eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Geschmacklos oder gut getroffen?
Pulstreiber
Um auf die teilweise stark verbesserungswürdigen Zustände des Dresdner Sports hinzuweisen, ist auch unser aktuelles Cover dementsprechend düster gestaltet. Nun kommen die ersten Kritiken. Diese reichen von "gut getroffen" bis "geschmacklos, so was kann man doch nicht machen".

Absoluter Hammer innerhalb des Artikels ist der Satz von Dynamo Geschäftsführer Stefan Bohne, der wörtlich behauptet, "dass niemand in Dresden in den letzten Jahren von ‘Krawallen’ im Zusammenhang mit Dynamo Dresden berichten kann.”

Eure Meinung?

Ach ja, hier der Stein des Anstosses:

bild kann nicht angezeigt werden
Chris
Hahahaha, sehr provokativ. Aber eigentlich trifft's das gut smile.gif
asmo
Ich find das Motiv lame, somit definitiv nicht provokativ.
stabilo
Tote Sportplätze und kaputte Sporthallen träfen es vll. besser.
Sepp84
meinungsmache gegenüber dynamo?!
Pulstreiber
Zitat(Sepp84 @ 25 Feb 2010, 15:37)
meinungsmache gegenüber dynamo?!
*

Nicht ganz. Der Leser soll sich zu diesen Aussagen selber ein Bild machen. Der Artikel geht aber kritisch (und von unserer Seite hoffentlich neutral) mit dem Thema um.
die_dan
Ist die Ausgabe schon online zu lesen? Dann wäre ein Link cool.
Stormi
Wenn die Szenerie ein dunkles Fußballstadion mit abgewracktem Tor im Hintergrund und kaputtem Ball in der Knochenhand wäre, dann hätte es einiges mehr. So ist es weder provokativ, noch geschmacklos, sondern einfach eine passende Bebilderung der Überschrift.
Inwieweit der Sport in DD tatsächlich tot ist, vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings läuft im Kino grad ein DSC Volleyball Spot, die Eislöwen sind wohl recht populär, über Dynamo brauchen wir nicht reden und die Monarchs können sich auch nicht gerade über Bedeutungslosigkeit beklagen. Wo ist das Problem?
mcnesium
mich interessiert ma, was mit "dresdner sport" gemeint ist. sind es dynamo, dsc, eislöwen und monarchs? oder sind es die breitensportvereine in den stadteilen, die jogger im großen garten, die ruderer auf der elbe und die biker in der heide?
Pulstreiber
Zitat(mcnesium @ 25 Feb 2010, 17:14)
mich interessiert ma, was mit "dresdner sport" gemeint ist. sind es dynamo, dsc, eislöwen und monarchs? oder sind es die breitensportvereine in den stadteilen, die jogger im großen garten, die ruderer auf der elbe und die biker in der heide?
*

Wir haben 5 Punkte aufgegriffen:
Der Zustand der Sportstätten (treffendes Beispiel siehe hier)
Große Vereine mit schwachen Leistungen
Die fehlende Aufmerksamkeit für kleinere Vereine (Fördermittel, Hallenzeiten, Sponsoren,...)
Zu wenige Top-Sportevents
Zu wenige sportlich erfolgreiche Vorbilder

Dazu haben wir uns Interviewpartner gesucht, die die lokale Sportszene kennen und klare Ansichten vertreten.

Schwer natürlich dies konkret in eine Schlagzeile zu packen. Deshalb "Sport" allgemein. Ein 3-zeilige Headline geht gar nicht.

Es gab übrigens schon die ersten Reaktionenvon "offizieller Seite". Nun haben wir den Salat.
lusch3
Habt ihr scheinbar einen Nerv getroffen wink.gif.
papajoe
Zitat(mcnesium @ 25 Feb 2010, 16:14)
mich interessiert ma, was mit "dresdner sport" gemeint ist. sind es dynamo, dsc, eislöwen und monarchs? oder sind es die breitensportvereine in den stadteilen, die jogger im großen garten, die ruderer auf der elbe und die biker in der heide?
*


das hatte ich ja schon bei der merkwürdigen umfrage nachgefragt, die hier neulich offenbar der vorbereitung dieses schauerhaften titels und sicherlich dazugehörigem geschreibsel diente.

