eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Konzerte
tingel
Moin,

dachte, daß ein Thread fehlt, wo es um Konzerte geht und man noch mal fix was schreiben kann, was einem so nach einem Konzert durch den Kopf geht, wie's war und so. Es gibt ja hin und wieder Konzerte, die keinen Eintrag als Event haben, wo man sinnvoller Weise etwas posten könnte.

Also fange ich mal an. War heute mit zwei netten Menschen in der Columbiahalle in Berlin zum Snow Patrol Konzert. Nach einer kleiner Irrfahrt und ausgiebiger Parkplatzsuche waren wir dann drin und die Vorband spielte schon... . Snow Patrol machen ja nun eher Pop, das aber auf hohem Niveau, ala Coldplay oder Keane.
Die Band war schier begeistert vom Empfang in der Columbiahalle, vom ersten Song an hat so gut wie jeder mitgeklatscht und bei einigen Songs sang das Publikum den Refrain, was ja jeden Sänger in Verzückung versetzt. Wer die Location kennt, weiß ja, daß das Publikum sich dort auf zwei Ebenen verteilen kann (in einem Video der "Wir sind Helden" kann man die in besagter Halle performen sehen...) und die Band so viel mehr Publikum Feedback bekommt, da sie die Leute besser sehen kann.
Der Bassist hatte z.B. seinen Spaß beim Flirten mit Mädels, die auf der oberen Ebene eine irische Fahne hochhielten.
Die Setlist war eigentlich wie das letzte Album eine Aneinanderreihung von großen Songs, die auch dank des Drummers sehr druckvoll rüberkamen. Den einen langsamen Herzschmerz Track hat der Sänger jemand in der Mitte des Publikums gewidmet, der laut seiner Aussage aussah wie der Drummer der Yeah yeah yeahs und von der Bühne umso trauriger anzusehen war, desto mehr Spaß die Band hatte.
Der Drummer der Band hat sich seinen Ellenbogen verletzt und ein Ersatz mußte mit auf die Tour. Ich kenne die eigentliche Besetzung des Drummer Stuhls nicht, aber der Drummer, den sie mit auf die Tour genommen haben war einfach Spitze. Dem könnte ich ewig beim Trommeln zusehen - man muß sich den aufgrund seines Bartes ein bißchen wie Bud Spencer vorstellen. Das Tolle an seinem Spiel war, wie er den Rhytmus hält (Kopp mitwippen, bangen...) und z.B. bei kurz aufeinander folgenden Anschlägen auf die Highhats einen Luftwirbel über selbigen macht - ganz großes Kino.
In der Mitte des Gigs kam dann auch die Sängerin auf die Bühne, die auf "Set the fire to the third bar" zu hören ist - und das erst zum Zweiten mal in Deutschland performt. Dabei fand unser Obenfan auf der Hinfahrt noch, schade, daß sie diesen Track nicht spielen können, weil die weibliche Stimme ja nicht mit auf Tour ist - da wurden wir positiv überrascht.
Lange Rede kurzer Sinn, es war Klasse und hat mich schnell vergessen lassen, welche tolpatschigen Aktionen ich auf der Hinreise wieder angestellt habe wink.gif

Achtet mal auf folgendes Album, das ist für alle Leute eine gute Empfehlung, die mit ordentlichem Pop was anfangen können:
[attachmentid=11656]
fiend force
also die idee mit dem konzert-review-sret find ick jut.
hat ich auch schon mal dran gedacht, bin aba irgendwie ni dazu gekommen.
also dann postet mal los.
simpson
spontan fällt mir ein

JBO - 1996 - Hof.Freiheitshalle

- mein erstes blush.gif
- freundin vor konzert im kkh mit alkoholvergiftung [das damalige alter dürft ihr euch ausrechnen]
- bh auf die bühne geworfen
- konzert göttlich.. happy.gif
is zu lange er für den thread..

meine letzten waren muse in berlin, subway to sally im schlachthof und eric fish in bischofswerda..und die waren einfach nur obergigantischmegagöttlichgeilspitze und krass unterschiedlich..
die nächsten häufen sich im märz..eric fish..hans söllner und nine inch nails evil.gif
Julschn
ich kann das jetz nich alles aufzählen aber es war alles sehr toll smile.gif

kann ja ma wieder ne statistik posten...bin glaube grad bei etwa 400 bands und rund 250 - 300 konzerttage
lusch3
Zitat(simpson @ 10 Feb 2007, 20:17)
subway to sally im schlachthof und eric fish in bischofswerda..und die waren einfach nur obergigantischmegagöttlichgeilspitze und krass unterschiedlich..
die nächsten häufen sich im märz...und nine inch nails evil.gif
*

yes.gif + mein erstes konzert mit den sportfreunden 2004 + extrem geiles und hypfiges the hives konzert im schlachthof 2005.

