eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kulturelle Differenzen global gesehen!
Tiroler
In meinem Beitrag würde mich interessieren, warum es zwischen verschiedenen Kulturen wie christen und moslems ein vernünftiges und konfliktfreies Zusammenlebn nicht gibt. Was glaubt ihr warum das so ist? Wie löst man dieses globale Problem. Wie ist es auf diesem Planeten möglich ein Leben zu gestallen, in dem jeder seinen Glauben und seine Kultur frei leben kann? Vielleicht durch geographische Trennung der Kulturen, oder wie sonst ist ein kulturell problemfreies Leben möglich? Wie kann man alleine die unterschiedlichen Bekleidungsaufassungen (Kopftuch einerseits, oben ohne am See andererseits) lösen. Wer hat recht das zu bestimmen? Sind es die Einwohner des jeweiligen Staates?? Wieviel rechte sollten Einwanderer haben? Sind solche Rechte übereall in jedem Land gleich???


Wie denkt ihr über diese globale Problem das es schon seit Jahrhunderten gibt?????
wombat1st
bild kann nicht angezeigt werden

Hast du davon früher zuviel auf den Kopf gekriegt?
uniQue
neeeee er wurde bestimmt früher entführt blink.gif ufo2.gif
Gatewick
Oh mein Gott...Persönliche Freiheit?! Schonmal davon gehört? Du willst dich nackt zeigen und andere eben mit Kopftuch. Also wie du von den Aussagen im Miss Nackt-Thread auf einmal zu RELIGIÖSEN Unterschieden kommst ist mir echt ein Rätsel!
uniQue
verwechsel hier bitte nicht die threads gatewick..
wir sind nun seriös *weghau
Chrizzly
Ihr seid gemein! Jetzt strengt er sich mal an und will den Anstoß zu einer sinnreichen Diskussion geben, und Ihr macht Euch über ihn lustig.

Aber gut, die Art und Weise disqualifiziert ihn vielleicht etwas:
1) Global gesehen hat die Erde eine rundliche Form!
2) Es gibt nicht nur das Christentum und den Islam!!!
3) Seit wann ist ein konfliktfreies Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen grundsätzlich unmöglich?
4) Wenn Du von Deiner Situation in Tirol sprechen willst, dann tu's halt konkret. Hast ja schließlich schon angedeutet, dass Du als Christ Probleme mit den Muslimen hättest.

(Hättest Du etwas anderes wollen, wäre es vielleicht besser gewesen so Begriffe wie "Fundamentalismus", "Toleranz" und "Akzeptanz" zu verwenden)
Tiroler
Nun ja, chrizzly, ich sag mal so, natürlich gibt es mehr religionen als christen und moslems. Nur die großen Probleme gibt es hald mit den Moslems,die glauben in unserer Kultur sich nicht anpassen zu müssen, aber hingegen von uns erwarten das wir uns ihnen anpassen. Beispiele dafür gibt es wohl 1000sende.
happy?
und auch genug beispiele wo es funktioniert. die lassen sich nur leider nich so gut inner presse verkaufen. no.gif
oZmann
die probleme von denen von denen du redest kommen nur durch ignoranten wie dich zustande - irgendwelche spinner die glauben, dass ihre art zu leben die einzig wahre sei.
Sowjet
Die Religionen (meist als Vorwand) wollen doch fast alle ihre Lebensweise den anderen aufzwingen.
Als ob sich die Christen in muslimischen Ländern den Sitten anpassen würden. >.<

Einfach Religion abschaffen, dann noch eine weltweite Gehirnwäsche gegen Narzissmus und schon kanns losgehen mit Blumen überall und freundlich im Wind dahinwiegenden Menschenmassen, die sich alle lieb haben.

rofl.gif
lusch3
@sowjet

mit dieser art argumentation reihst du dich aber ein in die legion der missionare aller couleur.
Sowjet
Weil ich den Menschen ihren Irrglauben nehmen möchte und damit ihnen meine Weltsicht aufdränge. Ja klar bin ich dann nciht besser, aber ich hab ja auch die einzig wahre Weltanschauung. cool.gif




