eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Freundschaft nach Liebe
Seiten: 1, 2
Lydi
Wie macht ihr das? Könnt ihr, wenn die Beziehung vorbei ist, noch eine Freundschaft zum Ex/ zur Ex aufbauen oder ist das für euch gestorben?

Also, ich find das unheimlich schwer. Aber ich hab den Menschen ja mal geliebt oder zumindest ne enge Beziehung zu ihm gehabt. Da ist es dann auch extrem albern und seltsam überhaupt nichts mehr mit ihm zu tun zu haben.
Da wär der Mittelweg dann echt toll, aber... schwierig. sad.gif
loqo
kommt jawohl auf die umstände und die personen an.. manche können sich danach echt nicht mehr riechen

aber daraus entsteht dann meist nur noch ne neutrale bekanntschaft und dann verliert man sich aus den augen..

(schlussfolgerungen auf andere personen werden hiermit ausgeschlossen shifty.gif )
Boehler
Ganz ehrlich:

Alles machbar.

Man muss sich nur im Griff haben.

[edit]... und verzeihen können[/edit]
qetap
Ich finde es auch schwer, eigentlich sogar fast unmöglich. Es ist glaub schon sehr viel, wenn man sich
halbwegs zivilisiert unterhalten kann (je nachdem wie man sich getrennt hat).
Es tut weh, besonders wenn man dann noch den "Neuen" präsentiert bekommt.
Erfahrungswerte...
Boehler
Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.
Meine Ex-Freundin, die ich definitiv über alles geliebt habe, ist nun meine beste Freundin, die ich absolut nicht missen möchte.
Es ist andersrum genauso.

Und SIE hat sich von MIR getrennt.


qetap
Zitat(Greenfreak @ 16 Jan 2006, 01:57)
Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.

*


Jeder geht mit einer Trennung anders um-
Timmey
Es kommt drauf an warum die Beziehung kaputtgegangen ist. Bei schweren vertrauensbrüchen kann das extrem viel zerstören. Wenn ihr aber darüber reden könnt was eure Fehler waren und wenn ihr beide einsichtig seid und wenn ihr beide auf dem selben level eine Freundschaft haben wollt dann ist das natürlich möglich. Wenn einer mehr will geht das definitiv nicht. Der will dann mehr geben als der andere haben will und braucht mehr als der andere geben will.

Ich versuche selber noch über eine Beziehung hinwegzukommen. Das ist extrem schwer für mich weil ich sie sehr geliebt habe. Der schmerz sitzt ziemlich tief und ich mache ihr immer nur Vorwürfe darauf hat sie einfach keinen Bock mehr. Sie will das ich ihr mal das Gefühl gebe das ihre Entscheidung kein Fehler war und außerdem möchte sie erst wieder auf mich zugehen wenn ich sie nicht mehr liebe. Also sich fremdwerden gehört einfach mit dazu, das heißt ja nicht das man nicht später mal irgendwann wieder einiges zusammen unternehmen kann.
yocheckit
Zitat(Greenfreak @ 16 Jan 2006, 01:57)
Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.
Meine Ex-Freundin, die ich definitiv über alles geliebt habe, ist nun meine beste Freundin, die ich absolut nicht missen möchte.
Es ist andersrum genauso.

Und SIE hat sich von MIR getrennt.
*

das ging mir mit meinen ersten freundinnen, in die ich unheimlich verliebt war, auch so, aber seit ich das erste mal wirklich jemanden geliebt hab, ist das nicht mehr so. (soll jetzt keine unterstellung sein, ging mir halt so) ich find's nicht unmöglich, aber unheimlich schwer. selbst wenn man sich im gegenseitigen einverständnis getrennt hat, wird es immer eine person mehr belasten als die andere und darunter leidet der rest von anfang an. da kann ich verzeihen wie ich will, aber mit der beziehung ist fast immer auch die freundschaft vorbei. ich denke die basis auf der man vorher miteinander umgegangen ist, muss endgültig zerstört/ vorbei/ überwunden sein, damit überhaupt eine freundschaft möglich ist. das eine erst zu zerstören und danach das andere versuchen wieder aufzubauen ist ein schwieriger weg mit vielen hindernissen.. es liegt meist nicht mal am "nicht wollen", es liegt einfach zu oft am "sich nicht mehr weiter selbst verletzen".
Timmey
Yo good posting.

Wenn die Beziehung kaputt ist dann gibt es selten eine Möglichkeit diese auf der gleichen weise nochmal neu aufzubauen. Wenn dann muss wie gesagt sehr viel Zeit vergangen und man muss sich fremd geworden sein. Denn Liebe entsteht häufig auch durch das Gegenseitige Interesse. In einer Beziehung lernt man den anderen aber so gut kennen das ein Neuanfang, wegen mangelnden neuen Informationen, so gut wie unmöglich ist. Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl das man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Auf intimer Basis redet man nicht mehr miteinander und auf der Kennenlernbasis bringts ja nicht viel da man ja schon alles voneinander weiss. Die Kommunikation ist einfach gestört. Deswegen bin ich auch der Meinung das aus einer kaputten Beziehung nie wieder eine Verliebtheit (mit Kribbeln im Bauch) werden kann außer nach sehr sehr langer Zeit. Nein wahrscheinlicher ist es das daraus wieder Liebe wird wenn man gemeinsame Interessen hat und sich wieder gut versteht. Bin momentan auf der Suche der Weltformel für die Liebe. Ich hab schon paar gute Gesetzmäßigkeiten entdeckt, aber das ist halt nen sehr komplexes Thema. Ma sehen wann ich mit diesem Werk fertig bin. Hab schon ne Menge Menschen dafür befragt.
qetap
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 02:37)
Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl das man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Auf intimer Basis redet
man nicht mehr miteinander und auf der Kennenlernbasis bringts ja nicht viel da man ja schon alles
voneinander weiss. Die Kommunikation ist einfach gestört. Deswegen bin ich auch der Meinung das aus
einer kaputten Beziehung nie wieder eine Verliebtheit (mit Kribbeln im Bauch) werden kann außer nach
sehr sehr langer Zeit. *


Das ist auch der Punkt wo ich Probleme mit einer Freundschaft sehe.
Wenn man nicht kommuniziert, kann man auch keine Freundschaft erhalten/aufbauen.
Am Ende einer Beziehung hat man sich eh meist "alles" gesagt.
gabelstapler
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 02:37)
Vielleicht kennt ihr ja das Gefühl das man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Auf intimer Basis redet man nicht mehr miteinander und auf der Kennenlernbasis bringts ja nicht viel da man ja schon alles voneinander weiss. Die Kommunikation ist einfach gestört.
*

kann ich überhaupt ni zustimmen ... mein ex weiß doch gerade dadurch, dass wir einige zeit zusammen waren, wie ich ticke , denke und was für mich wichtig ist und wir kennen das leben des andern ..und gerade deswegen hab ich ihm immer was zu erzählen und er mir genauso ...es interessiert mich immer noch was bei ihm so alles passiert ..auch wenns nur die kleinen dinge sind
yocheckit
Timmey: ab diesem post gehen unsere meinungen offenbar gaaaaaaaaaaaaaanz weit auseinander.. smile.gif

ich denke, dass oftmals alles gesagt ist, aber das noch lange nicht heißt, dass man sich nix mehr zu sagen hat. ich würde es ja auch gern verstehen, warum man, wenn man den oder die andere noch so unheimlich gern hat, die probleme die mal waren nicht einfach überwinden kann, aber so einfach ist es eben leider nicht und es gibt dafür erst recht keine formel. eine ex-freundin von mir hat gesagt: das leben ist zu kurz, um sich zu lange an jemanden fest zu halten. ist einfach gesagt, unheimlich schwer getan, aber wahrscheinlich der beste weg..
Timmey
Das ist wirklich sehr individuell.