Zitat(Julschn @ 10 Feb 2007, 23:13)
ich kann das jetz nich alles aufzählen aber es war alles sehr toll smile.gif

kann ja ma wieder ne statistik posten...bin glaube grad bei etwa 400 bands und rund 50 - 300 konzerttage
*

shocking.gif net schlecht smile.gif
Onkel Possi
son schwachsinn wer soll das noch zählen können... gab zeiten da war man jedes we fr und sa auf konzi
Zappelfry
Siehe Possi
Kramsky
Zitat(Onkel Possi @ 11 Feb 2007, 02:55)
son schwachsinn wer soll das noch zählen können... gab zeiten da war man jedes we fr und sa auf konzi
*

nene, du musst doch erzählen, auf was für coolen konzerten du warst, sonst bist du out doh.gif
Onkel Possi
die waren doch alle cool sonst wär ich doch nich hingefahren smile.gif
tingel
Also ich war auch auf Konzerten, die dünne waren - z.B. Mando Diao in Leipzig. Da wollte ich eigentlich auch gar nicht hin, aber ein Kumpel hat mal wieder ne Karte zu viel gekauft... . Aber Johnossi als Vorband waren ziemlich cool.
Lenny Gravitz in der Jungen Garde war och nich so ganz das Wahre - überprofessionell vom ersten Lied an losperformt - was ja nicht schlecht ist, aber es war eben alles irgendwie Show anstelle echtem Spaß am Spielen.
So'n Ding wie Demo letztes Jahr würde ich auch nicht noch mal mitmachen, zu teuer, blöde Atmosphäre und so. Die SZ hatte damals auch noch einen satten Aufschlag von 7EUR als VVK Kosten draufgepappt - alles Verbrecher wink.gif
Zeckenteppich
@possi: riischtiisch
fiend force
ihr sollt ja auch nich posten auf wieviel konzerten ihr schon wart, oder wie konzert "xy"
vor 15 jahren war, weil das eh keinen interessiert. ich dachte es geht hier um konkrete konzertberichte von konzerten auf denen man grad war, wies tingel schon angefangen hat.
is einfach cool wenn man sich mit leuten austauschen die auch da waren, oder einfach reviews von konzerten zu lesen, bei denen man nicht wahr.
ich dachte das läuft dann so nach diesem modell

also:

- Wer hat gepielt?
- Kurzer Eindruck zu den einzelnen bands... überzeugt oder nicht? war der sound gut?
- Was für Leute waren da?
- Besondere Vorkommnisse ect.
Linnie
also wenn ich alle konzerte und bands grob überschlage...dann müsste ich auch auf 250-300 konzerte kommen....weiter überschlagen macht das 300-350 bands. gut ne?
wer zeitig anfängt.... wink.gif
unter anderem: caught in the act (mit 12....ich steh dazu), soad, metallica, nightwish, in extremo, subway to sally, letzte instanz, the hives, billy talent, as i lay dying, bullet for my vallentine, farin urlaub, asp, within temptation, netgative, alien ant farm, robbie wink.gif , exilia, oomph, expetus, mutabor, jbo,...uvm. die meisten kennt man sowieso nich und hab ich teilweise auch die namen vergessen
yocheckit
wank.gif you are legend!
Mimi
Zitat(fiend force @ 11 Feb 2007, 15:01)
ihr sollt ja auch nich posten auf wieviel konzerten ihr schon wart, oder wie konzert "xy"
vor 15 jahren war, weil das eh keinen interessiert. ich dachte es geht hier um konkrete konzertberichte von konzerten auf denen man grad war, wies tingel schon angefangen hat.
[...]
- Wer hat gepielt?
- Kurzer Eindruck zu den einzelnen bands... überzeugt oder nicht? war der sound gut?
- Was für Leute waren da?
- Besondere Vorkommnisse ect.
*


ich denke so war es tatsächlich gemeint... alles andere wäre sinnlos
EnjoyTheChris
Zitat(yocheckit)
wank.gif you are legend!

you english speak?

