eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ist Fernsehen ein Grundbedürfnis
komaa
Ist Fernsehen ein Grundbedürfnis und sollte daher in jeder Wohnung vorhanden sein?

Fragte ich mich heute abend in meiner neuen WG, als wir das Bayer-Spiel schauen wollten. Drei Wochen nach dem Einzug wurde zum ersten Mal die Antennen-Buchse genutzt und siehe da - viel Schnee und kein Fußball. Dabei ging ich bisher davon aus, dass zumindest drei ÖR-Programme überall empfangbar sein müssten/sollten. Kann doch wohl nicht sein, dass für solche Gelegenheiten teures Sat oder Kabel in die WG muss ...

Weiß da jemand mehr?

fragt komaa
sQeedy
Es gibt inzwischen so viele Grundbedürfnisse, dass sie die Worterweiterung "Grund" gar nicht mehr verdienen. Fernsehen gehört zu den wirklichen Grundbedürfnissen (meiner Meinung nach) nicht dazu.
milsani
ich find scheisse, dass ich nen fernseher habe. ich war eine woche in leipzig bei freunden zu besuch...kein fernsehen...und wenn fussball, dann inne kneipe. als ich dann wieder zu hause war hab ich's nur eine weitere woche ohne ausgehalten. brauch jemand nen fernseher? wink.gif
abadd0n
Zitat(komaa @ 12 Apr 2006, 23:05)
Ist Fernsehen ein Grundbedürfnis und sollte daher in jeder Wohnung vorhanden sein?

Nein.

Zitat
Weiß da jemand mehr?

Terrestrischer Empfang mit geeigneter Antenne ist nahezu überall möglich.

#abd, tv-less.
aktsizr
Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an, die das Fernsehen nicht als Grundbedürfnis empfinden.
Das Internet hingegen ist ein Grundbedürfnis!

Den Fernseher wirft man optimalerweise aus dem Fenster. Dann ist zwar das Fenster kaputt, der Fernseher aber auch. Die Welt wäre gerettet. Heureka!
loqo
Zitat(abadd0n @ 13 Apr 2006, 01:36)
Terrestrischer Empfang mit geeigneter Antenne ist nahezu überall möglich.

ganz einfach zu realisieren:
- man besorge sich ein kabel (kupfer o.ä.) am besten schön lang
- entferne die isolierung an beiden enden
- stecke nun das eine ende an den antennenausgang (geht auch ohne stecker, braucht nur ordentl. kontakt)
- und verlegen den rest nach belieben im zimmer

voila man sieht ard, zdf und mdr.. natürl. wenn die gez kommt, weiß man von alle dem nichts shifty.gif
simpson
ich wende mich da lieber vertrauensvoll an daddy.. eine originalbuchse.. aber in allen drei zimmern ordentlich fernsehen.. yes.gif
tv an sich is blöde.. ich geb zu dass ich ein kleiner angelika kallwass fan bin.. aber nur wenn ich die zeit dazu hab.. das is währrendm semster so gut wie nie.. der rest besteht hauptsächlich aus harald schmidt, polylux, domian, simpsons, lindenstrasse happy.gif , und ausgewählten sachen auf arte/phoienix.. an denen ich vorbeizapp.. gilmore girls laufen ja nimmer weeping.gif
früher bin ich nur mit tv eingeschlafen..und aufgewacht (Rave around the world auf VOX)
um auf die frage zurückzukommen.. eindeutiges NEIN!
wombat1st
Zitat(komaa @ 12 Apr 2006, 23:05)
Ist Fernsehen ein Grundbedürfnis und sollte daher in jeder Wohnung vorhanden sein?
*

Nein.
No Name
Ja Fernsehen ist ein Grundbedürfniss und sollte deswegen in jeder Wohnung vorhanden sein.

Da gibs doch son Lied, ich glaube von Lucilectric. "Mein wissen hab ich aus dem Fernsehen, ........."
yocheckit
ist vielleicht in diesem forum wirklich eine etwas seltsam beantwortete frage, ob man einen fernseher braucht oder nicht.. trotzdem haben fast alle einen - nur die wenigsten wollen es zugeben. da frage ich mich immer wieder wie alle so gut über das aktuelle fernsehgeschehen mitdiskutieren können, da sie ja eigentlich keinen haben und erst recht nie zuschauen..

naja, jedenfalls ist es für mich nicht notwendig, aber ich akzeptiere, dass es für andere zum leben einfach dazu gehört. ich bin immer wieder mehr als erstaunt darüber, wenn ich menschen in ihren wohnungen treffe, die sich daraus genauso viel machen wie ich.

fakt ist: ich habe hobbys, die auch kaum ein anderer teilt, also was soll an fernsehen schlimm sein?
chaoscamp
Also ob es ein grundbedürfnis ist keine ahnung.
Das beantwortet eh jeder für sich selbst!
Für mich ist es schon eins da ich auch gern mal gute reportagen sehe oder zb. Nano.
allein mit dem internet ist das auch nicht unbedingt zu realisieren, da man meistens noch nicht mal von neuen dingen gehört hat und das einlesen dann doch recht lange dauert!
Den fernsehmüll ala talkshow, richtersendung etc kann man sich ja entziehen.
so richtig gut wird fernsehen ja leider erst gegen 23 uhr wenn dann die dritten mit den wertvollen sendungen und auch mal unbekannten ausländischen filmen anfangen die meist recht gut sind.
aber so scheiß sender die nur gewinnspiele senden können mir gestohlen bleien. die zocken eh nur die dumbe bevölkerung ab die denken, dass die was zu verschenken haben.
Von musiksendern die keine musik senden mal abgesehen wink.gif

Hoffi
Zitat(aktsizr @ 13 Apr 2006, 01:39)
Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an, die das Fernsehen nicht als Grundbedürfnis empfinden.
Das Internet hingegen ist ein Grundbedürfnis!

