eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: New kid in town
jetel.abroad
Hallo,
ich fange im nächsten WS in Dresden an, und ziehe Ende Sep. in eine WG. Ich war erst zweimal in der Stadt und hätte ein paar Fragen:
- Ich hab etwas über eine Kneipenrally für Erstsemesterer gehört, ist das ein Mythos oder findet so etwas wirklich statt und wenn ja, wann? smile.gif
- Wie sieht es mit Nebenjob in Dresden aus? Ist es schwer, was zu finden?
- Als ich das letzte Mal in Dresden war, kam ich im Laufe der Nacht in einen Studentenclub, der mir sehr gefiel, aber mir ist der Name entfallen? Irgendwas mit Aquarium, wenn jemandem der Name was sagt, wo findet man den Laden?

Ich werde in der Neustadt wohnen, hat jemand einen "Geheimtipp" für mich für eine nette Bar etc. (habe natürlich nicht alles sehen können). Blues/jazzbars? (außer Blue-Note)?
Danke für die Hilfe im Voraus!
jetel
saltuarius
hi

die kneipenrally gibts und net sich ESE Clubtour infos da

nebenjobs gibs meiner meinung nach massig

und mit Aquarium lagst du garnich schlecht siehe da

jetel.abroad
Zitat(saltuarius @ 14 Sep 2011, 14:42)
hi

die kneipenrally gibts und net sich ESE Clubtour infos da

nebenjobs gibs meiner meinung nach massig

und mit Aquarium lagst du garnich schlecht siehe da
*


Danke für die schnelle Antwort, ich komm bestimmt.
Sigurd
Man kann eigentlich allen Studentenclubs mal einen Besuch abstatten, sollte zumindest jeder Student innerhalb seiner Studienlaufbahn machen. Seine Favoriten unter den Clubs findet man dann schnell, hier findet man Freunde, Anschluss, Gute Laune und alles was man sonst noch so braucht. wink.gif
aeon
Zitat(jetel.abroad @ 14 Sep 2011, 14:24)
Ich werde in der Neustadt wohnen, hat jemand einen "Geheimtipp" für mich für eine nette Bar etc.

also da hilft nur entdecken, jedem gefallen andere sachen.

für nebenjobs kannst z.B. bei der studentischen Arbeitsvermittlung (stav) mal lang gucken.

herzlich willkommen im wunderschönen dresden
Socres
Nebenjobs finden sich an jeder ecke, einfach Ohren und Augen offen halten. Bspw gibts kaum einen ortsansässigen Konsumtempel der nicht ständig leute für die Kasse suchen würde.
Neustadt: mein Fav: Bar Holda (Lutherplatz)
Studentenclubs: Es ist immer nützlich mehrere zu kennen wink.gif
Biergarten: Lingnerschloss, Fährgarten Johannstadt (btw ist dort Dresdens alter Wasserflugplatz)
Jazz/Blues: http://www.jazzclubtonne.de/
Und sonst noch: http://www.myslam.net/de/poetry-slam-calendar/event/6952
jetel.abroad
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
Noch etwas:
Da ich oft nach Tschechien reise, und man mit dem Studententicket durch ganz Sachsen kann, kennt jemand einen günstigen Weg nach Prag zu kommen? Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, wäre sehr dankbar für einen Tipp.
thewaywewalk
Zu der Frage wirst du hier fündig. Das gilt soweit alles noch.
jetel.abroad
So, ich bin jetzt erfolgreich nach Dresden gezogen, super nett hier!
Ich hätte da aber doch noch ein paar Fragen rolleyes.gif
Als Lehrämtler ist mein Fachschaftsrat doch der FSR Allgb. Schulen und Grundschule? War mir da nicht ganz sicher.
Ich denke, man muss wohl warten, bis man seinen Stundenplan hat, wenn man noch wahlgebundene Sprachkurse machen will, oder? Ich habe die Fristen für die Anmeldung gesehen und wusste nicht genau wie das abläuft.
Entschuldigt meine Unsicherheiten.
jetel

EDIT: Habe gehört, dass man ein Umzugsgeld beantragen kann. Gilt das noch? Hatte bei Google ein Formular dazu gefunden, weiß aber nicht, ob die ganze Sache noch aktuell ist. Aber diese 150€ würde ich mir ungern entgehen lassen. smile.gif Weiß jemand was darüber?
NaN
Zur Umzugsbeihilfe:
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen...gsbeihilfe.html