eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Leben, früher, ohne Internet
Neon
Natürlich war es möglich. Doch frage ich mich manchmal ernsthaft, wie sich die Menschen früher, so vor 10 Jahren, ohne Internet:

* Informationen beschafft haben (gut, es gibt natürlich Bibliotheken, aber da gibts nur "altes" Wissen und es ist schwierig zu finden und sehr aufwändig)

* ihre Zeit vertrieben haben (mehr Draussen gewesen und/oder irgendwas gebastelt, andere Hobbies, mehr Bücher/Zeitschriften gelesen, mehr TV)

* (neue) Musik gefunden haben (Freunde, Radio)

* Informationen ausgetauscht mit Hilfe von Foren, Messenger, Chat, Web 2.0, ...

* dann so ganz praktische Dinge: Shoppen, Wohnung suchen, Arbeit suchen, .... (damals wohl alles aus der Zeitung)

Ja im Prinzip habs ich ja schon selbst beantwortet, aber es erstaunt mich manchmal trotzdem wie mühsam das alles "damals" gewesen sein muss. Achja, Zeitreisen machen zu können wäre schön.
onkelroman
ja, so im nachhinein wundert man sich, wie das so gelaufen ist.. man hat sich lieder auf kassette aufgenommen, um sie zu sammeln. kein internet, kein icq, kein handy.. da hat man sich einfach fest irgendwo verabredet und dann waren auch alle pünktlich da. kurz anrufen oder sms mit "ich komm erst viertel nach" war nicht. die frage "wo bist du grad?" gabs auch nicht im wortschatz der telefonierenden. ich glaube, man hatte sich auch mehr zu erzählen, weil man nicht sowieso den ganzen tag über irgendwelche messenger quatscht. man hat sich wahrscheinlich sogar öfter persönlich getroffen, um den kommunikationsbedarf zu decken, den man heute mühelos online deckt. deswegen haben sich auch meinungen und neuigkeiten nicht so schnell verbreitet, vermutlich war generell alles ein stück gelassener.
man hatte den stadtplan noch neben sich auf dem beifahrersitz liegen. wenn mans nicht pünktlich geschafft hat, weil auf der autobahn stau war, dann hat man von der raststätte aus angerufen. es gab postkarten aus dem urlaub anstelle von video-mms. wahrscheinlich gab es auch mehr briefkästen.

alles in allem hat alles wunderbar funktioniert, nur eben nicht ganz so schnell.
schon echt verwunderlich lol.gif
Katze
dazu gabs ma diesen ausnahmsweise echt ganz coolen text, der schon vor jahren ma per email die runde gemacht hat und hier eigentlich wieder ganz gut passt..auch mit jahrgang 82/81 noch wie ich finde wink.gif



“Wir waren Helden. Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht:

* Playstation
* Nintendo 64
* X-Box
* Videospiele
* 64 Fernsehkanäle
* Filme auf Video
* Surround Sound
* eigene Fernseher
* Computer
* Internet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.

Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.

Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!"
MadCyborg
Ts. Warum wird die Grenze bei 1978 gezogen? Das passt auch bei Jahrgang 85 noch. Bei meiner kleinen Schwester (88) wars schon leicht anders.
Wie auch immer, die Frage wie es früher ohne Internet ging würde ich auch nicht grade aufs Jahr 2000 beziehen. Ich war da schon sowas von online und reihenweise Kumpane auch. Vielleicht nicht allways-on, aber regelmäßig. Die Fragen sind halt tatsächlich mehr oder weniger selbst beantwortet worden...Bibliothek, Radio, Fernsehen und pünktlich antreten.

Ich denke in vielleicht 5, spätestens aber 10 Jahren werden sich sehr viele Menschen fragen, wie sie ohne mobilen Zugriff aufs Internet leben konnten.
Replicant
Zitat
...Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!


Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!


Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest, musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!


Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!


Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ïner Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du musstest dich mit den Damenunterwäsche Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das waren deine Möglichkeiten.


Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon. Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt!


Und wir hatten nicht diese Display Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung, musstest abnehmen und das Risiko eingehen...


Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern uns nicht hören konnten. Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den Arsch voll!


Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender 3D Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger und schneller wurde bis Du starbst! Genau, wie im richtigen Leben!


Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix mehr gesehen!


Klar, wir hatten Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen wolltest, was es gibt.


Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons! Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!



Katze
Zitat
Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und es alles versaut!


lol.gif word!
lovehina
ich hab aus langeweile immer willkürlich in kasseten rumgespult und sachen aufgenommen...
so nach 12 solche rsessons war das zwar meistens nur noch Lärm, aber meine Punkerkumpels ham mir das zeug ausn Händen gerissen als wärs gold.. hmm.
onkelroman
vor allem hat man ja manchmal das lied, was "drunter" war, noch durchgehört lol.gif

hachja..
Sigurd
Zitat(MadCyborg @ 12 Feb 2010, 10:45)
Das passt auch bei Jahrgang 85 noch. *

ACK!

In meinem Fall... bis ich 14 war, hatte ich keinen Rechner zur Verfügung, und erst nach dem Abi legte ich mir einen eigenen zu. 2005 klam ich zum ersten Mal mit dem Internet in häufigen Kontakt und bis 2002 war ich jeden Tag im Wald unterwegs...

nix Rechner, nix Fernsehen, nix Konsolenscheiß, nur n Taschenmesser, gute Schuhe, n Stück Schnur und ne Jacke falls es regnet.

... und wenn ich dann hören muss, das irgendwelche Pisspädagogen überlegen, eine Wii im Unterricht in der Schule zu verwenden, um Feinmotorik, o.ä. zu schulen, da könnt ich gleich kotzen! noexpression.gif noexpression.gif
Replicant
Naja, was Musik angeht, war die ganze Chose früher schon (be-)sinnlicher.

Cassetten (gut) auf(zu)nehmen war ne Wissenschaft für sich. Ein guter Opener, ne ansprechende Mischung zwischen Kunst und Kommerz, bestmögliche Ausnutzung der Bandlänge etc. Dazu noch ein handgefertigtes „Cover“…da konnte man schon Zeit mit verbringen, gerade wenn es darum ging, n Mädchen damit zu beeindrucken 

Und eine neue LP in den Händen zu halten war ebenfalls ein Erlebnis. Die (Klapp-)Cover teilweise noch richtige Kunstwerke, das vorsichtigee Aufsetzen des Tonarms auf das noch jungfräuliche Vinyl, das doch bewußtere Hören mangels Skip, schnellem Vorlauf usw.
Da hatten auch die nicht so eingängigen Lieder bessere Chancen, weil es bei jedem Durchlauf was Neues zu entdecken gab.