Ich meine ja auch nicht das man überhaupt nicht mehr miteinander redet. Man redet aber nicht mehr so intim wie vorher und das ist extrem ungewohnt. Wahrscheinlich für beide. Man kratzt nur noch so an der Oberfläche.

hrhr da haste deinen Post eher geschrieben Basti. Der hier war reply auf gabelstaplers post passt aber auch auf deinen.

Die Formel poste ich mal irgendwann hier rein das wird aber noch jahre dauern. grade weil liebe so individuell ist muss man alles einplanen zumindest viele Meinungen von vielen Menschen oder ein durchschnitt bilden. Das wird so groß wie ne Diplomarbeit.
qetap
Zitat(gabelstapler @ 16 Jan 2006, 02:47)
..auch wenns nur die kleinen dinge sind
*


Kann das Grundlage für eine Freunschaft sein?
Zu einer Freundschaft gehört meiner Meinung nach mehr als smalltalk, zumindest Vertrauen und das geht
bei einer Trennung unweigerlich kaputt, egal warum und wie man sich trennt.
yocheckit
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 02:53)
Das ist wirklich sehr individuell.

Ich meine ja auch nicht das man überhaupt nicht mehr miteinander redet. Man redet aber nicht mehr so intim wie vorher und das ist extrem ungewohnt. Wahrscheinlich für beide. Man kratzt nur noch so an der Oberfläche.

hrhr da haste deinen Post eher geschrieben Basti. Der hier war reply auf gabelstaplers post passt aber auch auf deinen.

Die Formel poste ich mal irgendwann hier rein das wird aber noch jahre dauern. grade weil liebe so individuell ist muss man alles einplanen zumindest viele Meinungen von vielen Menschen oder ein durchschnitt bilden. Das wird so groß wie ne Diplomarbeit.
*

ich verstehe was du meinst, aber ich hab auch schon anderes erlebt. da gingen die gespräche so tief, wie sie tiefer kaum gehen können.. und genau an dieser stelle kommt das eigentliche problem zum tragen - man will es nicht hören. es ist verletztend, weil man die person kennt, sehr gut kennt, und wer einmal liebt, hat immer ein stück herz für alle zeiten für diese person reserviert, und egal wie gut man das versucht abzuschotten, in so einem moment ist das oft so gut wie unmöglich und man verletzt sich damit immer und immer wieder. das ist dann nicht sinn der sache.

/edit: @schurz: ich finde nicht, dass immer unweigerlich vertrauen kaputt geht.
Timmey
Naja das ist sehr merkwürdig schurz. Denn obwohl meine Ex mich extrem verletzt hat fühle ich mich noch so verbunden mit ihr und ich vertraue ihr noch und bin ehrlich zu ihr aber ich mache ihr halt auch vorwürfe. Die macht man ja meistens wenn man sich nicht verstanden fühlt. Sie vertraut mir auch noch und ist ehrlich zu mir und trotzdem liebt sie einen anderen. Das ist alles nicht so einfach.
qetap
Zitat(yocheckit @ 16 Jan 2006, 02:59)
ich verstehe was du meinst, aber ich hab auch schon anderes erlebt. da gingen die gespräche so tief, wie
sie tiefer kaum gehen können.. und genau an dieser stelle kommt das eigentliche problem zum tragen -
man will es nicht hören. es ist verletztend, weil man die person kennt, sehr gut kennt, und wer einmal
liebt, hat immer ein stück herz für alle zeiten für diese person reserviert, und egal wie gut man das
versucht abzuschotten, in so einem moment ist das oft so gut wie unmöglich und man verletzt sich damit
immer und immer wieder. das ist dann nicht sinn der sache.
*


WORD!
gabelstapler
is ja keine grundlage ...ich meinte halt nur, dass mih wirklich sehr ieles wenn nich sogar alles interessiert was bei ihm so passiert....und umgedreht isses genauso ...aber wir reden ja auch ni nur über relativ unwichtige sachen ...
qetap
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 03:00)
Naja das ist sehr merkwürdig schurz. Denn obwohl meine Ex mich
extrem verletzt hat fühle ich mich noch
so verbunden mit ihr und ich vertraue ihr noch und bin ehrlich zu ihr aber ich mache ihr halt auch
vorwürfe. Die macht man ja meistens wenn man sich nicht verstanden fühlt. Sie vertraut mir auch noch
und ist ehrlich zu mir und trotzdem liebt sie einen anderen. Das ist alles nicht so einfach.
*


Wenn ihr reden könnt und das Vertrauen noch da ist: Warum habt ihr euch getrennt? (Auch wenn das an
anderer stelle vielleicht bereits diskutiert worden ist)

/edit Ich verstehe einfach nicht wie da noch Vertrauen da sein kann...
Timmey
Zitat(yocheckit @ 16 Jan 2006, 02:59)
ich verstehe was du meinst, aber ich hab auch schon anderes erlebt. da gingen die gespräche so tief, wie sie tiefer kaum gehen können.. und genau an dieser stelle kommt das eigentliche problem zum tragen - man will es nicht hören. es ist verletztend, weil man die person kennt, sehr gut kennt, und wer einmal liebt, hat immer ein stück herz für alle zeiten für diese person reserviert, und egal wie gut man das versucht abzuschotten, in so einem moment ist das oft so gut wie unmöglich und man verletzt sich damit immer und immer wieder. das ist dann nicht sinn der sache.

/edit: @schurz: ich finde nicht, dass immer unweigerlich vertrauen kaputt geht.
*



Jo absolut. Ich merke selber wie ich immer mehr versuche über meine Gefühle mit ihr zu sprechen um die Gespräche tiefer zu machen als vorher aber sie weiß das ja alles und sie weiß wie es mir geht und sie kann es nicht mehr hören weil sie weiß wie sehr sie mich verletzt hat. Sie kriegt häufig auch ein schlechtes Gewissen deswegen und wenn das irgendwann nicht mehr so ist also wenn man locker und unbeschwert aufeinander zugehen kann dann geht wieder alles.

