eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Laufräder zentrieren...
boerni
Hey,


habt ihr für mich einen Geheimtipp, wo man Laufräder am günstig und gut zentrieren lassen kann?

Gruß,

boerni
boerni
Ach, und wo wir gerade mal dabei sind.

Kennt hier jemanden einen Radladen oder eine Person, welche Fahrradrahmen nach Wunsch selber herstellt?
wombat1st
recht große freiheiten gibt dir der "generator radsport" (heißt mittlerweile anders) und ist gegenüber von der feuerwache neustadt.
boerni
Danke...die bauen also Rahmen? Mir gehts um eine spezielle Sonderanfertigung. Werde da mal anfragen.


Und wie siehts mit Zentrierung aus? Gibts da auch einen Geheimtipp?
franzman21
die meißner räder machen imho keine sonderanfertigungen.
mir fällt dafür ein:

Patria (händler zb gs velo in striesen oder päperer am körnerplatz)

die haben so ein gestell, da setzt man sich drauf und alles wird gemessen und eingestellt und dann nach den maßen, ich glaube, in bielefeld geschweißt.
das notwendige taschengeld natürlich vorausgesetzt, aber das weißt du ja sicher, wenn du schon sowas suchst smile.gif

dann gibts zb noch serrota in den us of a...und andere...
franzman21
achso und LR zentrieren: selber machen smile.gif
geh zum Radschlag in der Neustadt(innenhof der groovestation), bring teile mit (oder kauf dort) und lass es dir zeigen. da lernt man noch was und es ist bestimmt billiger als machen lassen.
wombat1st
Zitat(franzman21 @ 28 Dec 2012, 12:39)
die meißner räder machen imho keine sonderanfertigungen.

*


sehe auf der website gerade das sich da einiges geändert hat. scheinbar ist das ein komplett anderer laden geworden.
Padex
bei dir in der Nähe (Wasa Platz) ist auch Fahrrad Müller. Bodenständige uns traditionsreiche Arbeit!
Ich habe da auch schon nur Nabe und Felge vorbei gebracht und mir eines für ca. 25 Euro (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) Einspeichen lassen... hat die ersten 828 km zur Kugelbaake Cuxhaven ohne jeden Verzug überstanden. Auch eine 40-Loch Tandemfelge habe ich dort her smile.gif Die habe ich aber selbst eingespeicht und zentriert.

Je nachdem wie groß die 8 ist, geht das wirklich selbst. Ist aber mal eine Speiche gerissen, sollte man eh alle tauschen, weil die Überspannung auf der anderen Seite unweigerlich zu weiteren Brüchen führt.

Problem bei dir im DIY könnte sein, einen passenden "Zentrierständer" zu finden, oder passen die Räder von deinem Renn-Rolli in normale Gabeln? Man braucht ja einen Anschlag links und recht (und oben)... wozu Bügelbremsen sich ganz gut machen smile.gif
boerni
das klingt gut, mussch ma gucken.

Aber einen laden, welche Rahmen selber baut, kennt ihr nicht?

Will ne custom-handbike-gabel fertigen lassen.
franzman21
siehe Patria, weiter oben. ich hatte da mal ne rennrad gabel anfragen lassen. um die 80 €