Selbst Radio war damals noch des Hörens wert. Es gab noch richtige Musikredakteure, die ihre Sendung fernab jeglichen Formatradios selber zusammengestellt haben und eine persönliche Schiene gefahren sind. Je schräger, desto besser in Richtung Nachtprogramm versteckt, aber wie gesagt: hörenswert. Kein krampfhaft „lustiges“ Guten-Morgen Team mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner von gestern bis heute und ähnlichem möglichst massenkompatiblen Schwachsinn.

In den Anfangszeiten von MTV war auch das Musikfernsehen noch von den persönlichen Vorlieben der VJs geprägt und somit erträglich. Und alles ohne Klingeltonwerbung…
Katze
Zitat(Sigurd @ 12 Feb 2010, 11:56)
... und wenn ich dann hören muss, das irgendwelche Pisspädagogen überlegen, eine Wii im Unterricht in der Schule zu verwenden, um Feinmotorik, o.ä. zu schulen, da könnt ich gleich kotzen!  noexpression.gif  noexpression.gif
*




so schlecht is die idee vonner sache her aber nich...der gedanke is ja nich, die kinder zum gebrauch von videospielen zu erziehen, sondern sie bei ihren interessen zu packen um die bereitschaft zu wichtigen maßnahmen zu fördern (denke da vor allem auch an bewegung etc), wo diese sonst fehlt. dass das heute so läuft is schade, aber die zeiten haben sich eben geändert. und ich finde es nich so dramatisch, immerhin macht es spaß und ist sinnvoll und in maßen eingesetzt durchaus nicht verkehrt, um zu aktivieren und so auch interesse an betätigung im freien zu wecken. darüber hinaus is ein verantwortungsbewusster umgang mit sowas durchaus etwas, was erlernt werden und begleitet werden sollte und einem ungefilterten gebrauch in den eigenen vier wänden durchaus vorzuziehen ist. finde nicht, dass man das verteufeln sollte und ich bin sehr kritisch gegenüber diversem schnickschnack für die lieben kleinen. man muss sich aber eben auch anpassen. überflüssig finde ich zB teure bücher, wie man den lieben kleinen gesundes essen präsentiert, sodass sie es auch essen, indem man aus tomaten clowns schnitzt und so ein hokuspokus. generell ja schön gedacht, aber eben auch geldschneiderei. früher gabs die karotte bisschen abgeschabt direkt aus der erde (genau wie radieschen und kohlrabi und erbsen und alles), und wir ham das geliebt und mochten gemüse auch ohne alberne und aufwändige präsentation. heute is das mit pestiziden usw. alles ja nich mehr so einfach, trotzdem bin ich überzeugt dass man kinder von vorherein mit spaß gesund ernähren kann ohne dass der kauf teurer bücher hierzu erforderlich wäre. ein cooler name reicht oft schon aus und eben nich alles verbieten. aber auch diese bücher sind ein zeichen unserer zeit, nur ein wie ich finde zu unrecht kostenintensives und sicher ungeeignetes um die fehler auszubügeln, die man als eltern den kindern inner ernährung schon seit jahren vorgemacht hat, auch weil oft zeit und interesse fehlen, sich damit auseinander zu setzen und das kind die zeit mit cola und chips alleine am eigenen rechner verbringt - womit wir wieder beim verantwortungsvollen altersgerechten umgang mit medien wären wink.gif und das sind nur wenige beispiele von vielen ..
Socres
bullshit. ab raus aufn sportplatz und los gehts. dazu brauch man keine wii oder irgendwelchen anderen hack!

schulgarten und werkunterricht sind auch super.

wii spielen könn die plagen zuhause.
chelys
Zitat(Sigurd @ 12 Feb 2010, 11:56)
... und wenn ich dann hören muss, das irgendwelche Pisspädagogen überlegen, eine Wii im Unterricht in der Schule zu verwenden, um Feinmotorik, o.ä. zu schulen, da könnt ich gleich kotzen!  noexpression.gif  noexpression.gif


Typischer Aktionismus. Man versucht auf Zwang modern zu sein und hofft damit die Kinder zu erreichen. So wie man mit HipHop den kläglichen Versuch gestartet hat, die Jugendlichen für die Rundfunkgebühren zu sensibilisieren. Dass die Mittel außer ihrem modernen Anschein keinerlei Vorteile bieten interessiert die Pisspädagogen einfach nicht pinch.gif

Vielleicht sollte man nicht nur Traditionell denken, aber zu wenig Kontakt mit der Umwelt bzw. echte zwischenmenschliche Kontakte sind unersetzlich. Wenn ich schon sehe, dass sich Mitbewohner hier auf Exma unterhalten, wird mir alles klar biggrin.gif
Katze
niemand sagt dass das den sportplatz ersetzen soll. aber man kann manche da nich mit der brechstange zu zwingen, ohne dass die gänzlich die lust verlieren und sich heimlich dann denn fettkram hinter die kiemen hauen. es geht um gezielten und maßvollen einsatz von sachen, für die ein gewisses interesse vorhanden ist - ressourcenorientiert. das kann niemals ersatz sein, sondern dient lediglich dazu, einen zugang zu dingen zu bekommen, gegen die man sich aus den verschiedensten gründen sonst sperrt. gerade die wii is durchaus auch geeignet für den einsatz in gruppen, wodurch auch noch verschiedenste soziale kompetenzen geschult werden können - wenn man das ganze n bisschen vor- und nachbereitet.

