eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fahrrad Umwerfer - was brauch ich?
noodles
Hallo,

letztens ist mir meine Kette gesprungen, dabei ist mein Umwerfer verbogen. Er ist von Shimano und auf der Innenseite steht "280 286".
Was muss ich mir nachbestellen?
Und am Besten wo?

Danke!
Doomsn
Mit dieser Angabe kann ich nicht viel anfangen. Kauf dir am besten einfach einen, der der Bauart deines jetzigen Entspricht. Es gibt da grob vier Varianten:

- Top-Pull, Top-Swing
- Top-Pull, Down-Swing
- Down-Pull, Top-Swing
- Down-Pull, Down-Swing

Pull: Richtung von der der Bowdenzug kommt - also von oben oder von unten
Swing: Position der "Mechanik" in Bezug auf die Klemmschelle - also darüber oder darunter

Kann aber auch sein, dass die Pull-Richtung universell ist, so sieht das zumindest bei meinem Umwerfer aus.

EDIT: Ok, die Pull-Richtung ist wohl wirklich universell, heißt bei Shimano Dual-Pull.

Also bleibt Top-Swing: http://bike.shimano.com/publish/content/gl...d_mountain.html
Und Down-Swing: http://bike.shimano.com/publish/content/gl...d_mountain.html

EDIT2: Außerdem muss das Ding zum Durchmesser deines Sattelrohres passen, da müsstest du aber selbst nachmessen.
noodles
Bowdenzug kommt von oben, Klemmschelle drüber.
Danke, erstmal.
der-Sandmann
achte auf deinen Rohdurchmesser. da gibts dann auch nochmal paar Varianten.
Auf nummer Sicher gehst du mir einem der am Innenlage befestigt wird.