eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hochstapler?
zitterbacke
Hallo,
ich bräuchte mal eine "externe Plausibilitätsprüfung" einiger Aussagen.
Hintergrund: Eine Freundin von mir ist mit einem etwas suspekten Menschen zusammen, verdient deutlich mehr als er und gab ihm in der Vergangenheit regelmäßig materielle Unterstützung.

Nun hat er uns schon einige seltsame Geschichten/Ausreden aufgetischt, warum er bisher nicht arbeiten/studieren konnte und auf das Geld anderer angewiesen war. Seit dem Wintersemester soll er nun tatsächlich immatrikuliert sein. Aber:

1) Er hätte kein Semesterticket/Studentenausweis weil dieser Erstsemestern, welche älter als 30 sind, nicht ausgestellt wird.
2) Hätte er als Gaststudent in den vergangen Semestern schon einige Prüfungen seines Faches bestanden, so dass er dieses Semester weniger Prüfungen hat.
3) Sei er sofort studentische Hilfskraft geworden, weil der Professor von ihm begeistert war.
4) Von vielen Übungen wurde er freigestellt, weil er laut seiner Aussage besser über das Fachgebiet Bescheid wüsste, als der Prof selbst.
5) Er hat kein Abi, wurde aber trotzdem zu Studium zugelassen, als "Entschädigung" weil man versäumt hätte, ihm den Termin für die Prüfung für Leute ohne Abitur zukommen zu lassen.

Ich halte alles was er erzählt für Humbug, möchte aber sicher gehen, dass ich mich nicht irre und alle der o.g. Fälle wahr sein könnten, bevor ich ihn darauf anspreche. Es macht mich einfach wütend, zu sehen, wie dieser Schmarotzer andere ausnutzt.
Juri
​​
TheNeedle
Lol....alles wahr! Bei mir genau das Gleiche... cool.gif
unicum
*rofl* Punkt 4 is ja mal geil!
mibi
Zitat(Juri @ 23 Nov 2011, 20:32)
Punkt 1 reicht schon, um ihm auf die Schnauze zu hauen.
*


allerdings ... ich kenn einige 30jährige mit studentenausweis persönlich!

und zum rest braucht man doch echt nichts mehr sagen, oder?
Katze
ach, ich bin sicher, dass noch genügend der hier aktiven hobbypsychologen was dazu sagen müssen.
wobei ich ausdrücklich sagen muss, dass die bisherigen antworten durchaus als außergewöhnlich angebracht angesehen werden können.

was versprichste dir denn von dem thread? letztendlich muss deine freundin entscheiden, was sie glauben will und was nich...zehn antworten hier in deinem sinne werden sie nich überzeugen, wenn es ein leichtes gewesen wäre, allein punkt 1 durch einen schlichten anruf zu überprüfen und ihn darauf zu konfrontieren.

ich mag punkt 4 auch sehr.

/edit: getippsel. diese tastatur ist ein trennungsgrund angry.gif
Sigurd
Punkt 4 is geil rofl.gif

Jeder Student hat einen Ausweis. Egal wie alt. Ich halte die Punkte allesamt für unwahrscheinlich, zumal sie scheinbar alle simultan vorliegen. 100% unglaubwürdig, da würd ich mal Nachweise sehen wollen, wenn ich so jemanden kennen würde, einfach weil ich sowas nicht glauben kann. wink.gif
Katze
Zitat(Sigurd @ 23 Nov 2011, 21:24)
Punkt 4 is geil rofl.gif

Jeder Student hat einen Ausweis. Egal wie alt. Ich halte die Punkte allesamt für unwahrscheinlich, zumal sie scheinbar alle simultan vorliegen. 100% unglaubwürdig, da würd ich mal Nachweise sehen wollen, wenn ich so jemanden kennen würde, einfach weil ich sowas nicht glauben kann. wink.gif
*


von meiner mutter wollteste auch keinen nachweis als sie erzählt hat, dass sie examierte schnapsbrennmeisterin mit felsenbirnzertifikat is. also erzähle hier nich.

so unwahrscheinlich is punkt vier eigentlich auch nich. es gehen bestimmt viele nich zu vorlesungen weil sie der meinung sind der lehrende sei dumm wie bohnenstroh, man könne nix neues lernen, wisse es eh besser und außerdem sei eine stunde mehr schlaf dem hirn förderlicher...kennt doch jeder irgendwie...so gesehen nur eine--naja verformung der tatsächlichen umstände zum zwecke der vorteilsgewinnung wink.gif

vgl. hierzu die realitätstheorie nach loki dlc
NEO.POP
Ich mag ja Punkt 5.
Sigurd
Zitat(Katze @ 23 Nov 2011, 21:30)
von meiner mutter wollteste auch keinen nachweis als sie erzählt hat, dass sie examierte schnapsbrennmeisterin mit felsenbirnzertifikat is. also erzähle hier nich.
*