im übrigen bin ich pädagogin, das piss- lass ich mir ma nich anziehn von fachfremden schlaubis und wenn socres das ernst meint was er da wieder fürn quark von sich gibt red ich nich mehr mit ihm und zieh im demnächst im sandkasten ne schippe übern kopp tongue3.gif


lol..das mit dem hip hop seh ich ja jetzt erst...das hat weder mit pädagogik noch mit hip hop was zu tun lol.gif
chelys
das mit den Pisspädagogen war übrigens nur Zitiert smile.gif ein gemäßigter Einsatz ist ja okay, immerhin ist die Technik da eine Motivation für irgendetwas, dass soziale Kompetenzen fördert. Wie das allerdings im Unterricht verkauft werden soll ist mir schleierhaft, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das kann man vielleicht in der Waldorfschule machen, die lernen dort sowieso nur Softskills und trinken Sojamilch
Katze
hrhrhr..
keine ahnung..ich kann auch nich sagen dass ich das per se befürworte..ich kanns mir unter bestimmten bedingungen gut vorstellen (auch in nicht-waldorf-schulen) und würde das generell befürworten. wie die sich das vorstellen weiß ich nich..nur mit der anschaffung von wiis isses halt nich getan, die machen den pädagogischen job nich von alleine...man kann die kinners damit auch nich sich selber überlassen. die motivation sowas vernünftig zu machen erscheint mir seitens der pädagogisch oft unzureichend ausgebildeteten lehrkräften zumindest fragwürdig, aber wie gesagt, vonner grundidee her find ich das gut - müsste man dann sehn wie das konkret ausgestaltet werden soll. könnte mir das gut als zusätzliches angebot vorstellen, um dem ganzen den bewertungsdruck n bisschen zu nehmen, soll ja spaß machen, sonst bringt das genauso wenig wie die kinners ummen block zu knüppeln und is nur verschenktes geld und zeit.
Socres
die wänster machen schon nur geigel wenn mal nen film angeguckt wird...

was solln das wern wenn die dann auch noch wii spielen sollen?

der gute alte frontalunterricht ist halt doch immernoch der beste. das hat 3000 Jahre funktioniert, aber jetzt müssen wir Hippies alles anders machen und die Kinder lachen sich kaputt drüber....
Neon
Zitat(Katze @ 12 Feb 2010, 10:17)
dazu gabs ma diesen ausnahmsweise echt ganz coolen text, der schon vor jahren ma per email die runde gemacht hat und hier eigentlich wieder ganz gut passt..auch mit jahrgang 82/81 noch wie ich finde wink.gif
    “Wir waren Helden. Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.

    Kinder von heute werden in Watte gepackt!

    Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

.......

*


Das koennen aber auch nur die behaupten, die damals die Bleifarbe mit Cadmium und das Fahren ohne Gurt und Airbag ueberlebt haben. Ich war in meinem Leben schon zweimal an Unfaellen beteiligt die z.B. mit ESP wahrscheinlich nicht passiert waeren. Gut, zum Glueck ist bisher ausser Blechschaden nichts passiert. wink.gif

Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Das zeigt ja auch die steigende Zahl von Allergien. Die Kinder sollten haeufiger im Dreck spielen um ihr Immunsystem zu staerken.

Back to Topic:
Ich kann mich noch daran erinnern, als mir mein Vater und Onkel ihre Tonbandsammlung gezeigt haben. Das war wie ein Schatz. Und heute? Da geht man einfach mit dem USB-Stick rum und hat innerhalb kuerzester Zeit 20GB neue Musik. (Illegal) kopiert wurde ja damals auch schon, nur war es eben ungemein aufwendiger und man hat sich genau ueberlegt was man wirklich hoeren will. Eine (leere) Kassette soll damals richtig teuer gewesen sein.
onkelroman
nö, so teuer war die nicht.. aber man musste keine kaufen, weil man ja alte, bespielte kassetten nutzen konnte. waren sie kommerziell, musste man mit tesafilm den overwrite-schutz überbrücken ^^
MadCyborg
Zitat(onkelroman @ 12 Feb 2010, 17:33)
nö, so teuer war die nicht.. aber man musste keine kaufen, weil man ja alte, bespielte kassetten nutzen konnte. waren sie kommerziell, musste man mit tesafilm den overwrite-schutz überbrücken ^^
*

Blitzrecherche ergibt: ab Mitte der 80er 22 Mark der DDR. Find ich viel. Kommt natürlich drauf an, ob man das jetzt als "früher" betrachtet. biggrin.gif
Zu Zonezeiten war der Träger selbst definitiv wertvoll. Meiner Mutter hat ihr erstes Mixtape von meinem Vater noch. Das meine damalige Freundin ihre von mir gebrannte Mix-CD noch hat, wage ich zu bezweifeln...
loco
Zitat(Socres @ 12 Feb 2010, 16:32)
der gute alte frontalunterricht ist halt doch immernoch der beste. das hat 3000 Jahre funktioniert, aber jetzt müssen wir Hippies alles anders machen und die Kinder lachen sich kaputt drüber....

kopf -> tisch

Zitat(Neon @ 12 Feb 2010, 17:24)
Aber prinzipiell gebe ich Dir recht. Das zeigt ja auch die steigende Zahl von Allergien. Die Kinder sollten haeufiger im Dreck spielen um ihr Immunsystem zu staerken.

ich hab im dreck gespielt, genützt hat es nix
tinatschi
da fällt mir ein schicker text ein von sebastian 23:

