eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ist sowas heutzutage normal?
Mrs. Spookiness
Folgendes ist mir am WE passiert:

Ich war im Wohnheim in den Gemeinschaftsduschen (3 Duschen, durch Trennwand voneinander getrennt) duschen. Gleichzeitig wurden in einen der Zimmer Malerarbeiten ausgeführt. Der Maler, welcher mich vorher gesehen hat wie ich in die Dusche gegangen bin, hat nach ein paar Minuten den Duschraum betreten und geschaut ob die anderen Duschen leer waren (waren sie auch). Jedenfalls, drehte ich mich nach einer Weile um (stand mit dem Gesicht zur Wand) und da lag der Typ auf dem Boden und schaute unter die Trennwand durch und beobachtete mich. Als er mich gesehen hat, ist er auch gleich rausgerannt.

Jedenfalls habe ich mich mit einem Bekannten darüber unterhalten und ihn gefragt, was ich jetzt am besten machen kann. Er sagte mir nur, dass es doch vollkommen normal ist, das Männer Frauen heimlich beim Duschen beobachten! Diese Aussage hat mich doch schon ziemlich geschockt und nun frage ich mich, ob es wirklich schon als normal angesehen wird in die Privatsphäre eines Menschen gegen seinen Willen einzutreten?
Giovanni
Ich bin nicht der Meinung Deines Bekannten. Ich weiß nicht, welchen Tatbestand das genau erfüllt, aber irgendein Gesetz gibts gegen sowas definitiv.
chelys
So ein Schlingel! Nein, normal ist das nicht. Das Recht des Einen hört schließlich dort auf, wo das Recht des Anderen anfängt blink.gif Meiner Meinung nach ist das auch kein Kavaliersdelikt. Hast du nicht einen Freund, der dem Maler dafür eine verpassen kann? So wurde das früher auch schon gehandhabt
Mr_T
Anzeigen.

€: Ah ja, möglichst schnell. In 2 Monaten bringt es sicher nicht mehr viel.
Bambi
Jap, anzeigen. (is das schon sexuelle Belästigung, eigentlich schon, oder?)

Heute guckt er noch und kommt durch, morgen macht er eventuell was schlimmeres.
Polygon
Normal: Ich hoffe nicht
Illegal: Vermutlich
Kannmer was machen: Eher nicht, wird auf "Aussae gegen Aussage" rauslaufen. Kannst dich natürlich bei der Firma und beim StuWe beschwern. Ob das Konsequenzen hat für den Typ ist ne andere Frage.
Mr_T
Naja, das ist sexuelle Belästigung.
Klar steht Aussage gegen Aussage, aber die Glaubwürdigkeit liegt schon bei ihr. Ich mein die beiden kennen sich net, also warum sollte sie jemand ohne Grund denunzieren? Außerdem zeigt die Aktion kein übermäßig grooßes Maß an Intelligenz... , so dass er das sicher eh zugeben wird oder sich in Widersprüche verwickelt.

€: hmm, nach einer kurzen Recherche: Viel wird ihm wohl nicht passieren, aber vlt ist er durch eine Zeugenvernehmung wenigstens peinlich genug berührt und lässt es.
Vlt ist es am besten das dem StuWe zu melden oder direkt der Firma, als zur Polizei zu gehen.

Übrigens kommt man wenn man bei der google suche nach dem Thema fast nur auf sex, erotik und sauna seiten...
Proxima
anzeige halte ich für übertrieben. beschwer dich bei der firma. und bei der hausverwaltung, bzw die, die die firma beauftragt haben! und zwar sofort
LustigPeter
ja, is normal no.gif