Da zählte nur das Resultat. Überaus lecker!
K.rieger
Ich finde Punkt 3 verdient auch Respekt smile.gif
moranar
ob guttenberg auch so angefangen hat...
onkelroman
wie kann man sich denn überhaupt länger als einen tag lag vom eigenen freund (!) vorgaukeln lassen, dass er studiert? ich mein, man merkt doch nach den ersten beiden sätzen, ob der typ schonmal einen hörsaal von innen gesehen hat. besonders, wenn sie ebenfalls studiert hat.

.. oder hat der typ sich echt die komplette rundum-geschichte mit allen details zurechtgelegt und sich dabei alle informationen angeeignet, die man für so eine komplexe lügengeschichte benötigt? dann verdient eindeutig der den respekt lol.gif
Katze
das problem bei betrügern ist, dass die ihre phantastereien meist selber glauben. das macht die sehr überzeugend wink.gif
zitterbacke
Zitat(Katze @ 23 Nov 2011, 21:17)
was versprichste dir denn von dem thread? letztendlich muss deine freundin entscheiden, was sie glauben will und was nich...
*


Nur ein wenig Feedback. Ich weiß, dass es ausgemachter Schwachsinn ist, aber sie sucht sich selbst ihre Argumente für ihn raus und wenn man solche Sachen nur oft genug vorgebetet bekommt, erliege auch ich leichten Realitätszweifeln.

Wir sind gut befreundet und deswegen werde ich auch nicht daneben stehen und zusehen, wie dieser Kerl sie immer weiter belügt und ausnutzt.

Danke für die Antworten! Dass mit der Imma scheint wohl wirklich am leichtesten nachzuweisen smile.gif

@onkelroman: Erstens leben sie nicht zusammen, er wohnt "bei jemand anderen", zweitens ist er verdammt gut. Studienordnungen, Stundenpläne etc. sind ja leicht zu finden, ggf. auch Skripte.
zausel
Zeig doch mal ein Foto deiner Freundin, damit wir einschätzen können, ob sich der Aufwand lohnt! happy.gif
Juri
Hat er deutlich sichtbare Zahnlücken? rolleyes.gif
aeon
ich lache hart über diese geschichte, weil ich es kann - aus wissendem grunde rofl.gif
zitterbacke
Zitat(Juri @ 23 Nov 2011, 22:51)
Hat er deutlich sichtbare Zahnlücken?  rolleyes.gif
*

Mmmh ich glaube seine Lücken liegen woanders...


Zitat(aeon @ 24 Nov 2011, 00:29)
ich lache hart über diese geschichte, weil ich es kann - aus wissendem grunde  rofl.gif
*

Okaaaay?
Giovanni
und was, wenn er das nur aus Liebe ... aus wahrer Liebe tut?

er wollte mit ihr ins Gespräch kommen, und merkte, dass er in seinem Alter nicht so cool rüberkommt... also sagte er, er sei Student, um jugendlich und hipp zu wirken. Schnell stellte sich heraus, dass er viel zu schlau für einen Studenten ist... er spürte den Zweifel und bekam Angst, Angst, Angst seine große Liebe zu verlieren. Die Angst war so groß, dass er statt die erste Notlüge aufzudecken, die Flucht nach vorn antrat...

zitterbacke
Zitat(Giovanni @ 24 Nov 2011, 09:41)
und was, wenn er das nur aus Liebe ... aus wahrer Liebe tut?

er wollte mit ihr ins Gespräch kommen, und merkte, dass er in seinem Alter nicht so cool rüberkommt... also sagte er, er sei Student, um jugendlich und hipp zu wirken. Schnell stellte sich heraus, dass er viel zu schlau für einen Studenten ist... er spürte den Zweifel und bekam Angst, Angst, Angst seine große Liebe zu verlieren. Die Angst war so groß, dass er statt die erste Notlüge aufzudecken, die Flucht nach vorn antrat...
*

rofl.gif
Schlummerpieps
Tja, als SHK kriegt man doch jeden Monat eine Gehaltsabrechnung. Hat er sowas?
Ansonsten mal bei Prof. anrufen, bei dem er arbeiten soll, ob er denn diesen Typen wirklich kennt biggrin.gif
Giovanni
Zitat(zitterbacke @ 24 Nov 2011, 09:52)
rofl.gif
*