Zitat
Online sein

Ich bin online.
Ich bin so online, dass ich Liebesbriefe in html schreibe. Und Lieder in Leet.
Ich bin so online, dass mein Avatar mir ähnlicher sieht, als mein Spiegelbild.
Ich bin so heftig online, dass Kokser neidisch sind. Hah! Witzige Wortspielwochen bei McSlamtext.
Ich bin so lang online, ich hab echt ne lange Leitung und das ist gut so.
Baby, ich bin so auf Draht, manchmal vibriert es in meiner Hose, obwohl ich mein Handy gar nicht dabei habe.
Ich bin so online, ich klicke meine Freundin zweimal an, wenn ich Sex möchte. Hab ich Freundin gesagt? Ich meinte Maus.
Ich bin so online und hier ist Nonsens Konsens. Und der Bildschirm spiegelt sich im kondensierten Schweiße meines Angesichts.
Ich bin so online, ich lach nicht mehr, ich sage LOL.
Ich bin so krass online, ich sitze @ Schreibtisch und klaue Texte @ Lars.
Ich bin so voller Internetsprache, dass Kommunikation mit meiner Oma unmöglich geworden ist.
„Junge, möchtest du einen Keks?"
„ROFL. Yeah, Oma owned euch alle @ Keksbacken.de!"..:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />
Egal.
Denn ich bin so online, ich hab eine Flatrate beim Pizzataxi.
Ich bin so online, ich kann mein E-Mail-Passwort schneller tippen als meinen Namen. Wie heiß ich noch mal? Sebastian 23? Falsch, www.sebastian23.com/schleichwerbung
Ich bin so online, ich bin ein Diener des Servers. Serve of the Servants somehow.
Ich bin so online, ich kann grade noch von 0 bis 1 zählen…
Ich bin so newsletter, ich weiß weit und breit über jeden Scheiß Bescheid.
Ich bin so Secondlife, dass die Realität bei mir die zweite Geige spielt.
Ich bin so Counterstrike, ich hab gar keine Zeit mehr in die Schule zu gehen und Amok zu laufen.
Ich bin so google, dass ich den Sinn des Lebens gegoogelt und gefunden habe. Dort wo die Mormonen wohnen.
Ich bin so yahoo wie slamily the strange.
Ich bin so ICQ, dass ich sogar das fiese Nebelhorn beim Hochfahren liebe.
Ich bin so flickr, weil mich die flackernden Bilder auf lodernden Bildschirmen locken.
Ich bin so myspace, ich hab über tausend Freunde. In echt.
Ich bin so youtube, denn youtube killed the video star.
Ich bin so StudiVZ, nenn mich Gruscheltier.
Ich bin so gmx, komm, lass uns den eh schon fast toten Postboten töten.
Ich bin so wikipedia, der Brockhaus kann mir mal die Bröckchen aus dem Arsch lesen.
Internet-Männer haben keine Gefühle. Internet-Männer haben Smilies.
Ich bin so online, ich sag euch: Spammails sind Ratten und Viren sind die Pest. Hau mir den Bildschirm blau, weil meine Festplatte die Pest hatte. Nein, ich möchte keinen Problembericht an microsoft senden. Nein, Lizenzvereinbarungen kommen in diesem Text nicht vor.
Ich bin so online, ich sage euch, die Realität ist überbewertet. Was ich an der Wirklichkeit bewundere sind höchstens die hohe Auflösung und die Farbtiefe. Was benutzt dieser Gott-Typ für eine Grafik-Karte? Echt krass.
Ich bin ganz heftig online! Yeah!
Und ihr?
Wer von euch hat keinen mp3-Player?
Wer hat keine Digitalkamera?
Wer weiß jemanden, der keine E-Mail-Adresse hat?
Wer weiß jemanden, der nur eine E-Mail-Adresse hat?
Wer kennt jemanden, der noch nie ein illegal runtergeladenes Lied gehört und noch nie ein raubkopierten Film gesehen hat?
Wer hat sich noch nie selbst gegooglet?
Wer hat schon mal einen Freund an ein Online-Spiel verloren?
Wer war noch nie in einem Internetcafé?
Wer hätte diesen Text vor 20 Jahren schon verstanden?
Wer hätte diesen Text vor 10 Jahren schon verstanden?
Wer versteht diesen Text heute?

George Orwell hat einmal geschrieben: „Wer verstehen will, wie sehr Maschinen unseren Alltag bestimmen, der möge sich jetzt sofort einmal umschauen."

Er schrieb dies 1932.

Heute ist 1984.

Ich bin online. Sonst nichts.
Katze
hrhr, an sebastian 23 musste ich eben dieses textes vorhin och schon denken aber dann is hier die rammsteinhorde eingefallen lol.gif -> übrigens hab ich hieran wieder gemerkt wie alt ich bin
Aerin
was hab ich gemacht bevor es internet gab? in meiner freizeit viel gelesen, gestrickt und sport gemacht, mach ich alles heute noch. ich fand schon telefonieren doof, icq und co sind also eher nichts für mich, hat sich nicht soviel geändert irgendwie, ausser das ich keine stunden mehr mit kasetten für den walkman aufehmen verbringen, und jetzt viel online lese. wink.gif
onkelroman
ohne internet müsste ich jetzt rausgehen.

mit internet weiß ich, wo blockaden sind, wer da sitzt, wo nazis langlaufen, kann mir livevideos davon ansehen, höre jemandem zu, der über audiostream vom geschehen berichtet, sehe fotos von meiner straße, die vor zwei minuten aufgenommen wurden, weiß, wo man nicht langlaufen darf und vor allem (das ist das fieseste) dass ich jetzt grad am besten nicht ins netto einkaufen gehen sollte. scheiss internet!
aeon
ich bin seit ca '98 im Internet, und meine Freizeitaktivitaeten haben sich damals nicht geaendert, lediglich weniger geschlafen hab ich.
Euronymus
Zitat(Sigurd @ 12 Feb 2010, 11:56)
ACK!

In meinem Fall... bis ich 14 war, hatte ich keinen Rechner zur Verfügung, und erst nach dem Abi legte ich mir einen eigenen zu. 2005 klam ich zum ersten Mal mit dem Internet in häufigen Kontakt und bis 2002 war ich jeden Tag im Wald unterwegs...

nix Rechner, nix Fernsehen, nix Konsolenscheiß, nur n Taschenmesser, gute Schuhe, n Stück Schnur und ne Jacke falls es regnet.

... und wenn ich dann hören muss, das irgendwelche Pisspädagogen überlegen, eine Wii im Unterricht in der Schule zu verwenden, um Feinmotorik, o.ä. zu schulen, da könnt ich gleich kotzen!  noexpression.gif  noexpression.gif
*

Ab mit dem Pack an die Werkbank! Mit Laubsäge und Feile gibts Feinmotorik!

Zitat(Socres @ 12 Feb 2010, 16:32)
die wänster machen schon nur geigel wenn mal nen film angeguckt wird...

was solln das wern wenn die dann auch noch wii spielen sollen?

der gute alte frontalunterricht ist halt doch immernoch der beste. das hat 3000 Jahre funktioniert, aber jetzt müssen wir Hippies alles anders machen und die Kinder lachen sich kaputt drüber....
*

Richtig, ordentlich Prügel musses geben so wie bei uns früher whip.gif ...aber ehe die wieder normal aufnahmefähig sind, müssten die erstmal auf kalten Bildschirmentzug gesetzt werden.