Ja man verletzt sich immer wieder. Ein Teil meines Essays ist ein Zustandsdiagramm. Man hat den Zustand Hoffnung und den Zustand Ernüchterung und den Zustand Gleichgültigkeit. Von der Hoffnung kommt man mit loslassen, langer Zeit und sich selber wiederfinden zum Zustand Ernüchterung. Vom Zustand Ernüchterung kommt man wieder durch Erinnerungen und Gewohnheit zum Zustand Hoffnung. Und da dreht man sich erstmal so lange im Kreis bis man sich vollständig wiedergefunden hat und fähig ist sein leben selber zu leben, denn dann kann man richtig damit abschließen bzw. die Liebe aufgeben bzw. innerlich die beziehung als abgeschlossen erklären (wenn man das tut verliert man auch ein Stück von sich und deswegen muss man vorher absolut gefestigt im Leben stehen) und man kommt zum Zustand Gleichgültigkeit. Zu diesem Zustand kommt man auch durch Zeit und neues Glück. Aber meist kann man erst eine neue Beziehung aufbauen wenn man schon im Zustand Gleichgültigkeit ist sonst versucht man immer in dem neuen Partner das zu suchen was der alte Partner hatte. Das ist erstmal nur ein kleinster Teil da fehlen noch viele andere Zustände und Übergänge.
Timmey
Zitat(schurz @ 16 Jan 2006, 03:02)
Wenn ihr reden könnt und das Vertrauen noch da ist: Warum habt ihr euch getrennt? (Auch wenn das an
anderer stelle vielleicht bereits diskutiert worden ist)

/edit Ich verstehe einfach nicht wie da noch Vertrauen da sein kann...
*


Sie hat sich neu verliebt. Vertrauen geht ja nicht einfach von heute auf morgen. Man will ja selber das Vertrauen nicht aufgeben. Denn das Vertrauen hat sie ja nicht absichtlich gebrochen sondern eher unbewusst. Wenn sie sich verliebt kann sie ja eigentlich nichts dafür.
qetap
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 03:19)
Sie hat sich neu verliebt. Vertrauen geht ja nicht einfach von heute auf morgen. Man will ja selber das
Vertrauen nicht aufgeben. Denn das Vertrauen hat sie ja nicht absichtlich gebrochen sondern eher
unbewusst. Wenn sie sich verliebt kann sie ja eigentlich nichts dafür.
*


Ganz schön naiv. Man verliebt sich doch nicht einfach so neu ... Das ist doch einfach mal "du bist mir
egal" mit harten worten gesagt...
neo
Zitat
Du wir können doch gute Freunde bleiben, hat sie zu mir gesagt, darauf hätt ich ihr am liebsten eine Kugel durch den Kopf gejagt.

(Wizo - Gute Freunde)


Mir ging es bisher eigentlich immer besser damit, wenn da keine freundschaft oder ähnliches bleibt, wenn eine Beziehung schon in die Brüche geht, dann kann ich da auch keine Freundschaft mehr retten. Emotional funktioniert das bei mir einfach nicht, selbst wenn ich die Beziehung selbst beende. Irgendwie sind da immernoch Sehnsüchte, Erinnerungen oder gar Gefühle, die man nicht so einfach loswird, und da wird es eher zur Qual, wenn man mit der Person noch befreundet ist und sie regelmäßig sieht und eigenlich immer wieder daran erinnert wird.
Dann doch lieber das arrogante Arschloch sein, dem "die Freundschaft egal" ist, auch wenn es eigentlich nur Selbstschutz ist..
simpson
Bis nach ner Beziehung ne Freundsachaft entstehen kann, hängt auch von der Situation ab. Ich hab einen Ex, mit dem war ich vor der Beziehung ziemlich gut befreundet, und als Schluss war, ging eigentlich alles weiter wie bisher.. gut..n bissle Liebeskummer war dabei.. aber trotzdem mochte ich die Freundschaft nicht missen, und bin ziemlich fix damit klargekommen.
Bei nem anderen wars viel heftiger.. aber inzwischen is er in vielen Fällen der einzige der Details aus meinem Leben erfährt. Gerade weil er mich so gut kennt.

Ich war schon immer der Typ der nach ner Beziehung ne Freundschaft erhalten wollte. Allerdings lässt sich da nix erzwingen.
Aber: die Vertrauensbasis wird doch eigentlich nur zerstört, wenn man betrogen wird.. und selbst dann ist es noch möglich dem anderen Vertrauen zu schenken.. nicht beziehungstechnisch.. dass schaffen wirklich nur wenige.
Amelina
Freundschaft nach Liebe kann sich als schwer erweisen, weil in der Liebe oftmals zu tiefe Gefühle im Spiel sind. Die lassen sich dann auch nur schwer in einer Freundschaft vergessen.
klaus
Es wurde hier ja schon viel gesagt, aber ich denke, dass es viele verschiedene Aspekte gibt ob Freundschaft danach entsteht oder nicht. Erstens ist es die Frage, ob man vorher auch schon befreundet war oder nicht und so auch den selben Freundeskreis hat, wenn dem nicht so ist, wird man danach auch nicht so viel miteinander unternehmen.
2.:Wie ist die Beziehung beendet worden, wenn man verarscht wird und dann schluss ist, kann man denjenigen auch nicht als Freund vertrauen.
@gabelstapler: Also ich hab das Gefühl, dass ihr euch noch genauso verhaltet, als wärd ihr zusammen, redet über alles und wollt alles wissen. Ihr habt nur kein SEX. Also eine platonische Beziehung. Kerle denken nämlich etwas anders als Frauen, und wenn er alles wissen will verhält er sich ja wie ne beste Freundin, sol heißen er ist entweder schwul oder steht noch auf dich!
tuesday
Die Frage ob aus Freundschaft Liebe werden kann und was dann nach der Liebe ist ist viel interessanter...
yocheckit
danach gibt's wohl kein zurück mehr..
kantario
Zitat(tuesday @ 16 Jan 2006, 13:54)
Die Frage ob aus Freundschaft Liebe werden kann und was dann nach der Liebe ist ist viel interessanter...
*


sh_goodpost.gif sh_konkret.gif
Plums
Nach ner Beziehung ne Freundschaft aufbauen, ist mit ziemlich viel Arbeit und Zeit verbunden! Es kostet für viele einfach zu viel Kraft das, dann auch noch in die Freundschaft zu investieren! Und wenn man es trotzdem schaffen sollte! Tut es einem trotzdem weh, wenn der andere dann ne Neue hat und da ist egal wie lange man schon getrennt ist!
Linnie
es geht definitiv. aber ich brauch nach der trennung erstmal ne weile meine ruhe. wenn man abstand von der sache hat kann man dann ne freundschaft aufbauen. klappt aber trotzdem nicht immer.
Nokia
Zitat
Da muss ich kurz noch widersprechen.

Es ist sehr wohl möglich.
Meine Ex-Freundin, die ich definitiv über alles geliebt habe, ist nun meine beste Freundin, die ich absolut nicht missen möchte.
Es ist andersrum genauso.