sei froh das es kein Maurer war rofl.gif

Lieber Maler male mir, über meine Zimmertür, meiner Frau zu trotze, eine riesengrosse............... F.....!!
Fuchs
beschwere dich auf alle fälle beim stuwe, dass ja der auftragegeber der firma ist. schildere den fall, bitte sie, die eschwerde auch an die firma weiterzugeben und ggf. auch eine andere firma zu beauftragen. wenn du erneut duschen gehst und er ist da, dann schließ ab oder sag ihm, dass du nicht willst, dass sich das wiederholt. frag evtl. mal im wh rum, ob das auch andern mädels passiert ist und bitte sie, das gleiche zu tun...
simpson
kann man die gemeinschaftsduschen überhaupt abschließen?
ansonsten: was fuchs sagt.
stoppelchen
Dein Freund scheint ein kleines Defizit zu haben.
tarzan
Normal ist das sicher nicht, ich würd den anzeigen.
Es war ja kein "anonymer" Student, sondern einer den man bestimmt leicht ermitteln kann. Du weißt ja wo gemalert wurde, also auch an welchen Nachbarn man sich wenden müsste bzw. eben an den Hausmeister/Studentenwerk wenden wenn es eine Firma war und in dem Zimmer keiner wohnt. Auch wenn es vielleicht nur auf Aussage gegen Aussage hinausläuft, es wäre zumindest ein Denkzettel und er ist dann kein Unbekannter bei der Polizei mehr.
Wenn es eine Firma war und du die kennst, dann den Mitarbeiter vielleicht da noch anschwärzen... wenn er nicht selbstständig ist...
Selbstjustiz wäre auch noch ne Option, wenn der Gang zu Polizei&Co. zu peinlich ist. Aber dann nicht erwischen lassen.... shifty.gif
abadd0n
Sexuelle Belästigung? Mal §218 StGB von Österreich anschauen... so'n Quark. Auch in dt. Gesetzen finde ich da auf Anhieb keinen Hinweis bspw. im AGG.

Muss man bei Gemeinschaftsduschen das Beobachtet werden nicht sowieso in Kauf nehmen, egal ob Mann oder Frau?

Zitat(Mrs. Spookiness @ 10 May 2010, 08:37)
und nun frage ich mich, ob es wirklich schon als normal angesehen wird in die Privatsphäre eines Menschen gegen seinen Willen einzutreten?*

Es scheint häufiger vorzukommen, was u.a. die Einführung von §238 StGB erklären dürfte.

Aber um es von rechtlichen Ebene mal auf die menschliche herunterzubrechen: Ich finde, an den Reaktionen auf solche vergleichsweise harmlosen Beispiele, sieht man immer ganz gut, wie es um die Moral einer Gesellschaft bestellt ist.

.Abd.
stoppelchen
Was möchtest du uns damit sagen?
abadd0n
Im Wesentlichen habe ich die Ausgangsfrage beantwortet: Ja, es ist normal im Sinne von häufiger.

Lies doch mal!

#a
Fuchs
vllt., dass er dagegen ist?

als wären deine aussage stets eineindeutig, abd. genausowenig in diesem falle.

nur weil es häufiger ist, muss es nich gutgeheißen werden. vergewaltigungen sind auch häufiger -.- gegen voyeure verbal vorzugehen ist erwiesenermaßen der beste weg, die situation zu handlen.

zur anzeige reicht' nicht. für die beschwerde auf jeden fall!
abadd0n
Zitat(Fuchs @ 10 May 2010, 11:45)
vllt., dass er dagegen ist?

als wären deine aussage stets eineindeutig, abd. genausowenig in diesem falle.

nur weil es häufiger ist, muss es nich gutgeheißen werden. vergewaltigungen sind auch häufiger -.- *

Wogegen soll ich denn sein? Gegen das Eindringen in fremde Privatsphären oder gegen hanebüchene Vergleiche mit Vergewaltigungen?

#a
Fuchs
sehe ich das falsch oder kannst du die entwürdigung einfach nur nicht nachvollziehen, weil du nicht zur diskriminierten gruppe gehörst?

sollte ich dich falsche verstehen: präzisiere! ansonsten, s.o.
Stormi
Ach ohje jetzt kommt wieder der Emanzenjoker sleeping.gif

Ansonsten: Beim Stuwe petzen sollte reichen. Gehen sonst ja auch in die Vollen, wenn die Mieter sich unwohl fühlen, siehe Gutzkowclub.
Fuchs
Zitat(Stormi @ 10 May 2010, 11:57)
Ach ohje jetzt kommt wieder der Emanzenjoker  sleeping.gif


an welcher stelle? an der, wo ich bemerkt habe, das abd keine frau ist :O

Zitat
Ansonsten: Beim Stuwe petzen sollte reichen. Gehen sonst ja auch in die Vollen, wenn die Mieter sich unwohl fühlen, siehe Gutzkowclub.
*


gnihihi das hab ich mir auch gedacht lol.gif
Socres
Zitat(Fuchs @ 10 May 2010, 10:38)
beschwere dich auf alle fälle beim stuwe, dass ja der auftragegeber der firma ist. schildere den fall, bitte sie, die eschwerde auch an die firma weiterzugeben und ggf. auch eine andere firma zu beauftragen. wenn du erneut duschen gehst und er ist da, dann schließ ab oder sag ihm, dass du nicht willst, dass sich das wiederholt. frag evtl. mal im wh rum, ob das auch andern mädels passiert ist und bitte sie, das gleiche zu tun...
*


das ist sicher das sinnvollste, ne anzeige wird, wie irgendwer hier geschrieben hatte, sicher auf Aussage gegen Aussage hinauslaufen. Würd ich zwar trotzdem machen an deiner Stelle, allerdings ist dort der Erfolg vieleicht nicht unbedingt gegeben.