Zitat(MadCyborg @ 12 Feb 2010, 17:40)
Blitzrecherche ergibt: ab Mitte der 80er 22 Mark der DDR. Find ich viel. Kommt natürlich drauf an, ob man das jetzt als "früher" betrachtet. biggrin.gif
[...]
*

Weil auch nur Flachpfeifen Kassetten verwendet haben! Spulentonband hat damals 21 (360m) bis 32 Mark (540m) gekostet (hab grad noch mal auf den Dingern nachgeguckt) und es passten 4,5 bis 6,5 Stunden drauf (Bei guter Qualität, bei niedriger sogar das doppelte. Ok ... die niedrige war wohl nicht primär für Musik gedacht.).
Nach der Wende sah das dann natürlich anders aus.

Zitat(loco @ 12 Feb 2010, 17:41)
[...]
ich hab im dreck gespielt, genützt hat es nix
*

#2

Zitat(onkelroman @ 13 Feb 2010, 11:18)
ohne internet müsste ich jetzt rausgehen.
[...]
*

Da käme für mich das nächste Problem: Wohin? Ohne Netz würde ich hier in meiner Einöde sitzen und wüsste nichmal von Wu5, Puschkin oder E10. shocking.gif (ja Spirex gabs früher auch schon, aber den hatte man in der ersten Woche mal nem noch nicht studierenden Bekannten in die Hand gegeben und dann war der weg. Und die Flyer-Aktionen, auch wenn sich die Leuts viel Mühe geben, bringen NICHTS.). Früher hing man eben bei Kumpels im Garten, mit Bier an der Tanke oder mit Korn im Wald rum.
Gelesen hab ich früher zwar auch, aber bestimmt weniger als jetzt, weil mir Buchhandlungen zu teuer und Bibliotheken suspekt sind (mit denen hab ich erst an der Uni Frieden geschlossen). Jetzt les ich jede Menge im Netz, öfter sogar ganze Romane (die nie den Weg zu einem normalen Verlag gefunden hätten, also ist auch die Auswahl jetzt viel höher).
Musik genauso: Früher gabs nur Kram der im Radio oder Fernsehn kam, was anderes kannte man nich. Wenn man son Lied unbedingt als Konserve wollte hat man mit Kassette neben Fernseher gesessen, die Ostfernseher hatten dafür ja zum Glück einen Ausgang (Kaufen? Plattenladen? LOL!).
Wenn ich bedenke wieviele Menschen, auch aus meiner eigenen Stadt, ich ohne Netz nie kennen gelernt hätte ... shocking.gif (ok, ich bin auch nicht unbedingt das umgänglichste Exemplar).
Wikipedia hätte nen eigenen Aufsatz verdient. Ohne google und Wiki wäre Wissen und Wissensverifizizierung ("ich hab das aber so und so gehört" ... "Wo?" ... "Äh..." Heute wird gleich mal im Netz nachgeschlagen:) einfach massiv reduziert. Ich hab hier auch noch en richtig grosses Lexikon rumstehn, in dem ich früher auch oft nachgeguckt hab, aber das wurde 1969 gedruckt und über den Vergleich an Umfang muss man eh nich reden.
Ein Punkt hat bisher keiner erwähnt: P0rn. Hattet ihr früher nich auch das eine oder andere schmutzige Heftchen aus dubioser Quelle (z.B. DAS MAGAZIN aus nem Altpapierstpel im Keller)? Im Vergleich zu heute direkt lächerlich.

/edit: Nochn Extra-Nerd-Punkt: Die vielen Chord- und Tab-Sammlungen für Klampfe im Netz. Ich hab noch en Heft von meinem Vater rumliegen, wo früher Sammlungen HANDSCHRIFTLICH angelegt wurden. Dafür gibts heute zwar auch Bücher (das Count Down hat die rumliegen) aber im Netz is billiger und VIEL umfangreicher. Sowas kann der der klassische Papierweg einfach nicht leisten.
chelys
mal wieder OT smile.gif

Zitat
Wikipedia hätte nen eigenen Aufsatz verdient. Ohne google und Wiki wäre Wissen und Wissensverifizizierung ("ich hab das aber so und so gehört" ... "Wo?" ... "Äh..." Heute wird gleich mal im Netz nachgeschlagen:) einfach massiv reduziert. Ich hab hier auch noch en richtig grosses Lexikon rumstehn, in dem ich früher auch oft nachgeguckt hab, aber das wurde 1969 gedruckt und über den Vergleich an Umfang muss man eh nich reden.


Definitiv! Informationsbeschaffung. Heute klären wir Streitfragen direkt in der Küche mit dem Internet. So sind Grundsatzdiskussionen bis früh um 6 oft schon von vornherein hinfällig! Vor Allem ist es einfacher, spezielle Informationen zu bekommen, die sich nicht einfach kategorisieren lassen. In einem Lexikon muss man schon eine Weile blättern ;-)
Polygon
Dieser Thread ist lustig smile.gif
Neon
Ja das stimmt.

Früher: Manchmal ewig lange Diskussionen über ein x-beliebiges Thema, wer, was, wo, wie und wann denn richtig ist.

Heute: Kurz online mit dem Handy nachgeschaut. Antwort gefunden. Nächstes Thema

So gesehen manchmal weniger Spaß.
iggi


Schnatterdienst Buzz Google gesteht schwere Patzer ein

langsam nimmt es überhand...
mcnesium
Zitat(Polygon @ 13 Feb 2010, 17:02)
Dieser Thread ist lustig smile.gif
*


tja, einen "früher war alles besser"-thread hat eXma eben noch gebraucht. hab auf jeden fall schon wieder ziemlich viel von dem gelesen, zu dem mir das passende wort zum beschreiben fehlt.
Euronymus
Zitat(mcnesium @ 15 Feb 2010, 18:52)
tja, einen "früher war alles besser"-thread hat eXma eben noch gebraucht. hab auf jeden fall schon wieder ziemlich viel von dem gelesen, zu dem mir das passende wort zum beschreiben fehlt.
*

Eigentlich ist das KEIN "Früher war alles besser"-Thread, sondern das blanke Gegenteil. Eher ein "Wie ging das früher überhaupt"-Thread. Fast so wie wenn meine Grosseltern aus den 50ern erzählen, als sie noch aufm Dorf wohnten.
mcnesium
einige posts hier hören sich aber stark nach früher war alles besser an...
Polygon
Zitat(mcnesium @ 16 Feb 2010, 01:00)
einige posts hier hören sich aber stark nach früher war alles besser an...
*