XXX

smile.gif
Lydi
Zitat(klaus @ 16 Jan 2006, 13:30)
Erstens ist es die Frage, ob man vorher auch schon befreundet war oder nicht
*


also, genau das ist das ding: er und ich haben uns durch den freundeskreis kennengelernt und sehen uns noch regelmäßig. aber die trennung ist noch nicht lange her und ich weiß noch nicht, was daraus wird. dontgetit.gif
und es wär ja auch einfacher, wenn wir vorher ne freundschaft aufgebaut hätten, aber das haben wir einfach "übersprungen".
yocheckit
verstehe nicht wo darin ein vorteil liegen sollte.. wenn man vorher befreundet war, ist es mit der freundschaft auch vorbei. sowas kann ein noch viel größeres loch reißen, als eine trennung von einem menschen den man liebt, auch wenn man diese person während der beziehung natürlich als eine art freund sieht.
nettes Wesen
ich denke es kommt immer darauf an wie man sich getrennt hat, auf die person an sich, warum, ob man den anderen immer noch gerne und die gleichen interessen hat,....es kann nämlich auch passieren, dass man zwar nach einer trennung den wunsch verspürt feunde zu bleiben, aber je weiter die trennung zurückliegt, man so eine art ekel bzw. leichte abneigung entwickelt, aus einem grund den man nicht definieren kann und auch nicht weiß wo dieser herkommt.....ich denke versuchen kann man es...manchmal klappt es und manchmal nicht... cool.gif
bea.floh
Zitat(nettes Wesen @ 16 Jan 2006, 18:56)
aber je weiter die trennung zurückliegt, man so eine art ekel bzw. leichte abneigung entwickelt, aus einem grund den man nicht definieren kann und auch nicht weiß wo dieser herkommt.....


ähm ja...aber ekel? das passiert wohl eher nicht, wenn da wirklich liebe im spiel war...

und ich bin der festen überzeugung, dass eine freundschaft funktionieren kann, bin nämlich grad dabei eine aufzubauen. bevor man damit aber anfängt: nach der trennung abstand abstand abstand. und das mehrere monate, sonst kommt man nicht damit klar. zumindest ich nicht-
tuesday
Ich würde ein Problem damit haben wenn ich meine Ex mit einem neuen sehen würde, und das bleibt bei einer Freundschaft nun mal nicht aus...
YaYstefan
das klappt wunderbar wenn beide es wollen, klar anfangs ned, aber nach paar monaten geht dat scho!
wenn man paar jahre zusammen war ist das auch gut so jemand zu haben der einen immermal etwas besser kennt als man sich selbt und daher gute tipps/ratschläge abfassen kann!

ich kenns aber auch nur von den weibern dass, wenn die rumzicken, es nicht klappt ...
männer sind einfach realisten und nich so EELENDD nachtragend! happy.gif
tuesday
Zitat(YaYstefan @ 16 Jan 2006, 19:54)

männer sind einfach realisten und nich so EELENDD nachtragend!  happy.gif
*


sag das nicht... männer sind oft die schlimmeren Frauen... kenn das aus eigener Erfahrung
bea.floh
Zitat(tuesday @ 16 Jan 2006, 19:58)
sag das nicht... männer sind oft die schlimmeren Frauen... kenn das aus eigener Erfahrung
*


ja, also für meinen ex ist/war es viel schwerer...obwohl ich mehr zu verzeihen hatte
tuesday
sh_konkret.gif sh_goodpost.gif sh_erwars.gif
mr.orange
Ich seh das wohl auch so, wie die Mehrzahl hier. Freundschaft ist dort kaum möglich, wo vorher Liebe war. Schließlich ist man soweit miteinander gegangen, wie es eben ging. Einen Schritt zurück, gibt es nicht. Meistens ist ja einer eher der Angeschissene. Die freundschaftliche Trennung gibt es wohl kaum ("Eh Du, wir hatten ne super Zeit, aber ich liebe Dich nicht mehr." "Echt, oh klasse, mir gehts genauso, war ne super Zeit, lass uns doch Freunde bleiben.") Und ne professionelle Trennung im gegenseitigen Einvernehmen soll mir mal jemand vormachen. Das gibts doch nur im Job, wo nicht soviel Gefühle dabei sind.

Wenn meine Ex jetzt glücklich ist, schön für sie, wenn's Ihr dreckig geht, auch gut.

Sie hat sich um sich zu kümmern, und ich mich um mich.

Gespräche auf Parties oder so machen auch keinen Sinn, denn mein Weg geht sie nix mehr an. Als ob ich ihr gegenüber je wieder was von mir was preisgeben würde...
1tein
Zitat(klaus @ 16 Jan 2006, 13:30)
@gabelstapler: Also ich hab das Gefühl, dass ihr euch noch genauso verhaltet, als wärd ihr zusammen, redet über alles und wollt alles wissen. Ihr habt nur kein SEX. Also eine platonische Beziehung. Kerle denken nämlich etwas anders als Frauen, und wenn er alles wissen will verhält er sich ja wie ne beste Freundin, sol heißen er ist entweder schwul oder steht noch auf dich!
*
Das denke ich auch!!


Hier wird oft einfach so das Wort Freundschaft verwendet!? Sollte man das nicht noch etwas differenzieren? Also so zum Beispiel:
  • bester Freund: darf alles wissen, verstehen sich super, passen ideal von ihren Charakteren zueinander, "man liegt auf einer Wellenlänge"
  • kumpelhafter Freund: man sieht sich nur ab und zu mal, trinkt mal ein Bierchen zusammen, erzählt sich aber nicht alles (Gefühle, Meinungen, Einstellungen), halt nur so Freundschaft, weil man den anderen ganz nett oder viel mehr lustig findet aber auch viele Interessen gemein hat
  • Freund aus Nutzen: weil man irgendeinen Grund hat zusammen zu sein (in der Nähe des anderen), weil man meinetwegen das selbe Hobby hat oder im selben Verein ist oder so

Die Alternative davon wäre einfach keinen Kontakt mehr zum anderen zu pflegen.

Gut, Beziehungen unter Menschen sind nicht so einfach zu kategorisieren aber zumindest etwas im Allgemeinen.
tesaklebestift
Zitat(mr.orange @ 16 Jan 2006, 21:32)
Freundschaft ist dort kaum möglich, wo vorher Liebe war. Schließlich ist man soweit miteinander gegangen, wie es eben ging.
(...)
Und ne professionelle Trennung im gegenseitigen Einvernehmen soll mir mal jemand vormachen.
(...)
Als ob ich ihr gegenüber je wieder was von mir was preisgeben würde...
*


sh_goodpost.gif genau so seh ich das auch. ich habs auch mit "lass uns freunde bleiben" probiert (gott, war ich naiv), hab dann aber schnell die erfahrung gemacht, dass sich liebe (liebe!) und anschließende freundschaft ausschließen. man überschreitet in ner beziehung irgendwann den punkt, an dem es kein zurück mehr gibt in richtung "normalität". auch wenn der kontakt nich abreißt, ist er meist ziemlich uninteressant für alle beteiligten.

dass ich meine ex nie mehr an den wichtigen dingen meines lebens teilhaben lasse, versteht sich aus emotionaler sicht von selbst. und da ist es völlig egal, von wem die trennung ausging.

