzt isses aber doch so, dass man das mit der Pille wenn man möchte doch auch mal paar Tage verschieben kann bzw einen Monat auch mal komplett aussetzen. Right?

Nun frag ich mich... wissen das einfach viele Leute nicht? (kann ich mir nicht vorstellen, erzählt einem der Frauenarzt doch sicher, und in der Packungsbeilage - was man alles so liest ... - hab ich sowas auch schonmal gemeint auszumachen)
Wollen das viele dann einfach nicht? Von wegen: ist mir zu fies für den Hormonhauhalt?
Oder oder oder... Warum nutzt niemand den ich bisher kennenlernte diese Option?
aeon
Also, man kann das machen, gibt och Frauen, die das machen, aus dem von dir genanntem Grund.
Und ich kenne auch das Problem, von dem du sprichst. noexpression.gif

Mein Frauenarzt hat immer gesagt, das is ok, wenn man das 2-3mal macht (also keine Pillenpause nach 3 Wochen Einnahme), so wenn man in Urlaub fährt oder im Sommer, wenn Schwimmzeit is, und man Tampons doof findet.
Hat aber auch immer darauf hingewiesen, dass man den Körper ja Hormone zuführt, die nich unwesentlich die Leber schädigen können und sonstwie den natrülichen fraulichen Hormonhaushalt verwüflen und dass man dann die Entzugsblutung(so nennt es sich wohl, wenn man in der Woche Pause in der die Pille nich genommen wird seine Periode hat) zulassen sollte. An einen Grund dafür kann ich mich aber nich erinnern
Giovanni
In Rumänien scheint das sehr verbreitet zu sein, es gibt da wohl auch Mittelchen für Frauen, die nicht die Pille nehmen und trotzdem was manipulieren wollen. Ich heiße das nicht gut.
Euronymus
Ich hab vor ner Weile gelesen, dass das Zyklus verschieben der einzige Grund ist, warum der Islam die Pille akzeptiert. Damit können Frauen das verschieben und in die Moschee gehn, weil sie wenn sie "unrein" sind nicht dürfen.
Chris
Ich hatte da einige Frauen, die haben das schon eingesetzt. Für die ganz Harten gibt es aber so lustige Späße wie Spirale oder Hormonstäbe, da hast du 3 Jahre lang deine Ruhe.
Juri
​​
aMy
Zitat(aeon @ 14 May 2010, 01:19)
Mein Frauenarzt hat immer gesagt, das is ok, wenn man das 2-3mal macht (also keine Pillenpause nach 3 Wochen Einnahme), so wenn man in Urlaub fährt oder im Sommer, wenn Schwimmzeit is, und man Tampons doof findet.
*


Je nach Pillensorte kann man das (natürlich nur in Absprache mit seinem Arzt!) bis zu einem Jahr lang machen. Nennt sich Langzeitzyklus und wird hauptsächlich bei Frauen eingesetzt, bei denen die starken Hormonschwankungen Probleme anderer Natur bereiten.

Viele Grüße,
aMy, vom Dr. Sommerteam
Kore
Zitat(Giovanni @ 14 May 2010, 01:51)
In Rumänien scheint das sehr verbreitet zu sein, es gibt da wohl auch Mittelchen für Frauen, die nicht die Pille nehmen und trotzdem was manipulieren wollen. Ich heiße das nicht gut.
*


Also diese Tabletten sind auch hier relativ weit verbreitet. Ich hab die auch schonmal genommen, als ich die Pille noch nicht hatte. Funktioniert z.B. im Urlaub echt super. Sollte man aber wirklich nich so oft machen.
Schlummerpieps
Ein Langzeitzyklus sind 12 Wochen Pille + 7 Tage Pause. Aber ich würde es mit dem Durchnehmen dann nicht übertreiben, da man seine Eierstöcke damit quasi auf Eis legt und man einem späteren Kinderwunsch schädlich entgegen wirken könnte.
Der Körper stellt sich auch auf eine Regelmäßigkeit der Einnahme ein. Wenn man die dann ändert, treten nette Nebenwirkungen wie Migräne auf.
Es gibt auch Dinge, wie Zwischenblutungen, auf die Frau keinen Einfluss nehmen kann. Die kommen auch vor, wenn man gerade die Pille nimmt.
Aber Männers...das gehört einfach mal zu einer Frau dazu :P
simpson
hat noch keiner den seemann gebracht? cool.gif

