eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neues Studententicket
jooschi
Hallo,

hat sich schon jemand informiert, wie der Anschluss ins bayrische Ausland geregelt ist? Speziell wenn man mit Bayernticket weiterfahren will. Laut http://www.stura.tu-dresden.de/node/461 ist ein direkter Anschluss mit Bayernticket nicht möglich! Wenn ich mit Sachsenticket unterwegs wäre, wär ein Anschluss möglich. Man braucht also eine Fahrkarte von Plauen nach Hof für schlappe 8,60 Euro, um dann mit Bayernticket weiterfahren zu können. Da ham sich unsere feinen StudentINNenvertreter ja schön übers Ohr hauen lassen.

- jooschi
simpson
laut bahn.de gelten die ländertickets nur bis zum letzten fahrplanmäßigen halt im geltungsbereich (gleicher fall wie beim semesterticket, sogar gleiche formulierung). man kann aber, wenn man sachsen- und bayernticket kombiniert weiterfahren. da das semesterticket meinem verständnis nach ganz sachsen abdeckt, sollte das auch hier mit dem anschluss funktionieren.
da ich nur bis hof muss, kauf ich immer ein ticket von gutenfürst nach hof für 3,20€. dort hält der zug nicht, aber der herr schaffner hat noch nie gemeckert (ich praktiziere das so seit 4-5 jahren). ich lasse es demnächst auf einen versuch ankommen und werde berichten.

edit. die beispiele auf der stura-seite widersprechen mir, aber ich denke (und hoffe) die haben das einfach nicht zuende gedacht..ich kann nämlich auch in plauen aussteigen und dann in ne vogtlandbahn nach hof steigen..die hält in gutenfürst
sn3ek
In letzter Zeit konnte ich auch feststellen, dass der Beratungsservice am Info-Point (an den gleisen) so gegen Mittag recht gut ist. Die können da auch sagen, wie oder was du machen kannst.
jooschi
Zitat(simpson @ 28 Sep 2010, 11:20)
laut bahn.de gelten die ländertickets nur bis zum letzten fahrplanmäßigen halt im geltungsbereich (gleicher fall wie beim semesterticket, sogar gleiche formulierung). man kann aber, wenn man sachsen- und bayernticket kombiniert weiterfahren.
*


http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/pd...ay_20091213.pdf
"Auch im ein- und ausbrechenden Verkehr" - ähnliches sollte auch beim Sachsenticket stehen. Daher kann man mit den Ländertickets aus Sachsen ausbrechen und in Bayern einbrechen. Laut Buchungsinfo gilt das Bayernticket aber dann nicht bis Plauen.

Zitat(simpson @ 28 Sep 2010, 11:20)
da ich nur bis hof muss, kauf ich immer ein ticket von gutenfürst nach hof für 3,20€. dort hält der zug nicht, aber der herr schaffner hat noch nie gemeckert (ich praktiziere das so seit 4-5 jahren). ich lasse es demnächst auf einen versuch ankommen und werde berichten.
*


Da scheinst du immer an sehr kulante Schaffner geraten zu sein. Mir wurde bisher immer versichert, dass das nicht zulässig ist.
jooschi
Kurz vor Semesterbeginn war ich am Infopoint. Auf Nachfrage meinte die Dame hinterm Tresen: "Zum neuen Semesterticket kann ich ihnen noch nichts sagen" - "Funktionier damit ein Anschluss mit dem Bayernticket?" - "Ja."

Im Zug am Sonntag wurde ich erst nach Plauen kontroliert, so dass das mit dem Anschluss nicht mehr relevant war. Das nächste Mal werd ichs wieder probiern.
Kurver
Wie sieht das mittlerweile aus? Ist schonmal jemand kontrolliert worden und hat Pech gehabt? Oder sind die Schaffner eher kulant? Oder achten die mittlerweile sogar verstärkt darauf?

Man müsste ja zwischen Plauen und Hof kontrolliert werden, damit man Gefahr läuft der dämlichen Regelung zum Opfer zu fallen.

Wenn man zu 3. fährt kann man ja fast gleich das Sachsenticket kaufen, statt 3 mal ein 8,80-Ticket zu holen. Funktioniert ja richtig super unser schönes Semesterticket... rolleyes.gif
simpson
ich werde mich morgen erneut dumm stellen. letztes mal hat das super geklappt. hatte ein ticket von gutenfürst nach hof. wie gesagt, das hat mitm sachsenticket auch immer funktioniert..und da hat der zug genauso wenig in gutenfürst gehalten.