die sog. trennung im gegenseitigen einvernehmen halt ich (wenn überhaupt) nur dann für möglich, wenn man sich eh nix mehr zu geben hatte und der ofen demnach so gut wie aus war.
schnatterinchen
Zitat(YaYstefan @ 16 Jan 2006, 19:54)
...wenn man paar jahre zusammen war ist das auch gut so jemand zu haben der einen immermal etwas besser kennt als man sich selbt und daher gute tipps/ratschläge abfassen kann!
*


kann sein - aber bedenkt mal jmd von euch, was die neuen partner der getrennten darüber denken?
"einen besser kennen" sollte nähmlich eher der neue partner und nich der die das ex
bea.floh
Zitat(mr.orange @ 16 Jan 2006, 21:32)

Wenn meine Ex jetzt glücklich ist, schön für sie, wenn's Ihr dreckig geht, auch gut.



also...nee...seh ich ganz entgegengesetzt. hey, verdammt, ich habe diesen menschen über alles geliebt und soetwas wird niemals ganz vergehen. abgesehen davon, dass ich kaum jmd wünsche, dass es ihm dreckig geht...meinem ex jedenfalls ganz bestimmt nicht.
zwischen uns werden immer gefühle sein, nur wissen wir jetzt nach drei jahren und mehreren anläufen, dass ne beziehung einfach nicht funktioniert. und wenn beide seiten zu ebendiesem schluss kommen...perfekt! denn bei diesem menschen weiß ich einfach, dass er für mich da ist, wenns mir schlecht geht und auch wenns gut läuft.

muss doch schrecklich sein, wenn man mal jmd geliebt hat und irgendwann solche worte sagt. es muss ja nicht jeder hinterher befreundet sein, aber...
pow
Zitat(tesaklebestift @ 16 Jan 2006, 21:54)
dass ich meine ex nie mehr an den wichtigen dingen meines lebens teilhaben lasse, versteht sich aus emotionaler sicht von selbst. und da ist es völlig egal, von wem die trennung ausging.
*

Genau dass ist doch dass, was man sich am ehesten erzählt, bloß die kleinen Sachen aus den alltäglichen Leben fallen doch weg, wenn man sich seltener sieht.

vielleicht liegt es ja auch an den Menschen, die eine Beziehung hattten: Meine 2 wichtigsten Beziehungen sind auch jetzt meine Freunde. Wir haben einfach zu viele gute, gemeinsame Momente um jetzt nichts mehr von dem Anderen wissen zu wollen oder für den Anderen dazusein. Und es liegt auch nicht an der Dauer der Beziehung (1x 8 jahre , 1x 1 Jahr),
es war halt Liebe...
Sicherlich ist einer danach erstmal verletzt, deshalb ist auch Abstand notwendig.

smile.gif da war jemand schneller, der das selbe sagt. Schön.
YaYstefan
so ist es smile.gif
ic hversteh mich mit allen wunderbar, darunter auch eine RICHTIGE beziehung von 4+jahren, bis heute noch sorge ich mich um ihr wohlergehen und sie sich um meins. beide wissen das es niewieder mehr sein wird als superdickefreundschaft und das klappt wunderbar!
man freut sich über den anderen wenn er/sie jemand neues hat und der andere halt glücklich ist.....
simpson
@ schnatterinchen: ich hab schon verständnis für die neue freundin meines ex.. nur.. das mädel kennt mich nicht und hat was gegen mich..also möchte nicht mit mir zusammen treffen. ganz ehrlich is er mir ohne sie aber auch lieber (wohnen eh beide in potsdam). achso, das war übrigens ne trennung im beiderseitigen einverständnis, trotz liebe. ging einfach net mehr, fernbeziehungsdreck..sry.. rolleyes.gif

allerdings freu ich mich für ihn, die beiden sind seit über nem jahr zusammen jetzt.. anfangs wars hart.. und ich hab gestichelt..aber sowas lässt nach.. yes.gif
es sind eben grad die schönen momente die mich an ne freundschaft danach glauben lassen. evtl kann ich auch einfach nur net loslassen huh.gif
Timmey
Die Grundsatzfrage ist ja dann letztendlich doch. Was ist Liebe? Ich denke man kann nie sagen was Liebe ist. Man weiß nie vorher wie tief es noch gehen kann. In dem einen Augenblick meint man, man kann nie wieder so tief Lieben und plötzlich ist es so das es noch einen Menschen gibt der einen doch versteht eventuell auch besser und man liebt von neuem. Meine Mutter hat mal gesagt, das man richtig Liebe nicht so oft im Leben erfährt. In einer Zeitschrift habe ich gelesen das man durchschnittlich 3 mal in seinem Leben richtig liebt. Die erste große Liebe. Die Liebe mit der man Kinder kriegt und heiratet und die Liebe mit der man sein Leben ausklingen lässt. Dabei ist nicht ausgeschlossen das es ein und die selbe Liebe ist. Siehe viele Großeltern und Urgroßeltern die schon seit ihrer Jugend zusammen sind.

Fakt ist mit einer anderen Person erfährt man Liebe immer ganz anders, nie wie zuvor. Es wird auf andere Dinge Wert gelegt andere Interessen anderes Verhalten im Bett etc anderes Verständnis. Das heißt jedoch nicht das die Liebe vorher keine Liebe war. Liebe ist relativ und absolut zugleich. Es gibt kein stärkeres Gefühl und trotzdem ist sie jedesmal anders.

Um zum Thema zurückzukommen. Liebe entsteht häufig auch durch eine Lebenssituation in der man sich befindet. Durch gemeinsame Interessen oder auch durch ein gemeinsames Schicksal. Man entwickelt sich in seinem Leben immer weiter und wenn die Liebe weg ist heißt das nicht das sie wirklich weg ist. Ein Teil bleibt immer zurück vor allem auch durch die Erinnerung. Denn die geht fast ein lebenlang nie verloren. Was ich damit sagen will ist, das eine Trennung bedeutet das sich einer der beiden Partner einfach in der Beziehung selbst nicht treu gewesen ist bzw. sich eingeengt gefühlt hat oder sich auch so schnell weiterentwickelt hat das das was man mal für sich als wichtig empfunden hat plötzlich nicht mehr von Bedeutung ist auch in Bezug auf den Partner. Aber durch verschiedene Lebenserfahrungen kann sich diese Meinung natürlich wieder ändern. Es ändert sich dann eben die Lebenssituation und die Partner die sich vorher mal getrennt haben können wieder zueinander finden wenn das was sie vom Leben erwarten wieder gleich ist. Wenn das was den einen Partner damals veranlasst hat den anderen zu verlassen nun doch wieder etwas positives in seinen Augen darstellt. Dann können zwei getrennte Menschen doch wieder zueinander finden. Wieder gemeinsam auf einer Welle schwimmen. Natürlich kann man sich auch in entgegengesetzte Richtung entwickelt haben dann wird daraus vielleicht Freundschaft aber Liebe eher nicht.
bea.floh
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 23:42)
Es ändert sich dann eben die Lebenssituation und die Partner die sich vorher mal getrennt haben können wieder zueinander finden wenn das was sie vom Leben erwarten wieder gleich ist. Wenn das was den einen Partner damals veranlasst hat den anderen zu verlassen nun doch wieder etwas positives in seinen Augen darstellt. Dann können zwei getrennte Menschen doch wieder zueinander finden.


da spricht die hoffnung aus dir tim. solang noch hoffnung auf eine "wiederaufgewärmte beziehung" besteht, sollte man den kontakt erst ma lassen, denn solch eine hoffnung wird meistens enttäuscht.