ich hab das auchn paar mal gemacht. im endeffekt muss man die pille auch nur 14 tage nehmen und kann dann aufhören, schutz genug is da. man kann also die "abbruchblutung" auch vorverlegen.
warum das "deine" frauen nicht machen..hm..pille alle? frauenarzt verrafft?
Kore
und naja... also vielleicht... hat se einfach keinen bock mit dir ins bett zu gehen und erzählt dir deshalb, dass sie ihre tage hat (nur so ein gedanke). shifty.gif
die_dan
Vielleicht wollten dir auch einfach (noch) keinen Sex mit dir und waren froh, ne gute Ausrede zu haben.
cantrella
Naja mir hat das mein Frauenarzt auch nie gesagt, aber ich hab auch nicht gefragt. Aber ich weiß, dass das schon in der Bravo erklärt wurde, z.b. wenn man eben wegen Urlaub nich seine Tage haben will.

Bei manchen Pillensorten stehts auch in der Packungsbeilage (genauso wie die Verhaltensregeln bei Pille vergessen bzw. in welcher Woche isses schlimm und in welcher nich)
Giovanni
Ich stelle es mir irgendwie amüsant vor, wenn anatoL seinen Frauen diese Informationen zukommen lässt :-P
Katze
na wennde das dauernd machst is das ja auch irgendwie witzlos. so is das ja auch nich gedacht. allerdings gibts auch ne pille, die du einfach immer durchnimmst, ohne jede pause. die hat auch den effekt dassde dann in den meisten fällen deine ruhe hast vor jeglichem gesabber, außer du gehörst zu dem geringen prozentsatz wo das nich so hinhaut. diese pille is aber eben auch speziell dafür konzipiert. mit jeder anderen sollte man das nich einfach so machen, maximal in ausnahmefällen.

solang ich hier aber so inhaltlich falsche kommentare wie die von chris lese, die keine sachlich richtige information beinhalten, sondern nur die anzahl der frauen die er "hatte" möglichst hoch erscheinen lassen sollen, kann man aber sowieso nur gratulieren und hoffen dass sich wenigstens frau informiert über das was sie so einwirft.^^
simpson
Zitat(Chris @ 14 May 2010, 02:45)
Für die ganz Harten gibt es aber so lustige Späße wie Spirale oder Hormonstäbe, da hast du 3 Jahre lang deine Ruhe.
*


ich les das grad erst.. das ist falsch! die einzige möglichkeit, die periode zum ausbleiben zu bewegen, ist mMn die 3-monats-Spritze.
desweiteren hat das nix mit "hart" zu tun. es gibt genug, die die pille nicht vertragen..und ne spirale bekommste vom frauenarzt auch nicht einfach so verpasst. der hormonstab ist außerdem extrem umstritten.
Katze
Zitat(simpson @ 14 May 2010, 10:45)
ich les das grad erst.. das ist falsch! die einzige möglichkeit, die periode zum ausbleiben zu bewegen, ist mMn die 3-monats-Spritze.
desweiteren hat das nix mit "hart" zu tun. es gibt genug, die die pille nicht vertragen..und ne spirale bekommste vom frauenarzt auch nicht einfach so verpasst. der hormonstab ist außerdem extrem umstritten.
*


geb dir recht in puncto falsch und hart. ansonsten: hormonspirale führt in 98% der fälle dazu dassde nix mehr hast, das is mE gerade das ding, wo die wahrscheinlichkeit am höchsten is. und "einfach so": na verpassen tut dir das eh niemand, du kannst halt sagen du willst sowas und dann beraten die dich entsprechend, das is aber kein akt wenn da weiter nix gegen spricht. die hormone werden lokal abgegeben insofern isses eigentlich besser als bei ner pille und hat auch darüber hinaus nen haufen vorteile. is natürlich nich ganz billig, auf fünf jahre (nich drei^^) gerechnet aber ne sehr günstige alternative. is mit der kupferspirale von früher nich zu vergleichen und wird auch gern empfohlen, musst halt erstma gute 450 tacken aufn tisch legen. an sich aber cool, man bindet sich dann aber halt erstma für fünf jahre wenn sich das lohnen soll weshalb das nich zu jeder zeit die beste lösung is.

umstritten is in der tat die sache mit den hormonstäben, die jedoch nich ansatzweise so sehr wie die dreimonatsspritzengeschichte, von der man eigentlich nur abraten kann und die meisten ärzte tun das auch. mir wurde gesagt dass man das maximal 2 jahre lang so machen sollte und selbst dann is das risiko von folgeschäden noch relativ hoch.

