eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Formfrage Magister/Diplomarbeit
GodofThunder
Hallo,

ich bin mir gerade voll unsicher: Mit welchem Zeilenabstand muss ich meine Arbeit abgeben? War das 1,5??


Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Micha
mucci
Zitat(GodofThunder @ 17 Jan 2011, 03:54)
Hallo,

ich bin mir gerade voll unsicher: Mit welchem Zeilenabstand muss ich meine Arbeit abgeben? War das 1,5??
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Micha
*


Das hängt meist von deinem Betreuer ab. Einfach mal fragen.
simpson
Das ist glaub ich tatsächlich betreuerunabhängig. 1,5 is standard bei wissenschaftlichen Arbeiten. Mehr is Quatsch..und weniger bei Fließtext unglaublich häßlich und schwer zu lesen.
Giovanni
simpson hat recht.
Socres
http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/din.pdf

da sind alle relevanten normen aufgeführt. die musste daann nur noch raussuchen, aber simpson hat sowieso recht. smile.gif
fuckfish
Ich find 1,5 schon viel zu viel für fließtext... Pendel mich immer so bei 1,25 ein (is aber auch abhängig von der Schriftart)
Fuchs
meine MA hat 1,25 bei Schriftart Garamond und ist die allerschönste biggrin.gif
lusch3
Zitat(fuckfish @ 17 Jan 2011, 12:00)
Ich find 1,5 schon viel zu viel für fließtext... Pendel mich immer so bei 1,25 ein (is aber auch abhängig von der Schriftart)
*


Eben. Ich nutz derzeit sehr gern Linux Libertine und da ist man 1,5 ganz gut bedient. Irgendwie muss man ja auch auf seine Seiten kommen wink.gif.
fuckfish
Ich finde 1,5 eher lästig als lesefördernd:
Bsp: 1,25 vs 1,5

bild kann nicht angezeigt werden

/edit: geblocksatzt
onkelroman
ist ja auch immer etwas abhängig von der textbreite teacher.gif

ich hatte 1,5 zeilenabstand, aber das war alles haarklein vorgegeben. daher tipp: lieber nochmal genau auf der lehrstuhlseite nachsehen oder betreuer fragen..
lusch3
Zitat(onkelroman @ 17 Jan 2011, 14:43)
ist ja auch immer etwas abhängig von der textbreite teacher.gif

ich hatte 1,5 zeilenabstand, aber das war alles haarklein vorgegeben. daher tipp: lieber nochmal genau auf der lehrstuhlseite nachsehen oder betreuer fragen..
*


yes.gif
fuckfish
Wie gesagt, is abhängig von der Schrift und das was Roman sagt natürlich auch.
Schlimmer als die Abstände finde ich die an vielen Lehrstühlen vorgegebene Beschränkung auf Times New Roman und Arial... pinch.gif
Socres
[attachmentid=34817]

wieso sieht das bei mir so wenig aus? und bei euch so unglaaaaublich viel? was zur hölle nehmt ihr für schriftarten? shocking.gif
lusch3
Welche nimmst du denn? biggrin.gif
Socres
Keine Ahnung, hat LaTeX gemacht biggrin.gif hab ich mir ehrlich gesagt nie groß gedanken gemacht, sah gut so aus...

Zitat(wikipedia)
Eingebunden wird die T1-Version der Computer-Modern-Schriftsippe mit \usepackage[T1]{fontenc}. Dadurch ist auch sichergestellt, dass in einem PDF Umlaute gefunden werden.


so siehts aus...

na vieleicht probier ich auch mal noch eine andere aus biggrin.gif


Zitat
\usepackage{courier}
war natürlich die richtige stelle

Linux Libertine gefällt mir aber auch besser stell ich grad fest...