eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Online Bildergalerie
tinatschi
also, ich such grad bisl nach einer galerie im netz wo ich bilder hochladen kann. es geht vor allem darum das die bilder nur für ausgewählte leute zugänglich sein sollen und die diese evtl. sogar downloaden können.
hat jemand ne ahnung von guten anbietern für sowas?
mibi
ich mach das bei flickr. allerdings kann man nur 200 bilder hochladen, es sei denn man macht ein kostenpflichtiges upgrade
tinatschi
wie genau läuft das dann ab? müssen sich die leute zum angucken auch anmelden?
chelys
Bei Google Picasa gibt es mehr Speicherplatz, da passen mit einem GB einige Bilder rauf. Die Auflösung ist aber auf max. 1600 px Breite festgelegt. Herunterladen können die sich das Ganze auch, Galerien können für bestimmte Nutzer, nur Nutzer mit Link oder öffenltihc freigegeben werden
mibi
Zitat(tinatschi @ 26 Sep 2011, 08:22)
wie genau läuft das dann ab? müssen sich die leute zum angucken auch anmelden?
*


entweder die leute melden sich an oder du verteilst sogenannte gästepässe
tinatschi
gibts noch andere vorschläge?
mcnesium
deviantart wäre noch ne möglichkeit, oder imgur. oder du hostest sie selbst irgendwo mit einer opensource galeriesoftware.
tinatschi
aber aber aber...ich hab keine ahnung was du da sagst ^^
mcnesium
zunächst erstmal musst du entscheiden, wie sehr du am eigentum deiner bilder hängst. weil wenn du die bei egal welchem der genannten services hochlädst, hast du sie quasi aus den händen gegeben. es gibt natürlich immer funktionen, die die bilder aus dem profil ausblenden oder nur per passwort ansehbar sind, aber die festplatte auf der das bild gespeichert ist, gehört google, yahoo, facebook oder irgendeinem anderen anbieter, der nicht du selbst bist, und du hast keine kontrolle darüber, wo dein bild wirklich überall gespeichert ist. wie gesagt, das nur als hinweis, falls du etwaige monetäre ansprüche an dein urheberrecht hast. in dem fall musste dir für paar mack im monat irgendwo bißchen webspace mieten und darauf dann deine bilder packen. wie das genau geht, kann dir ja erklärt werden wenns soweit ist.

wenn das alles aber keine rolle spielt, nimmste wie gesagt einen von den kostenlosen anbietern. picasa (bzw. google photos) ist zur zeit offensichtlich das maß aller dinge, was bilder hosting angeht, las ich bei caschy. vor- und nachteile haben sie alle irgendwelche. musste halt mal bißchen rumprobieren, was dir so zusagt.
tinatschi
danke das is doch ma ne information
abadd0n
Neben den genannten (Flickr, deviantart, picasa) gibt es noch photobucket, zooomr, ipernity, smugsmug..... und sicher noch andere.

Man kann auch Portale wie buzznet oder livejournal für seine Zwecke missbrauchen. Sind zwar eigentlich als Communities mit Blog-Charakter gedacht, bieten aber alle Fotogalerien mit an.

Für welches davon man sich entscheidet, hängt sicher von den benötigten Funktionen und dem persönlichen Geschmack ab. Einfach mal durchklicken, oft gibt es Test-Accounts oder Demos.

Bei allen gilt aber, was mcnesium sagt. Gerade wenn es um sehr private Bilder geht, sind die auf einem eigenen Webspace sicher besser untergebracht.

Fazit: Wenn Du einfach mal was ausprobieren willst, dann beginne bei Ipernity.com: Es ist nahezu genauso aufgebaut wie das bekanntere Flickr, hat jedoch im Detail ein paar Features mehr. Auch genießt es den Ruf, weniger Zensur-freudig und somit "freier" zu sein. Es wurde ca. 2007 gegründet u.a. auch erfolgreich wegen damaliger Probleme mit Flickr.

#a
serano
Ich finde die Lösung von Dropbox ganz gut. Man legt einfach Fotos in einen Ordner und erhält einen Link dazu, den man seinen Freunden gibt. Die Bilder erscheinen als Galerie und sind zudem in Originalgröße abrufbar.
myrmikonos
Ich kann auch Dropbox empfehlen, hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gallerie-link würde dann so in etwa ausschauen eXmanaTschi
liebe Grüße
Sigurd
hab auch schon mit Dropbox gearbeitet, komme aber persönlich nich damit klar, Google meine Bilder/Daten/was-auch-immer zu geben. Außerdem ist dort der freie Speicherplatz ohne Bezahlung auf 2 GB begrenzt.
fuckfish
Ich mag für sowas imgur.com. Da kannste auch Galerien anlegen, und diese bei Bedarf auch nur für diejenigen zugängig machen, die den direkten Link dazu haben. Speicherplatz ist unbegrenzt, allerdings werden Bilder über 1 MB auf 1MB geschrumpft.
papajoe
Zitat(mibi @ 26 Sep 2011, 08:19)
ich mach das bei flickr. allerdings kann man nur 200 bilder hochladen, es sei denn man macht ein kostenpflichtiges upgrade
*


das is nich ganz korrekt. du kannst so viele bilder hochladen, wie du willst (mal abgesehen von irgendwelchen tages-, wochen- oder monatsbeschränkungen). allerdings werden nur die neuesten 200 in deinem photostream angezeigt. die älteren bleiben online und wenn du sie geschickt tagst auch noch leicht auffindbar.
mibi
ja das weiß ich, aber ich wollte mich kurz fassen wink.gif