ähm...aber aus erfahrung: ausnahmen bestätigen die regel wink.gif
Timmey
Ah ja noch was. An alle die die immer sagen man solle ich sich keine Hoffnung machen. Das bringt nicht viel. Und wenn ihr euch mal von eurem Freund oder eurer Freundin trennen wollt dann nehmt diesen bzw. dieser nicht sofort die Hoffnung. Die Hoffnung lässt einen die Zeit viel leichter ertragen lässt einen keine Dummheiten machen, lässt einen Abends einschlafen lässt einen wieder zu seinem Leben zurückfinden. Mit der Zeit verfliegt die sowieso. Aber zu sagen man solle sich keine Hoffnung machen bringt letzendlich gar nichts da man sich immer Hoffnung machen wird bis man selber damit abgeschlossen hat. Hoffnung ist was gutes. Man sollte natürlich auch ehrlich zu dem anderen sein und klipp und klar sagen das momentan einfach keine Liebe mehr da ist. Aber man sollte nicht sagen es wird nie wieder Liebe entstehen bzw. ich verliebe mich nie zweimal in ein und den selben Menschen. Erstens kann man das selber nie sagen denn man kann (noch) nicht in die Zukunft schauen und zweitens tut das dem anderen noch doppelt und dreifach weh und das muss ja nicht sein.
Zappelfry
Hoffnung ist der größte Verräter. Jemandem Hoffnung machen, bzw. Dinge nicht zur Sprache bringen, die eindeutig auf das Gegenteil hinweisen, finde ich feige und arm. Ich bin für mich selbst verantwortlich, und je früher ich vor vollendeten Tatsachen stehe, desto früher kann ich ich den Verlust verarbeiten. Alles andere wäre einfach nur eine verdammte Zeitverschwendung.
svennie
sh_goodpost.gif (...da brauch man nichts mehr ergänzen)
xda77
Zitat(svennie @ 17 Jan 2006, 00:27)
sh_goodpost.gif (...da brauch man nichts mehr ergänzen)
*


außer vielleicht:

"ICH" ist ein Standpunkt mit dem Radius Null.

und

Die Liebe bewohnt das Geheimnis des Anderen.













qetap
Zitat(xda77 @ 17 Jan 2006, 00:51)
außer vielleicht:

"ICH" ist ein Standpunkt mit dem Radius Null.

und

Die Liebe bewohnt das Geheimnis des Anderen.
*


"ich" bin für mich selbst verantwortlich ist schon richtig.
alles andere ist naiv oder aus dem bereich religion.
1tein
Zitat(Zappelfry @ 17 Jan 2006, 00:02)
Hoffnung ist der größte Verräter. Jemandem Hoffnung machen, bzw. Dinge nicht zur Sprache bringen, die eindeutig auf das Gegenteil hinweisen,  finde ich feige und arm. Ich bin für mich selbst verantwortlich, und je früher ich vor vollendeten Tatsachen stehe, desto früher kann ich ich den Verlust verarbeiten. Alles andere wäre einfach nur eine verdammte Zeitverschwendung.
*
sh_goodpost.gif sh_erwars.gif biggrinthumb.gif

Ja, ich finde es auch feige, wenn man einfach nicht die Wahrheit sagt, um vielleicht den anderen nicht zu verletzen ...
simpson
na endlich werden die männer mal männlich hier. hab schon soviele gehört die, falls sie betrogen werden, nicht die wahrheit wissen wollen.. also.. mit der tatsache an sich schon net fertig werden, und dann lieber keine details haben wollen.
ich bin aber gerade bei sowas für krasse offenheit. 3 jahre halboffiziell hintergangen werden härtet ab. außerdem interessiert es mich doch, wier es dazu gekommen is, dass betrogen worden ist. Liegt nicht immer an einem selbst.
und ich packs auch net ein, wenn man seinem partner nicht die wahrheit sagen kann. gut..es kostet überwindung, aber wenns raus is, isses einem viel leichter.
da sind im übrigen glaub ich mädelz fast schlimmer als männer..
Amelina
Hoffnung kann ein Gefühl sein, dass einem verdammt viel Halt gibt und die sache besser erscheinen lässt, als sie aber wirklich ist.
Ich weiß nicht, ob man Hoffnung immer als gut bezeichnen kann.
Was ist, wenn man sich zuviel hoffnung macht und dann letztendlich doch wieder enttäuscht wird?
Das ist doch dann viel viel schlimmer.
loqo
wie man so schön sagt, 'die hoffnung stirbt als letztes'..
und ich finde man sollte sie schnell sterben lassen, desto schneller und besser kommt man drüber hinweg

nichts ist verdammenswerter als ungewissheit und dazu trägt hoffnung einen teil bei
tuesday
sh_goodpost.gif
Lydi
Zitat(Timmey @ 16 Jan 2006, 23:54)
Aber zu sagen man solle sich keine Hoffnung machen bringt letzendlich gar nichts da man sich immer Hoffnung machen wird bis man selber damit abgeschlossen hat. *


Hm, zum Teil........
Die Hoffnung kann belastend sein und ich finds auch in Ordnung, wenn einem gesagt wird, dass die nichts mehr bringt.
Aber der Knackpunkt ist doch, dass man es auch gefühlsmäßig voll erfassen muss. Einfach gesagt bekommen, da könne nichts mehr laufen ist nur die halbe Miete, die Verarbeitung des Ganzen ist viel anstrengender. Und man kann sich 100mal sagen, dass die Hoffnung nichts bringt. Einfach abstellen geht eben nicht. Da tuts dann nur umso mehr weh, wenn einem knallhart gezeigt und gesagt wird, dass man die Hoffnung aufgeben sollte.
Julschn
Ist es nicht die Hoffnung, die uns täglich mit einem Lächeln aufstehen läßt, die das Leben noch lebenswert macht, wenn doch schon alles verloren ist...
Auch wenn man weiß dass es keinen Sinn hat, dass es nichts bringt, kann man meiner Erfahrung nach nicht so schnell aufgeben, man hat immernoch die Hoffnung dass alles gut wird...die Hoffnung dreht sich dann mit der Zeit in Richtung "Ich hab Hoffnung dass ich irgendwann nicht mehr so sehr an ihn denken muss" ... Hoffnung irgendwann mal alles zu vergessen, Hoffnung neu anfangen zu können...Hoffnung auf ein neues Glück!

