eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Perfektionismus/whats up on the next day
nothing_else
Hallo zusammen,

habe vor kurzem (heute morgen [[fragt bitte nicht wo]]) einen sehr interessanten Beitrag zum Lügen youtube gefunden und stellte da eine sehr geniale Frage fest: "Der Perfektionist in seiner Art des Seins, was wird er am nächsten Tag machen, wenn er die von Ihm gewollte und gefragte Art der Perfektion, auf seine Person zugeschnitten, gefunden hat?" (abgewandelt / original im video bei 8:02)

Die Frage die sich mir nebenbei stellt und die mir vielleicht jemand beantworten kann: "Gibt es überhaupt Perfektionisten? Oder eher nur verunsicherte kleine Anstandswauwaus die jedwillige Fehler die passieren können auf sich beziehen und in jedem Maße nicht damit umgehen können diese zu begehen?"

Und ist die Suche nach der Perfektion sinnvoll?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und lade das Chaos ein Platz zu nehmen :-)
lovehina
Es geht nicht darum Fehler auf sich zu beziehen beim Perfektionismus, sondern darum eben jene zu vermeiden. Der Perfektionist strebt die maximale mögliche Kontrolle über eine Situation an. Das sollte nicht mit Pedanterie verwechselt werden. Während sich der Pedant in Details verliert, sieht der Perfektionist jede Situation ganzheitlich und beeinflusst dabei nur die für die von ihm angestrebte Kontrolle nötigen Details.
Die Frage die du stellst ist dabei zu Allgemein formuliert. Kontrolliert der Perfektionist sein Leben, wird er dabei bleiben und von bestehenden Strukturen nur abweichen, wenn eine Notwendigkeit dazu besteht. Führt er ein Projekt durch wird er bestrebt sein es so gut wie nur irgend möglich umzusetzen, ist es erfolgreich abgeschlossen zieht er daraus Genugtuung die ihn auf seinem weiteren Weg bestätigt.

Meine 2 cent dazu.
nothing_else
ich glaube es ist wichtig das ganze video zu betrachten... es geht eher darum was der Perfektionist macht wenn er seine Perfektion gefunden hat in punkto wahrheitsfindung...

und ich glaube zu wissen das es keine genaue einheitliche Definition gibt (Perfektionismus)...

lovehina
Persönlichkeitsstörung ICD-10 F60.5 glaub ich passt da ganz gut.
Video hab ich gar nicht gesehen.
nothing_else
dann solltest du daes mal anschauen ^^
abadd0n
Zitat
Der Perfektionist strebt die maximale mögliche Kontrolle über eine Situation an.

Willst Du mich rollen oder hast Du nebenbei Blumento-Pferde beackert?

Zudem: Eine diagnostische Klassifikation nach ICD-10 ist längst keine Definition.

So what?

#Abd.
lovehina
Ich verweis dich diesbezüglich auf The Psychology of Human Control: A General Theory of Purposeful Behaviorvon Myles I. Friedman und George H. Lackey.. 2. Kapitel, leider aus dem Katalog der Slub entfernt (woran ich nicht ganz unschuldig bin :-/ )