eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Joost Internet TV
Chino
Zitat
Der neue Streich der Skype-Gründer

Noch ist Fernsehen über das Internet auf Nischen beschränkt. Doch jetzt tritt die neue TV-Plattform Joost an, das zu verändern. Das Projekt will für das Internetfernsehen werden, was Napster für die Musik-Tauschbörsen und Skype fürs Telefonieren übers Netz war: der Durchbruch. Und Joost ist nicht allein.

Fernsehen übers Internet - die Verschmelzung der beiden Medien ist seit Jahren ein Thema, verlief aber bislang eher schleppend. Die meisten TV-Sender bieten nur hier und da einzelne Sendungen und Beiträge zum nachträglichen Anschauen an, in bescheidener Qualität und ohne Möglichkeit zum Download. Live per Streaming ins Netz übertragen werden noch weniger TV-Programme. Ein Grund dafür - neben Rechtefragen: Je erfolgreicher ein Angebot ist, desto teurer wird es für den Sender. Rufen viele Zuschauer die Sendungen ab, muss dafür mehr Rechner-Leistung eingekauft werden. Auch von den traditionellen Medien unabhängige Video-on-demand-Angebote konnten sich bisher nicht durchsetzen.

YouTube und die Verbreitung von Breitband-Internetanschlüssen zeigen inzwischen, was möglichst ist. Mit der Plattform "Joost" wollen nun zwei erfolgreiche Internet-Pioniere das Fernsehen über das Netz revolutionieren. Die Schweden Niklas Zennström und Janus Friis gründeten einst die Tauschbörse Kazaa. Später entwickelten sie das Telefonieprogramm Skype. Diese Anwendung verband die bis dahin Technik-Freaks vorbehaltene Internettelefonie mit dem von Internet-Tauschbörsen bekannten Peer-to-Peer-Prinzip (P2P). Die einfache Bedienbarkeit des Programms sorgte für einen gewaltigen Popularitätsschub. Für 2,6 Milliarden US-Dollar verkauften Zennström und Friis Skype 2005 an eBay, blieben aber selbst in der Unternehmensführung. Nebenbei investierten sie in das Projekt Joost, dass sich gerade Schritt für Schritt an die Öffentlichkeit wagt.

Von Fiete Stegers, tagesschau.de

Quelle und ganzer Artikel: www.tagesschau.de/aktuell/

Klingt doch interessant.
tjay
http://www.joost.com/
Chino
.. das Problem ist ja momentan, dass es die beta-Testphase ist und man es nur testen kann, wenn man von jemandem eingeladen wird, der die aktuelle Version hat.

Hat zufällig jemand die aktuelle Version und kann noch einladen?
kickkult
macht nen guten eindruck das ganze...teste grad...schöne plattform und schnelle ladezeiten
gnomie84
hammerteil! vorallem is das nicht einfach nur fernseh gucken. biggrin.gif
kickkult
stimmt...einzig die bildqualität ist nicht so berauschend
gnomie84
ein stummfilmkanal lol.gif charlie chaplin usw

edit: man empfängt nicht alle sender, da nach ip gefiltert wird.
Chino
Zitat(gnomie84 @ 07 May 2007, 10:21)

.. danke für den Tipp. Hat super geklappt. biggrinthumb.gif

Läuft echt super flüssig.
Hat Zukunft das ganze.
smile.gif
der-prophetII
Naja, von der Programmauswahl bin ich noch nicht so begeistert... Aber ist ja erstmal die Beta-Phase.
Soll das Ganze zukünftig etwas kosten?
Boehler
Könnte mir jemand bitte eine Einladungsmail schicken? shifty.gif
Chino
.. ich kann leider noch nicht einladen. Hab es vorhin schon mal probiert pinch.gif
tjay
ich möchte auch mal eine einladung bekommen smile.gif
kickkult
http://www.tvjoost.de/forum/index.php?board=14.0

lest doch bitte den ganzen thread...einfach ma oben genannten link klicken, im board anmelden, per pm ne einladung anfordern und joost sehen!!!

