eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Liebe Jane Doe, lieber Max Mustermann
stth
Anlässlich eines erneuten Versuchs eines Internetshops, sich in den Kreis meiner Famile und engsten Freunde einzuschleichen frage ich mal in die Runde was ihr vom Thema haltet:

Es ist irgendwie weit verbreitet, beliebige Unbekannte, gerne auch mal direkt mit "lieber Herr <Sonunso>" anzuschreiben. Sei es in firmeninternen (bei mir Uni) Konversationen oder von einer Email-Versendemaschine. Ich finde das unpassend. Ich meine warum wird man dabei nicht mal geduzt? Ist diese Anrede dermaßen unpersönlich oder abgedroschen?

Ich verwende das Liebe/Lieber eigentlich nur mit Familienmitgliedern und sehe das eigentlich so als deren Privileg. Und selbst da bin ich damit sparsam.

äh... Discuss!
neverXagain
bild kann nicht angezeigt werden
Fuchs
lol!

konventionen sind konventionen...
Hobbes
lol

@Fuchs: so seh ich das im Grunde auch!

Wenn mich aber jemand mit "lieber" anspricht find ich das auch ok, wenn's nicht grade der Gerichtsvollzieher ist oder so... kann aber nachvollziehen, dass das für manch *hust* konservativeren Menschen ganz schlimm ist wink.gif

Am besten war es sowieso in Schweden. Grundsätzlich Vorname und "Du" (siehe IKEA). Entspannt!
Magic_Peat
Das gute alte "Sehr geehrte( r) finde ich bei sowas auch passender, aber im Grunde isses mir wayne wie mich irgendein Versandhaus anspricht.