OnT dann gern nachher, mehr.

C'ya,

Christian

PS:Upps, verdammte Modrechte biggrin.gif
fiend force
23.02.2007 Conne Island Leipzig

COMEBACK KID, BLACK FRIDAY 29, FINAL PRAYER, RISE AND FALL, JUSTICE

wir sind so um neun losgemacht. nach kurzem fußweg am eiskeller angekommen wunderte ich mich warum draußen denn für so ein konzert so wenig leute standen. merkte aber sehr schnell, dass JUSTICE schon spielten und die leute alle schon drin waren. Da ich JUSTICE schon von platte nich so mochte (weiß auch ni, das is mir alles zu langsam und geht irgendwie nich richtig nach vorn. nix für nen 80'er HC-Punk fan wie mich) und sich das konzert von draußen schon wie platte anhörte, drehten wir wieder um und legten erstmal nen zwischenstop im cafe ein.

haben dann den ersten Song von FINAL PRAYER verpasst. der Saal war brechend voll. so voll das kaum ein durchkommen war. nach etwa 10 metern die ich versucht hatte vorzukämpen, begriff ich die sinnlosigkeit dieses unternehmens und drehte wieder um. hab mir dann das konzi vom vorraum aus angehört, mich nett unterhalten und n bissl platten geschaut.
zu FINAL PRAYER kann ich nicht viel sagen da dieses ganze beatdown/mosh/metalcore-zeugs und was so in diese richtung geht nun so überhaupt nich mein fall ist.wars schon nich als integrity damit angefangen haben und wirds wohl auch nie werden. was ich sagen kann ist das die leute soweit ich das von draußen beurteilen kann, gut gefeiert haben. also stimmung gut, sound war auch ok und bühnenpräsenz, soweit gesehen, auch ziemlich gut. sogar für mich gabs nen schmankerl. es wurde nämlich auch ein sehr ansprechendes cover von REFUSED nämlich "Rather Be Dead" zum besten gegeben.

nachdem sich die masse in der umbaupause in den hof begab, konnten wir endlich auch mal in die heiligen hallen das eiskeller vordringen. wir beschlossen diese auch bis zum ende des abends nicht mehr zu verlassen.
Als nächstes speilten dann RISE AND FALL. beim urteil wie schon oben erwähnt: not my cup of tea. mehr will ich eigentlich auch dazu nicht sagen. der gig ansich von der intensität her war schon ganz ok, aber ich war auch froh als es dann endlich vorbei war.

Denn jetzt kam die band auf die ich mich am meisten gefreut hatte: BLACK FRIDAY 29.
Ich find die supergenial, sowohl die 2 alben wie auch die split und das demo. Ich dachte mir das wird abriss total wie in lichtenstein, aber irgendwie warn sie nicht so in form oder es lag am sound, der wirklich nicht der beste war.das muß man mal ganz erhlich sagen.kommt im eiskeller eigentlich selten vor. irgendwie wars nich die show die ich mir erwartet hatte, vielleicht lags auch an der größe des clubs (glaub ich aber nich) oder am zu gemischten publikum. der funke wollte einfach nich überspringen, zumindest bei mir nicht. hätte fast gesagt auf platte gefalln se mir besser, aber ich weiß, dass sie es besser können. es war zwar auch bewegung vor der bühne aber halt nich so wie ichs mir erhofft hatte. naja was solls, irgendwie steh ich mit der meinung auch alleine da, zumindest bei meinen leuten.wills ja auch nich kaputtreden. die show war schon ok, die ansgen super und das ärztecover zwar ne lustige idee, hat bei mir aber wegen der kleinen enttäuschung ni gezündet und weil ich die ärzte nich mag.