P.S.: Und falls ich deine Ironie übersehen haben sollte, welche sich auf meine ironische Sichtweise bezog, können wir beide drüber lachen. lol.gif
Hanno
Wenn sich hier jemand disqualifiziert dann ihr. Gut, die Scheisse die er im DaFa-Threat verzapft hat habt ihr sicher alle noch im Hinterkopf, aber das hier scheint ein ernsthafter Threat werden zu sollen. Und ich finde er verdient auch mal eine ernsthafte Antwort und nich nur diese selbstgerechte pseudo-verarsche-Scheisse.
Keinstein
Um mal zum OP zurückzukehren:

Ich denke, das erste ist erst mal anzuerkennen, dass es immer Konflikte geben wird.
Das zweite besteht darin, dass die Lösung vieler Konflikte darin besteht, sie nicht lösen zu wollen. Mancher Widerspruch entsteht nur dadurch, dass man zwei -- gleichberechtigte -- Denkweisen über einen Kamm scheren will. Betrachtet man beide getrennt, dann bieten sie beide viel sinnvolles und auch unsinniges. Versucht man sie zu kombinieren, kommt nur Müll dabei raus. Aber das hat schon Lessing gemerkt...
Dumm ist nur, dass man dann drei Entscheidungsmöglichkeiten hat: A, B oder weder A noch B. Und meist gibt es keinen rationalen Grund für eine der drei. Also musst Du halt nach Deinem Bauch entscheiden.
lusch3
Zitat(Sowjet @ 11 Jul 2007, 10:07)
Weil ich den Menschen ihren Irrglauben nehmen möchte und damit ihnen meine Weltsicht aufdränge. Ja klar bin ich dann nciht besser, aber ich hab ja auch die einzig wahre Weltanschauung.  cool.gif
P.S.: Und falls ich deine Ironie übersehen haben sollte, welche sich auf meine ironische Sichtweise bezog, können wir beide drüber lachen.  lol.gif
*

lol.gif reicht dit als antwort? wink.gif
Däumelinchen
Zitat(Tiroler @ 11 Jul 2007, 09:44)
ich sag mal so, natürlich gibt es mehr religionen als christen und moslems. Nur die großen Probleme gibt es hald mit den Moslems,die glauben in unserer Kultur sich nicht anpassen zu müssen, aber hingegen von uns erwarten das wir uns ihnen anpassen. Beispiele dafür gibt es wohl 1000sende.
*


Scherst Du da nicht auch alle über einen Kamm? Die Aussage klingt sehr nach "Bild" und Stammtisch.
Du erwartest, dass differenziert wird, und wie verhälst Du Dich? Tschuldige, aber für mich klingst Du ignorant.
abadd0n
Tiroler, Du erwartest nicht ernsthaft, dass der umsichtige eXmatrikulant nach den bisher von Dir gelieferten Aussagen mit Dir diskutiert? Falls Du auf diese rhetorische Frage dennoch JA ausrufst, sei mir hier der Hinweis auf andere Portale gestattet: Bei studis-online.de oder uni-protokolle.de findest Du sicher geeignete Gesprächspartner.

@womme: Danke für den Vollpfosten cool.gif

#abd
Tavor
Zitat(abadd0n @ 11 Jul 2007, 12:25)
Tiroler, Du erwartest nicht ernsthaft, dass der umsichtige eXmatrikulant nach den bisher von Dir gelieferten Aussagen mit Dir diskutiert? Falls Du auf diese rhetorische Frage dennoch JA ausrufst, sei mir hier der Hinweis auf andere Portale gestattet: Bei studis-online.de oder uni-protokolle.de findest Du sicher geeignete Gesprächspartner.

@womme: Danke für den Vollpfosten  cool.gif

#abd
*


kann mich abbadon nur anschließen.
jeder post is einer zu viel!