tjay
keine lust mich anzumelden
kickkult
hat heutzutage nicht jeder ne extra-spam-mail-addi?! dann heisst es wohl warten...wenn ich einladen kann, dann post ich nochmal.
loco
also wer ne einladung braucht, bitte folgendes per pm an mich: name, vorname, mail
michael1902
Zitat(der-prophetII @ 07 May 2007, 19:34)
Soll das Ganze zukünftig etwas kosten?
*

Ne, das bleibt alles kostenlos. Aber du wirst sicherlich auch schon die Werbung bemerkt haben, teilweise kommt ja sogar nen Werbespot und der Film (oder was auch immer) läuft weiter rolleyes.gif
Zitat
Werbung in Joost: Innovative Investitionen

Seit Veröffentlichung der ersten Testversion war klar, dass die Medieninhalte von Joost kostenlos auf den eigenen Rechner gestreamt werden sollen. Unklar war allerdings für lange Zeit, wie die Finanzierung ablaufen soll: Banner in der Senderliste, "Sponsored by"-Logos an allen Ecken und Enden oder gar traditionelle Werbeblöcke? Mittlerweile sind einige Ideen der Geldeintreiberei bekannt: Die Mischung macht. Genauso wie Joost Internet und TV kombiniert, wird die Werbung aus altbekannten und interaktiven Elementen bestehen.
Eine Gruppe von etwa 30 Werbetreibenden wurde von Joost für die Premiere des Clients ins Boot geholt; unter ihnen auch Prominente wie United Airlines, Microsoft, Sony Electronics, Nestlé, Hewlett-Packard, Intel, Motorola, Lions Gate Entertainment und die United States Army. Diese Launch Partners dürfen sich in einer dreimonatigen Testphase austoben und die Inhalte von Joost mit Werbung füttern, um die Rentabilität der
Plattform auszuloten.

Es soll traditionelle Werbespots geben, die entweder vor den Stream geschaltet oder als Unterbrecher platziert werden. Da Joost aber aus der IP-Adresse der Zuschauer und ihren TV-Gewohnheiten ein Profil erstellen kann, wird der zugeschnittenen Werbung auf das Individuum große Bedeutung zugemessen. Der Interaktivität wird mit so genannten Hand-Raisern Genüge getan: An bestimmten Stellen während des Streams tauchen Symbole auf, die per Klick das Video überlagern und passende Werbung anzeigen - natürlich nur, wenn der Zuschauer auch klickt.

Welche anderen Werbeformate noch in Joost implementiert werden und ob sie in Bezug auf Menge und Größe eher akzeptiert oder abgelehnt werden, bleibt abzuwarten. In der geschlossenen Beta-Phase beschränkt sich die Werbung auf kurze Spots beim Senderwechsel und etwa zehnsekündige Unterbrecherwerbung nach einer knappen Viertelstunde Stream. Gewöhnungsbedürftig: Im Gegensatz zum normalen TV gibt es keinen Werbetrenner, der die Videoinhalte abgrenzt. Ein erstes Zugeständnis von Joost ist aber, nicht mehr als drei Minuten Werbung pro Stunde Stream zu schalten.


Der ganze Artikel HIER
Chino
.. wollte mir grade auf Red Bull TV einen 26 min Film anschauen und der bricht ständig mitten drin einfach ab. Ist halt noch die Testphase ...
SidKennedy
könnte jetzt auch einladungen verschicken - wenn gewünscht dann dieselben infos, die loco schon genannt hat, per pm an mich
loco
now on joost

sind meist immer noch alte Sachen und nur Spartenmüll..
aber demnächst soll auch Pro7 auf joost einen Sender starten.. wir werden sehen
allbi
Also ich kann auch allen IPTV Fans den Player von Zattoo.com empfehlen. Die Bildqualität ist im Vergleich zu TVU, Tvants und co. einfach Hammer. Das Proggi befindet ich ebenfalls noch in der Beta Phase, darum ist die Senderanzahl noch! gering. Zattoo gibt es im Vergleich zu Joost für alle gängigen Betriebssysteme (günstig für Linux User). Alle die vom Dresdener DVBT etwas angepisst sind sollten Zattoo mal ausprobieren.
loco
das ging doch bis jetzt nur in der schweiz? oder haben die blöden alpenfaschisten endlich expandiert?
allbi
seit heute... hab vorhin meine account mail bekommen und freu mich grad übelst biggrin.gif
michael1902
Jap, Zattoo hat seit ein paar Tagen nen Beta-Test laufen. Hatte Ende letzter Woche auch ne Einladung bekommen (nachdem ich Anfang des Jahres meine Mailadresse mal eingetragen hatte) und ich muss zustimmen - die Qualität is schon ordentlich. Allerdings is die Senderauswahl nicht mehr so berauschend wie früher als noch alle möglichen italienische, öterreisch. und deutsche (usw.) Sender empfangbar waren.

Ich kann die Sender mal aufzählen:
Comedy Central, DSF, MTV, Viva, Al Jazeera English, CNN, France 24 Englisch, Luxe TV, Entertainment Channel, Giga, Nick, Tier TV, TV GUsto, Canal 24 Horas, SF info, sumo.tv, The Poker Channel, TVE Internacional

(die fetten sind durchaus interessant)

Dass die aber die vielen Free-TV-Sender gestrichen haben dürfte - meine Vermutung - sicherlich so bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal diese großen Sender "ausstrahlen" können. Is halt dummerweise ne Rechtefrage!

Aso, wer an Zattoo interessiert is sollte sich auf deren Internetseite (www.zattoo.com) einfach seine Mailaddy eintragen! Einladen kann man leider niemanden direkt.


@loco Wie biste denn auf den Channel gekommen? Ich durchforste ja nun auch Joost in letzter Zeit immer wieder nach interessanten Kanälen, aber der is mir noch nich aufgefallen (vielleicht neu?).
Allerdings hast du schon Recht. Derzeit is noch nich so viel Herausragendes dabei, aber die Zahl der Kanäle is in letzter Zeit schon sehr stark gestiegen. Die Highlights kommen dann hoffentlich noch. Denn an sich is das Projekt schon klasse!

So, nun schau ich gleich mal Die Stunde der Patrioten an biggrin.gif
Chino
Zattoo hat eine gut Qualität und die Programme sind ok.
Für Little Britain, Reno911. Miami Inc und Co reichts' alle man biggrin.gif

Meiner Meinung nach besser als Joost ...
michael1902
Zitat(Chino @ 13 Sep 2007, 14:11)
Meiner Meinung nach besser als Joost ...
*

Kann man sich drüber streiten. Ich find die ergänzen sich ganz gut. Joost hat die deutlich größere Auswahl - allerdings nicht immer das Aktuellste und Interessanteste - und Zattoo einige gute Sender - allerdings ebenso noch ausbaufähig!

Und ich las grad in nem andren Forum, dass mehr Sender dazu gekommen sind. Und tatsächlich: seit heute sind Das Vierte, Tele Züri und DMAX mit dabei!

€dit: Juchu, Knight Rider aufm Notebook schaun! biggrin.gif
jayjay07
Wo kann ich mir das angucken??
michael1902
Da musst du mal auf zattoo.com gehen und evtl. deine Mailadresse angeben - falls das dir interessant erscheint. Und dann wirst du sicherlich demnächst auch ne Einladung bekommen um dir das runterladen zu können. Allerdings muss das nicht unbedingt zeitnah erfolgen!