naja und abschließend COMEBACK KID. Wars schon bei BF29 ziemlich voll, wurde es jetzt unerträglich. ich kam mir vor wie in ner presswurst. mal ehrlich 100 leute weniger hätten es auch getan. show war solide, ne ziemlich gute songauswahl: anteile von songs von den beiden ersten alben warn in etwa gleich plus 3-4 neue songs. dem publikum, wie auch mir, hatts gefallen nur waren auch viele bollo-ärsche anwesend, die sich doch hier und da noch platz für ihre komische zu haus einstudierte trittakkrobatik geschaffen hatten. hätt ich bei den massen nich erwartet. der sound war ganz ok, hat man aber auch schon besser erlebt.
das konzi mit champion hat mir auf jeden fall besser gefallen, liegt aber auch daran,dass ich das "turn it around" album und somit auch den alten sänger am besten finde.ach und headwalks hatt ich damals auch noch nicht gesehen. auch so ne doofe mode.
Borell
Ich glaube das Beste war das Erste... Vielleicht aber auch weil es das Erste Mal war *fg* Die wunderbare Dolores O'Riordan (The Cranberries) hat mich mit der ersten Sekunde begeistert. Es war in der Columbiahalle in Berlin.
Richtig genial war auch Tracy Chapmann vor 2 Jahren. Sehr nice. Tocotronic kann ich nur empfehlen, wenn Mensch nicht so sehr fixiert ist eine klare Stimme zu hören *fg* Tomte, Kante & Kettcar für mich als absoluten Indiefan immer wieder ein Genuss. Tomte das letzte mal übrigens in Leipzig. War sehr gediegen... Keine 100 Gäste in nem kleinen Laden, war perfekt.
Das wohl schlechteste Konzert haben Oasis geliefert - aber da kann man wohl auch nix erwarten '95 ist auch lange her sad.gif
Das waren so die Bekanntesten... Genial sind sowieso immer die Konzerte, wo du nicht 500 + X Gäste hast, finde ich jedenfalls. Wer auf Festivals steht und das ImmerGut Rocken noch nicht kennt, der sollte da mal hinfahren. Da habe ich schon so richtig viele geile Bands gesehen. Ist auch immer eine sehr nette Atmosphäre in Neustrelitz - ganz zu schweigen vom Umfeld.
Soweit so gut...
Eppinator
Mhm also ich war letztes Wochenende bei mir zu Hause zu "Beethoven - Klavierkonzert Nr. 1 in C major Op. 15"
War ein Genuß - Gänsehautfeeling pur.
Geht doch nix über ein Klassikkonzert mit einem echten Orchester (in diesem Fall das Erzgebirgische Sinofnieorchester Aue) wahooo.
Und wie der Solist über den Flügel geheizt ist - vom feinsten smile.gif
Freu mich schon, in 3 Wochen gibts Nr. 3 ^^
Beethoven rult !
fiend force
jaja, der gute alte ludwig van...
Boehler
Ich war gestern bei den Tequila Monsters...


...

Giovanni
Zitat(Greenfreak @ 27 Feb 2007, 14:59)
Ich war gestern bei den Tequila Monsters...
...
*


bei denen war ich auch schon mal.
abbrecher
16.11.2002 Libertines im Star Club

Spielten schon zum Soundcheck um ihr leben.
Pete hat nach der Show seinen Mantel vergessen.
tingel
Zitat(abbrecher @ 14 Jul 2008, 18:38)
16.11.2002 Libertines im Star Club

Spielten schon zum Soundcheck um ihr leben.
Pete hat nach der Show seinen Mantel vergessen.

Verdammte Axt, da hab' ich unentschuldigt gefehlt. Dafür war ich da, als Sepultura gespielt haben.

bild kann nicht angezeigt werden
Passend zu den Libertines vor 6 Jahren, die Babyshambles diesen Januar in Berlin...

/edit:auf dem Bild vom Starclub sieht er aus wie einer der Gallagher Brüder
abbrecher
Zitat(tingel @ 14 Jul 2008, 19:38)
Verdammte Axt, da hab' ich unentschuldigt gefehlt. Dafür war ich da, als Sepultura gespielt haben.


sepultura spielten mongoloid von devo - eine der 6 shows in 15 jahren mit gittern
Socres
hm *grübel*

1992 (?) - Prinzen - Leipzig Markt biggrin.gif
1998 (?) - Carmina Burana - Leipzig Völkerschlachtdenkmal
2001 (?) - Sportfreunde - Leipzig Anker
2004 - Helden - Junge Garde
2005 - Helden - Junge Garde
2006 - In Extremo mit Fuchs biggrin.gif - Festung Königstein
2006 - In Extremo mit Fuchs biggrin.gif - Leipzig Haus Auensee
2006 - Depeche Mode - Leipzig Festwiese
2007 - Subway To Sally - Schlachthof
2008 - The Cure - Berlin Velodrom