Klingt für mich eher nach ¨Ich bin was besseres weil ich als Kind mal im Wald war¨ *gähn*
solaris
Nichts war besser, es gab keine 50 MBit/s schnellen Internetzugänge, so wie das seit gestern hier der Fall ist!!! Als Kind war ich natürlich auch im Wald, bin das auch heute gerne noch, aber dazu muss man doch nicht offline sein! pc_type.gif
lovehina
Früher konnt ich mit der Spiegelreflex meines Vaters und nem gefaktem Ausweis noch behaupten ich arbeite jetzt nebenberuflich als Modefotograf für die Modellkartei von Quelle und Neckermann.Unterwäschefotos von den geilen Pferdchen aus meinem Abijahrgang gingen also problemlos und für horrende Preise konnten die dann auch aufm Schulhof vertickt werden. Heutzutage zeigen die ja auf schülervz problemlos ihre Titten wenn man freundlich fragt, wurde auf krautkanal berichtet. no.gif Das ist niveaulos.
Polygon
Zitat(solaris @ 16 Feb 2010, 08:38)
Nichts war besser, es gab keine 50 MBit/s schnellen Internetzugänge, so wie das seit gestern hier der Fall ist!!! Als Kind war ich natürlich auch im Wald, bin das auch heute gerne noch, aber dazu muss man doch nicht offline sein!  pc_type.gif
*


Genau so isses
Euronymus
Zitat(Polygon @ 16 Feb 2010, 07:05)
Klingt für mich eher nach ¨Ich bin was besseres weil ich als Kind mal im Wald war¨ *gähn*
*

Das die Winzlinge schon an der Playstation sitzen bevor se laufen können halte ich trotzdem für bedenklich.
Bambi
Ganz schön übertrieben! oder zeig mir ne Studie dazu.
Polygon
Zitat(Euronymus @ 16 Feb 2010, 13:32)
Das die Winzlinge schon an der Playstation sitzen bevor se laufen können halte ich trotzdem für bedenklich.
*


ich bezweifle, dass ein Kind bevor es laufen kann physisch (viel zu kleine Hände, kaum Feinmotorik in benötigtem Maß) oder psychisch dazu in der Lage ist sich mit der Playstation zu beschäftigen. Also lasst doch mal die Horrorszenarien bleiben.
I.I
Früher haben wir einfach nur vor uns hinvegetiert ... heute kosten wir das Leben richtig aus, dem Internet sei Dank.

Socres
Zitat(Polygon @ 16 Feb 2010, 14:39)
ich bezweifle, dass ein Kind bevor es laufen kann physisch (viel zu kleine Hände, kaum Feinmotorik in benötigtem Maß) oder psychisch dazu in der Lage ist sich mit der Playstation zu beschäftigen. Also lasst doch mal die Horrorszenarien bleiben.
*

so abwegig ist das garnicht...

die zwerge können dann sicher schnell mit außerordentlicher fingerfertigkeit glänzen, aber beim laufen haperts dann
Fuchs
Zitat(I.I @ 16 Feb 2010, 14:57)
Früher haben wir einfach nur vor uns hinvegetiert ... heute kosten wir das Leben richtig aus, dem Internet sei Dank.
*


oh, es versucht sich an ironie sleeping.gif

ich finde den thread sinnlos. zeigt mal wieder, was für uns alles zum standard gehört. alledings muss ich zugeben, dass mir ohne das internetz n haufen idioten entgehen würden...
dermaddin
ich wollte jetzt auch mal meinen senf zu dem thema beitragen. ich mag das internet und bin täglich mehr oder weniger immer online. aber vielleicht noch was zum nachdenken, mit dem internet ist es wie mit allen dingen, vorallem technik gadgets smile.gif, solange man sie nicht hatte war kein bedürfnis da es zu nutzen. hat man es dann genutzt war man zufrieden und fertig.

insofern sind diskussionen, wie früher sind wir noch in den wald gegangen hinfällig. wenn jemand spaß am wald hat, geht der auch heute dort noch hin. völlig egal ob es internet gibt oder nicht.

und die, die keinen spaß am wald haben können jetzt durchs internet wenigstens erfahren wie es im wald aussieht. biggrin.gif
Socres
also ohne internet wär das leben unglaublich beschissen, das mein ich ernst.

ich hab seit 96 oder 97 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) netz und benutze es seit 98 exzessiv...
seit dem ich dann noch in den genuss einer flatrate kam (was erst 2004 war, da wir in der alten wohnung in striesen kein dsl hatten) kann ich echt nicht mehr ohne...

verzichten könnt ich eher auf fernsehen
Polygon
Passier beängstigend oft in letzter Zeit, aber ich muss Socres recht geben smile.gif
Euronymus
Zitat(lovehina @ 16 Feb 2010, 09:47)
[...] Heutzutage zeigen die ja auf schülervz problemlos ihre Titten wenn man freundlich fragt, wurde auf krautkanal berichtet.  no.gif  Das ist niveaulos.
*

noexpression.gif Ich dachte du überteibst, aber NEIN, die hauen einem ihre Riesendinger sogar ungefragt um die Ohren. shocking.gif
Freund Hein
dazu fällt mir eine kleine (traurige) Geschichte ein:

Prolog:

Ich veranstalte alle 4 Wochen mit ein paar Freunden eine Vinyl-Abend.
Wir treffen uns bei jmd zuhause (wird immer auf der letzten Party festgelegt) und hören bei Astra Rotlicht pro Person 3 Scheiben. Jeder darf drei Scheiben mitbringen und dann wird immergeschaut wie wo was.
Neue, also Personen die zum Ersten mal da sind dürfen eine Scheibe mitbringen.
Sin und Zweck dieser Aktion ist es neue Menschen und Bands kennenlernen sowie über die Lieder zu philosophieren.