Den Fernseher wirft man optimalerweise aus dem Fenster. Dann ist zwar das Fenster kaputt, der Fernseher aber auch. Die Welt wäre gerettet. Heureka!
*


könntest ja das fenster vorher auf machen!
Laut Gerichtsvollzieher, darf ein fernsehr nicht ohne weiteres gefändet werden, also ergo mehr oder weniger doch ein grundbedürfniss..
gfx-shaman
deklarieren wir mal etwas anders:

fernsehen gehoert def nicht zu den existenzbeduerfnissen, wohl aber zu den kulturbeduerfnissen, sollte also in keinster weise mehr nur zu den luxusbeduerfnissen gezaehlt werden wink.gif
wombat1st
es könnten alle poster mal drunter schreiben ob sie selber einen fernseher besitzen. das läßt dann die meinungen etwas besser differenzieren.

@yocheckit

ich erkläre es mal an meinem beispiel. ich besitze keinen fernseher und habe trotzdem einen gewissen überblick über das tägliche fernsehprogramm. das kommt von werbeplakaten denen ich mich in der stadt nur sehr schlecht entziehen kann. mein umfangreiches wissen zu angriffskriegswaffen und klingeltönen sammel ich beim blut/plasma spenden, da dort immer mtv/viva oder ntv/n24 dudelt. der hauptgrund um mein wissen über fernsehen ist aber, daß es so zyklisch und einfach ist, daß es sich ständig in verschiedensten variationen wiederholt. am beispiel telenovela ist es mir zum ersten mal sehr bewußt geworden. alles was ich über in dtl. produzierte telenovelas gelesen und gehört habe, war identisch zu dem, was ich aus der anfangszeit der 90er jahre kenne. gute filme schaue ich mir im kino an und vorabendserien sind wohl qualitativ so gleich, daß sich eine billy cosby show nur geringfügig von einem Dough Heffernan in King of Queens unterscheidet.als letztes ist da noch die tägliche fernsehkritikundanalyseseite in meiner tageszeitung.

merke: es wurden nur beispiele verwendet um die gesamtsituation darzustellen

lüp gemeint.
wechselstrom
es gibt nur 6 Grundbedürfnisse:

essen
trinken
atmen
schlafen
kacken
sex

(über den letzten Punkt können wir streiten...)

Alles was darüber hinaus geht ist Luxus und man kann darauf verzichten!


Chrizzly
Zitat(wechselstrom @ 13 Apr 2006, 13:53)
es gibt nur 6 Grundbedürfnisse:

essen
trinken
atmen
schlafen
kacken
sex

(über den letzten Punkt können wir streiten...)

Alles was darüber hinaus geht ist Luxus und man kann darauf verzichten!
*


Ein Glück, dass Du das hoffentlich nicht ernst gemeint hast
Sonst würde meine Blase platzen lol.gif

Und ich wünsche Allen ein schönes Osterwochenende!!! biggrin.gif
milch
ich hab noch nie einen besessen. somit kann es kein grundbedürfnis sein
komaa
Zitat
wechselstrom
Erstellt am heute, 13:53
  es gibt nur 6 Grundbedürfnisse:

essen
trinken
atmen
schlafen
kacken
sex


Essen und Trinken scheinen auch keine notwendigen Grundbedürfnisse zu sein, zumindest wenn mman den verstreuten Anhängern der Pranaernährung glauben kann.

Alles über Prananahrung

Aber das führt vermutlich zu weit vom Thema weg. Das ich mit meiner Frage gleich so viele Reaktionen hervorrufe, hätte ich nicht gedacht - fein. Eigentlich hatte ich mit dem Thread aber anderes im Sinn. In all meinen WGs gab es bisher immer vernünftigen TV-Empfang - sei es vom Kabel oder mittels einer Antenne auf dem Dach. Und zumindest letzteres - dachte ich - wäre in Deutschland mehr oder weniger Standard, den eine Wohnung bieten muss - quasi auf gleicher Ebene zu einem dichten Dach und Fenstern, einer Toilette und weiteren Kleinigkeiten. Aber sei es drum, ich werde mich mal die nächsten Tage an der Kupferkabelspannalternative versuchen. Vielleicht gelingt damit der Empfang von ARD und ZDF - bis zu WM sind es ja noch ein paar Tage.

Edit: Und weil's interessant ist, jetzt mit Umfrage zur Fernsehausstattung unter Exma-Lesern.
onkelroman
ich habe einen fernseher.

und ich bin schlau genug, einschätzen zu können, wann die inbetriebnahme desselben angebracht erscheint. ich finde, es gehört nicht zu den grundbedürfnissen, ein fernsehgerät zu besitzen. mehr darf ich nicht schreiben, da ich soeben vom pc verscheucht werde.
t.a.k.1
seid ich umgezogen bin hab ich nur ne antenne am tv und empfange nur ard. hmm, ok, aber ich habe festgestellt, dass ich eig. keinen brauche. er wird nur angeschalten, wenn ich mittag esse, ansonsten ist das dingens aus