eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Open-Stage-Workshop-Abend
IndianerJones
Hallo,

so ziemlich jeder Musiker kennt solche Problemchen:
  • Als einziger Drummer/Gitarrist/etc. in der Band seid ihr mal wieder enttäuscht, dass keiner euer neues Riff, neuen Groove oder andere Errungenschaften zu würdigen weiß.
  • Ihr habt ein echt gutes Youtube-Video gesehen, das euch sehr geholfen oder zu eigenen Ideen inspiriert hat und das würdet ihr jetzt gern jemandem zeigen.
  • Ihr habt euch mal wieder über die grenzenlose Unwissenheit in den Youtube-Kommentaren aufgeregt und wollt der Welt euer Wissen kundtun.

Ich würde gern einen Workshop-Abend organisieren, wo jeder, der etwas vorzeigen möchte, das tun kann. Ob euer Workshop nur fünf Minuten oder eine halbe Stunde dauert, ist egal.

Einige Ideen:
  • Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Signalführung oder „Was zur Hölle macht die DI-Box eigentlich?“
  • Was Trigger sind und warum sie den Drummer nicht schneller machen.
  • Warum ist mein cooler Gitarrensound im Proberaum überhaupt nicht zu hören?
  • Wie Kondensator- und dynamische Mikrofone funktionieren und „Kann man eine Superniere transplantieren?“
  • Wo stelle ich das blöde Mikro hin? Wann klingt die Gitarre fett, wieso hört sich die Snare an wie ein Eimer?

In der Theorie klingt das alles sehr fetzig. Um den Abend zum Erfolg zu machen, brauche ich aber
Vortragende und auch Publikum. Daher die Preisfrage:
Hättet ihr Interesse an einem Open-Stage-Workshop-Abend? Könntet ihr euch vorstellen, auf der Bühne den Leuten was zu zeigen oder wölltet ihr nur zuschauen?

Wenn sich genug Begeisterte finden, würde ich einen Termin in der Wu5 (www.wu5.de) reservieren und mich um das nötige Equipment kümmern.
Sigurd
Eine sehr gute Veranstaltungsidee! yes.gif
Euronymus
Zitat(Sigurd @ 04 Nov 2012, 14:17)
Eine sehr gute Veranstaltungsidee! yes.gif
*

Dem stimme ich zu. Muss aber nicht unbedingt als Frontal-Vortrag gemacht werden. Könnte auch ne Art Stammtisch mit Fachsimpeldiskussionen sein. Rechtzeitig bescheid sagen!

Sigurd ist btw Schlagzeuger wink.gif
Beweisfoto von vor 4 Jahren:
bild kann nicht angezeigt werden
IndianerJones
Ein Musikerstammtisch ist ja schnell organisiert. Das könnte man schon im November mal anfangen. Vielleicht lassen sich so auch einige Vortragswillige finden.

Die Frontalvariante finde ich zum einen sehr reizvoll, weil man eben Dinge sieht, nach denen man von sich aus wahrscheinlich nicht fragen würde. Außerdem würde zumindest ich selbst wirklich gern mal so einen kleinen Workshop halten, einfach um zu testen, wie das so ist. Ich denke, damit steh ich nicht allein da.