eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Lemmi-Lesen XI - im TEST 2
Lemming09
Lemming testet Nahrungsergänzungsmittel - Teil 2

Wir erinnern uns: Lemming machte sich auf, um einige (mehr oder weniger) gesundheitsförderliche Produkte zu testen. Hier nun die Fortsetzung:

Spirulina:

Was solls bringen? Soll eine Art natürliche Multivitamintablette sein: β-Karotin (auch im Möhrchen zu finden, eine Vorstufe des Vitamin A); B-Vitamine; Vitamin E, Calcium, Eisen, Magnesium. Wirkt möglicherweise auch cholesterinsenkend. Spirulina enthält kein Iod und ist somit auch für Personen mit Iod-Allergie verträglich.

Was tun? Spirulina gibts vorwiegend als Tabletten / Presslinge oder Pulver, letzteres würde man dann in Getränke mischen, geschmacklich vielleicht etwas gewagt... Auch zu finden in manchen Nudeln und Fruchtriegeln und in Fischfutter (wer also mal naschen will…)

Im Test: BioSpirulina Presslinge von Sanatur (Apotheke)

Eine grüne Plastikschachtel mit 100 kleinen Presslingen. Wirklich interessante Farbe, ein gedecktes Dunkelgrün, richtig gleichmäßig, ohne Einschlüsse, herrlich. Wie die Blätter einer Tanne... auf einem sonnigen Südhang...

Inhalt: 400 mg pro Tablette macht bei 100 Tabletten insgesamt pro Packung 40 g

Preis: 10,80 €

Einnahme & Geschmack: 3 mal täglich 3 Stück wird empfohlen. Hat eigentlich keinen auffälligen Eigengeschmack, vielleicht etwas algig...was ich allerdings auch nicht beurteilen kann, denn normalerweise esse ich keine Algen, so dass mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Ergebnis: Spirulina lockt wie schon beschrieben vor allem mit Vitaminen und ob ich nun besser vitaminisiert bin als vorher, lässt sich nicht so einfach feststellen. Aber mich deucht, dass ich seitdem weniger Sodbrennen habe (ein Erfolg – juhuu).


Knoblauch:

Was solls bringen? Das im Knoblauch enthaltene Alliin soll der Verbesserung der Durchblutung und der leichten Blutdrucksenkung dienen (Stichwort: Arterienverkalkung).

Was tun? Bitte fangt nicht an, Knoblauchzehen zu essen, denkt an Eure Mitmenschen. Die Tabletten und Kapseln sind da deutlich geruchsfreundlichere Alternativen. Auch von Tee habe ich gehört…

Im Test: Kwai ® N Dragees (Apotheke)

Inhalt: 100 Tabletten

Preis: 5,40 €

Einnahme & Geschmack: 3 x 3 pro Tag. Dank des süßen Überzugs kann man die Tablette (während man nach dem Getränk zum Herunterspülen sucht) durchaus fröhlich lutschen – angenehmer süßer Geschmack. Wenn man dann aber bei der Knoblauch-Essenz angekommen ist (mit typisch stechendem Knoblauchgeschmack), sollte man sich spätestens daran erinnern, dass dieTabletten nicht zum Lutschen gedacht sind.

Korrekterweise hätte ich repräsentativ ausgewählte Probanden zur Testung eventueller Geruchsrückstände anhauchen müssen. Das habe ich nicht gemacht. Mein gewohntes Umfeld hat sich aber (auch auf Nachfrage) nicht über Knoblauchwölkchen beschwert.
Ansonsten das Übliche: ich merke nix (Aber was soll man da auch merken?).


Fazit:

Eine eindeutige Wirkung habe ich nirgends festgestellt. Eigentlich aber auch nicht verwunderlich, denn wirkliche Effekte sind eher bei "richtigen" Medikamenten zu erwarten. Wer sich (im Gegensatz zu mir) ausgewogen ernährt (immer schön das grüne Zeug mitessen), kann auch auf Spirulina verzichten. Für alle anderen (mit eher lemmingschen Ernährungsgewohnheiten) wäre es aber zumindest mal einen Versuch wert. Geschmacklich bieten die Tropfen aus Mistel und Weißdorn einiges und sind daher, zumindest für Experimentierfreudige, empfehlenswert.
wombat1st
Zitat(Lemming09 @ 11 Dec 2007, 16:10)


Eine eindeutige Wirkung habe ich nirgends festgestellt. Eigentlich aber auch nicht verwunderlich, denn wirkliche Effekte sind eher bei "richtigen" Medikamenten zu erwarten.
*

das ist richtig, denn deswegen gibt es medikamente auch in der apotheke und nahrungsmittelergänzungen an jeder ecke. vgl. RICHTLINIE 2002/46/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES