eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Floßbau
Bambi
Ich suche eine Anleitung zum Floßbau mit möglichst wenigen Hilfsmitteln wie PET-Flaschen, oder ähnlichem. Im Internet stehen zwar ein paar, aber sie sind nicht befriedigend.
Habt ihr schon einmal ein Floß gebaut und seid nicht gleich nach zwei Min untergegangen, dann gebt mir Vorschläge. wink.gif
ScratchTheSurface
Die Google-Suche Floßbau + Anleitung + PET bringt folgendes zu Tage. Scheint auch zu schwimmen biggrin.gif :
Link
Bambi
Das habe ich mir auch schon angeschaut, nur leider ist das ein bisschen zuviel PET. Es geht darum, dass so wenig wie möglich gekauft und ausgetrunken wird und eher durch Naturgegenstände das Floß gebaut und zum Schwimmen gebracht wird. Ein Wald wird dort auf jeden Fall in der nähe sein, und Wasser auch. wink.gif
mandoline
haach, wenn ich doch jetzt mein schlaues buch hier hätte
habs letztens erst wieder ind er hand gehabt als ich bei meinen eltern war...da is sowas auch mit drin
fähnlein fieselschweif^^...das sind super anleitungen smile.gif
mcnesium
was und wieviel davon soll das floß denn über wasser halten?
Bambi
Zitat(mandoline @ 15 Jun 2009, 17:37)
haach, wenn ich doch jetzt mein schlaues buch hier hätte
habs letztens erst wieder ind er hand gehabt als ich bei meinen eltern war...da is sowas auch mit drin
fähnlein fieselschweif^^...das sind super anleitungen smile.gif
*


Vielleicht kann ich mal in der Bibliothek nachschauen., brauchs aber erst ab 18.07., evtl. kommst du nochmal zu Hause vorbei.


Zitat(mcnesium @ 15 Jun 2009, 17:38)
was und wieviel davon soll das floß denn über wasser halten?
*


Es sollen ca. 5 Leute auf das Floß passen.
mandoline
Zitat(Bambi @ 15 Jun 2009, 17:41)
Vielleicht kann ich mal in der Bibliothek nachschauen., brauchs aber erst ab 18.07., evtl. kommst du nochmal zu Hause vorbei.
*


nee komm ich nich mehr bis dahin, aber meine eltern kommen morgen nach dresden und die bringen mir die dinger mit, dann guck ich ma nach smile.gif
zausel
Zitat(Bambi @ 15 Jun 2009, 18:41)
Es sollen ca. 5 Leute auf das Floß passen.
*

pinch.gif

Bambi!!! lo_hug.gif
Sigurd
Falls es nicht unbedingt PET-Flaschen sein müssen...

Besorg dir vier alte Traktorschläuche, die noch dicht sind wink.gif und ein bisschen Bauholz.

Aus dem Bauholz wird ein quadratischer Kasten gezimmert, in den packst du die vier Traktorschläuche nebeneinander hinein (Holzsplitter vorher entfernen, damit sie die Reifen nicht zerstechen)

Aufblasen, Stapellauf... schwimmt und trägt bestimmt 10 Mann. PET-Flaschen eignen sich hier sehr gut als Fender. Baut man den Kasten mit Scharnier- und/oder Bolzenvorrichtungen, kann man das Floß auch wunderbar zerlegen und einfach transportieren.

smile.gif
Hot Doc
also wir haben uns vom schrottplatz uralte schläuche von lkw-reifen geholt (früher gabs sowas noch). darauf dann n Holzboden, da haben locker 10 Leute draufgepaßt, wir hatten aber auch 14 schläuche.
bis man mit holz o.ä. n tragfähiges floß zusammenbekommt braucht man schon ne menge bäume.
mcnesium
g.gif ich hab da ne vermutung, dass es sich hier eher nich um was dauerhaft nutzbares handeln soll sondern eher um son adventure quest, wobei vielleicht sogar noch um die wette gebaut werden muss und die dinger dann maximal für eine überfahrt halten sollen. ich weiß ja, was das bambi im sommer ab und zu macht shifty.gif
phanatos
Ich hab grad eine Sendung über Montenegro gesehen, da hieß es "10 Baumstämme brauch das Floss, sonst schwimmt es nicht.". Viel Spass beim Baum fällen wink.gif
Chris
Geht auch mit acht :P
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Und man kriegt schon einige Menschen unter wink.gif Nasse Füße kriegt man zwar schon, aber so richtig geht es trotzdem nicht unter wink.gif
mandoline
also das hier sagt das schlaue buch happy.gif viel spass pinch.gif
Luzifer
wenn ich mich recht entsinne, gehts da beim Schwimmen um die Wasserverdrängung, also wenn ich ne Pulle mit 1,5l nehme, kann ich damit auch 1,5l Wasser verdrängen und da bei Wasser 1L=1kg is, dürfte die Rechnung relativ einfach sein, wenn man sich mal auf ne Waage stellt und dann noch das Eigengewicht vom Floß draufschlägt, um zu wissen, was man eigentlich an eingeschlossener Luft braucht bzw. an Behältern dafür, um n Floß zu bauen.
mcnesium
Zitat(Luzifer @ 23 Jun 2009, 16:18)
wenn ich mich recht entsinne, gehts da beim Schwimmen um die Wasserverdrängung, also wenn ich ne Pulle mit 1,5l nehme, kann ich damit auch 1,5l Wasser verdrängen und da bei Wasser 1L=1kg is, dürfte die Rechnung relativ einfach sein, wenn man sich mal auf ne Waage stellt und dann noch das Eigengewicht vom Floß draufschlägt, um zu wissen, was man eigentlich an eingeschlossener Luft braucht bzw. an Behältern dafür, um n Floß zu bauen.
*

1,5 is die sicherheitszugabe, weils ein kinderbuch ist und man da nicht auf knirsch bauen sollte.
Luzifer
och mcnesium, meinste, ich hätte mir das jetzt angeschaut? Es ging die ganze Zeit um PET-Flaschen und da sind 1,5L drin.
Dass man mehr Luft unterm Arsch haben sollte als man für die Wasserverdrängung braucht, war mir auch klar: springste ins Wasser, ziehst Dich am Rand wieder rauf und ziehst dabei das Boot zu 50% unter NN.
Ich dachte nur, es wär vllt sinnvoll, mal zu erwähnen, dass man kein Boot bauen kann, ohne dabei das eigene Gewicht in kg/L zu verdrängen und dass man das mit "nur wenig" PET nich hinkriegt.
Socres
habt ihr die möglichkeit an ein paar alte plastefässer (zb aus der landwitschaft [dünger etc]) zu kommen? alternativ auch ein paar Auto/LKW-Reifen-SCHLÄUCHE (sowas ist normal nicht mehr in benutzung, aber vieleicht hat irgend ne kleine kfz-werkstatt noch sowas rumliegen.

PET Flaschen halte ich für ziemlich abenteuerlich (und bei 25ct pfand kann man sich für das geld ja nen floß kaufen)

edit: ich könnte mir auch vorstellen, daß diese PE Abwasserrohre recht nützlich sein können... allerdings nicht ganz billig (dafür ziemlich robust und gut zu verarbeiten)
da gibts auch deckel für und kurvensegmente... so könnte man sich recht flexibel ein tragfähigen unterbau zusammenbauen... verkleben nicht vergessen!