Bei der Firma hat das eventuell wenigistens dort Konsequenzen für denjenigen. Obs ihm ne lehre ist sei zwar immernoch dahingestellt aber imho trotzdem das beste was du tun kannst.

gibt schon echt strange leute, ich mein wenn man sowas mit 14 macht, okay, aber als erwachsener isses schon eigenartig .oO
lovehina
Auf jedenfall beim Arbeitgeber und beim Stuwe ne Beschwerde einreichen. Auch dem Maler mal das Gesicht verbiegen lassen, sollte helfen.
Mrs. Spookiness
Danke schon mal für eure Antworten.
Was ich bisher gemacht habe:
Ich war heute beim Studentenwerk und die waren erstmal total verwundert, dass überhaupt am SA im Wohnheim gearbeitet wurde (die sollten eigentlich schon Freitag fertig sein).
Jedenfalls gab es bereits eine Abmahnung an die Malerfirma und heut Nachmittag wird das bei einer Versammlung im Management besprochen (die Frau mit der ich geredet habe, meinte dass Sie sich dafür einsetzen will, dass die Firma gar keine Aufträge vom Stuwe bekommt). Zusätzlich meinte Sie, dass der Hausmeister diesen morgen im Wohnheim war und ein paar Bewohner gefragt hat, ob denen etwas aufgefallen ist (was dabei raus gekommen ist, weiß ich noch nicht). Weiterhin habe ich morgen einen Termin mit dem Hauswart und einem Vertreter der Firma, um die Sache zu klären.
Bei der Polizei hab ich auch schon nachgefragt, was man machen kann. Leider reicht der Tatbestand nicht für eine Anzeige (es wird erst etwas gemacht, wenn Bildmaterial auftaucht). Jedenfalls soll ich trotzdem eine Aussage machen, für den Fall dass der Typ schon mal auffällig geworden ist.

Zitat
Muss man bei Gemeinschaftsduschen das Beobachtet werden nicht sowieso in Kauf nehmen, egal ob Mann oder Frau?


Also es sind schon Duschen, bei denen man jede einzelne Kabine abschließen kann-so in etwa wie bei öffentlichen Toiletten.

Aber ich bin erstmal froh, dass es hier nicht als normal angesehen wird.
loco
Zitat(abadd0n @ 10 May 2010, 11:03)
Muss man bei Gemeinschaftsduschen das Beobachtet werden nicht sowieso in Kauf nehmen, egal ob Mann oder Frau?

selbst beim bund wurden frauen- und männergemeinschaftsduschen getrennt (räuml. oder zeitl.) und wenn da einzelne kabinen drin sind.. finde ich muss man nicht damit rechnen, beim duschen beobachtet zu werden, vielleicht maximal danach beim abtrocknen

ich stellte mir im übrigen vor, wie die duschen durchgängig gefliest sind und nur durch so ne pappwand getrennt wurden, ergo das wasser am boden überall hinfließt und der typ sich dabei mit malerklamotte in die pfütze legen musste.. also das finde ich schon sehr seltsam lol.gif
lovehina
Zitat(Mrs. Spookiness @ 10 May 2010, 13:19)
Leider reicht der Tatbestand nicht für eine Anzeige (es wird erst etwas gemacht, wenn Bildmaterial auftaucht).
*


Dafür!
#npnk
also ich weiß wie mrs. spookiness aussieht und ich kann nachvollziehen dass man einen blick riskieren will...wenn man sich jedoch so dämlich anstellt sollte man schon nen denkzettel verpasst bekommen...dein vorgehen war richtig

wenn sein chef net unbedingt ein kavalier der alten schule ist, kanner sich auf was gefasst machen


desweiteren unterstütze ich ausnahmslos pustes forderung
tarzan
Wie sind Versammlung/Gespräch/Aussage ausgegangen?