eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kinder- und Jugendbücher
GeoTine
Ich hab mich heute in der Mittagspause mit Kollegen über Bücher aus unserer Kindheit unterhalten und dabei festgestellt, dass doch recht unterschiedliche Sachen gelesen wurden.

Da ich das sehr spannend finden, wollte ich euch mal fragen, welche Bücher ihr in eurer Kindheit so gelesen habt und euch im Gedächtnis geblieben sind.

Ich mal gleich den Anfang:

* Salvi Fünf oder der zerissene Faden
* Nimmerklug im Knirpsenland
* Ede und Unku
* Das blaue Wunder Irgendwo

Das sind erstmal die, die mir auch im Gespräch spontan eingefallen sind. Für weitere werde ich noch etwas in meinen Erinnerungen kramen.
Sigurd
* Der kleine Hobbit
* Die unendliche Geschichte
* Grimms Märchen

..mehr will mir spontan nicht einfallen.
stoppelchen
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
GeoTine
Zitat(stoppelchen @ 01 Nov 2010, 13:19)
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
*


aaahhh, das kenn ich auch biggrin.gif
Stormi
Enorm wichtig und garantiert keine imperialistische Westliteratur:

Alfons Zitterbacke
Der brave Schüler Ottokar von Otto Häuser
Ali und die Bande vom Lauseplatz nebst Fortsetzung Gespenster-Edes Tot und Auferstehung von Karl Mundstock

Letztere zwei sind Jugendbücher der absoluten Spitzenklasse, allerdings bin ich mir selbst nicht ganz im Klaren, ob ich diese aufgrund der tlw. recht "roten" Einfärbung der Charaktere meinen Kindern zu lesen geben würde. Mir hats jedenfalls nicht geschadet. Konnte damals mit Sozialismus eh noch nichts anfangen.
simpson
Otfried Preußler - Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann, Die kleine Hexe, Räuber Hotzenplotz

aeon
Jochen Ziem: "Boris, Kreuzberg, 12 Jahre"
Günter Huth: "Ben und der Habicht"
Astrid Lindgren: "Wir Kinder aus Bullerbü"


@Stormi: OAAAR, toll @Alfons
simpson
oh ja..bullerbü smile.gif
liebend gern las ich in meiner grundschulzeit auch Geschichten vom Franz smile.gif
cantrella
Ganz klar:

bild kann nicht angezeigt werden
GeoTine
ich musste erst überlegen, wie es hieß:

Die verwechselten Beine und andere Märchen aus Dagestan
mandoline
Zitat(cantrella @ 01 Nov 2010, 13:49)
Ganz klar:

bild kann nicht angezeigt werden
*


die hab ich auch gelesen smile.gif (bzw. auch mal vorlesen lassen happy.gif )
stehen noch alle im Regal im alten Zimmer zu hause

außerdem:
* grimms märchen
* Alice im wunderland
* struwelpeter
* Disneys Weihachtsgeschichte (ganz toll)

mehr fällt mir gra dnich ein, müsst ich mal heeme gucken
chelys
bild kann nicht angezeigt werden

Wie gern würde ich nochmal drin lesen, aber ich hab die Bücher als Kind kaputtgemacht blush.gif
GeoTine
Zitat(chelys @ 01 Nov 2010, 14:48)
bild kann nicht angezeigt werden

Wie gern würde ich nochmal drin lesen, aber ich hab die Bücher als Kind kaputtgemacht blush.gif
*


oh ja, die stehen noch bei meinen eltern. außerdem fällt mir da gleich noch was ein:

Digedags
Stormi
Fix und Fax war super, leider hat das Buch wg. mangelhafter Verarbeitung die Zeit nicht überdauern können.
mandoline
Zitat(GeoTine @ 01 Nov 2010, 14:51)
oh ja, die stehen noch bei meinen eltern. außerdem fällt mir da gleich noch was ein:

Digedags
*


Abrafaxe biggrin.gif

ich hab noch comics irgendwo biggrin.gif
thewaywewalk
ganz am Anfang:
- Oberschnüffler Oswald
- Kommisar Kugelblitz
- 4 1/2 Freunde
- Tim Thaler oder das Verkaufte Lachen
- Huckleberry Finn
- die komplette Amerika Reihe von den Digedags (eher Comic, aber was solls)
später dann:
- Robin Hood
- Robinson Crusoe
- Master & Commander
und als Übergang zu "Erwachsenen" Büchern: Die Säulen der Erde
Schurke
zitterbacke und ottokar, is klar...

auch wahnsinn:

Detektiv Pinky (min. 100 mal gelesen)
Moritz in der Litfaßsäule
mcnesium
ich hätte noch ca. 80 TKKG-Bücher anzugeben...
und die drei ??? bücher hatt ich auch einige.
cantrella
Ganz lange mein Lieblingsbuch:

bild kann nicht angezeigt werden
Sigurd
harr...

ja, noch ein paar mehr...

