eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Lebenslauf -> Wie macht man den?
trannoc
Hi Leute ich brauch möglichst schnell eure Hilfe!

Es geht um eine Bewerbung bei einer UNI (Studienfachwechsel).
Dafür muss ich einen Lebenslauf einreichen. Da die Studienplatzzahl sehr begrenzt ist, ist mir die Sache sehr wichtig.

Ich hab natürlich schon gegoogelt und geschaut, aber es gab nur Schrott und überteuerte Bücher...

Was gehört alles in den Lebenslauf?
Was auf keinen Fall?
Wie baut man den auf / Gestaltung ?

HELP WANTED!!
onkelroman
bei der schulischen ausbildung wird die zeit der grundschule nicht mehr genannt, ist out, weil da war ja eh jeder. das passfoto wird NICHT dazugedruckt, sondern altmodisch mit einer büroklammer an die obere rechte seite geheftet.

zum design: die leute fahren auf klar strukturiert, sachlich und modern ab. also zb das a4blatt vertikal in 2 hälften teilen. in die linke NUR die überschriften (zur person, schulische ausbildung, praktika,..) und auf die rechte seite NUR den inhalt (name gebdatum wohnort, gymnasium,..). das ganze kann man auch farblich absetzen, aber dabei unbedingt auf sachlichkeit und übersichtlichkeit achten! zB den text auf der linken seite in einem ganz dunklen blau, das reicht schon, um ein bisschen farbe reinzubringen..

das ganze kann dann auch, wenn du mal richtig protzen möchtest, in eine gebundene bewerbungsmappe, die gibts beim copyshop und ist nicht billig.
Kramsky
Zitat(onkelroman @ 05 Dec 2005, 19:00)
das passfoto wird NICHT dazugedruckt, sondern altmodisch mit einer büroklammer an die obere rechte seite geheftet.


nö, das wird mit nem tesa-posterstrip befestigt, weil sonst kriegen der lebenslauf und das foto nen knick
onkelroman
ja genau. und dann kriegen die das nicht vom papier ab ohne das ganze ding zu zerreißen. und wenn sies dann ab haben, klebt das ding überall dran fest.
Kramsky
ähm, posterstrips sind ohne spuren entfernbar
Wanda
also zu irgendner bewerbung stand bei mir mal direkt, dass man bitte die blätter nich mit büroklammer zusammenhalten soll, weil die leute die briefe automatisch (schätz ma mit so nem scharfen-rüber-zieh-teil) öffnen.. da hätt die klammer gestört, bzw schaden angerichtet.. aber einfach mit nem punkt kleber zu bestestigen reicht doch auch, dann bekommt mans mit bissl mühe auch ab
onkelroman
nee du sollst ja nich alle blätter mit der büroklammer zusammenhalten! bloß nicht! dann fliegt bei denen im büro alles auseinander und liegt auf dem boden rum und dann mögen die dich von vornerherein nicht mehr. nur das passfoto mit der büroklammer an die erste seite. ich kenns zumindest nicht anders.
rombo
im Prinzip ist das Wichtigste dazu ja schon gesagt.
- tabellarische Gestaltung, wichtig ist auch das auf max. 2 Blätter zu beschränken
- das Foto würde ich aber auch mit ner Büroklammer befestigen

..und ich habe meine Lebensläufe bisher immer einfarbig gestaltet also auf bunte Farbenvielfalt verzichtet
yocheckit
ganz wichtig: vergiss nicht deinen lebenslauf zu unterschreiben!
trannoc
Danke schon mal.
Ok, ob klammer oder nicht, dass schau ich nacher selber mal.
Design sollte ich auch hinbekommen.

Viel wichtiger:
Inhalt?

Reicht das hier:
Vor- und Zuname:
Geburtsdatum und -ort:
Anschrift [soll da auch die Tel.Nummer und E-Mail-Adresse rein?]
Staatsangehörigkeit:
Schulausbildung:
Praktika:
Dienst (Zivildienst):
Studium:

Was muss noch rein?
Was soll man weglassen?

===

Und was ich noch gefunden habe?

2.6. Weiterbildungen
Außerberuflich
-> Englischkurs?

2.7. Besondere Kenntnisse
EDV- und Softwarekenntnisse
-> Soll man da was schreiben? Was/Wie?

Fremdsprachen ( jeweils mit Sprachlevel)
-> Macht man das? Wie soll man das Level einschätzen?

2.9. Hobbys/Interessen
Interessen sollten genannt werden
ehrenamtliches u./o. soziales Engagement
-> Ist das wirklich sinnvoll?
Habe z.B. mal bei Jugend-Forscht mitgemacht? Soll das rein? Wo?
komaa
schaust du am besten hier.
Der Macher der Seite will dir zwar auch seine Dienste verkaufen, gibt aber richtig viele Tipps und Vorlagen kostenlos ab.

