eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Online Einschreibung jexam
ellipirelli1980
Hallo ihr da Draussen,

früher als ich noch klein und im Grundstudium war, habe ich mir immer eine online Einschreibung gewünscht bei der ich einfach nachts von einer Party komm und Punkt Null Uhr den Knopf drücke und alles im Lot ist.

Dann gab es eine online Einschreibung. Meine Daten tauchten trotz ausgedruckter Einschreibebestättigung nicht auf und ich flog aus den Veranstaltungen. Nun breitet sich das Probelem in Form von jexam aus und noch mehr Einschreibungen finden online statt shocking.gif und das in meinem letzten Semster, wo alles klappen muss.

Ich war im URZ und habe alle Anweisungen befolgt. Ich hab versucht mich zu registrieren und die Tipps des Supports befolgt. ABER ES GEHT NICHT!!!!!!!!!!

1. Lehrämer kommen bei der Registrierung nur sporadisch vor.
2. Meine Fächer gibt es garnicht.
3. Ich muss dem Sytem mitteilen, wie die Abkürzung und Datierung meiner Studienordnung/Prüfungsordnung sind, obwohl es für mein Hauptfach nicht mal eine richtige Studienordnung sondern nur das Orientieren an ähnlichen Ordnungen gibt
4. Laut System hat ein Lehramt nur 2 Fächer, GS-Lehrer haben mindestens 4
5. Bei der Registrierung müssen alle Fächer ganz konkret angegeben werden und nix mit improvisieren

Die Aussagen von jexam widersprechen den Anweisungen der Fakultät, die die Einschreibung für ihre Seminare händelt!

Insgesamt hab ich jetzt mit allen Aktivitäten schon 5 Stunden in den Mist investriert ohne das ich überhaupt registriert bin. Ich hab einfach die Schnauze voll angry.gif
Da sitze ich lieber 4 Stunden vor der Einschreibung rum und prügel mich um meinen Platz. Da habe wenigstens ein Ergebnis und eine realistische Chance, weil es von mir und nicht von einem PC abhängt.

Kämpft ihr auch mit solchen Problemen? Was hat man euch gesagt?

Ciau Katja
loqo
deine fakultät/lehrstuhl sollte das system mal richtig einrichten bzw. einrichten lassen..
bei den infs/minfs klappt alles wunderbar shifty.gif
drölf
gottseidank nur ein einziges mal damit zu tun gehabt...

kannte mein studiengang nicht noexpression.gif
so ist das wohl mit interdisziplinären studiengängen...
holofernes
ja stimmt schon... jexam is n komisches programm

ich stand letztes semester auch nicht ordentlich drinne... ich studier kowi und politikwissenschaften.... für powi muss ich jexam nehmen für kowi nicht

aber der support mikrokern@gmx.de is echt gut... am besten dem typen dein problem schildern und der schaltet dich dann irgendwie manuell frei oder schreibt dich so in die seminare/vl ein

hoffe das hilft und viel spaß mit jexam
Stormi
Das Programm ist spitze, nur die Daten werden nicht ordentlich eingepflegt, was imho Aufgabe des betreffenden Instituts/Fakultät ist. Was studiert ihr auch sowas unnützes tongue3.gif
ellipirelli1980
Dem würde ich auch zustimmen.Lach!
Ich will mich ja nur bei Sprecherziehung einschreiben, aber ob die mir nach 26 Jahren mein Korl-Morx-Stodt Slang noch austreiben können ist fraglich. Aber der Spaßfaktor steigt automatisch mit den Teilnehmern aus dem Erzgebirge und der Oberlausitz. Ich hoffe nur es ist den ganzen Stress wert.

Nun zur Sache mit den Fakultäten:
Eher vertraue ich alle meine Scheine einem 4 Jährigen an, als dass ich meiner Fakultät die Einschreibung überlasse. Die "Interdiziplinären" unter uns wissen wirklich was leiden bedeutet.
#npnk
Zitat(ellipirelli1980 @ 10 Aug 2006, 22:54)
Die "Interdiziplinären" unter uns wissen wirklich was leiden bedeutet.
*


endlich mal ein wahres wort *narf*
Perseus
Zitat(Stormi @ 10 Aug 2006, 22:15)
Das Programm ist spitze, nur die Daten werden nicht ordentlich eingepflegt, was imho Aufgabe des betreffenden Instituts/Fakultät ist. Was studiert ihr auch sowas unnützes  tongue3.gif
*

als obs bei infs/minfs funzen würde...da steht wochenlang für manche Fächer "einschreibung noch nicht frei", nur damit man am ersten studientag dann erfährt, dass die einschreibung dafür zwar auch online, aber woanders war.
zazi
es ist recht gut. aber noch nicht vollständig (zB kein bachelor-studiengang bei MI wink.gif ) und wie man sieht, wird es ausserhalb der inf-fak auch nicht so gut benutzt.

!- zazi

<edit>
jetzt fält mir es wieder ein: der sonderfall 2. wh ist nicht implementiert.
</edit>
Perseus
Zitat(zazi @ 11 Aug 2006, 14:13)
<edit>
jetzt fält mir es wieder ein: der sonderfall 2. wh ist nicht implementiert.
</edit>
*

wozu auch?
(zumindest bei inf/minf)

SCNR
ellipirelli1980
Huhu,

nach meinem 3 -wöchigem Urlaub muß ich leider feststellen, dass bei jexam immer noch nichts für meinen Studiengang steht. Am Montag ist die Einschreibung!!!!!!! angry.gif

Man ich hab ab Montag Praktikum und kann mich nicht mehr um diese verdammte Sch.... kümmern! Ich schwöre es euch, ich rücke mit allen meinen Praktikumskindern in die entsprechende Fakultät ein und nichts wird mehr wie vorher sein!!!!

Ach man kotz mich der Mist gleich wieder an!!!!
Vergesslichkeit
Bei den Germanisten wird jExam ja zum Glück nur für die Mediävistik benötigt .. Aber trotzdem alle Daten ordentlich eingegeben wurden und so auch alles funktionierte - Keiner wird mit jExam glücklich, wenn die Server bei 70 Anwendern ausgelastet sind und sich keiner mehr einschreiben kann.
Und wie im jExam-Forum zu lesen ist, besteht das Problem mit den Servern nicht erst seit Neuestem und erst recht nicht nur bei einer Fachrichtung.
Wenn die TU schon sowas einführt, sollte sie am Fehlerabbau interessiert sein und auch dahinter sein, dass alle Beteiligten es richtig benutzen (zB wegen der Beschwerden, dass es von der Fakultät her nicht richtig eingerichtet sei).
Oder abschaffen, das wäre mein Vorschlag shifty.gif
Chris
Das ist doch kein Fehler, dass sich nur 70 gleichzeitig anmelden konnten. Das Ziel von jEXAM ist die reallen Prozesse in der virtuellen Welt abzubilden. Und das haben sie prima geschafft. Fehlerhafte Listen, das Nicht-Auffinden von Einschreibemöglichkeiten, Warteschlangen, bis man endlich dran ist. Alles was man so gewöhnt war aus dem jährlichen Einschreibestress wurde korrekt übertragen. Was will man mehr?
Perseus
rofl.gif
gnomie84
Geht dat immer noch net? stromabschaltung sollt doch nur bis 18:00 sein? huh.gif
loco
Zitat(jExam)
Schalten Sie bitte die Sprache auf Deutsch um!

kann mir mal jmd sagen, was ich mit diesem hinweis anfangen soll? steht auf der startseite nach dem login und nichts weiter dazu.. wacko.gif
simpson
na schalte die sprache bitte auf deutsch um smile.gif und freu dich aufs näxte einlogge, da musst du das wieder tun..
ich studier inzwischen übrigens medieninformatik mit geschichte im nebenfach..sehr geile kombination wie ich finde..
desweiteren geht die jexam uhr 5minuten nach..
stabilo
leicht off
Ich kenn einen, der studiert Geschichte mit Nebenfach Informatik..

Na ja - mal sehen, wie das neue jExam-Frontend wird. Kommt ja dann bald. Hatte letztes Jahr schon mal einen Entwurf als Dummy testen können, der mir wirklich gefallen hatte. Bleibt abzuwarten, was draus geworden ist.
loco
Zitat(simpson @ 02 Oct 2007, 15:15)
na schalte die sprache bitte auf deutsch um smile.gif und freu dich aufs näxte einlogge, da musst du das wieder tun..

wo soll ich denn da was umschalten? persönliche einstellungen steht deutsch drin..
naja soll mir bockwurst sein, geht auch so und das ganze in deutsch lol.gif
simpson
achso? na bei mir stand immerhin "standard" drin..
loco
jexam 4.0 is jetzt für alle am start, übersichtlichkeit gefällt mir ganz gut, aber:

1. die blöden vls stehen immernoch nicht im persönlichen stundenplan

2. es gibt keine übersicht der übungen mit den derzeitigen teilnehmern mehr
d.h. ich darf jetzt jede einzelne übung durchklicken, um zu sehen wieviele leute schon drin sind.. wacko.gif

den 2. punkt finde ich echt schlecht..
bunglefever
So. Is kaputt gerade. Finden Wartungsarbeiten/Aktualisierungen o.Ä. statt und es lohnt sich erst, wieder in ein paar Tagen reinzuschauen?

Vielleicht hat jemand ne Ahnung.

simpson
jo..ahnung:
Betriebsstatus ZIH

* 16. März 2010 in der Zeit von 18:00 - 22:00 Uhr
Betroffen:
- Neubau Fakultät Informatik