eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Laptop Netzteil macht Geräusche
franzman21
gerade hat mein netzteil angefangen niedliche pieps-klick-geräusche zu machen. das würde mich soweit nicht stören, wenn es trotzdem normal funktionieren würde. tuts nicht. mist
meine frage ist allerdings, welches bauteil in so einem netzteil überhaupt geräusche machen kann?
rein interessehalber...
Socres
überdruck im flux-kompensator...

spaß bei seite, in sonem netzteil sind ja genügend bauelemente deren elektrischen eigenschaften durch chemische gegebenheiten herrühren (elkos bspw). die können dann auch mal kaputt gehen und sich aufblähen und das was sich bläht muss ja auch irgendwo hin. is wie bei menschen, wenns bläht knatterts, bei manchem pfeifts auch mal.
nähere informationen, von bspw sigurd, erbeten.


wird wohl einfach den weg alles irdischen gegangen sein.
Sigurd
Das stimmt schon so in etwa. Allerdings nicht unbedingt von Seiten der Elkos. Wenn die sich verabschieden, dann entweder mit einem Pfffft oder mit einem Peng. Können vibrierende Spulen, Kriechströme, sehr kleine Lichtbögen oder sonstwas sein.

Wenns jetzt Geräusche macht, kannst du fast davon ausgehen, dass es demnächst über den Jordan geht oder bereits gegangen ist.
Juri
​​
franzman21
ja kaputt ist es schon, mich wundert nur, das es regelmäßiges piepen von sich gibt.
zischen oder puffen ok, aber absolut regelmäßig "fiep-fiep"...naja egal
total karpott!