Zitterbacke... und was wenn es doch so ist? Und Du das Glück zweier junger Liebenden zerstörst ? Könntest Du damit leben? Bist Du vielleicht selber in den geheimnisvollen undglaublich klugen und reifen Mann verliebt? Gönnst Du Deiner Freundin nicht dieses Kribbeln im Bauch... dieses Hoffen auf immerwährendes Glück, das durch soziale Schranken niemals zerstört werden kann?
Sigurd
Zitat(Giovanni @ 24 Nov 2011, 10:52)
Und Du das Glück zweier junger Liebenden zerstörst ? Könntest Du damit leben?
*

Wer seinen Lebensabschnittspartner bzw. weibliches Gegenstück bescheißen muss, kann wohl kaum davon ausgehen, dass die Beziehung hält. Es heißt nicht umsonst, dass Lügen seit jeher kurze Beine haben. wink.gif
HGAZIS
lass leute mit kurzem beinen aus dem spiel !
stebbl
So dick wie der hier aufträgt, will sie ihm wohl glauben.
Z.B. Zulassung geht auch ohne allgemeine Hochschulreife,je nach Studienordnung. Nur aus Mitleid, weils mit dem Test nicht geklappt hat ?? rofl.gif
Aber allein zu Punkt 1: Mein alter Vater hatte auch nen Studentenausweis als er mit 50 noch nen Aufbaustudium gemacht hat. Die Dame an der Kinokasse hat zunächst gestutzt, aber dann leicht zerknirscht zwei ermässigte Karten rausgerückt biggrin.gif
Juri
​​
Schlummerpieps
Ihr seid alle Offtopic...

Also ich hab mich mal durch die TU Seite gelesen. Leute ohne Abitur werden nicht einfach mit einer Prüfung durchgeschleust. Erste Voraussetzung ist es, einen Berufsschulabschluss/ Ausbildungsberuf in dem Fach zu haben, das man studieren möchte. Wenn man den hat, muss man nach Antrag an der TU innerhalb einer Woche eine schriftliche Prüfung in Mathematik, eine in Deutscher Sprache und eine in einer Fremdsprache ablegen. Dazu kommt eine Prüfung zum angestrebten Studienfach. (Die Prüfungen sind Ende März bis Mitte April laut TU Homepage.) Und erst wenn man das alles bestanden hat, kommt Mitte Juli noch mal eine mündliche Prüfung über fachbezogenes Allgemeinwissen.

Laut TU Seite besteht übrigens - wenn ich das richtig verstanden habe - höchstens ein Anspruch auf Prüfung, wenn man die Fristen nicht selbstverschuldet versäumt hat. Das Versäumnis entbindet aber noch nicht von den Prüfungen selbst.

Im übrigen müsste er wenigstens eine Immatrikulationsbescheinigung haben, wenn er schon kein Semesterticket hat. Diese muss er ja jedes Semester vorweisen, um weiter als SHK arbeiten zu dürfen. Aber wer bitte zahlt denn 200 Euro Semesterbeitrag und gibt sich ohne Ticket zufrieden?! Das stinkt alles zum Himmel.

Abschließend bleibt festzuhalten: hoffentlich hat er kein all zu kurzes Mittelbein, wenn er schon sonst nichts zu bieten hat.
zitterbacke
Zitat(Schlummerpieps @ 24 Nov 2011, 19:20)
Also ich hab mich mal durch die TU Seite gelesen....
*


Great, danke!

Ich starte demnächst nochmal einen Aufklärungssversuch.
Weitere Beziehungsanalysen verkneif ich mich hier (allerdings scheint sein Mittelbein tatsächlich überzeugend zu sein wink.gif )

Ansonsten nochmal danke an die Rückmeldungen, die meine Einstellung dieser Person gegenüber doch weiter gestärkt haben.

gfx-shaman
@ alfons: vlt mischst du dich einfach mal nicht ein! ich mein evtl ist sich deine freundin der geschichten bewusst und mag sie. wenn er noch mehr so stories drauf hat, isser zumindest nicht langweilig wink.gif

gfx2c
Socres
ich find ja lustig wie sich alle vorzeigestudenten hier so arg betroffen zeigen .oO

was ist wenn giovanni recht oder halbrecht hat... ?
Juri
​​
stabilo
Lieber Alfons, lieber Troll,

wie bereits einige zuvor, lachte auch ich hart über die Geschichte. Ich werfe dir den Troll vor, weil man eigentlich schon mit gesundem Menschenverstand dahinter kommen sollte, dass im Staate Dänemark etwas faul ist - bspw. der ominöse Bekannte.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob du selbst studierst oder Abitur hast. Und nur für den Fall, dass beides nicht der Fall ist, dann und nur dann besteht eine geringe Restwahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich keine Ahnung hast. Also will ich mal nicht so sein.
Alle deine Punkte können mit einem einfachen Satz beantwortet werden, der da lautet:
"Es ist Deutschland, hier!"

