eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Latinum- alle Scheine erforderlich?
Etudiante franç
Also, ich bin in der glücklichen Lage, dass Latinum ablegen zu können/müssen angry.gif .

Nun war letztens erst die erste Klausur und ich bin natürlich durchgefallen. Nun kann ich die Wiederholungsklausur schreiben, aber das ist ja in den Ferien und da bin ich nicht da..

Nun meine Frage: Kann ich einfach in den Kurs des zweiten Semesters einsteigen, weil ich den Kurs des ersten ja immerhin gemacht habe, nur nicht zertifiziert lol.gif . Oder kriege ich dann Probleme, wenn ich dann die Latinum- Prüfung habe? Oder interessiert die gar nicht, ob ich die Scheine dafür gesammelt habe?

Können die das denn nachverfolgen, wenn Jemand Latein schon mal gehabt hat (Freizeit, VHS) und dann auch einfach in nen höheren Kurs einsteigt?
Dann könnte ich das ja auch so handhaben, oder nicht? wacko.gif
Cinneman
also wenn du die Prüfung nicht bestanden hast, kannst du im folgenden Semester nicht einfach einen Kurs höher einsteigen.
Zulassungsvoraussetzung ist die bestandene Prüfung des Kurses davor.

Du kannst ja aber das Semester wiederholen. Ohne das es da zu Problemen kommt. Das ist zugelassen. Einmal darf man wiederholen. Erst wenn man dann das 2.te mal durchgefallen ist (durch erst- und wiederholungsprüfung/ also insgesamt 4) dann darfst du dein Latinum nicht mehr über die Uni machen.
Dann kannste zu "Tudias" oder VHS! Wird dir als gleichwertiges Latinum anerkannt für die ZWP oder Abschlußprüfung.

Wenn du schon vorher an der VHS den "einser" Kurs gemacht hast, mußt du mal bei Frau Bock nachfragen ob das anerkannt wird und du gleich in das höhere Semester einsteigen kannst, das weiß ich so leider nicht.
Nokia
Die Sache ist einfach mal, dass du kaum eine weitere Klausur bestehen wirst, wenn du schon durch die erste durchfällst, die wirklich ziemlich einfach ist...
Etudiante franç
Zitat
Die Sache ist einfach mal, dass du kaum eine weitere Klausur bestehen wirst, wenn du schon durch die erste durchfällst, die wirklich ziemlich einfach ist...



Ja sicher war sie einfach, aber ich habe nun mal sehr viel mehr als nur Latein und wenn du selbst mal sieben Klausuren in einer Woche schreibst,dann weißt du sicher, wie wahrscheinlich es ist, durch eine Klausur durchzufallen, in der einem etwa 4 Vokabeln fehlen tongue3.gif .


Ich denke, ich werde es dann zur Wiederholungsklausur schaffen.
Und wenn nicht, sitze ich eben noch ein Semester dort rum, schaden kann es ja nicht. yes.gif
uworissimo
Das Dumme ist nur, wenn du dieses wiederholte 1. Lateinsemester wieder in den Sand setzt, dann siehts düster aus.

Ich persönlich habe dieses Semster mein 3. Latein gehabt, mich aber nicht zur Prüfung angemeldet, ergo muss ich diese im nächsten wiederholen.

Meine Frage: Mein SWS-Budget für Fremdsprachen wäre nach einem wiederholten Semester (also Wiederholgun des Kurses) aufgebraucht. Anmeldungen für die Klausuren/Prüfungen ksoten ja nichts.

Kann ich aber nach zweimaligen Nichtbestehen nicht trotzdem noch versuchen die Prüfungen zu schaffen? Ich dachte, die Prüfungen könnte man so oft wiederholen wie man will. Über Hörensagen erfahren...
baren
Du kannst es außerhalb (das heißt nicht an den TU-Kursen, da die Plätze gebraucht werden) versuchen. Weiß aber nicht mehr, wo das steht.
Nokia
Zitat
Ja sicher war sie einfach, aber ich habe nun mal sehr viel mehr als nur Latein und wenn du selbst mal sieben Klausuren in einer Woche schreibst,dann weißt du sicher, wie wahrscheinlich es ist, durch eine Klausur durchzufallen, in der einem etwa 4 Vokabeln fehlen

Ich hatte fünf Klausuren und hab Latein am Freitag wahrscheinlich auch in den Sand gesetzt... Aber die erste war wirklich einfach wink.gif
der-prophetII
Du könntest theoretisch mit Absprache der Lateinverantwortlichen (z.B. Frau Dr. Bock) des LSK das zweite Lateinsemester zusätzlich neben dem ersten machen. D.h. aber nicht, dass du die Klausuren nicht bestehen musst. Die musst du alle nachweisen können!
Diese Absprache ist nur eine absolute Ausnahme und eigentlich für die gedacht, die Latein fließend sprechen können und es zu 90% schaffen beide Lateinklausuren in einem Semester zu bestehen.
Ansonsten darfst du die ersten beiden Lateinsemester so oft wiederholen und versemmeln wie es dir beliebt. Aufpassen musst du dabei nur auf dein SWS-Budget (wenn es aufgebraucht ist, dann nachkaufen). Erst zur richtigen Latinumprüfung (Klausur + mündl. Prüfung) solltest du dich anstrengen, da nur ein Wiederholungsversuch gestattet ist. Verhaust du also zwei Latinumsprüfungen, gibt es noch die allerletzte Notlösung (als nicht-sächsischer Staatsbürger) das Latinum in dem Bundesland nachzuholen, wo das Abitur gemacht worden ist.
Nokia
Du kannst doch auch als Sachse das Latinum in einem anderen Bundesland nachholen.. oder nicht?
der-prophetII
Soweit ich das verstanden habe, eigentlich nicht.
Aber, um einigen nicht die Motivation zu nehmen, könnte man sich nochmal per Mail an Herrn Geiser wenden. Der gibt die Underground-Kniffe gern weiter und kennt sich dabei sehr gut aus.