Ignoriert diesen Dummschwätzer!
simpson
ich bitte euch auch inständig darum!
schildkroet
Zitat
Tiroler, Du erwartest nicht ernsthaft, dass der umsichtige eXmatrikulant nach den bisher von Dir gelieferten Aussagen mit Dir diskutiert? Falls Du auf diese rhetorische Frage dennoch JA ausrufst, sei mir hier der Hinweis auf andere Portale gestattet:


Ihr diskutiert doch schon längst smile.gif Als wenn die Leute in eXma irgendwann schon einmal drum herum gekommen wären, ein Thema auszudiskutieren

Jetzt macht doch den Tiroler nicht gleich fertig, nur weil ihr euch für allwissend und unglaublich intelligent haltet. Irgendwo hat er doch Recht, wenn er auch nicht alles wissenschaftlich ausbreitet smile.gif . Trotzdem ist die Diskussion überflüssig, wie man sieht, finden sich alle mit der Situation ab und glauben einfach daran, dass sich alles nicht ändern lässt, oder vielleicht sowieso irgendwann gut wird
neverXagain
Zitat(schildkroet @ 11 Jul 2007, 13:24)
Ihr diskutiert doch schon längst  smile.gif  Als wenn die Leute in eXma irgendwann schon einmal drum herum gekommen wären, ein Thema auszudiskutieren

Jetzt macht doch den Tiroler nicht gleich fertig, nur weil ihr euch für allwissend und unglaublich intelligent haltet. Irgendwo hat er doch Recht, wenn er auch nicht alles wissenschaftlich ausbreitet  smile.gif . Trotzdem ist die Diskussion überflüssig, wie man sieht, finden sich alle mit der Situation ab und glauben einfach daran, dass sich alles nicht ändern lässt, oder vielleicht sowieso irgendwann gut wird
*


womit hat er recht? denkst du auch, dass menschen anderer religion in dtl. nichts zu suchen haben weil sie nur unruhe stiften und dir die freundin wegnehmen?
ich würde mich selbst nicht als besonders intelligent bezeichnen, aber ich würde tiroler defintiv als sehr dummen menschen einschätzen. was der im dafa thread abgelassen hat geht auf keine kuhhaut. da waren auch keine echten argumente dabei sondern nur dummes stammtischgeschwätz. und seine dummheit unterschreicht er obendrein durch seine schon öfters bemerkte schreibschwäche, welche mit sicherheit nicht nur aufs schnelle in die tasten hauen und die gegebenenfalls späte stunde zu begründen ist (wobei mir fern liegt jeden mit schreibschwäche als dumm hin zu stellen).
MafiaGirl
Ach gott...ach gott....auch noch so was.........

Warum eigentlich nicht mal ein wenig ernster darüber schreiben.......

Relligionen waren und sind für mich nur das Mittel zum Zweck......ich würde so gar so weit gehen zu
behaupten, dass gerade dieses Systhem der Politik sehr ähnlich ist.......nur noch böswilliger und
zweckmäsiger als die Politk selbst.....Eine Überzeugung/Meinung lässt sich nämlich nicht verbieten....

Die Oberhäupter nutzen die Naivität und die Ängste des kleinen Mannes aus....da wir ja alle angst vor
dem Tot und dem "was kommt dann haben(?)"....erzählen die einen, ja ihr kommt in den Himmel, wenn
ihr brav seid oder werdet wiedergeboren....und die anderen predigen......Ihr werdet ins Pradies
kommen, wenn ihr euch in die Luft sprengt...bla, bla, bla.....

Das brachte den Christlichen, Muslemischen, den Jüdischen....ect. schon immer so gar die Macht über
die Stammesoberhäupter.........
Und viele, viele Idioten...die für irgend welchen Mist in den Krieg zogen...um dafür zu kämpfen, woran
sie glaubten....und das ganze auch noch für umsonst....oder sagen wir mal.....für das Versprechen in
den Himmel oder sonst wo hin zu kommen.....

Den geistigen Oberhäuptern gab es Macht und Reichtum und dem Königen das Gefühl davon......

Ich würde sagen hier kann nur Aufklärung helfen...

