eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Patchwork
tuesday
Ich wollte mein Zimmer mit ganz vielen Fotos von mir dekorien und mir ist da eine Idee gekommen. Warum nicht ein ganz großes Poster machen in der art wie hier :

[attachmentid=11489]

vieleicht weiß ja einer von euch Rat...
lusch3
ich glaube mich zu erinnern, da mal ein plugin für adobe gesehen zu haben
tuesday
Gibts sowas als Freeware zum Download?
yocheckit
müsste es. hab zumindest früher schon mal sowas runtergeladen. muss man nur eine möglichst große bilderdatenbank besitzen und dann ein motiv deiner wahl und die auflösung angeben.
tuesday
Ja so hatte ich das vor, wollte eine Fläche von 2x3m damit bedecken. Die Bilderdatenbank ist groß genug, ich frag mich nur ob das Bild was ich machen will von der Auflösung dafür reicht, oder spielt das keine Rolle?
Wie lang dauert das denn, stell mir das ziemlich lang vor, ein paar Stunden oder so, oder?
sodi
echt? das´s ja geil!
tuesday
Joar nun brauch ich nur noch so ein Programm...
sodi
das vorhaben von dir natürlich auch! aber eigentlich find ich´s geil, dass es wirklich so en prog laut checkit geben soll.
tuesday
hab da eben was gefunden...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...ficial%26sa%3DN
simpson
na das is nix?
ah..da is der george mit gemacht..
tuesday
Zitat(tuesday @ 29 Jan 2007, 18:40)


http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_...d1=27706&tid2=0
yocheckit
ich schätze es ist relativ einfach so ein programm zu erstellen. das originalbild in die entsprechende anzahl teile aufsplitten, für jedes feld den mittleren farbwert berechnen, den mittleren farbwert der zur verfügung stehenden bilder berechnen und dann vergleichen, zusammenpusseln und fertsch. kann sicher noch verfeinert werden, aber ganz grob gesehen sollte es so funktionieren. deshalb dauert das auch nur bei sehr guter quali und sehr vielen bildern lange.
sodi
"einfach" schon. aber machen möcht ich´s trotzdem net! sicherlich sehr zeitaufwendig.
tuesday
hab jetzt ein total tolles Programm gefunden

http://www.pcfreunde.de/download/detail-85...oto-mosaik.html

damit geht das wunderbar
tuesday
Das haben die eigentlich ganz simpel gemacht. Wie yocheckit schon gesagt hat. Und dann in eine Excel datei in der Reihenfolge die Pfadnamen eingepasst und ausgegeben...
Eppinator
Zitat(yocheckit @ 29 Jan 2007, 19:30)
ich schätze es ist relativ einfach so ein programm zu erstellen. das originalbild in die entsprechende anzahl teile aufsplitten, für jedes feld den mittleren farbwert berechnen, den mittleren farbwert der zur verfügung stehenden bilder berechnen und dann vergleichen, zusammenpusseln und fertsch. kann sicher noch verfeinert werden, aber ganz grob gesehen sollte es so funktionieren. deshalb dauert das auch nur bei sehr guter quali und sehr vielen bildern lange.
*
Damit die Sache wirklich gut aussieht, vor allem bei kleineren Auflösungen (d.h. weniger Einzelbilder) gehört schon etwas mehr dazu als nur die mittleren Farbwerte.
An kontrastreichen, kantigen stellen können zwie Bilder die zwar die gleichen mittleren Werte haben total unterschiedlich "passen"
Sieht man in dem Beispiel zu dem Tool von oben (Patchwork Maker) sehr gut
*Ftd
Ist wirklich ne tolle Sache, man sollte aber die Bildgröße klein genug wählen, damit's nich so wird wie bei mir vor 2 Jahren:
bild kann nicht angezeigt werden
(Versuch mit Postkarten; riesiger Aufwand und Mindestabstand von 5 Metern nötig blink.gif )
onkelroman
krass..

hast du das selber manuell so hinsortiert? (glaub ich nicht)
oder hast du alle postkarten eingescannt? (glaub ich auch nicht)


.. tuesday, ich hoffe du hast genug fotos.. dein beispielbild oben besteht schon aus mehreren tausend einzelbildern. und bei ner normalen fotogröße und das ganze in 3x2 metern hast du grad mal ne "auflösung" von 20 x 17 "pixeln" (=einzelbildern) .. darauf wirste garantiert nix erkennen.
*Ftd
Zitat(onkelroman @ 30 Jan 2007, 00:39)
hast du das selber manuell so hinsortiert? (glaub ich nicht)
oder hast du alle postkarten eingescannt? (glaub ich auch nicht)
*

Riesiger Postkartenstapel -> einige nehmen -> auf den boden werfen -> aneinanderschieben -> mit digicam knipsen -> im photoshop entzerren und trennen -> durch ein mosaik-programm jagen -> postkarten anhand des ausgegebenen schemas sortieren -> fertig!

(ich muss völlig verrückt gewesen sein, keine ahnung, wie lang ich dafür gebraucht hab...aber was soll's biggrin.gif )
tuesday
[attachmentid=11509]

So... das ist vorläufig dabei rausgekommen. die originaldatei hat 14MB ich denke das reicht für meine Wand... wink.gif
babyG
poste doch mal das original bild also das gesamtpci.. weil so richtig drauf erkennen kann man kaum was find ich huh.gif
Achi
sieht man aber sofort, dass da viele bilder mehrfach drinn vorkommen (auch nebeneinander)
also noch nicht ganz so gut
tuesday
Is ja nur ein vorläufiges Bild weil ich nihct so viel Zeit reinsetzen wollte (Prüfungen und so... )
wird noch verfeinert...

Hier das Original

http://usimages.easyart.com/i/prints/rw/lg...heres-15433.jpg
onkelroman
findest du das nicht auch n bisschen ungeeignet? ich find, man erkennt da gar nix..
tuesday
Nö find das genau richtig. auf dem Bildschirm wirkt das lange nicht so gut wie auf der Wand. Man muss das erstmal im ganzen in groß sehen oder sich vorstellen. Das wird schon toll...
Außerdem kommen noch andere Verzeichnisse meiner Bilderdatenbank dazu und dann erkennt man das noch besser, weil andere Kontraste und Farben hinzukommen...
valex
Aber die kleinen fotos erkennt man doch garnicht mehr sad.gif ansonsten, coole idee
tuesday
Das liegt daran, dass ich die Qualität runterschrauben musste um es hier hinein zu posten. sonst haben die eine Auflösung von 400X300 Pixeln und sind super zu erkennen....
valex
achso... na dann... übeeeelst

edit: nicht das ich jetzt deine idee klauen möchte, aber eine Frage: wo willst du denn so ein riesen-ding drucken lassen ?
Ansche
Ja, das waer mal interessant zu wissen. shocking.gif