eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Papst: Kondome fördern AIDS
Giovanni
Umfrage zur Lage der bayr.Nation...
abadd0n
Abtreibung beginnt mit der Empfängnis. Alles andere ist unmoralisch (vgl. Ratzinger: Moral vs. Moralismus).

abd, word
unicum
Zitat(abadd0n @ 24 Mar 2009, 13:56)
Alles andere ist unmorlisch


unmorlisch? shocking.gif
Der.Stefan
Sehr gut was iggi da rausgesucht hat. In der dritten Welt schenkt man diesem Tattergreis Glauben.
Zitat
Seine Rede könnte verheerenden Einfluss auf Gesundheitswesen weltweit haben

Schade das er allgemein soviele Zuhörer hat. In der dritten Welt klammern sich die Menschen nun mal an solche "Lichtgestalten" von denen sie Erlösung und Beistand erwarten. Das ist traurig aber in ihrem Fall verständlich. Warum aber der Rest der Welt einem solchen Menschen Gehör schenkt ist mir unklar. Aber scheinbar muss die Menscheit ja immer wieder auf irgendwelche Führerfiguren reinfallen die große aber leere Reden schwingen.

Man sollte ihn allein stehen lassen auf seinem Petersplatz. Bestimmt redet er dann für sich selbst weiter.
Stormi
Erwischt. Es brauchte genau eine handvoll Postings, bevor ein Depp Hitler gesagt hat. Thread kann zu.
Der.Stefan
Zitat(Stormi @ 24 Mar 2009, 15:48)
bevor ein Depp Hitler gesagt hat.


Unsinn!
Hat niemand gesagt...
Außerdem passte mein Post wenigstens zu Thema
mmarx
Zitat(Der.Stefan @ 24 Mar 2009, 15:41)
Führerfiguren
*


Voll der Hitler!
Der.Stefan
Herje!
Als ob der Papst nun keine "Führerfigur" wäre! Immerhin laufen dem zu Ostern 100.000 Leute nach hören, sich das Zeug an und befolgen seine Regeln. Wenn das kein "führen", wenn auch religiöses führen ist, dann weiß ich auch nicht.
Das der Papst ein Nazi oder Faschist ist hab ich NIE behauptet und dass werd ich auch nie.
Aber er nutzt als eine einzele Person eine gewaltige Macht über unzählige Leute die ihm (ziemlich blind wie ich finde) folgen. Ein anderes Wort als Führerfigur kommt mir da erstmal nicht in den Sinn. Ohne Querverbindung zu Nazimüll.
iggi
Naja, einigen wir uns doch auf Leitfigur. Er gibt nunmal auch vielen Menchen etwas und ich glaub nichtmal, dass er was böses will. Aber seine guten Absichten gehen nunmal an der Realität vorbei, wenn er glaubt, dass die Menschen enthaltsam leben, nur weil er es so predigt.

Nur Kondome verteilen und den Menschen gar keine moralischen Grundsätze vermitteln wär genauso falsch!
Der.Stefan
Zitat
ich glaub nichtmal, dass er was böses will.
*


Das glaub ich auch nicht. Aber dass er mit Solchen Reden riesen Schaden anrichtet beweist ja der Artikel den du verlinkt hast. Die AIDS-Rate da unten ist sonst wie hoch. Es gibt dort über 100 Geburten in der Minute. Wenn die dann noch ohne Kondom Sex haben ... gute Nacht.


Zitat(iggi @ 24 Mar 2009, 16:44)

Nur Kondome verteilen und den Menschen gar keine moralischen Grundsätze vermitteln wär genauso falsch!
*

Da hast du recht. Aber mit dieser Rede hat er weder moralischen Grundsätze geschaffen noch vermittelt. Frag mich also was dass soll. Er selbst weiß ja dass Kondome vor Infektion schützen statt das Risiko zu erhöhen. So verblendet kann er ja nicht sein. Und das er die Leute zu mehr Enthaltsamkeit auffordern wollte...? In Afrika hält man es glaub ich mit der Ehe sehr streng. Und die Kirche ist denk ich doch FÜR Sex in der Ehe. Es könnte also nur wieder um das Thema "Ungeborenes Leben" gehen. Gleiche Problematik wie bei der Abtreibung...
wombat1st
es war eine populistische fragestellung, deren antwort schon im vorhinein klar war:

Zitat
Frage von Philippe Visseyrias von »France 2«.: Heiligkeit, unter den vielen Übeln, die Afrika heimsuchen, ist insbesondere auch das der Verbreitung von Aids. Die Position der katholischen Kirche in bezug auf die Art und Weise, dagegen anzukämpfen, wird oft als unrealistisch und unwirksam betrachtet. Werden Sie auf Ihrer Reise über dieses Thema sprechen?

Benedikt XVI.: Ich würde das Gegenteil behaupten. Ich denke, daß die wirksamste, am meisten präsente Realität im Kampf gegen Aids gerade die katholische Kirche mit ihren Bewegungen und verschiedenen Strukturen ist. Ich denke an die Gemeinschaft Sant’Egidio, die im Kampf gegen Aids so viel tut – sichtbar und auch im Verborgenen –, ich denke an die Kamillianer, an viele andere Dinge, an all die Ordensschwestern, die sich um die Kranken kümmern… Ich würde sagen, daß man das Aidsproblem nicht nur mit Geld lösen kann, das zwar auch notwendig ist. Aber wenn die Seele nicht beteiligt ist, wenn die Afrikaner nicht mithelfen (indem sie eigene Verantwortung übernehmen), kann man es mit der Verteilung von Präservativen nicht bewältigen. Im Gegenteil, sie vergrößern das Problem. Die Lösung kann nur in einem zweifachen Bemühen gefunden werden: erstens in einer Humanisierung der Sexualität, das heißt in einer spirituellen und menschlichen Erneuerung, die eine neue Verhaltensweise im gegenseitigen Umgang mit sich bringt; und zweitens in einer wahren Freundschaft auch und vor allem zu den Leidenden, in einer Verfügbarkeit, auch mit Opfern und persönlichem Verzicht an der Seite der Leidenden zu sein. Das sind die Faktoren, die helfen und sichtbare Fortschritte bringen. Deshalb würde ich sagen, es geht um diese unsere doppelte Kraft, einmal den Menschen von innen her zu erneuern, ihm spirituelle und menschliche Kraft zu geben für ein rechtes Verhalten zu seinem eigenen Leib und dem des anderen, und dann diese Fähigkeit mit den Leidenden zu leiden, in Situationen innerer Prüfung präsent zu bleiben. Mir scheint das die richtige Antwort zu sein, und die Kirche tut dies und leistet so einen sehr großen und wichtigen Beitrag. Danken wir all denen, die dies tun.


die antwort war im vorhinein klar und wurde in 2 minuten abgehandelt.

wenn jemand wirklich eine inhaltliche auseinandersetzung mit den problemen afrikas sucht, der sollte vielleicht erst alle statements des papst auf seiner afrikareise lesen und sich erst dann ein urteil erlauben.

erwartet denn ernsthaft jemand, daß sich die katholische kirche von ihren dogmen verabschiedet, nur um ein paar krakehlenden mitteleuropäern gerecht zu werden?
nur-meine
Zitat(Der.Stefan @ 24 Mar 2009, 17:10)
Und die Kirche ist denk ich doch FÜR Sex in der Ehe.
*

nur in verbindung mit der zeugung von kindern und nur zu diesem zweck und nicht aus spaß!