fühle mich da als individualsportler und bergfreund auch etwas vor den kopf gestoßen. die radsportszene ist beispielsweise äußerst vital.
frag doch mal wanderer, läufer, kletterer, radsportler, undsoweiter. ich glaub da wirds kaum beschwerden geben... liegen die im sterben oder gehören die nicht zum 'dresdner sport'?
Stormi
Gehören nicht dazu. Find ich gut so.
Polygon
Zitat(papajoe @ 25 Feb 2010, 19:39)
das hatte ich ja schon bei der merkwürdigen umfrage nachgefragt, die hier neulich offenbar der vorbereitung dieses schauerhaften titels und sicherlich dazugehörigem geschreibsel diente.
*


Die Umfrage war eh schon seltsam, scheinbar sollte hier ein Negativbericht geschrieben werden. Wenn man das will, dann sucht man sich halt die schäbbigsten Duschen raus und fertig ist der Bericht smile.gif
papajoe
naja... auf der anderen seite kenn ich auch keinen, der dieses schreiend bunte (werbe)heftchen ernsthaft liest...
lusch3
Zitat(papajoe @ 26 Feb 2010, 00:41)
naja... auf der anderen seite kenn ich auch keinen, der dieses schreiend bunte (werbe)heftchen ernsthaft liest...
*

Das hat ja nun auch nichts zu sagen wink.gif. Und es gibt durchaus Defizite im Dresdner Sportleben, die aber vor allem die Vereine und weniger Individualsportler trifft. Von daher find ich das gut, wenn einfach mal ein bisschen aufs Wasser geschlagen wird und die Verantwortlichen aufgeschreckt werden.
Pulstreiber
Zitat(papajoe @ 25 Feb 2010, 20:39)
das hatte ich ja schon bei der merkwürdigen umfrage nachgefragt, die hier neulich offenbar der vorbereitung dieses schauerhaften titels und sicherlich dazugehörigem geschreibsel diente. fühle mich da als individualsportler und bergfreund auch etwas vor den kopf gestoßen. die radsportszene ist beispielsweise äußerst vital.
frag doch mal wanderer, läufer, kletterer, radsportler, undsoweiter. ich glaub da wirds kaum beschwerden geben... liegen die im sterben oder gehören die nicht zum 'dresdner sport'?
*

Die "merkwürdige" Umfrage floss zu exakt 5 Prozent mit ein. Bisher haben wir immer über Themen, die uns (und hoffentlich auch die Leser) begeistern, selten aber über kritische Dinge gesprochen. Um Dinge zu verbessern, muss man aber auch mal Kritik üben und Stellung beziehen.
Im Bezug auf Wandern, Radfahren, Kletter und Laufen braucht sich Dresden nicht verstecken, hier gibt es genug Angebote, eine gesunde Szene und die passende Peripherie. Andere Sportler, die das "Pech" haben, Hallensportarten zu betreiben (auch Schwimmer) sehen die Lage nicht so entspannt. Der Sohn meines Kumpels hat z.B. mit dem Karate aufgehört, da der Parkettboden in seiner Halle rissig war, er dauernd Splitter ind den Fußsohlen hatte und er sich vor den Duschen geekelt hat. Jetzt macht er seinen Sport vor der WII. Traurig.

Deine Meinung respektiere ich und kann auch mit klaren Worten umgehen. Du siehst uns als schreiend buntes Werbeblättchen. Akzeptiert. Ich sehe eine kleine, sportbegeisterte Truppe, die sich seit Jahren den Arsch aufreisst, damit Dresden auch im Sport eine eigene Veröffentlichung hat und diese durch Anzeigenpartner auch kostenfrei erhältlich ist. Und klar, ich bin nicht Mutter Theresa, sondern möchte damit auch Geld verdienen. Und Spaß an meinem Job haben. Dazu stehe ich. Jedem kann man es nicht recht machen und du wirst sicherlich nie unser Fan sein. Aber ob du es willst oder nicht - auch du hilfst uns mit deiner Meinung. Dafür Danke!