Geschichte:
Jetzt ist es so gekommen das ich bei den Pfadfindern der DPSG eines Abends nach der Gruppenstunde der Juffis noch mit 2 Leitern der Pfadis sprach um Ihnen den nächsten Ort der Party zu nennen.
Dies bekam eines der Kinder mit und fragte uns was denn Vinyl sind
Wir antworteten das seien die Vorgänger der MCs und der CDs.
Da antwortete das Kind wieso wir denn nicht die Lieder von Youtube laden. da gibts doch alles
Auf die Frage wieviele Cds er denn zuhause hätte antwortete er: 1, die hab ich von meiner Oma geschenkt bekommen. ich schaue nur noch Youtube.
Gab es dann bei euch noch nicht?

Epilog:
Ich war entsetzt und sprachlos. ich wusst darauf nix mehr zu sagen und weiss es heuizte immernoch nicht

Ich weiss nur eins: als damals die ersten Computer an die Schule kamen (2x86 mit 8Mhz und 16 Mhz trubo-taste) war meine Mutter mit einigen anderen Eltern gegen die Nutzung und Einführung in den Unterrichtsplan


Ich treffe mich ab und an mit Freunden zum Frühstücken in einem "Café". Das letzte mal - vor kanpp 3 Wochen- saßen da 2 Mütter mit ihren beiden geschätzen 6 jährigen Söhnen.. Beide dieser Kinder hatte jeweils eine play station portable oder Nitendo DS (kenn mich da nicht aus)
Na zumindest waren beide Kinder beschäfigt und ihr Mütter konnten in Ruhge tratschen.
Da das "Café" an einem Bauernhof angegliedert ist stellte den Kindern die Frage ob sie nicht draussen auf dem Hof spielen wollten zudem man ja auch mit den Tieren dort einiges erleben konnte.
Da fauchte mich eine von den Müttern an was mir den einfiele, [...]sie hätte keinen Bedarf daran jeden Tag eine Maschine Wäsche zuwaschen nur weil ihr Sohn im Dreck spielt. (Das war es was sie meinte, den genauen Wortlaut bekomm ich nicht mehr auf die Reihe)

Ich bekam zu meinder Kindheit und Jugendzeit einen hinter den Ohren wenn ich nicht dreckig nach Hause kam biggrin.gif


Polygon
Zitat("Sokrates")
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


Ihr werdet einfach nur alt :p und anfällig für das aus dem Klatsch-TV bekannte "wir nehmen einen krassen Einzelfall und schliessen auf alle".
Bambi
Zu deinem Beitrag sage ich das:
Ich habe auf einem Abenteuerspielplatz in unserem schönen Dresden gearbeitet und im Sommer standen Kinder vorm Obst, was wir ihnen zur Vesper rausgegeben haben. Ein Junge (ca. 8 Jahre alt) fragte mich, was das für Früchte sind. Ich antworte: "Das sind Kirschen."

Normalerweise ist es heutzutage so, dass viele Kinder extra Dreckigmachwerdklamotten haben, und auch wenn die beiden ne PSP besitzen, heißt es noch lange nicht, dass sich die Muddis leisten können, permanent Wäsche zu waschen. Klingt komisch, is aber so. (Das kann ich auf Nachfrage auch nochmal erklären)

Frage ist nun: Welche Schlüsse ziehst du und was "willst" du tun, oder auch nicht?

(Hätten die Kinder mal bei Mama und Papa ins Netz geschaut, wüssten sie was Kirschen sind!)

Und zum Thema:
Mit oder ohne. Geht es nicht um einen bewussten Umgang?

blarhabarber
simpson
genau um den geht es..und ich denke, dass ist gar nicht mal so schwer, den zu vermitteln, wenn man selber bock auf sein kind hat.. Leider fehlt es den Eltern aber immer mehr an Zeit. Das war das größere Problem bei mir..meine Eltern mussten arbeiten (damals war ein Hort undenkbar..ich war in der Grundschule die einzige, wegen der ein Hort hätte eingerichtet werden müssen..) also war ich schon früh viel allein zuhause. Klar war ich auch häufig draußen, und ich glaube nicht, dass sich daran heute soviel geändert hat. Kinder, die vor dem Fernseher "geparkt" werden, gab es damals und gibt es heute.
Freund Hein
Zitat(simpson @ 17 Feb 2010, 09:41)
genau um den geht es..und ich denke, dass ist gar nicht mal so schwer, den zu vermitteln, wenn man selber bock auf sein kind hat.. Leider fehlt es den Eltern aber immer mehr an Zeit. Das war das größere Problem bei mir..meine Eltern mussten arbeiten (damals war ein Hort undenkbar..ich war in der Grundschule die einzige, wegen der ein Hort hätte eingerichtet werden müssen..) also war ich schon früh viel allein zuhause. Klar war ich auch häufig draußen, und ich glaube nicht, dass sich daran heute soviel geändert hat. Kinder, die vor dem Fernseher "geparkt" werden, gab es damals und gibt es heute.
*



so sah das bei mir auch aus

als ich noch in Dortmund wohnte waren ebide Elternteile Berufstaätig.
ich wurde morgens zu einer Tagesmutter "geparkt" und nachmittags abgeholt.
Ihr Ehemann schaute unentwegt Fernseh und so saß ich oft bei ihm auf dem Schoss.

Als ich dann nach Warstein zog - es war das Beste was meine Eltern für mcih tun konnten - war ich zwar auch oft vorm TV aber noch viel öfter draussen.

Bei meiner Nichte ist das zurzeit ähnlich.
Bei denen läuft der Fernseher im Hintergrund - wie so oft in der heutigen Zeit (kann sich noch einer an die Zeit erinnern als es das Testbild gab ab 22.00 Uhr?)
Na auf jeden Fall schalte ich den Fernseher immmer ab wenn ich bei meiner Schwester bin. Da die Entwicklungsschäden, die der frühe Umgang mit Dem Fernseher auf Kinder nicht erforscht ist und es dazu nur einige Theorien gibt.

Fakt ist, das es bei Menschen, welche "zuviel" Fernsehen und am PC sitzen - Kinder vorwiegend um zu Spielen - Schäden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit in Kauf nehmen müssen.
Soziale Umgangsformen bleiben auf der Strecke.

