eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Männer können Frauen nicht zuhören
Martschi
Zitat(YahooNews @ 12 Aug 2005, 00:00)
London (AFP) - Wenn Männer ihren Frauen nicht zuhören, so ist dies nach einer neuen britischen Studie kein Zeichen von bösem Willen: Vielmehr hat ihr Gehirn Schwierigkeiten beim Verstehen weiblicher Stimmen. Die britische "Daily Mail" zitierte aus einer Studie der Universität Sheffield, bei der die Hirnaktivitäten von zwölf Männern gemessen wurden, denen Aufnahmen von männlichen und weiblichen Stimmen vorgespielt wurden. Sie stellten fest, dass die Stimmen jeweils unterschiedliche Regionen des Gehirns aktivierten.

Die höheren und musikalischeren Frauenstimmen sendeten eine größere Bandbreite akustischer Wellen aus und seien damit für das Gehirn schwerer zu entziffern. Dies erfordere eine stärkere Hirnaktivität und führe damit nach einer gewissen Zeit zur Ermüdung, schlossen die Wissenschaftler.

Nach ihrer Ansicht könnte dies auch erklären, warum halluzinierende Menschen meist meinen, männliche Stimmen zu hören: Diese sind für das Gehirn leichter zu erfinden.


Quelle: Yahoo News
Tortenhuber
"Dies erfordere eine stärkere Hirnaktivität und führe damit nach einer gewissen Zeit zur Ermüdung, schlossen die Wissenschaftler." < *schenkelklatsch* ... soll also heißen: wenn ein mann eine geschichte erzählt, dann tut er dies von haus aus effizienter ^^

calyx
Wie watt? Musikalischere Stimmen? WTF?!

Clx.
Steppenwolle
hmm ich kann generell nicht gut zuhören, da muss mir nicht unbedingt eine frau gegenüberstehen. da schaltet das gehirn wegen ermüdung einfach ab :>
Eppinator
Also ich glaub das liegt an was anderem...
nämlich daß fürs "Entschlüsseln" der Nachrichten von Frauen und Männern verschiedene "Decoder" im Hirn benutzt werden.
Liegt ja auf der Hand, während Männer klar und deutlich sagen was sie meinen reden die Frauen drumrum oder erzählen ganz andre sachen als sie eigentlich meinen. Ganz klar, daß (vor allem für uns Männer) diese Nachrichten schwerer zu "entschlüsseln" -> verstehen sind *ggg*
onkelroman
hinzu kommt, dass in männlichen gehirnen unter dem einfluss weiblcher logorhoe (biggrin.gif) beide gehirnhälften "belastet" werden, während männliche stimmen nur eine weibliche gehirnhälfte beanspruchen.

das alles macht es für uns zu einem verdammt harten job, mädels.. und dann auch noch die handtasche, die uns gegen den kopf gehauen wird, wenn wir mal wieder eingeschlafen sind lol.gif
simpson
sorgen habt ihr.. rolleyes.gif
Tortenhuber
was hast du gesagt? ich versteh dich nicht! *lol* wink.gif

lass uns doch unsere freude ... nachdem festgestellt wurde, dass männer angeblich nicht multitasking sind (wobei ich ja immernoch der meinung bin, dass frauen zuviel resourcen ins multitasking stecken und dadurch die einzelnen tasks im grunde langsamer vorankommen als bei männern ^ ^)
NEO.POP
jo das seh ich auch so, männer können zwar nur einwas auf einmal machen aber machens dafür richtig, frauen können halt mehrere dinge gleichzeitig tun machens aber jeweils nur zur hälfte rofl.gif
sQeedy
Zitat(Martschi @ 12 Aug 2005, 21:38)

Was für ein Schmarrn wieder mal... Erstaunlich, dass Leute für sowas Geld bekommen... Es muss nur popularistisch genug sein und wieder einmal (ZZZzzz) das reizvolle Thema der Geschlechter ans Licht der Öffentlichkeit hieven. Langsam hab ich echt genug von diesen "Studien" - wie soll etwas möglichst objektiv erforscht werden, wenn das Thema die Forscher hochgradig "subjektiviert" ... Die Lösung - öfter mal ins Theater gehen oder (guten) Komikern zuhören...
Chris
Die Quelle ist AFP (Agence France-Presse). Scheinbar eine ganz renommierte Quelle. (Vergleiche DPA)
Nur weil es auf Yahoo stand, ist es nicht unbedingt unglaubwürdig. Es steht zum Beispiel auch bei der Tagesschau. Aussagekräftiger ist da schon eher, dass weder angegeben ist, wer die Studie durchgeführt hat, noch wo man diesen jemand erreichen kann.

Weiss eigentlich jemand wieviele dieser Nachrichtenagenturen a la DPA es gibt? Schade, dass bei vielen Zeitungen und Onlinediensten diese Quellen unter den Tisch fallen. Wär mal ein schöner Vergleich zum Thema Medienkontrolle.
Perseus
Zitat(Chris @ 13 Aug 2005, 20:00)
Weiss eigentlich jemand wieviele dieser Nachrichtenagenturen a la DPA es gibt?
*


Es gibt Dutzende... schau hier in der Wikipedia nach für die Bekanntesten
sQeedy
Zitat(Chris @ 13 Aug 2005, 20:00)
Die Quelle ist AFP (Agence France-Presse). Scheinbar eine ganz renommierte Quelle. (Vergleiche DPA)
Nur weil es auf Yahoo stand, ist es nicht unbedingt unglaubwürdig. Es steht zum Beispiel auch bei der Tagesschau. Aussagekräftiger ist da schon eher, dass weder angegeben ist, wer die Studie durchgeführt hat, noch wo man diesen jemand erreichen kann.

Weiss eigentlich jemand wieviele dieser Nachrichtenagenturen a la DPA es gibt? Schade, dass bei vielen Zeitungen und Onlinediensten diese Quellen unter den Tisch fallen. Wär mal ein schöner Vergleich zum Thema Medienkontrolle.
*

Ich will ja die Quelle nicht schmälern, die ist, wie du gesagt hast schon recht glaubwürdig und ich glaube ihr auch - auf dieser Basis habe ich meinen Beitrag verfasst. Den Kernpunkt hast du angesprochen --> "...weder angegeben ist, wer die Studie durchgeführt hat, noch wo man diesen jemand erreichen kann."
Giovanni
Zitat(sQeedy @ 14 Aug 2005, 14:24)
Ich will ja die Quelle nicht schmälern, die ist, wie du gesagt hast schon recht glaubwürdig und ich glaube ihr auch - auf dieser Basis habe ich meinen Beitrag verfasst. Den Kernpunkt hast du angesprochen --> "...weder angegeben ist, wer die Studie durchgeführt hat, noch wo man diesen jemand erreichen kann."
*

Viel interessanter ist doch: Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?

Meint hier etwa jemand eine Studie, bei der 12 Männer verkabelt werden, dient zu irgend einem anderen Zweck als in den Internet-Foren dieser Welt kurz diskutiert zu werden?

Davon abgesehen, kann ich Frauen besser zu hören als Männern. (3. Dan Gehör-Kung Fu!)