Allein Punkt 5 könntet du dir selbst beantworten, wenn du einen Blick ins Sächsische Hochschulgesetz §17 wirfst.
http://www.smwk.sachsen.de/download/Hochsc...setz%283%29.pdf

"Von Übungen freigestellt, weil er besser als der Prof Bescheid weiß." Also den finde ich ja fast noch besser. Ich mag den Typen irgendwie. Witz hat er. Darf ich wissen, um welchen Prof. es sich dabei handelt?

Noch Fragen, Kienzle?
Giovanni
Zitat(stabilo @ 25 Nov 2011, 08:08)
...lachte auch ich hart...

Allein Punkt 5 könntet du dir selbst beantworten, wenn du einen Blick ins Sächsische Hochschulgesetz §17 wirfst.
http://www.smwk.sachsen.de/download/Hochsc...setz%283%29.pdf

*


also bitte... wer guckt denn schon im Alltag in das Sächsische Hochschulgesetz? Mach mal n Realitätsabgleich tongue3.gif

und das mit dem hart lachen... also echt, versuchst Du irgendwie cool zu sein? wink.gif

OT: mal angenommen, er hat keinen Witz, sondern er ist ein zwanghafter Lügner... wer ist dann hier das Opfer?
Socres
Oder seine Alte haut ihm bei jeder Kleinigkeit eine in die Fresse?!
aeon
Zitat(Giovanni @ 25 Nov 2011, 09:42)
also bitte... wer guckt denn schon im Alltag in das Sächsische Hochschulgesetz? Mach mal n Realitätsabgleich  tongue3.gif

ich finde sone Aussagen immer klasse, ich finde ja, jeder Erstsemester sollte ein Einzelseminar haben in dem er selbst über das Hochschulgesetzt seines jeweiligen Bundeslandes und über seine Prüfungs- sowie Studienordnung belehrt wird, mit anschließender umfassender Prüfung auf Verständnis. Wer durchfällt, darf nicht studieren (NIE!) cool.gif
Giovanni
Zitat(aeon @ 25 Nov 2011, 10:39)
ich finde sone Aussagen immer klasse, ich finde ja, jeder Erstsemester sollte ein Einzelseminar haben in dem er selbst über das Hochschulgesetzt seines jeweiligen Bundeslandes und über seine Prüfungs- sowie Studienordnung belehrt wird, mit anschließender umfassender Prüfung auf Verständnis. Wer durchfällt, darf nicht studieren (NIE!)  cool.gif
*


Zwang zur Mündigkeit? Demokratischer Kulturimperialismus!

Stormi
Es sollte eher vermittelt werden, Prüfungs- und Studienorganisation durch Prof. und oder Lehrstuhl/Institut kritisch zu hinterfragen und nicht einfach "typisch deutsch" zu tun wie einem geheißen wird.
zitterbacke
Zitat(stabilo @ 25 Nov 2011, 08:08)
Lieber Alfons, lieber Troll,

wie bereits einige zuvor, lachte auch ich hart über die Geschichte. Ich werfe dir den Troll vor, weil man eigentlich schon mit gesundem Menschenverstand dahinter kommen sollte, dass im Staate Dänemark etwas faul ist - bspw. der ominöse Bekannte.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob du selbst studierst oder Abitur hast [...]
*

Dass man hier sofort angegriffen wird, ist wirklich sehr zuvorkommend. Da bekomme ich doch richtig Lust, mich in diesem Forum zu beteiligen. Den Troll-Ball spiele ich dir gerne zurück! Im Gegensatz zu dir habe ich hier niemanden beleidigt oder destruktive Beiträge gepostet.

Ich habe die Frage durchaus ernst gemeint und ja, ich habe studiert, was allerdings schon ein paar Jahre her ist. Deshalb bin ich weder im heutigen Uni-Alltag verankert noch hab ich großartig Zeit, das HSG zu duchforsten. Da dies ein Studentenforum ist, hatte ich mich einfach für die Meinung Studierender interessiert, ob an den Aussagen (so schwachsinnig sie auch sein mögen) denn tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit sein könnte.

Kann zu!

onkelroman
also ich find, das hast du richtig gemacht..
Juri
​​
Katze
also wenn es sich tatsächlich um einen Troll handeln sollte, gibt der letzte zitterbackene post ja wohl eindeutig aufschluss darüber, wer dahinter steckt. ich lache weich darüber lol.gif
zitterbacke
Zitat(Juri @ 26 Nov 2011, 08:55)
zitterbacke, ich möchte mich entschuldigen...
*

Absolution erteilt wink.gif


€:Hier standen sinnlose Rechtfertigungsversuche... Egal