eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Festplatte: Daten unbrauchbar machen
thewaywewalk
Hi Leute,
will meine externe Festplatte zu Western Digital einschicken. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich dort kein Mensch dafür interessiert und sie direkt verschrottet wird - würde ich trotzdem gerne meine Daten unbrauchbar machen. Ich will es nicht übertreiben, denn das tschechische Recycling Unternehmen ist mir dann auch wurscht.
Nun habe ich die verschiedenen gängigen Tools ausprobiert, einmal das hauseigene WD-Diagnostics, das braucht für Fill Zeros 82h (hat aber nach 1h abgebrochen, wegen Fehler), Eraser hat in 10h gerade mal 3GB von 1500GB geschafft und das mit der Methode Pseudorandomia (1 pass). HD Tune braucht 5min, aber mit 100%er Fehlerquote in jedem Sektor, weiß ich auch nicht woran das liegt.
Wie auch immer, kann mir jemand ein Tool empfehlen, welches das ganze in weniger als 48h schafft?!
Oder ne gánz andere Möglichkeit? Eigentlich waren eh nur 500 GB drauf, die Löschrelavant sind, vielleicht kann man die ja auch nur gezielt überschreiben? womit?
Danke!
chelys
Bei mir ging das eigentlich relativ fix, hatte das mit DBAN gemacht. Haste die Platte am USB-Port hängen? Bau das Ding doch mal aus und irgendwo direkt ein, dann geht's schneller
Stormi
Wenn wir mal annehmen, dass deine Platte in der Praxis eine Schreibgeschwindigkeit von 60MB/s hat, dann dauert das Schreiben von 0en ca. 7h. Die Sache sollte also in 10h fertig sein oder milchmädchenrechne ich hier grad?

Edit: Ahjo, USB is natürlich ein Flaschenhals, schafft aber trotzdem so ca. 25-30MB/s. Sollte also immer noch in deutlich unter 48h funktionieren.
Sigurd
CODE
dd if=/dev/zero of=/dev/sdx
(x=Platzhalter für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben)

...funktioniert mit einer Knoppix-CD relativ sicher und problemlos. Die komplette Platte wird mit Nullen überschrieben. Allerdings ist keine Forstschrittsanzeige vorhanden, selbige lässt sich aber über ein zweites Terminal mittels
CODE

while /bin/true; do sleep 5; kill -USR1 `pidof dd`; done

erzwingen. Seine Zeit benötigt das Ganze trotzdem noch, aber wenn der Vorgang läuft und die ersten Fortschrittsanzeigen laufen kannst du mit nem Taschenrechner recht schnell ausrechnen, wie lange das dauern wird. smile.gif
mmarx
Jetzt gibt es aber Platten, die so schlau sind, zu erkennen, dass man da einen kompletten Sektor mit Nullen vollschreibt, und dann einfach nur ein Flag setzen, statt das auch tatsaechlich zu tun. Sinnvollerweise sollte man also etwas anderes auf die Platte Schreiben, etwa /dev/urandom, auch wenn der Spass dann laenger dauert.

Ansonsten gibt es noch solche Spaesse wie 4k-Sektoren (insbesondere auch bei WD-1.5-TB-Platten), da will man eigentlich um nichts in der Welt in 512-Byte-Bloecken drauf schreiben, weil dann die Schreibrate in den Keller geht (tatsaechlich lohnt sich das auch schon bei normalen Platten; die passende Option fuer dd ist “bs”).

Statusanzeige geht mit pv(1) auch noch wesentlich schicker, das sieht dann etwa so aus:
CODE
dd if=/dev/urandom bs=8M | pv -s 1500g -p -t -e -r -b | dd of=/dev/sde2 bs=8M
thewaywewalk
Zitat
Bei mir ging das eigentlich relativ fix, hatte das mit DBAN gemacht. Haste die Platte am USB-Port hängen? Bau das Ding doch mal aus und irgendwo direkt ein, dann geht's schneller


dann erlöscht die Garantie und ich kann mir das einschicken sparen wink.gif

Und DBAN löscht doch alles was es in die Finger bekommt, oder kann man da Partitionen auswählen?

Gut dann erstmal danke an die Linux-Fraktion, vielleicht mag sich die Windows Fraktion ja auch noch melden?
thewaywewalk
Zitat
dd if=/dev/urandom bs=8M | pv -s 1500g -p -t -e -r -b | dd of=/dev/sde2 bs=8M

wo taucht da jetzt der Laufwerksbuchstabe auf?
Und das geb ich dann im Linux einfach ins Terminal ein und dann gehts los?
mmarx
Das „/dev/sde2“ ist die Partition, auf die geschrieben wird. Und ja, das geht dann sofort los (sofern nicht dd (eher unwahrscheinlich) oder pv (schon eher) fehlen), also sinnvollerweise vorher nachpruefen, ob das auch _wirklich_ die richtige Zielpartition ist.
Sigurd
jo, nach dem Einstecken an den USB-Port kannst du mit
CODE
dmesg | tail
relativ einfach das zugehörige Laufwerk ermitteln, was da gerade angestöpselt wurde. smile.gif
32er-maul
Boah, ey! Nerdgeballer!

Zitat(thewaywewalk @ 10 Apr 2011, 11:35)
Hi Leute,
will meine externe Festplatte zu Western Digital einschicken.


Zwecks pseudogutmenschlicher Ökogewissensberuhigung?
Nur mal so ... das was im Zuge der "umweltfreundlichen Rückführung" und des Recyclings unserer lieben Mutter Natur in Sachen Treibhausgas usw. angetan wird kannst Du CO2-bilanztechnisch auch durch die thermische Vernichtung des Objektes in Eigenregie erreichen. Ist auch von der Durchführung her die einfachste und sicherste Variante.
Sigurd
Richtig, der gute 20 kg-Hammer ist nahezu CO2-neutral und baut nebenbei noch Wut und Stress beim Ausführenden ab smile.gif

Da könnt ich sogar noch 2x 250GB Platten von Hitachi beisteuern, dann darf jeder mal ran. Anschließend verschmelzen wir das Ganze Gelumpe dann zu einem Barren am Lagerfeuer, grillenm nebenbei und erfreuen uns am kühlen Gerstensaft.
32er-maul
Den Hammer kann man der thermischen Vernichtung selbstverständlich vorschalten.
Socres
Lol ich frag mich immer was ihr so auf euren festplatten habt...
32er-maul
Max Frisch, Biedermann und die Brandstifter ... die 100% illegale 500GB-Version. lol.gif
thewaywewalk
Zitat
Zwecks pseudogutmenschlicher Ökogewissensberuhigung?


Nö, sie ist kaputt und ich will ne neue wink.gif

soll bei WD wohl ziemlich unkompliziert vonstatten gehen.
NEO.POP
Was ist daran kaputt dass du da noch stundenlang Nullen draufschreiben kannst?
thewaywewalk
regelmäßige Lesefehler, und die Smart Daten zeigen 200 schwebende und bereits 50 wiederzugewiesene Sektoren an. Naja und solange es auf das Ding noch Garantie gibt, kann man es ja umtauschen. Ein Freund von mir macht das regelmäßig, beim kleinsten Mangel wink.gif
onkelroman
Zitat(thewaywewalk @ 10 Apr 2011, 17:50)
kann man es ja umtauschen. Ein Freund von mir macht das regelmäßig

g.gif mal festplattenhersteller wechseln..
thewaywewalk
Da kann man doch dann aber nicht mehr so einfach umtauschen! biggrin.gif