eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neueste Umfrage sieht NPD bei 13%.
Rainwater
Bei der sogenannten U18-Bundestagswahl stimmten am Freitag rund 12,8 Prozent in Sachsen für die NPD. Das ist bundesweit das höchste Ergebnis. Ohnehin ist der Zuspruch größer als im Westen. In Thüringen kamen sie auf 9,4 Prozent. Danach folgen Sachsen-Anhalt (7,1), Brandenburg (6,1) und Mecklenburg- Vorpommern bei 4,9. In allen West-Ländern liegt die NPD bei zwei bis knapp vier Prozent.

Bei der ersten U18-Wahl 2005 hatte die NPD in Sachsen sogar 16,6 Prozent erreicht. Deutschlandweit kam sie damals auf 6,6 Prozent. In diesem Jahr sind es auf Bundesebene nur noch 4,2 Prozent. Ginge es nach den unter 18-Jährigen, würde der nächste Bundestag bunt. Bei dem Wahlprojekt simulierten am Freitag mehr als 100000 Jugendliche in ganz Deutschland die Bundestagswahl in einer Woche - und wählten neben SPD, Union, FDP, Grünen und Linken auch die Piratenpartei und die Tierschutzpartei ins Parlament. Die SPD lag mit 20,4 Prozent vorn, gefolgt von den Grünen (19,9), CDU/CSU (19,3), Linke (10,4) Piraten (8,7), FDP (7,6) und Tierschutz (5,2).

Die Jugendwahl „U18“ ist die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Bei der ersten Simulation 2005 hatte die SPD mit 38,8 Prozent klar vor der Union mit 16,7 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Wahllokale in Schulen, Bibliotheken und Jugendeinrichtungen waren wie bei der richtigen Wahl am Freitag bis 18 Uhr geöffnet. Bei der Bundestagswahl am 27. September sind 3,5 Millionen Deutsche erstmals zur Bundestagswahl aufgerufen - so viele wie noch nie zuvor.

http://www.u18.org
stepie
Piraten 0 in Sachsen blink.gif , standen die nich zur Wahl ?
Socres
U18

noch jemand mit dem bedürfnis 16 jährige wählen zu lassen?
Mr_T
Zitat(stepie @ 20 Sep 2009, 00:14)
Piraten 0 in Sachsen blink.gif , standen die nich zur Wahl ?
*


wie bereits mehrmals erklärt: nein, in sachsen nicht.
Socres
btw: gut so
Stormi
Na, geht der Arsch auf Grundeis?
Chris
Unglaublich ... CDU verliert 12% an NPD. Hierzu der dahingeschiedene Ministerpräsident a.D. Franz Joseph Strauß: "Rechts von der Union darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben. Wir dürfen nicht vergessen, woher wir kommen." Markus Söder, Generalsekretär a.D. sieht das Problem eher auf der anderen Seite und betonte: "Links ist immer falsch". Die Stoßrichtung wurde auch von Bundeskanzlerin Merkel bestätigt. Hervorstechendes Ziel sei es, falsche politische Strömungen wieder unter den Hut der Union zu bekommen, wo sie schon auf Parteitagen kleingeredet werden und so keinerlei Schaden anrichten können. Gerade Jugendliche stellen ein Hauptproblem der Union dar. Die Lösung sieht vor diese entweder mit Parteibuch auszustatten oder als Killerspielespieler und Internetanarchisten zu kriminalisieren und ihnen das Wahlrecht zu entziehen.
lovehina
Zeit für eine neue Partei würd ich sagen. Eine die hält was sie verspricht. Eine die überzeugt.
Kompetenz durch Qualität.Zielgruppengerechte Marketingstrategien. Ein Konzept was eloquent und engagiert präsentiert wird. Geballte Profession.

[attachmentid=26917]


[attachmentid=26919]

[attachmentid=26921]

Hoffentlich demnächst noch zur Wahl zugelassen.
Chris
Hier der Direktkandidat für DresdenII:
[attachmentid=26923]
lovehina
Jeder ist ein Kompetenter.
[attachmentid=26924]
loco
finde ich ja sehr interessant wie dd im vgl zu L abschneidet..

(repräsentativität wie immer fragwürdig)
Sowjet
In Leipzig wurden auch nur 33 Stimmen ausgewertet.

Sehr aussagekräftig.
loco
stimmt, auf die einzelstimmen hatte ich nicht gekuckt.
aber je mehr ausgewertet werden desto brauner wird der laden shifty.gif
lovehina
der umfrage fehlt es halt an kompetenz.
Euronymus
Zitat(Chris @ 20 Sep 2009, 12:29)
[...] Hierzu der dahingeschiedene Ministerpräsident a.D. Franz Joseph Strauß: "Rechts von der Union darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben. Wir dürfen nicht vergessen, woher wir kommen." [...]
*

lol.gif ja genau, das vergessen wir natürlich nie -> hitler.gif
(Adenauer muss man hier explizit davon ausnehmen)
lovehina
Es muss halt was passieren.

[attachmentid=26926]