eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Heizungssteuerung
Socres
Im Zuge meines Umzugs bin ich in den Genuss flächendeckender Fußbodenbeheizung gekommen. Da ich jedoch kein freund von manuellem Steinzeithokuspokus bin würde ich gern die Ventile mittels eines Arduino-Mikrocontroler Boards steuern (Temperaturmessung ist kein Problem) um eine Zieltemperatur mit Nachtabsenkung etc vorgeben zu können. Dazu müsste das Board wie die Raumtermostate (elektronisch sind die mit sonem Schalter und nem drehrädchen für die Temperatur) eingesetzt werden. Im Idealfall jedoch zusätzlich. Also ich möchte auch per Hand die Heizung an den vorhandenen Raumtermostaten steuern können. (Aus->Board steuert, An->Boardsteuerung wird ignoriert)

Die Frage ist nun, hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? (Egal welches Gerät zur Steuerung eingestezt wird, ab das nun Arduino oder irgendwas anderes ist is ja erstmal egal)
Und kann mir ein paar Tipps geben?

(mit Tipps meine ich keine Schlaumeiersprüche wie ich dürfe das nicht etc... so lange ich das Ventil nicht abbaue geht das in Ordnung, mit welcher Methode ich das Ventil steuer ist egal)

Danke smile.gif
Socres
Eine weitere Überlegung wären Raumthermostate die mittels eines Bus-systems (Bspw: I²C-Bus) regelbar sind... Hat jemand sowas schonmal in den Händen gehabt?
Sigurd
Ich weiß von einem entfernten Bekannten, der is überlster Freak auf diesem Gebiet und hat sein komplettes Haus an nen I²C-Bus gehängt und noch ne SPS und nen GSM-Modul dazugebastelt.

Übelst praktisch, weil die SPS im Urlaub, wenn die weg sind immer schön unregelmäßig in definierten Zeitfenstern Licht schaltet und Jalousien hoch und runter macht und sowas. Und wenn die ausm Urlaub wiederkommen kann der anrufen und mittels DTMF das Garagentor öffnen, die Heizung hochfahren und Gedöns... sowas Schweinegeiles hab ich noch nie gesehen... das fiel mir grad ein, musste raus, auch wenns nicht zum Thema beiträgt.

Aber lieber Socres: Es funktioniert auf jeden Fall, der Kollege bastelt da seit ungefähr 10 Jahren immer mal wieder dran.
Socres
Bei längerer Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Der Schalter macht ja nix anderes als das Thermostat bedienbar. Der Regler regelt ja nur ab welcher Temperatur das ventil zu geht. Das sollte ja machbar sein...
NEO.POP
Zitat(Sigurd @ 08 Nov 2011, 15:19)
Übelst praktisch, weil die SPS im Urlaub, wenn die weg sind immer schön unregelmäßig in definierten Zeitfenstern Licht schaltet und Jalousien hoch und runter macht und sowas.
*


Schweinegeil? Ziemliche Stromverschwendung würde ich sagen.
abadd0n
Die Sinnhaftigkeit von Einbruchsprävention über solche Steuerungen ist nicht Gegenstand dieses Threads, daher: Offtopic entfernt, bitte beim Thema bleiben.

Zumal die Herausforderung, die Idee kostengünstig umzusetzen, es schon allein wert ist, sachlich erörtert zu werden.

abadd0n
Sigurd
Zitat(NEO.POP @ 08 Nov 2011, 17:36)
Schweinegeil? Ziemliche Stromverschwendung würde ich sagen.
*

Wen interessieren schon die Stromkosten, wenn man ein Hobby hat, für das man bereit ist, das Geld auszugeben...
SmOOkiE
Zitat(Sigurd @ 08 Nov 2011, 15:19)
Ich weiß von einem entfernten Bekannten, der is überlster Freak auf diesem Gebiet und hat sein komplettes Haus an nen I²C-Bus gehängt und noch ne SPS und nen GSM-Modul dazugebastelt. [...]
*


Zitat
Ungeeignet ist der I²C-Bus zur Überbrückung größerer Entfernungen, wie es beispielsweise für Feldbusse typisch ist.


blahblah.gif
Luzifer
http://www.instructables.com/id/Arduino-HV...statController/
http://www.instructables.com/id/Arduino-Home-automation/
benutz einfach die Suche auf der Seite; gibt extra n Bereich für Arduino.

(btw: über meine ehem. Mitbewohnerin Bine bin ich doch damals auf Anatol gestoßen - keene Ahnung, ob der auch hier is - dem gehört doch son Unternehmen, in dem se für reiche Säcke Software programmieren, mit der man mitm Handy seine Hütte ansteuern kann - vielleicht kann der Dir helfen.)
anatoL
*poof*
naja, dann müsste er sich einen Gira HomeServer hinstellen *hust* smile.gif