eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gehaltsvorstellung im...
Lars
Wie schreibt man das am besten, kennt ihr Links, in dennen man nach Berufen suchen kann?
Wird netto oder brutto Einkommen pro Jahr angegeben?!

Grüße und Danke

Lars
Sigurd
Also wenn du mich fragst, dann hat eine Gehaltsvorstellung im Schreiben selbst nichts zu suchen. Derartige Angelegeheiten breitet man allenfalls beim Vorstellungsgespräch aus.
Pulstreiber
Zitat(Sigurd @ 06 Aug 2010, 12:30)
Also wenn du mich fragst, dann hat eine Gehaltsvorstellung im Schreiben selbst nichts zu suchen. Derartige Angelegeheiten breitet man allenfalls beim Vorstellungsgespräch aus.
*

Da hat Sigurd Recht. Verhandelt wird mündlich, nicht schriftlich. Gib deine Bruttovorstellungen an, dann kann sich der Arbeitgeber ungefähr ausrechnen, was du ihn kostest. Nettoangaben sind unpassend, da er ja nicht weiß, welche Krankenkasse, welche Lohnsteuerklasse bzw. ob du Kirchenmitglied bist. Dies alles beeinflusst ja das Netto.
Katze
manche wollen das explizit so haben, also fordern das so an. ich hab das bisher immer ignoriert aber das is auch noch n anderer bereich, in manchen branchen ist das durchaus nicht unüblich, seine gehaltsvorstellungen mit anzugeben (wenn es denn gewünscht ist). wenn du das angibst dann in brutto.
Lars
Gibts noch den ein oder anderen Link, Gehaltstabellen?!
Ich habe nix konkretes gefunden...

thx
Katze
du müsstest schonma sagen was genau du willst. gehaltstabellen gibts tausende, aber schon mit den einigen die ich bisher hatte kannste nix mehr anfangen wink.gif
der-Sandmann
Wenn es gefordert ist musst du es reinnehmen. Ich hab es bei Staufenbiel oder Karriere.de gesucht und habe dann auch geschrieben: "Meine Gehaltsorstellungen orientieren sich an dem von der Staufenbiel GmbH ermittelten durhschnittlichen Einstiegsgehalt von XXXXX €. " oder so ähnlich.

Die Gehälter sind aber in der Regel regional sehr unterschiedlich, gerade was die neuen Bundesländer angeht. Gute Lösung dafür, ruf einfach mal bei einer Personalvermittlung in der Gegend an und frag die was so die Sätze sind die dort gezahlt werden. Ist eben ein Dilemma, wenn du den Job machen möchtest aber viel zu wenig (der Junge weiß nicht was er kann) bzw viel zu viel (der überschätzt sich maßlos) angibst.

Außerdem gibst du immer Brutto an!
Allanon
Oder Du schaust mal, ob die einen Tarifvertragen haben, und orientierst Dich an der jeweiligen Stufe wo Du eingruppiert wirst (nach Abschluss).
Neon
Ich habs nie reingeschrieben und würde es auch nicht machen. Selbst wenn es gefordert ist. Für sowas ist das (zweite) Bewerbungsgespräch da.
bsf
Schreibs einfach in den letzten Absatz rein und recherchier etwas, was so üblicherweise gezahlt wird. Die meisten schlagen noch 10% von dem, was sie wollen, oben drauf.

Beispiel:
Zitat
Um meine Erfahrungen und Kenntnisse optimal zu nutzen, strebe ich ab September 2030 eine anspruchsvolle Tätigkeit in dem Bereich des ... an. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 56.000 EUR/ Jahr. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe Ihnen für Rückfragen jederzeit unter 0178/1234567 zur Verfügung.
Katze
den terminus technicus "jederzeit" sollte man jedoch tunlichst vermeiden.
tingel
Stimmt, Attraktivität und Verfügbarkeit sind Größen, die fast immer indirekt proportional miteinander korrelieren.