Das Wetter war ja schon einladend genug und als ich mit Muttern am Osterwochenende durch die Schrammsteine gewandert bin, haben mich die Felsen doch mehr interessiert als die Aussicht wink.gif
Seit ich hier in Dresden wohne, war ich noch gar nicht draußen klettern und aus dem Kletterkurs vom Unisport im letzten Sommersemester hat sich leider nix ergeben. Seitdem lief auch sonst nix mit Bewegung und mir fehlt klettern als Ausgleich.
In meinen letzten zwei Semester in Karlsruhe hatte sich ne Gruppe gefunden, die regelmässig ein-zwei mal pro Woche zunächst nur in Hallen dann auch mal am Fels unterwegs war. Vorher war ich gelegentlich mit alten Schulfreunden in der Pfalz oder im Odenwald meist in den selben Steinbrüchen klettern. Waren auch mal lange Pausen von nem jahr oder mehr dazwischen. Angefangen hab ich im Alter von ääh 12/13 ? inner Jugendgruppe vom DAV Kaiserslautern.
Mein Material ist wohl nicht ganz auf Sächsische Schweiz ausgerichtet. Wie ichs verstanden hab, kann ich die Klemmkeile gleich daheim lassen und mein Seil is mit 40m auch en bissel kurz. Mit Knotenschlingen hab ich überhaupt keine Erfahrung und trau denen ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Wenn jemand mit denen umzugehen weiß lass ich mich evtl überzeugen smile.gif