Timmey
jo ich würde mich auch gerne mal für eine perfekte Bewerbung interessieren. Auch für Onlinebewerbungen. Würde gerne mal so ein Template haben oder etwas vorgefertigtes woran ich mich halten kann. Mir gehts ums Desing und um den Inhalt.
Perseus
darf ich mich outen und erklären, dass ich meine passbilder auf lebenslauf immer derbe fest geklebt hab bzw seit farbdrucker zeiten drauf gedruckt hab?


was ich eigentlich meine: aus welchen gründen sollte das foto da runterkommen?
damits ne vorlage für "den mitarbeiter des monats" haben?
schmutzfinger
Also die Anschrift würde ich nicht mit reinnehmen, die steht im Anschreiben drinne.
Schulausbildung/Praktika/Studium/Dienst: zu Ausbildung zusammenfassen, Art des Dienstes und Dienstgrad beim Ausscheiden mit anfügen, Zeiträume mit Monatsangaben also zb 05/2000 - 05/2001 statt 2000-2001, bei Abschlüssen (Abitur, Vor-, Diplom) Abschlussnoten angeben.
Hobbies: nicht zu viele angeben, am besten nur die die irgendwie relevant sein könnten. (zB Fussball --> Teamfähigkeit)
Berufserfahrung: hier kann auch "keine" stehen, bei nem Studenten wohl wahrscheinlich
sonstige Qualifikationen: Jugend Forscht, Führerschein, Sprachen etc ..

Der Lebenslauf sollte nicht zu überladen sein und dabei viel aussagen. Er und das Anschreiben entscheiden drüber ob weitergelesen wird oder die Mappe wegfliegt.


wombat1st
sehr ausführlich und gut:

lebenslauf

Bewerbung schreiben - aber wie?
yocheckit
also ich hab hobbys immer weggelassen, weil mein lebenslauf erstens lang genug ist (obwohl das als ergänzung bestimmt immer gut kommt wenn man die richtige sportart betreibt, aber denk an verletzungsrisiko usw.. - nicht so einfach) und zweitens ich keinen bock hab jemanden auf die nase zu binden was ich gerne mache, ohne ihn jemals gesehen zu haben. wem das nicht passt, bei dem kann ich halt nicht arbeiten. punkte 2.6 und 2.7 sind allerdings mit die wichtigsten der bewerbung! die kannst du nicht einfach so abtun. füll das ganz gewissenhaft und ehrlich aus. weiterbildung zeigt, dass man nicht abhängt und sich freut, dass man arbeit bis zum lebensende hat, sondern sich auch mal kümmern kann und lernfreudig ist. sprachen sind das a und o, dazu muss ich dir nix weiter sagen als dass du deine sprachkenntnisse richtig klassifizierst (verhandlungssicher, grundlagen usw.), vor allem ehrlich, nicht übertrieben! stell dir vor dein chef kann ganz gut englisch..

computerkenntnisse solltest du auch auf keinen fall verschweigen! du musst niemanden erzählen, dass du mit windows xp oder so umgehen kannst - das dürfte mittlerweile voraussetzung sein, aber alle möglichen software-pakete sind bestimmt von vorteil. denke aber daran, dass du nur sachen erwähnst die du mit urkundlichem abschluss besitzt oder einfach spitzenmäßig drauf hast!

generell: alles erwähnen, was für die gesuchte arbeit irgendwie von nutzen sein könnte, solange man dies nicht von jedem anderen auch erwarten würde.
trannoc
Danke für eure Hilfe!

Ich denke ich hab jetzt passend zusammen, nach dem ich eeeeewig lang probiert habe.

Jetzt hab ich einiges unter "Weitere Kenntnisse: " zusammengefasst, wie Sprachkenntnisse, EDV, usw.
wombat1st
kannst ja mal deine persönlichen sachen durch-X-en und als beispielvorlage zeigen
Bambi
Ich habe da mal ne Frage:
Wie mache ich meinen Studienabbruch im Lebenslauf kenntlich, sollte dazu noch was rein (Begründung?)?
Bsp:
Studium Lehramtbla an der TuD (Abbruch), oder gehts auch anders/besser?

die_dan
Studium Lehramtbla an der TuD (ohne Abschluss) wink.gif
wombat1st
das wird einfach als zeile wie schule oder gymnasium stehen gelassen. also bsp:

10/2002 - 05/2005 Studium des Chillens an der TUD

die gründe kannst du dir ja schonmal überlegen, denn im gespräch wird es sicher zur sprache kommen. aber nicht mehr als nötig beschreiben, denn es sollte nicht mehr als nötig betont werden.
Bambi
Ah, vielen Dank für die Antworten, sie helfen direkt weiter!

Noch eine Frage:
Wenn ich Honorartätigkeiten aufliste, die ich als sinnvoll für die Stelle erachte, dafür aber kein Arbeitszeugnis habe, sollte ichs dann weglassen? Muss ich alles belegen? Reicht auch ein Vertrag im Notfall?
wombat1st
natürlich reinschreiben. es geht ja niemand davon aus das du lügst und wenn die dich danach fragen erzählst du was du gemacht hast und wenn dann wirklich was gefordert wirst kannst das ja noch gerne nachreichen.

mal so grundsätzlich, mit dem ding willst du dich verkaufen, also hältst du alles klein was negativ ist und bietest alles was positiv ist.
die_dan
Und immer gilt: Lieber Dick auftragen, als Licht unterm Scheffel.
Traurig, aber wahr!