weiterhin halt die von mir schon angesprochene pille, die einfach dadurch dassde se durchgängig nimmst den effekt hat, dass du von jeglicher schmiererei weitgehend verschont bleibst, außer du hast eben pech. nich ganz so hohe wahrscheinlichkeit wie bei der hormonspirale, allerdings doch relativ hoch.
cantrella
Also spirale einsetzen lassen, ohne dass man schonma ein Kind hatte, soll nich sehr angenehm sein ... und auch danach eigentlich nicht.
simpson
gut..ich unterschied nicht zwischen hormon- und kupferspirale. 3MonatsSpritze bekommt man als junge frau eigentlich nur in ausnahmefällen..sonst erst, wenn man schon ein kind hat (soweit ich das von meinen arzthelferfreundinnen weiß)..

ich hoffe einfach, dass cantrella recht hat..
Zitat
ich mein, wer in sonem thread nich auf die frauen hört sondern das der männer glaubt, hat eh was falsch verstanden
Katze
Zitat(cantrella @ 14 May 2010, 11:01)
Also spirale einsetzen lassen, ohne dass man schonma ein Kind hatte, soll nich sehr angenehm sein ... und auch danach eigentlich nicht.
*

die Mirenais sehr klein und naja, es gibt sicher schönere freizeitbeschäftigungen aber es is jetzt auch nich sooooo schlimm, ziept halt bisl und fürn paar stunden fühlt sichs n bisschen komisch an in der unterleibgegend, is aber jetzt echt nich so dass man da horror vor schieben muss. und du hast echt vor allem deine ruhe.

mel, das is in der tat n unterschied, den muss man allerdings kennen und das tun viele nich wennse sich noch nich damit befasst ham wink.gif insofern "muss" man das auch nich unbedingt wissen. auf kupfer is das alles so zutreffend wie dus gesagt hast.
aeon
ich hab nächste woche n Termin, soll ich mal fragen, so generell? biggrin.gif
tinatschi
ich rate von den spritzen ab. hat bei allen die ich kenne und die die bekommen haben nur zu ärger geführt. bei mir selbst auch. führte zu dauerhaften zwischenblutungen und so. und was heißt das wird bei jungen frauen nur in ausnahmefällen gemacht? also was meint da jetz jung?
simpson
ich hab ne freundin, bei der funktionierte alles problemlos, die hat aber auch beim frauenarzt gearbeitet und ihre chefin wird sie da schon ausreichend beraten haben. (hat die spritze mit 20/21 bekommen) sie meinte aber, dass man die spritze eigentlich erst nachm ersten kind bekommt.
Julschn
ich find die impfung gegen kinder gutt! wie sind denn die folgeschäden die ich davon bekomme, katze?
tinatschi
also bei mir wars kein problem die zu bekommen. ne freundin erzählte mir allerdings mal das ihr fa meinte das bei jüngeren frauen häufiger probleme auftreten.
na wie dem auch sei, mir scheints als wären die mädels hier doch recht aufgeklärt darüber was geht und was nich. von daher tendiere ich auch zu der aussage: die hatte einfach ma keinen bock mein lieber. ^^
Schlummerpieps
Die Drei-Monatsspritze steht halt unter dem Verdacht, gänzlich unfruchtbar zu machen. Deswegen sollten die eigentlich erst Frauen ab 40 nehmen, die schon Kinder haben. Ich hab die auch nur einmal bekommen. Dann ist mein Arzt in Rente gegangen und sein nachfolgender Sohn war völlig entsetzt darüber.^^
Chris
Hach, was es nicht alles für tolle Nebenwirkungen gibt. Es soll hier aber im Thread darum gehen, ob man seine Periode verschiebt und warum man das tut, bzw. nicht tut.
tinatschi
also schwangerschaft hilft auch prima wink.gif
anatoL
Zitat(tinatschi @ 14 May 2010, 11:27)
die hatte einfach ma keinen bock mein lieber. ^^
*


Es gab ja dann sex, nur eben mit Geweine ihrerseits %)
(HAHA JA WEIL ER VIEL ZU GROSS IST)
Bzw hör ich eben öfter so Stories "mäh jetzt Wochenende Date mit $typ, aber da blute ich rum ... ach manno"
cantrella
naja man kanns ja nun auch nich ständig sich hin- und herschieben wie man will. N bisschen is man da dem Zyklus schon ausgeliefert ...
aeon
Zitat(Chris @ 14 May 2010, 11:32)
Hach, was es nicht alles für tolle Nebenwirkungen gibt. Es soll hier aber im Thread darum gehen, ob man seine Periode verschiebt und warum man das tut, bzw. nicht tut.
*

nja, die frage warum man es nicht tut läuft ja auf die vielen Nebenwirkungen die es haben kann hinaus, deswegen sollten die hier ebenfalls diskutiert werden tongue3.gif
anatoL
Zitat(cantrella @ 14 May 2010, 11:49)
naja man kanns ja nun auch nich ständig sich hin- und herschieben wie man will. N bisschen is man da dem Zyklus schon ausgeliefert ...
*


