eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ist Ironie Lügen?
Chris
Frage steht eigentlich schon oben. Wenn man ironisch spricht, ist das eine Lüge oder nicht?
Polygon
Zitat(Chris @ 16 Feb 2010, 21:46)
Frage steht eigentlich schon oben. Wenn man ironisch spricht, ist das eine Lüge oder nicht?
*


Kommt wohl draufan, ob man nur den Wortlaut oder auch den Rest (Betonung, Gestik, etc.) als "Sprache" ansieht.
Chris
Wir können ja den Fall annehmen: mein Gegenüber hat nicht gerafft, dass es Ironie sein soll. Habe ich ihn nun angelogen?
onkelroman
vermutlich zählt die intention.. wenn du ironisch bist, ohne vorsätzlich auszunutzen, dass dein gegenüber das falsch versteht, würde ich das nicht lüge nennen..
Sowjet
" Denn schließlich ist
Ironie selbst eine raffinierte Form des
Lügens. Da wird etwas gebilligt – und
doch ins Lächerliche gezogen. Wer dies
tut, erzeugt selbst eine Unwahrheit,
denn schließlich sagt er etwas anderes,
als er meint."

"Warum ist Ironie „die einzige Haltung, die dem Thema gerecht wird“?
A Weil Ironie das beste Mittel ist, andere zu überzeugen.
B Weil Ironie klar macht, wie lächerlich es ist, zu lügen.
C Weil Ironie letztlich die eigene Urteilskraft schärft.
D Weil man Lügen nur mit Aufrichtigkeit bekämpfen kann"

Nur eine Quelle

Ich sehe es nicht als Lüge, denn ich baue bei Ironie darauf, dass es mein gegenüber auch versteht. Tut er es (wissentlich oder unwissentlich meinserseits) nicht, dann mag es marginal verwerflich sein, aber keine Lüge, sondern eher eine gedankliche Irreführung, die dem Gesprächspartner vielleicht erst später gewahr wird.
aeon
Zitat(Chris @ 16 Feb 2010, 22:44)
Wir können ja den Fall annehmen: mein Gegenüber hat nicht gerafft, dass es Ironie sein soll. Habe ich ihn nun angelogen?
*

Ironie setzt Intelligenz beim Empfaenger vorraus.
Juri
​​
stth
Chris,ist diese Frage ironisch?
Chris
Ich konnte das Thema noch nicht so recht entscheiden. Denn wenn man Ironie anwendet muss man zunächst einmal dem Gesprächspartner direkt ins Gesicht die Unwahrheit sagen. Dahinter steckt die Aussage, dass ein Mensch relativ häufig am Tag lügt (glaube so 100-200 Mal); z.B. wenn man jemanden einen guten Morgen wünscht, ohne es so zu meinen.
Magic_Peat
Zitat(Chris @ 17 Feb 2010, 10:28)
Dahinter steckt die Aussage, dass ein Mensch relativ häufig am Tag lügt (glaube so 100-200 Mal); z.B. wenn man jemanden einen guten Morgen wünscht, ohne es so zu meinen.
*

Dann ist es eine Floskel, aber keine Ironie. Edit: Und auch keine Lüge...

Versteh immernoch nicht ganz worauf du hinaus willst. Wie oben schon gesagt wurde, setzt Ironie Intelligenz beim Empfänger voraus (oder weniger böse gesagt, der Empfänger muss Ironie erkennen können).
Sagt man nun etwas ironisches, ist das ja keine Lüge, da man ja erwartet dass der Empfänger die Intention/Aussage hinter deinem ironischen Kommentar versteht.
Luzifer
Zitat(Chris @ 17 Feb 2010, 10:28)
[...]ein Mensch relativ häufig am Tag lügt (glaube so 100-200 Mal)
*

Du musst einen Verschleiss an Gänseblümchen-Kuhwiesen haben, den nur noch McDonalds mit seiner Bio-Kuh-Werbung toppen kann.
Wenn Du lügen kannst wie gedruckt, solltest Du damit flyern gehn.