eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fräge/Foaschlak
Luzifer
hab grade die neue BLITZ! gelesen - das is quasi das Konkurrenzmag zur Fritz. (Ich les das schon deswegen, weil da im Ggs. zur Blitz immer viele Verlosungen drin sind und das ganze nich total auf Trend is - aber egal).
Die ham da jetzt wohl so ne neue Rubrik drin, wo se irgendwelche Fotographen präsentieren; 90% Fotos und 10% Text. Die Fotos in dieser Ausgabe waren so "billig", dass ich gedacht, das packt ihr vllt auch und wenn ihr euch aufrafft und Glück habt und die euch dafür auch nehmen würden, dann wärt ihr vllt auch ma in dieser Zeitung (mal abgesehn davon, dass man damit in ganz Sachsen Werbung für eXma machen könnte/würde)

Ich hab die Seite ma gescannt - mein Scanner is nich die Krünung, aber man erkennt zumindest, was gemeint is:

user posted image
tinatschi
so hat ja grad mit luzi drüber gelabert...das ding is ja dort werden schon richtige fotografen vorgestellt, da kann wohl keiner von uns so richtig mithalten...schon gar ncih was lebenslauf und sowas angeht

die idee wars eigentlich ob man da nich sowas wie ne kleine serie machen kann, die sich jungfotografen oder so ähnlich nennt...und dann wird in jedem heft halt mal einer vorgestellt...

ob das ganze überhaupt machbar ist, is fraglich, aber n versuch wäre es wert...wolln jetz einfach mal nur eure meinung dazu hören...wenn sich einige finden, die da interesse hätten und auch bisl was drauf haben, dann könnte man mal bei der blitz! anfragen ob die da auch mitmachen würden
Boehler
Ich hatte schon nen Foto in der Blitz wink.gif


Spaß beiseite:

Find ich eine wirklich gute Idee.
Einfach mal anfragen kostet ja nix..
tinatschi
würd mich freuen wenn ma bisl mehr hier kommt...wegen 2 leuten müssen wa das ni machen
onkelroman
hab die fotos auch inner zeitschrift gesehen.. und sie sind wirklich grauenhaft. das sag ich als fotografischer laie. da waren wirklich die meisten bilder des eXma-fotowettbewerbs wesentlich besser..
gfx-shaman
also voellig desinteressiert bin ich nicht ^^
cosmophon
also das bild wo die frau rauchend aufm klo sitz gefällt mir gut (OK, mag vielleicht an der frau liegen ... wink.gif ) aber der rest ... naja ... ^^

wegen eurer anfrage: prinzipiell interesse hätt ich ja auch, nur fotofier ich selten menschen, sondern eher besondere locations, atmosphären/stimmungen, natur oder was weiß ich ...
yocheckit
ich glaub nicht, dass das das problem ist. warum sollten solche bilder nicht auch gefallen?

außerdem: die frau auf dem klo ist schlecht beleuchtet und das bild darüber ist ja wohl der brüller! no.gif
tinatschi
@cosmophon es steht nirgens das man nur menschen fotografieren muß, jeder sollte das machen was er am besten kann, geht ja darum n kleinen einblick zu schaffen in die sachen die die betreffende person so tut.

das mit der frau aufm klo find ich ncih so dolle...also allgemein dafür das der typ scheinbar recht professionell sein soll find ich die bilder eher mies...mir gefällt nur das kleine s/w von der frau, was oben beim text mit is

aber schön das erst ma n paar interessiert sind
schildkroet
Ich finde alle Fotos ziemlich mies und einfallslos, wie gewollt und nicht gekonnt. Aber
genau das wollen die Leute da sehen. Also gebt euch lieber so wenig Mühe wie möglich
oder versucht einfach, deren schlechten Geschmack zu treffen
tinatschi
warum wollen das die leute sehn? is doch quatsch....wir sollten eher zeigen das wa au bisl was könn, auch wenn wa keine profis sind
babyG
da hat tinatschi recht.. ich findes ne coole idee und wie man ja beim fotowettbeerb gesehen hatgibt ja auch wirklich einigeleute die hier was drauf haben. außerdem is sowas immer gut weilman sich dann auch malmitgleichgesinnten unterhalten kann und wertvolle tipps mitnehmen kannvllt. sollten sich die interessierten mal irgendwo treffen?? yes.gif
Luzifer
tja - ich hab die Blitz! vorgestern schon angeschrieben:

Zitat
Hi,
mich hätte mal interessiert, nach welchen Kriterien die unter "Fotos" vorgestellten Fotografen ins Magazin aufgenommen werden.

MfG,
Lukas Völkel


hallo lukas,

kriterien sind unser geschmack, die herkunft bzw. der wohnort (BLITZ!-verbreitungsgebiet) der fotografen und die geltenden gesetze.


was wir jetzt noch bräuchten, wäre also auf Grundlage dessen n Konzept, wie man denen diese Fotos schmackhaft macht, denn man kann ja nich einfach hingehen und sagen "hier sind n paar Fotos von uns, setzt die ma rein", sondern muss irgendwie hinbiegen, dass die uns bzw. euch denselben Status zugestehen wie diesen Fotografen, schliesslich geht es im Endeffekt darum, zu zeigen, dass eure Fotos nicht minderwertiger sind als die bereits in der Blitz! gezeigten Fotos.
gfx-shaman
konzept wird erstellt...allerdings etwas zeit brauchen ^^

ideen und vorschlaege diesbezueglich koennen gern hier gemacht werden.
babyG
perfekt..
ich hab die idee dass wir uns ein thema suchen oder ein bestimmtes motivund dass dann jeder nach seiner art und weise fotografiert bearbeitet und interpretiert so können wir unsere vielfalt und kreativität am besten zeigen smile.gif
tinatschi
ich fänd n kleines portfolio von jedem besser
babyG
mh auch gut aber vllt. kann man etwas finden was uns irgendwie alle ausmacht..also ne gemeinsamkeit die uns eben für die BLITZ besonders macht?
Boehler
Zitat(tinatschi @ 27 Jul 2005, 13:19)
ich fänd n kleines portfolio von jedem besser
*


find ich auch ne gute idee..

Zitat(babyG @ 27 Jul 2005, 14:30)
mh auch gut aber vllt. kann man etwas finden was uns irgendwie alle ausmacht..also ne gemeinsamkeit die uns eben für die BLITZ besonders macht?
*



Besonders ist doch, dass wir alle Amateure sind und trotzdem recht gute Fotos machen..
Außerdem verbindet uns diese Community und bei fast allen das Studentendasein.
babyG
joa na dann sollteman daseben bei einer "bewerbung" als aufhänger nehmen?? wäre eben auch cool wenn man sich ggf mal trifft und dann mal seine werke vorstellt.. weil andre sehen ja die bilder noch aus einem ganz anderen blickfeld zwecks konstruktiver kritik yes.gif
gfx-shaman
ggf mal treffen hoert sich gut an, laesst sich aber sicherlich wieder nur schwer realisieren, zumindest in den "sem.-ferien", hab aber diesbezueglich schon eine idee, wie wir auch ohne persoenliches treffen diesbezueglich weiterkommen...aber spaeter mehr.
sodi
schon was passiert?
babyG
nee glaube nich aber warscheinlich wird da nix mehr passieren... solche dingens können halt auch ma im sande verlaufen smile.gif
gfx-shaman
nunja vergessen ist es nicht, aber zeitbedingt leider erstmal zurueckgestellt (zumindest bei tina und mir)