*ich glaube ich nehme mich gerade selbst nicht ernst........hatte nur Lust zu schreiben, wie auch immer
ich glaube ich sollte jetzt lieber zu dol2day wechseln...sonst geht das hier noch ewig so weiter......wie
auch immer...jetzt habe ich doch mitdiskutiert...und das ganze auch noch ernst genommen.......*wollte
doch nur nett sein...*hihihi...außerdem bin ich Punkte und Schein geil......*wird ja mal Zeit.....
schildkroet
Zitat
womit hat er recht? denkst du auch, dass menschen anderer religion in dtl. nichts zu suchen haben weil sie nur unruhe stiften und dir die freundin wegnehmen?


Ups wenn er das geschrieben hat, dann habe ich wohl nur einen Teil der Diskussion verfolgt. Dann seht meinen Post, der meine Meinung in gewissen Zügen widerspiegelt, als hinfällig an smile.gif

Trotzdem schwimmen hier einige nur auf der Welle mit. Wird jemand runtergemacht, sind sie auf einmal alle da und fühlen die Dazugehörigkeit. Never underestimate the power of stupid people in large groups. Oder so ähnlich tongue3.gif
Fuchs
Zitat(schildkroet @ 11 Jul 2007, 13:52)
Trotzdem schwimmen hier einige nur auf der Welle mit. Wird jemand runtergemacht, sind sie auf einmal alle da und fühlen die Dazugehörigkeit. Never underestimate the power of stupid people in large groups. Oder so ähnlich  tongue3.gif
*


Verdammt, ich denke wirklich, dass du Unrecht damit hast.

Um auf ein Argument von Tiroler einzugehen: Die 1000e schlechten Beispiele!

Ich bin in einer wunderbaren Multikulti-Welt aufgewachsen. Hier an der Uni ging das weiter: Schönes internationales Wohnheim. Macht Spaß und hat mein Weltbild ungemein erweitert!!!

Das "Ausländerproblem" hier ist ein Integrations- und Schichtenproblem.
neverXagain
Zitat(MafiaGirl @ 11 Jul 2007, 13:51)

Relligionen waren und sind für mich nur das Mittel zum Zweck......ich würde so gar so weit gehen zu
behaupten, dass gerade dieses Systhem der Politik sehr ähnlich ist.......nur noch böswilliger und
zweckmäsiger als die Politk selbst.....Eine Überzeugung/Meinung lässt sich nämlich nicht verbieten....


*


ich gebe dir teilweise recht. die religion wird oft als vorwand bzw. rechtfertigung für schlimme sachen heran gezogen. nur dass dahinter oft keine religiösen beweggründe sondern ganz weltliche gelüste wie neid und machtbedürfnisse stehen, die wiederum nicht im sinne der religion sind. wie ich es schonmal gesagt habe: leider darf sich jeder als religiös bezeichnen ohne auch nur ansatzweise deren moralvorstellungen gerecht zu werden.

Zitat(schildkroet @ 11 Jul 2007, 13:52)
Ups wenn er das geschrieben hat, dann habe ich wohl nur einen Teil der Diskussion verfolgt. Dann seht meinen Post, der meine Meinung in gewissen Zügen widerspiegelt, als hinfällig an  smile.gif

Trotzdem schwimmen hier einige nur auf der Welle mit. Wird jemand runtergemacht, sind sie auf einmal alle da und fühlen die Dazugehörigkeit. Never underestimate the power of stupid people in large groups. Oder so ähnlich  tongue3.gif
*


in diesem fall ist die kollektive schelte jedoch gerechtfertigt. lies dir einfach mal die letzte seite in dem thread durch (gerne auch die seiten vorher): /index.ph...ic=20218&st=330
schildkroet
*rofl* Na man sollte wirklich erst nachlesen. Die Seite habe ich gar nicht gesehen, weil der Thread sowieso ein Spam-Thread ist. Ich sage lieber nix mehr blush.gif

/edit: Aufgrund informeller Defizite und allgemeinem Desinteresse werde ich ab jetzt meine Aktivität auf den "Babe des Tages"-Thread und das "Computer und Technik"-Forum beschränken. smile.gif