Mhm, das wirds dann wohl sein. Jackpot!
gfx-shaman
Zitat(anatoL @ 14 May 2010, 11:48)
...(HAHA JA WEIL ER VIEL ZU GROSS IST)...
*



aber du weißt schon, das sex mit 12-jaehrigen strafbar ist, auch wenn die schon ihre regelblutungen haben cool.gif
anatoL
Mist, ich wusste irgendwo war der Haken!
BiteTillBlood
oh man ..

also ich bin jetzt 22 und nehme schon seid 4 jahren die 3 monatsspritze und ich hatte noch nie probleme .. im gegenteil ...
seid 4 jahren hab ich regeltechnisch meien ruhe ... ich mus snur alle 3 monate dran denken ne spritze zu bekommen ....
das große risiko was die 3 moantsspritze bei sich bringt ist nicht generell die unfruchtbarkeit sondern das es wissenschaftlich erwiesen ist, das sie zu krebs bei gebärmutter und co führen kann ... weils doch shcon en crasses ding ist hormontechnisch ... deswegen raten alle ärzten einmal im jahr ne ultrschalluntersuchung zu machen als vorsorge und um sicher zu gehen das da unten keien veränderungen auftreten ...
ebenfalls kann es sein das es bis zu 1 1/2 jahre dauern kann bis man nachdem man die spritze abgestzt hat wieder überhaupt seine blutung kriegt und überhaupt wieder schwanger werden kann ...

aber das die nur für ältere ist ist mir neu O.o
also ich war ja nun kurz vor meinem 18ten gebu als ich die das erste mal bekommen hab und da bin ich halt hin und hab gesagt "hier ich will verhüten aber gibts da nicht was das man seine regel nimmer hat ... weil wenn ich die hab kann ich 2 tage nichts machen außer krampfverzehrt im bett zu liegen" und da hat mir die freuenärztin das vorgeschlagen und aufgeklärt und alles und dann gegeben ...

und auch miei neuer freuanarzt findet das jetzt nicht schlimm ...
so von wegen ich sei zu jung oder so ...



nur jetzt um das noch mal aufzugriefen ... hatte das bedürfnis das mit den nebenwirkungen mal richtig zu stellen ^^

Stormi
Das wollten wir immer schon mal wissen happy.gif Wenn du bitte hier eine Akte anlegst und dich dort weiter nackig machst uns weitere wertvolle Informationen zukommen lässt giggle.gif. Danke mwah.gif.
K.rieger
auch: Du hast also in der Kirche nicht verhütet... ist das dann weniger schlimm oder schlimmer? (Siehe Kondomdebatte)

Ontopic: Die Pille und Hormone im Allgemeinen sollte man nicht herunterspielen. Ja, jeder Mensch hat das Recht auf freie Entscheidung was Verhütung angeht, aber man greift ja schon krass in das Gleichgewicht seines Körpers ein. Ich hab die Pille immer für Selbstverständlich und grundsätzlich gut gehalten, aber ein paar der vielen vielen Frauen die ich schon in Grund und Boden befriedigte, hatten sich durch das einnehmen der Pille stark verändert und so ein Risiko einzugehen nur damit man am Wochende dann nicht blutet is schon krass.

Meine Lösung: Periode ist cool. Periode ist Hip. Spielt Twilight im Bett (Oh Edward, beiß mich). Macht Slayer oder den Valkürenritt an, Wikingerhelm auf und ab geht der zünftige Bersekerspaß. Wenn Männlein und Weiblein sich gegen das bisschen Blut desensibilisieren würden, müsste sich niemand mit Chemiecocktails zukippen!
Fuchs
ach k.rieger <3
Sigurd
Zitat(K.rieger @ 15 Sep 2010, 13:34)
*blub*
*


rofl.gif²
BiteTillBlood
Zitat(K.rieger @ 15 Sep 2010, 13:34)
auch: Du hast also in der Kirche nicht verhütet... ist das dann weniger schlimm oder schlimmer? (Siehe Kondomdebatte)


*


hmmm wie darf ich das denn vrstehen ...