Äh...meine Assoziation zum Thema Hoffnung huh.gif
loqo
hoffnung kann auch gut sein, definitiv.. aber ich finde bei dieser angelegenheit zieht sie den schmerz nur in die länge und lindert ihn dadurch nicht wirklich
..natürlich ist es erstmal verdammt hart im 1. augenblick einen richtigen abschluss serviert zu bekommen und genauso hart wie es ist, hilft es schneller darüber hinweg zukommen..
zumin. war das bei mir so und ich bin im nachhinein dankbar dafür, dass mich die schläge des lebens von den wolken wieder auf die erde geholt haben, dann kann man sich viel schneller wieder auf andere menschen einlassen

in diesem sinne 'der mann im mond ist ein gemeiner hund' tongue3.gif
die_dan
Also, mein Ex und ich haben uns in aller Ruhe voneinander getrennt, ganz zivilisiert, weil wir nach vier Jahren feststellen mussten, dass wir nicht zusammen passen.
Vorher haben wir dann schon beide gesagt, dass wir unbedingt gute Freunde bleiben wollen, weils an den Gefühlen bei uns ja nicht mangelte. Nur an der generell ähnlichen Lebenseinstellung... na egal. Auf jeden Fall hat das aber bis jetzt nicht sonderlich gut funktioniert. Haben uns 2 Monate nach der Trennung mal zum Kaffee getroffen und das war eine einzige Katastrophe!! Woran das lag, weiß ich aber auch nicht so genau, war irgendwie aufwühlend und seltsam ... schlimm halt. Danach wieder 2 Monate Funkstille, dann ma wieder n Kaffee getrunken, da gings schon besser. Und nu wirds mit jedem Treffen entspannter...! Aber schwierig und schmerzhaft isses immernoch.

Demnach meine Meinung:
Freundschaft geht schon, aber das braucht sooo viiiieel Zeit. Und man darfs nicht erzwingen. Und man muss damit leben können, dass es erstmal schmerzhaft sein kann. Das kann ich aber jetzt auch wieder nur für diesen speziellen Fall behaupten, wo sich alle einig waren, was die Trennung betrifft.
Brownie83
Zitat(sinner7 @ 17 Jan 2006, 14:22)
weil wir nach vier Jahren feststellen mussten, dass wir nicht zusammen passen.
*

rofl.gif sorry, blush.gif aber das klingt echt geil... rofl.gif
bea.floh
Zitat(Brownie83 @ 17 Jan 2006, 17:38)
rofl.gif  sorry,  blush.gif  aber das klingt echt geil... rofl.gif
*


öhm...ganz schön fies

ich versteh das, bei mir wars genauso. man ist eben so lange zusammen, weil man sich liebt, aber irgendwann merkt man halt, dass es einfach nich funzt...
Brownie83
ich denke ja zu wissen, wie es gemeint ist, trotzdem fand ich die Formulierung sehr "amüsant". Aber eigentlich sollte man eher wissen, ob man zueinander paßt. Man kann sich in 4 Jahren auseinanderleben oder in verschiedene Richtungen entwickeln, was dann zur Trennung führen kann. Meiner Meinung nach sollte man jedoch nicht 4 Jahre brauchen, um zu bemerken, daß man nicht zueinander paßt...
YaYstefan
hmm nö brownie, bei mir war es auchso ... 4 jahre und danach einfach gemerkt das wir wirklich was anderes wollen. sei es in unserem Leben als Ziel oder der charakter der anderen person etwas nicht hat was man selbst aber braucht...
ich meine in 4 jahren entwickelt man sich weiter und einem wird auch bewußt was man will und braucht, das vorher zu wissen ist unmöglich .... nur durch längere beziehungen is diese erkenntniss mgl....
aber das wissen halt nur leute die schon "soweit sind" wink.gif
happy.gif
Brownie83
Zitat(YaYstefan @ 17 Jan 2006, 18:01)
...ich meine in 4 jahren entwickelt man sich weiter...
happy.gif
*

Zitat(Brownie83 @ 17 Jan 2006, 17:48)
...Man kann sich in 4 Jahren auseinanderleben oder in verschiedene Richtungen entwickeln...
*

mr.orange
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass es bei jedem anders läuft. Es gibt also keine allg. gültige Regel.

Es kommt aber sicher immer darauf an, wie und unter welchen Umständen man sich trennt. Und meine Ex war ein fieses, feiges, erbärmliches Charakterschwein. Insofern bin ich noch höflich, wenn ich ihr zugestehe, dass es ihr heute ggf. gut geht. Wobei, eigentlich is auch des wurscht: bei nem Strassenköder frage ich auch nicht nach der Befindlichkeit.

Brownie83
...da frag ich mich doch glatt, wie man als vernünftiger Mensch mit so einer Person zusammenkommt... rolleyes.gif
mr.orange
@brownie:

Nun, 1.) macht Verliebtheit blind
2.) einen fiesen Charakter gilt es ersteinmal zu entdecken, insbesondere, wenn er gut getarnt ist
3.) jeder fiese Charakter hat auch positive Eigenschaften, die man natürlich in Blindheit sieht, während man schlechtes nicht sehen will
4.) ich gestehe ganz offen: ich bin auf nen geilen Arsch mit geilen Titten reingefallen, hatte wohl mein Testosteron nicht im Griff, sowas kommt schon mal vor...
Brownie83
Zitat(mr.orange @ 17 Jan 2006, 18:17)
4.) ich gestehe ganz offen: ich bin auf nen geilen Arsch mit geilen Titten reingefallen, hatte wohl mein Testosteron nicht im Griff, sowas kommt schon mal vor...
*

Das hab ich mir gedacht... wink.gif
yocheckit
ihr driftet ab, es geht hier um "Freundschaft nach Liebe"!
mr.orange
@yocheckit: Is ja ok, aber meine Antwort hat direkt etwas damit zu tun, dass "Freundschaft nach Liebe" ggf. eben nicht geht. Also gehörts doch zum Thema, oder ?
Pusteblumenkohl
Die Fragen von welchen eine Freundschaft nach der Liebe abhängt sind meistens :

Wie verlief die Trennung ?

Welche gemeinsamen Interessen bestanden ?

Wie gross ist der gemeinsame Freundeskreis ?


oder sehe ich da was verkehrt ?
bea.floh
Zitat(Pusteblumenkohl @ 17 Jan 2006, 20:19)
Die Fragen von welchen eine Freundschaft nach der Liebe abhängt sind meistens :

Wie verlief die Trennung ?

Welche gemeinsamen Interessen bestanden ?

Wie gross ist der gemeinsame Freundeskreis ?
oder sehe ich da was verkehrt ?
*


also zu 1. würd ich sagen ja, zu 2. und 3. nö tongue3.gif

2. und 3. is bei mir und meinem ex so gut wie gar nich vorhanden...trotzdem drei jahre liebe und jetz freundschaft...

jaja, sowas geht auch
Mölli
hmm bis jetzt will ich lieber nichts mit meinen Ex-Freundinnen zutun haben =)
Lydi
ne blöde sache ist auch, wenn einer der beiden zu früh wieder mit dem anderen "konfrontiert" wird:
dann hat er noch nicht völlig abgeschlossen, weiß aber, dass liebe nie wieder gehen wird. unterschwellig ist derjenige dann noch auf den anderen sauer und das überträgt sich dann auf die (noch nicht bestehende) freundschaft. die kann dann gar nicht erst entstehen, ist schon von anfang an zum scheitern verurteilt.