+ das ein oder andere kleine oder größere

Fazit: alle geil! (besonders die prinzen)

edit: besonderes highlight: 2006 Black Tequila in Chemnitz aufer Studentenclubfeier als "Überraschungsfans" rofl.gif
bsf
Konzerte...hm.
Toll 2008:
A Silver Mt Zion
Seidenmatt
Und Garda! Konrad Küchenmeister!
und auch Portishead & Audrey
(tolles Konzertjahr bis jetzt - wird noch besser biggrin.gif cool.gif)

Toll 2007:
The National²
The Arcade Fire³
Sunset Rubdown


Toll 2006:
Final Fantasy³

Toll 2005:
Sigur Rós²
The Mars Volta
Tavor
hm
2001: X-Fest, Somerset (Wisconsin):, Staind, Nickelback, Run DMC, Static X, Fuel + 30 andere
2004: Woodstage (Glauchau) mit Nightwish, Deine Lakeien, Within Temptation, Front 242, The 69 eyes, In extremo, Welle:Erdball, Umbra et Imago, Corvus Corax (bis jetz mein all-time-fav weil damals backstage-karten, saufen mit den verrückten finnen smile.gif
2005:Fiddlers Green, Schandmaul
2006:Nightwish (junge Garde),
2007:Die Apokalyptischen Reiter
Deine Lakeien: 20 years of electronic avantgarde (Orchester)
Woodstage: Marylin Manson, Lacrimosa, Project Pitchfork, Fiddlers Green...
2008:Sergej Prokofjew: Romeo & Julia
still to come: Apokalyptica,Schandmaul,Lacrimas profundere,Krieger
EnjoyTheChris
1992: Die Prinzen
1994: Meat Loaf
1997: Fritz! : mit ROH
2001: WGT: Welle Erdball, S.P.O.C.K., ...
2001: Die Ärzte - Rauf auf die Bühne Unsichtbarer
2001: Depeche Mode - Berlin Waldbühne
2001: Depeche Mode - Leipzig
2002: Die Ärzte - 15 Jahre netto in der zweiten Reihe
2002: Tanzwut, Knorkator in Beeskow
2002: Kraftwerk in Luxemburg
2002: Farin Urlaub in DD
2002: Mia. in DD
2002: 2Raumwohnung in DD
2003: Dave Gahan in Leipzig
2003: WGT : DAF, Subway to Sally, Fiddlers Green, Schandmaul, Tanzwut, Mesh
2003: Marilyn Manson in DD
2003: Mia. in Leipzig
2004: Kraftwerk in Berlin
2004: Kraftwerk in Dresden
2004: MIA bei Campusparty
2004: DÄ in DD
2004: Rammstein in DD
2005: Mia. in Dresden
2005: Hurricane: NIN, QOTSA, SOAD, Rammstein, DÄ, New Order, ...
2005: NIN in Berlin
2006: Depeche Mode in Dresden
2006: Tool in Berlin
2006: Depeche Mode in Berlin
2006: Mia. in Dresden
2006: Tool in Leipzig
2007: NIN in Berlin
2007: Fusion
2007: Populario
2007: Fanta4 in Leipzig
2008: Neubauten in Leipzig
2008: Fusion

nur die bekanntesten. Zu sagen, welches Konzert mich am meisten beeindruckt hat ist schwer; die größte Enttäuschung Kraftwerk 2002 in Luxemburg in der ersten Reihe; alles ging zu einfach. Dafür 2004 wirklich von einem anderen Stern und im Tempodrom mit Robotern! 2005 hat mich auf jeden Fall, NIN und dann später Nils Petter Molvaer schon derbe geflasht. Mia 2002 war natürlich auch witzig, als wir in der 2. Reihe noch angemacht wurden, dass wir zu viel tanzen; ich habe dann Mietze einfach ein Basecap zugeworfen, was ich fand und sie fand das auch toll... 2003 in Leipzig Mia in der MB waren auch sehr krass und geil...

C'ya,

Christian
123
Zitat(Socres @ 14 Jul 2008, 20:52)

1998 (?) - Carmina Burana - Leipzig Völkerschlachtdenkmal


und wie war's??

bin am 22.8.08 in Wittenberg zu CANTUS BURANUS
die Uraufführung in Halle ist dank schlechtem Wetter ins Wasser gefallen
(alle sind nass geworden rolleyes.gif )
Kramsky
Könnt ihr euch mal den Post des Verfassers durchlesen???

Hier geht es nicht um irgendne Liste, auf welchen Konzerten ihr gewesen seid. Genauere Konzertberichte aus nicht allzu weiter Vergangenheit sollten hier rein! doh.gif