eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Oskar Lafontaine
Rainwater
Oskar Lafontaine ist einer der meistgehassten Politiker der Republik - aber er hat mehr bewirkt als das Gros seiner Gegner. Er hat die Spaltung der Linken forciert, nun kann er der SPD den Weg zurück an die Macht weisen. Ist das alles Teil seines Masterplans ?

Man sprengte sich gegenseitig die Veranstaltungen, beschimpfte und bespuckte sich.

Prügeleien zwischen den verfeindeten Linken gehörten in den Jahren der deutschen Reichsgründung zur Tagesordnung.

In den achtziger Jahren war Lafontaine der originäre Leitwolf der Sozialdemokraten seiner Generation. Er, nicht Schröder oder gar Müntefering, verfügt über die Witterungen für allmähliche tektonische Veränderungen in der Gesellschaft. Er, nicht Steinbrück oder gar Struck, war in der Lage, die sich neu anbahnenden Themen zu Projekten zu verbinden. Dadurch gab er der SPD Orientierung.

In den späten achtziger Jahren war er auch der Liebling der Manager, weil er sich lustvoll mit den Gewerkschaften anlegte. Er war ebenfalls Held der Postmaterialisten - weil er gegen AKWs und Mittelstreckenraketen kämpfte. Auch die marginalisierten Arbeiter hielt er durch sozialpopulistische Ansprachen bei der Stange. Und das avancierte Bildungsbürgertum beeindruckte er durch Spitzenköche in der Saarlandvertretung und sein exponiertes Savoir-vivre.


2013 dürfte für ihn ein entscheidendes Datum sein. Bis dahin muss die Republik peu à peu föderal neu aufgestellt werden. Schwarz-Gelb im Bund könnte da aus seiner Perspektive gar nicht schlecht für einen steten Machtwechsel in den Ländern sein, für Rot-Rot in Berlin, im Saarland, in Thüringen, in Brandenburg, später in Mecklenburg-Vorpommern - im Mai 2010, wer weiß, in NRW? Oder hofft Lafontaine doch auf die Große Koalition, denn das könnte die SPD der Aufsteiger-Mitte endgültig zerstören. Welche Linke will er, der bald 70-Jährige? Geht es ihm überhaupt um die Linke?

Man tappt weiter im Dunkeln, was die Mikrowelle treibt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,646327,00.html
gewaltfee
Was sucht eigentlich das Wort "tötet" im Titel?

Völlig unabhängig davon ist es irgendwie langweilig hier Texte zu überfliegen, die vom Spiegel (gekürzt) abgeschrieben sind.

Liebe Grüße
Rainwater
Ich mag die Thesen des Spiegel, wenn ich ihnen auch nicht immer zustimme, zumindest seltener als denen der BILD.

Also es werden ja ab und zu Politiker umgebracht und Lafontaine halte ich für am gefährdesten in Deutschland, fragt sich nur von wem. Eigentlich mochte ich nur die Formulierung rote Spinx, hätte aus der BILD sein können.
sQeedy
[klugscheiss]Sphinx[/klugscheiss]
stabilo
Wozu muss man hier eigentlich das ehemalige Nachrichtenmagazin und jetzt dem Verfall anheim gefallene neoliberale Kampfblatt zitieren?

"meistgehasste Politiker"
Nach welcher Statistik eigentlich? Nach einer vom Spiegel in auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage?

Schon allein diese immer wieder gebetsmühlenartig wiederholte Behauptung, er hätte die Spaltung der Linken forciert.. Die Gründe für seinen Austritt mögen im Nachhinein auf einem Missverständnis beruhen. Letztlich hat er aber sicher nicht die Linken der SPD gespalten. Wenn die SPD-Linken nichts mehr gegen eine neoliberalen Kanzler Schröder machen konnten oder wollten, dann ist es doch nur logisch und verständlich, dass man einen Gegenpol außerhalb dieser Partei erzeugt.

SPIEGEL.. no.gif
Na vll. kommen die mal irgendwann wieder zur Besinnung, nachdem Aust ja zu Recht geschasst wurde und Leute wie Broder oder Malzahn nicht mehr allzu viel zu sagen haben.
Chris
Die Sozialdemokraten sind mit Herrn Lafontaine alle zu den Linken gewächselt, die Wähler auch. Zurück bleibt der christdemokratische Flügel, der sich kaum mehr von der CDU unterscheidet. Was der SPD an Stimmen fehlt, ist größtenteils bei der Linken zu finden.
lovehina
ich les nur n Stürmer beim kacken. Die Nachrichten sind zwar altbacken, aber dafür sind die Kleinanzeigen lustig.
Sigurd
Zitat(sQeedy @ 02 Sep 2009, 12:56)
[klugscheiss]Sphinx[/klugscheiss]
*

Nööö tongue3.gif

es gibt auch die Spinx!

Wohl noch nie Walter Moers gelesen, wa? lol.gif
Euronymus
Zitat(lovehina @ 02 Sep 2009, 19:19)
ich les nur n Stürmer beim kacken. Die Nachrichten sind zwar altbacken, aber dafür sind die Kleinanzeigen lustig.
*

Jo, zum Lachen is der immer gut lol.gif

[attachmentid=26632]

So ungefähr, oder? g.gif
sQeedy
Zitat(Sigurd @ 02 Sep 2009, 19:24)
Nööö tongue3.gif

es gibt auch die Spinx!

Wohl noch nie Walter Moers gelesen, wa? lol.gif
*

Erstaunlich, wie oft dann doch dieser Rechtschreibfehler im Netz auftaucht...
Socres
Zitat(Euronymus @ 02 Sep 2009, 22:37)
Jo, zum Lachen is der immer gut  lol.gif

[attachmentid=26632]

So ungefähr, oder? g.gif
*


fast, nur daß die pds eigentlich SED-PDS hieß... (ob die ganze zeit weiß ich jetzt nicht genau)

spartakusbund--->KPD oder beide parallel, muss ich och nochma gucken, aber ich denke das hast du schon getan
Chris
Du hast noch die Pfeile SED->SPD und SED->CDU vergessen. Auch SED->DA, SED->DSU, DA->CDU, DSU->CDU ... aber wichtig wären davon im Hinblick auf das Schaubild nur SED->SPD
Chris
Die Diskussion zum Spiegel wurde hierhin ausgegliedert.