wie das ist, wenn schon vorher ne freundschaft bestand, kann ich leider nicht sagen. vllt ist dann ja was anders....... ?
YaYstefan
jo lydi, das hilft ungemein beim "sich gut verstehen" danach ... happy.gif
Luisana
hey hallo erstmal

ich find dieses gedicht von gottfried Benn sehr gut. Allerdings weiß ich nciht, ob es zu "Freundschaft nach Liebe passt". Schließlich hat es einen ganz andren hintergrund. Sogar ganz gegenteilig-nämlich wie egal der einzelne Mensch manhcmal ist.
Sicher ist das auch ein aktuelles Thema, aber gerade wenn ich nach einer verkorksten beziehung ne Freundschaft aufbauen will, ist mir der andre nich egal, oder? Wär doch Logisch...


ach und Brownie...ich bin auch der meinung, das man ja die 4 jahre nciht verloren hat, in denen man zusammen war. Schließlich ist Schluss-machen nur ein weiterer Bestandteil, aus dem man viel lernt.
Luisana
also ich meinte das gedicht vom 17. januar - yocheckit
mandoline
freundschaft nach liebe: geht entweder nich oder dauert seeeehr lange oder is sehr schwer

aber so ne richtig gute freundschaft...hmm..neeeeee sad.gif
Pummel
Ja find ich auch. Ne Freundschaft darf nich durch ne Beziehung vorbelastet sein.
Wenn dann wirds sowas wie mit alten Freunden, mal treffen, schnacken, gut is.

Man trennt sich ja meißt nicht, weils im Bett nicht klappt ...
swammy
also hab auch meine erfahrungen gesammelt...nach ner kurzen beziehung geht das schon, dass dann doch eher ne freundschaft draus wird oder nennen wir es mal befreundet bleiben/ sein-das geht aber alles nur wenn beide parts es wollen, damit einverstanden sind. dann is es immer noch frage der zeit, ob das geht.

nach ner richtig langen intensiven beziehung glaub ich hängt es, wie schon oft genannt, von der art wie es auseinander ging, wie die beziehung war und vor allem, wie wichtig einem der mensch ist, ab.

einen menschen, mit dem man ein stück seines lebens geteilt hat, möchte man nicht missen. mir geht es jedenfalls so...
bea.floh
Zitat(swammy @ 24 Jan 2006, 16:23)
einen menschen, mit dem man ein stück seines lebens geteilt hat, möchte man nicht missen. mir geht es jedenfalls so...


yes.gif

vor allem, wenn es ein wichtiges war...
swammy
Zitat(bea.floh @ 24 Jan 2006, 16:28)
yes.gif

vor allem, wenn es ein wichtiges war...
*


jup wink.gif

yocheckit
nur meist wird man es dennoch tun müssen, weil es eben so nicht geht - so schade das auch ist, aber es gehört wohl genauso zur liebe und zum leben hinzu.
swammy
Zitat(yocheckit @ 24 Jan 2006, 16:36)
nur meist wird man es dennoch tun müssen, weil es eben so nicht geht - so schade das auch ist, aber es gehört wohl genauso zur liebe und zum leben hinzu.
*


die beziehung muss abgeschlossen sein. braucht zeit. bin mir bewusst dass ne freundschaft nicht entstehen kann, wenn man noch tiefere gefühle für den anderen hat. für beide muss damit abgschlossen sein.
Unscheinbar
Die Frauen verstehen das nicht, ich vermute, dass Du ein Männlein bist. Okay, ich könnte das jetzt checken, ist aber überflüssig. Sie vermuten hinter jedem Kontakt einen Anbahnungsveruch. Daher ist es oft besser selbst die Trennung offensiv herbeizuführen und später kann man ja nochmal, ohne einen Fluchtweg zu lassen, cool und freundlich auftauchen. Dann fühlen sie sich weniger verfolgt als wenn man einen Brief schreibt, da kriegen die schon Panik und interpretieren ihre ganze wirre Seele hinein. aber als Deine, naja, Frauen sind sowieso etwas schwach mit dem Verstand. Eigentlich sollte man ihnen alles ganz genau und unmißverständlich erklären, aber eben nur eigentlich, weil´s sie´s dann erst recht nicht verstehen. Also erkläre es erst gar nicht.
pow
@ unscheinbar: du hast bock auf wilden austausch von widersprüchen zu deinen provozierenden Aussagen. ... Oder? lol.gif sleeping.gif
Lydi
sh_goodpost.gif

oh ja, das is ja sooo alt. sleeping.gif
swammy
Zitat(Unscheinbar @ 24 Jan 2006, 16:41)
Die Frauen verstehen das nicht, ich vermute, dass Du ein Männlein bist. Okay, ich könnte das jetzt checken, ist aber überflüssig. Sie vermuten hinter jedem Kontakt einen Anbahnungsveruch. Daher ist es oft besser selbst die Trennung offensiv herbeizuführen und später kann man ja nochmal, ohne einen Fluchtweg zu lassen, cool und freundlich auftauchen.  Dann fühlen sie sich weniger verfolgt als wenn man einen Brief schreibt, da kriegen die schon Panik und interpretieren ihre ganze wirre Seele hinein. aber als Deine, naja, Frauen sind sowieso etwas schwach mit dem Verstand. Eigentlich sollte man ihnen alles ganz genau und unmißverständlich erklären, aber eben nur eigentlich, weil´s sie´s dann erst recht nicht verstehen. Also erkläre es erst gar nicht.
*


also mit erstem liegst du falsch und eigentlich auch mit dem ganzen rest.... wink.gif
plinni
Ich stehe im Moment selber vor den Scherben meiner Beziehung und weiß zur Zeit überhaupt nicht, wie ich damit fertig werden soll. Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren, auch wenn sie mir heute noch einmal deutlich gemacht hat, dass ich nicht weiter hoffen soll. Ich wünsche mir so sehr, wieder ihre Liebe sein zu können. Ich habe irgendwie Angst davor, nur ihr Freund zu sein.
Ich habe Angst vor dem Schmerz, wenn sie wieder jemanden findet.
bea.floh
und diese angst ist auch ganz normal wink.gif

mittlerweile merke ich erstmal wieviel abstand man tatsächlich nach so einer beziehung braucht, um evtl eine freundschaft aufzubauen...da reichen keine sechs monate...

definitiv müssen beide partner mit der beziehung/den gefühlen abgeschlossen haben...
swammy
stimme ich bea voll un ganz zu - ohne genügend abstand geht es nicht!

selbst wenn die situation eintrifft, der ehemals-partner eine neue beziehung eingeht, mach nich den fehler un versuche nicht eine freundschaft aufzubauen oder die person zu sehen!

das macht einen innerlich kaputt! hab gemerkt dass mindestens ein jahr vergehen muss, damit man die trennung oder den schmerz überwunden hat.
sQeedy
ich kann bea's und swammy's aussagen bestätigen sad.gif
das beste was du jetzt machen kannst, ist deinen scherbenhaufen zusammenzukehren und versuchen zu dir selbst zurück zu finden... lass dem ganzen zeit...
cleanerjp
sport, viel sport;)
mach am besten boxen oder sowas 3mal die woche
da hast genug ablenkung
plinni
Es ist so widerlich, wie wahnsinnig es einen macht. Dieses innere Betteln, dass sie zurückkommen möge. Ich werde irgendwie wahnsinnig vor Schmerz.