* Timm Thaler (wurde grad genannt)
* Krabat
* Die Schatzinsel
* Pu der Bär (das Buch, das orginale smile.gif )

aeon
alter, voll vergessen:

bild kann nicht angezeigt werden
abadd0n
Gebrüder Grimm, Wilhelm Busch, Hans Fallada, Wilhelm Hauff, Hilmar Wulff, Astrid Lindgren, Michael Ende, Karl May, Elizabeth Shaw, Jules Verne, Daniel Defoe, die drei ???, Mosaik-Hefte Abrafaxe, Alexander Wolkow, Mark Twain, Lewis Carroll, Christian Morgenstern sowie E.A. Poe und Donald Duck. shiny.gif

O.g. meist flächendeckend.. sonst halt, was einem so unterkam, wie eben Schatzinsel oder Insel der blauen Delphine etc., müsste man mal auf dem Dachboden in den Kartons wühlen..

ababook
Stormi
Diese Bücher werde ich meinen Kindern also nicht zu lesen geben shifty.gif
aeon
Zitat(Stormi @ 01 Nov 2010, 15:42)
meinen Kindern
*

die vorstellung...gänsehaut noexpression.gif

auch (wo abadd0n grad E.A. Poe erwähnt, aus der selben Literaturepoche): Mary Wollstonecraft Shelly: "Frankenstein oder Der moderne Prometheus"
ToLa
bild kann nicht angezeigt werden

bluemulti
Zitat(Stormi @ 01 Nov 2010, 13:22)
Enorm wichtig und garantiert keine imperialistische Westliteratur:

Alfons Zitterbacke
Der brave Schüler Ottokar von Otto Häuser
Ali und die Bande vom Lauseplatz nebst Fortsetzung Gespenster-Edes Tot und Auferstehung von Karl Mundstock

Letztere zwei sind Jugendbücher der absoluten Spitzenklasse, allerdings bin ich mir selbst nicht ganz im Klaren, ob ich diese aufgrund der tlw. recht "roten" Einfärbung der Charaktere meinen Kindern zu lesen geben würde. Mir hats jedenfalls nicht geschadet. Konnte damals mit Sozialismus eh noch nichts anfangen.
*

Ottokar ist doch nicht rot eingefärbt, eher im Gegenteil! Danke übrigens, dass mir jetzt die Namen Burschelmann und Schweine-Siggi wieder 'ne Woche nicht ausm Kopf gehen. wacko.gif

Edit: aufgrund eines naheliegenden Rektal-Kinderreimes, mit denen man der Familie schön auf die Nerven gehen konnte, war das hier eines meiner Lieblingsbücher:

bild kann nicht angezeigt werden
Stormi
Ich bezog mich auf die Bücher von Karl Mundstock.
bluemulti
Nach nochmaligem Überfliegen des Postings stelle ich hierzu fest: Stormi hat Recht.
Silenzium
Mal gucken, was mir so spontan einfällt (in loser Reihenfolge):
Diverses von Enid Blyton (z.B. Abenteuer-Serie), Diverses von Astrid Lindgren und Michael Ende, TKKG, Die drei ???, Burg Schreckenstein, Nick Nase, Grims Märchen, Märchen von Hans Christian Andersen, Die Schatzinsel, Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe, Perry Rhodan, Comics wie z.B. Tim und Struppi, Yoko Tsuno, Asterix und Obelix, Lucky Luke, Disney + viele andere Bücher für deren Namen ich erst mal bei meinen Eltern ins Regal schauen müsste wink.gif

Ich weiß aber bei einigen nicht mehr, ob ich sie selbst gelesen habe oder sie mir vorgelesen wurden.
Julschn
bild kann nicht angezeigt werden

das war soooo toll

und zu weihnachten, die WUNDERWEISSE NACHT
bunglefever
[attachmentid=33699]
[attachmentid=33700]
[attachmentid=33701]
[attachmentid=33702]
[attachmentid=33703]
[attachmentid=33704]
[attachmentid=33705]
[attachmentid=33706]
[attachmentid=33707]
[attachmentid=33708]
Gertrud
Zitat(stoppelchen @ 01 Nov 2010, 13:19)
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
*


Hab ich noch nicht wieder der POS Georgi-Dimitroff zurückgegeben blush.gif

Zitat(cantrella @ 01 Nov 2010, 13:49)
bild kann nicht angezeigt werden
*


Ja Wolkow war schon fetzig

Zitat(Julschn @ 01 Nov 2010, 17:31)
bild kann nicht angezeigt werden
*


bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden
bild kann nicht angezeigt werden

und die üblichen Verdächtigen: Robinson Crusoe, Unendliche Geschichte, Momo, Karl May, Märchen (Grimm, ...), und Tierbücher aus der UDSSR - müsste man mal in irgendwelchen Kisten auf dem Boden nachgucken.
Sowjet
Ein Jugendbuch, was ich gerade nach langen Jahren wieder mal lese:

"Die letzten Kinder von Schewenborn"

Das gabs als Kost in der 5. oder 6. Klasse und ich fand es damals Klasse und liest sich auch heute noch gut.

bild kann nicht angezeigt werden

"Diese Geschichte soll die Vernichtung der Menschheit durch einen Atomkrieg vorstellbar machen. Der 12jährige Sohn berichtet als Ich-Erzähler, wie er, seine Eltern und Geschwister das Leben und Sterben in den Jahren nach dem Atombombenabwurf in Schewenborn erlebten."
Princess.Sophia
bild kann nicht angezeigt werden

und vor allem die Märchen von Hans Christian Andersen, da hatte ich ne Sammlung...
wolle7
bild kann nicht angezeigt werden
Durch Pinky und seine sauer verdienten Hamburger lernte ich schon als Kind die hässliche Fratze des K kennen
bild kann nicht angezeigt werden
auch so ein prägendes Buch...

bild kann nicht angezeigt werden
vom K-Feind zu uns rübergeschmugelt
Sigurd
Da ich grad drüber gestolpert bin...

bild kann nicht angezeigt werden
Subkulturaner
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich das gelesen habe:

[attachmentid=33764]