eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: MP3 über WLAN
thoxx
Hi,

bei mir im Wohnzimmer steht eine Hifi-Anlage über dich ich gern Sachen aus meiner MP3 Sammlung anhören würde. Da mein Rechner aber zu weit von dieser entfernt steht, fällt Verkabelung flach. Wie stelle ich das jetzt an, dass ich trotzdem im Wohnzimmer Musik hören kann?

Meine erste Idee war ja, an meinen Rechner WLAN-Stick anzustecken und über Line-In an der Anlage ein Gerät anzuschließen, was mir über WLAN dann die MP3s auf die Anlage holt. Kennt da jemand sowas, was das kann? Gibt ja diese Mediaplayer-Geräte wie WD HD Live oder Boxee Box, die sowas zu können scheinen, aber da müsste man zur Navigation immer erst den TV anschalten, nicht sehr komfortabel.

Gibts vielleicht Alternativen? Irgendwie muss das doch zu bewerkstelligen sein.
Sigurd
Nuja, das einfachste wäre wohl, nen kleinen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen und per nfs die Ordner auf deinem Rechner übers WLAN mounten, dann kannst du über die Ausgabe des kleinen Rechners den Line-In deiner Stereoanlage speisen smile.gif
wombat1st
gute erfahrungen habe ich sowohl mit apple airTune, als auch mit einer logitch squeezebox. wenn dich da eines interessiert, schreibe ich dir auch noch spezifischer.
Socres
ha! upnp ist dein stichwort!

ich hab hier sone 1und1 fritz media box, die erkennt wunderbar sämmtliche upnp server (bspw windows media player) und streamt die musik/filme/bilder dann ohne großen hokuspokus per wlan, nix freigaben nix gefrickel
thoxx
Zitat(Sigurd @ 25 Feb 2011, 23:30)
Nuja, das einfachste wäre wohl, nen kleinen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen und per nfs die Ordner auf deinem Rechner übers WLAN mounten, dann kannst du über die Ausgabe des kleinen Rechners den Line-In deiner Stereoanlage speisen smile.gif
*


Dieser müsste dann aber wieder an einen Monitor bzw an den TV (der steht neben der Anlage) angeschlossen werden, damit ich den bedienen kann, oder?
Wobei da Remote-Desktop wohl noch eine Möglichkeit wäre. Inzwischen gibts für Android ja sogar VNC und Teamviewer Apps...somit könnte ich die Kiste per Handy bequem von der Couch steuern... gar nicht mal schlecht.

Zitat(wombat1st @ 25 Feb 2011, 23:35)
gute erfahrungen habe ich sowohl mit apple airTune, als auch mit einer logitch squeezebox. wenn dich da eines interessiert, schreibe ich dir auch noch spezifischer.
*


Diese Squeezebox habe ich mir gerade mal angeschaut. Die Squeezebox Touch scheint dafür ja recht geeignet zu sein. Welches von den Squeezebox-Geräten hast du? Kannst dazu mal paar Zeilen schreiben? Auf was für Ressourcen kann die denn im Netzwerk zugreifen? Streams, Freigaben,...? Das Teil sieht mit dem Touch-Display natürlich dazu auch noch ganz nett aus (und Android Apps gibt es auch dafür biggrin.gif).

Bei Socres Vorschlag ist mir noch in den Sinn gekommen, dass man da ja auch noch ein NAS nutzen könnte (auch wenn ich da noch keine Ahnung von den Dingern hab). Die gibts ja auch direkt mit WLAN (alternativ könnt ich so eine Kiste auch einfach an meinen WLAN Router stecken). Das hätte den Vorteil, dass dann nicht ständig der Rechner laufen muss, wenn ich im Wohnzimmer Musik hören will. Wenn ich mir nach Sigurds Vorschlag einen kleinen Rechner hinstelle und den mit an den TV anschließe, könnte man dann am TV sogar schön aufs Film-Archiv zugreifen smile.gif
SidKennedy
bei den meisten varianten brauchst du ja dann trotzdem noch dieses gerät für die hifi-anlage, was WLAN empfangen kann. dieses gerät würde mich interessieren. was habt ihr denn da so?
mcnesium
die preisgünstigste möglichkeit ist mit sicherheit ein fm-transmitter für 10 euro von amazon oder ebay, der an den rechner angeschlossen und auf ne freie frequenz gestellt wird. die anlage empfängt dann per ukw einfach den eigenen radiosender. da braucht man keine teuren appleprodukte und keine kompliziert zu konfigurierenden upnp-zauberkisten. funzt wie sau und hat den vorteil, dass man das gleiche dann auch im badradio hören kann biggrin.gif
Socres
son teil hab ich
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fritz+medi...d=p3286.c0.m359

is nicht perfekt, tut aber ihren dienst.

schön ist auch, daß man damit direkt auf zdf-mediathek usw zugreifen kann, internetradio hören kann und solche späße.

anschließen kann man das ding entweder über lan (100Mbit) oder mittels WLAN (802.11n - 300MBit)

man kann auch fix mal einen film vom stick gucken dank usb-port

edit:
gut mcnesium daß du dich schon so tiefgreifend mit upnp beschäftigt hast. einer der großen vorteile von upnp ist nämlich daß man eben nix zaubermäßig konfigurierenb muss, sondern daß es einfach funktioniert wink.gif

edit2: sry hatte die falsche version des gerätes verlinkt, ich hab den vorgänger ohne hdmi
unicum
mc hat recht!
SidKennedy
socres also müsste man dann die hifi-anlage oder TV per kabel (Scart, Cinch, S/PDIF) mit der media box verbinden? das verlagert ja dann nur das problem mit der kabelage. gibt es da nicht irgendwie was, was ich an audio-eingang (cinch) der anlage anschließen kann, wo am ende dann einfach ein kleiner wlan-empfänger dran is oder so? jemand da nen plan? nur zur info: ich habe mich noch nie mit diesem thema beschäftigt, mein interesse wurde aber mit diesem thread geweckt, deshalb habe ich auch noch nichts recherchiert - es scheint aber so, als hätten einige von euch da schonmal was gemacht.

edit: die idee von mc finde ich auch sehr interessant aber leider nur für mucke verwendbar und nicht filme
mcnesium
naja, was du willst macht apples airport express, alternativen gibts offensichtlich von logitech, philips und creative. preislich sicherlich alles ähnlich.
Socres
um das kabelproblem wird man sicher nur schwerlich ganz herum kommen, andererseits ist es halt angenehm wenn man nur ein 15cm kabel nehmen muss und die kiste auf die anlage stellt und dann die musik ausm arbeitszimmer hören kann... nen kleiner "dongle" den man einfach dransteckt ist mir noch nicht untergekommen.