(Öffentlich zugänglich is das leider noch nich und man kann auch niemanden - wie es bei Joost möglich is - direkt dazu einladen!)
michael1902
Zitat(michael1902 @ 13 Sep 2007, 17:24)
Da musst du mal auf zattoo.com gehen und evtl. deine Mailadresse angeben - falls das dir interessant erscheint. Und dann wirst du sicherlich demnächst auch ne Einladung bekommen um dir das runterladen zu können. Allerdings muss das nicht unbedingt zeitnah erfolgen!

(Öffentlich zugänglich is das leider noch nich und man kann auch niemanden - wie es bei Joost möglich is - direkt dazu einladen!)
*

Korrektur: Seit heute (oder vllt. auch schon gestern) is Zattoo nun für JEDEN frei zugänglich!
loco
naja, irgendwie nich so ganz..
vorallem is die bildquali schlechter als bei joost..
-bild weniger aufgelöst
-übertragunsfehler/aussetzer usw
hullbr3ach
Gestern kam Basketball auf DSF. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, nur dass die Deutsche Mannschaft sich hat abservieren lassen... sad.gif
michael1902
Zitat(loco @ 14 Sep 2007, 13:49)
naja, irgendwie nich so ganz..
vorallem is die bildquali schlechter als bei joost..
-bild weniger aufgelöst
-übertragunsfehler/aussetzer usw
*

Jap, da hast du durchaus Recht. Allerdings is die Bildquali in der normalen Größe schon okay und ferner isses ja auch noch im Beta-Test (ja, Joost auch). Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass das alles noch behoben wird!

Und in der FTD (-> Artikel) von heute sagen die Gründer auch
Zitat
"Wir werden schon bald DVD-Standard erreichen", sagte Knecht FTD-Online.

und
Zitat
Das kostenlose Basisangebot in Deutschland soll relativ zügig auf rund 50 Sender ausgebaut werden. Künftig wird es um kostenpflichtige Angebote ergänzt, etwa für bestimmte Sender beziehungsweise Shows oder Filme.

Die Benutzeroberfläche ist bewusst nüchtern gehalten - Knecht bezeichnet das als "Design by Subtraction". Um die Verhandlungen mit den Sendern nicht noch weiter zu verkomplizieren, wurde auf die Möglichkeit verzichtet, Sendungen aufzunehmen. Zudem fehlen derzeit Chatfunktionen, Uhrzeit und Programmhinweise. Einige Features und Möglichkeiten einer individuellen Benutzeroberfläche sollen aber bald folgen.

Insofern sag ich mal: das wird schon! yes.gif
michael1902
Ich zitier nur mal:

Freitag, den 21.09.07 20:41
"EPD": ARD und ZDF starten über Zattoo durch

Kaum ist die Online-TV-Plattform Zattoo in Deutschland offiziell an den Start gegangen, um seine Nutzer mit einem Angebot von 21 übertragenen Sendern zu überzeugen, setzt das Schweizer Unternehmen offenbar zum nächsten Paukenschlag an. Schon in Kürze könnte die Software um mindestens zwei prominente Sender erweitert werden.

Mehrmonatiger Test

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen bald auch ARD und ZDF mit einer Übertragung über die Web-Software durchstarten wollen. Das berichte der "Evangelische Pressedienst". Zunächst solle es einen mehrmonatigen Test geben, anschließend wollen die beiden öffentlich rechtlichen Sender über eine Fortsetzung der Ausstrahlung über Zattoo beraten.

ARD und ZDF waren am heuten Freitagabend zu einer Stellungnahme gegenüber unserer Redaktion nicht mehr zu erreichen. Auch die Zattoo-Pressestelle befand sich leider schon im verdienten Wochenende. Wir werden die weiteren Entwicklungen des Schweizer Startup aber weiter aufmerksam verfolgen. Erste Eindrücke und Screenshot können Sie unserer Produktvorstellung entnehmen.

(von onlinekosten.de)