Es versteht sich von selbst das man die Kindheit unsere Eltern, bzw unser eigenen nicht mit der heutigen vergleichen kann und darf. aber man sollte ihr mit einem gewissen Respekt und einer Spur Argwohn gegenübertreten.
loco
Zitat(Freund Hein @ 17 Feb 2010, 13:13)
Fakt ist, das es bei Menschen, welche "zuviel" Fernsehen und am PC sitzen - Kinder vorwiegend um zu Spielen - Schäden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit in Kauf nehmen müssen.
Soziale Umgangsformen bleiben auf der Strecke.

also ich hätte ja jetzt damit gerechnet, dass du auf physische probleme eingehst..
und natürlich alle, die zuviel mit diesen medien zu tun hatten haben jetzt n knall?
ja ne is klar.. beispiele für sehr wohl vorhandenes sozialverhalten: lan, clan usw.
Polygon
Zitat(Freund Hein @ 17 Feb 2010, 13:13)
Fakt ist, das es bei Menschen, welche "zuviel" Fernsehen und am PC sitzen - Kinder vorwiegend um zu Spielen - Schäden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit in Kauf nehmen müssen.
Soziale Umgangsformen bleiben auf der Strecke.
*


Na, wenn das Fakt ist, dann kannst du ja sicher belastbare Quellen dazu angeben.
Sigurd
Zitat(Polygon @ 17 Feb 2010, 14:27)
sicher belastbare Quellen dazu
*

Nunja, vielleicht nicht ganz das wahre, aber immerhin ein brauchbarer Ansatz wie ich finde KLICK
cantrella
Also meine Eltern mussten mich schon als Kind (so ab 1988) zwingen rauszugehen. Da hieß es dann: "Wehe du kommst vor um 4 nach Hause und hast nicht draußen gespielt!"
Naja und von Versuchen ins abgeschlossene Wohnzimmer zu kommen, damit ich Fernsehen gucken konnte, will ich gar nich erst anfangen. Wenigstens wusste ich dann wie man Schlösser auseinanderschraubt und einma hats sogar geklappt von außen aufzuschließen lol.gif

ergo: Stubenhocker ist man oder ist man nicht.
chelys
Cantrella sagt es. Die Stubenhocker von gestern waren dieselben, saßen aber halt nur vor der Glotze wink.gif
Socres
hm mein bruder bspw konnte sich von der glotze nicht trennen, computerspielen wollte der aber nie und ist auch jetzt noch nicht der ober-computer-meister

ich hab fernsehngucken noch nie so übermäßig geil gefunden, lieber bin ich rausgegangen... computer dagegen haben mich auch damals schon gefesselt. trotzdem hab ich viel zeit draußen verbracht...

...dafür halt wenig geschlafen biggrin.gif

jetzt geh ich dafür kaum noch raus und mach was sinnvolles, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, daß ich abends nurn paar stunden hab und grad im winter isses da sinnlos rauszugehen...
lusch3
Ich hab früher übelst viel gelesen. Also so richtig viel. Als es dann Computer gab, hab ich da viel Zeit verdaddelt. Meine Bewegung hatte ich durch nen Sportverein...aber so tierisch rausgezogen hat's mich auch nie biggrin.gif.
Freund Hein
Also gehts doch im Endeffekt wie bereits geschrieben wurde um einen sinnvollen, gemäßigtem Umgang mit den Neuen Medien.

Die Wertevermittlung findet weiterhin in den Kindergärten, Schulen, Vereinen und Freundeskreis statt.
Neu hinzu gekommen sind die Clans und die Foren sowie die Chats in denen es auch eine Wertevertmittlung gibt. gesetz dem Fall das die eben genannten von Personen "betreut" werden, welche sich bemühen diese zu vermittlen. Was ich damit sagen will das sich ein Grossteil selbst regelt.
Es gibt, gab und wird auch in Zukunft eine gewisses Anzahl von " schwarzen Schafen" geben, eben diese Personen werden dann durch die Medien und Berichterstattung eine Berühmtheit erlangen, so dass wir wieder und wieder eine solche Diskussion führen werden.
" Früher war alles besser", " Sowas hätten wir uns damals nicht erlaubt" ...
In unserer Kindheit/ Jugendzeit haben wir aber auch Grenzen ausgelotet. Neue Wege beschritten und eben diese Wege für die nachfolgende Generation geebnet.
Diese neue Generation hat neue Ideale, Ziele und Vorstellungen.

Das Leben ist ein sich verändender Prozess, welchen man nicht aufhalten kann und sollte.
Magic_Peat
Ich habe bis heute kein gescheites Netz, das finde ich total erbärmlich. Sogar die Leute auf den Dörfern im cottbuser Umland haben schnellere Leitungen als ich.
Ich hab beschissene 50 kB!!!! KOTZ
Freund Hein
Unsere Taten sind dabei, unsere Gedanken einzuholen.
Wehe, wenn sie sie überholen.

Ich weiss nicht mehr wer das mal gesagt hat, aber ich finde da steckt viel Wahrheit drin.

Sigurd
Zitat(Freund Hein @ 22 Feb 2010, 21:54)
Ich weiss nicht mehr wer das mal gesagt hat...
*

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Schriftsteller
abadd0n
All glory to the hypnocode:

http://www.internetisshit.org/

† abaViaAnatol
abadd0n
In Striesen gibt es den bundesweit schnellsten Privat-Anschluss, eine Gigabit-Anbindung. Damit kann man super fernsehen und Radio hören. m(
SZ-Artikel

Vermutlich ist also ein Leben ohne Internet in unseren Breitengrade ebenso wenig denkbar, wie eins ohne Radio oder Zeitung.

#a
Socres
Zitat(Magic_Peat @ 19 Feb 2010, 18:53)
Ich habe bis heute kein gescheites Netz, das finde ich total erbärmlich. Sogar die Leute auf den Dörfern im cottbuser Umland haben schnellere Leitungen als ich.
Ich hab beschissene 50 kB!!!! KOTZ
*

jeder kricht was er verdient! :P

€: ich wollt eigentlich ja auch noch was zum thema schreiben...
irgendwie schwindet bei mir in letzter zeit das internetbedürfnis irgendwie. maximal noch eXma und facebook und auf arbeit... was is nur los?

vieleicht sollte ich auch GBit Internet haben!
Chris
Das Internet ist halt auch weiterhin zum Verteilen von Informationen da. Wenn du keine Informationen abrufen willst, ist es echt öde.
Katze
ach was lol.gif
vgl. dein maileingang.
chelys
was täten wir nur ohne BILD online? lol.gif