eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Externe Festplatten /mit/ Schnickschnack
MadCyborg
Ich brauch irgendwie mal vielviel Speicherplatz. Auf eine externe Festplatte per Netzwerk zuzugreifen stelle ich mir praktisch vor. Außerdem könnte ich einen "Alles-Player" brauchen, damit die Glotze (nur Video-Eingang) mit den auf der Platte hinterlegten Daten gefüttert werden kann. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, Tips, Hinweise, Warnungen?
Ausgeben würde ich maximal 150€ und ein Terabyte sollte es denn auch schon sein.
Sigurd
Joa smile.gif Schau dich mal nach einem NAS um smile.gif

Was den "Alles-Player" angeht... es gibt DVD-Player, die eine Netzwerkschnittstelle besitzen und von Servern lesen können, allerdings unterliegen manche Geräte da gewissen Einschränkungen und haben Macken oder Kinderkrankheiten. Außerdem glaube ich, dass du dann mit 150 EUR auch nicht hinkommen würdest. Soviel kann man schon allein für einen guten NAS ausgeben.
Socres
festplattengehäuse mit nem schnöden videoausgang sind mir bisher nicht begegnet, ich will mal kurz beschreiben wie der spß bei mir läuft:

bei mir laufen mehrere geräte die das könnten was du willst.

1. eine fritzbox 7230(?) mit nem integrierten medienserver (UPNP-AV)
2. ein server mit plattenplatz und dvb-s karte für aufnahmen
3. eine settopbox von 1un1 (fritzmedia-irgendwas)

jetzt kann man folgendes machen: an die fritzbox eine platte stecken mit filmen drauf und der integrierte medienserver stellt diese filme dann als stream zur verfügung.

die fritzbox erscheint dann auf der settopbox/im mediaplayer/totem als "mediengerät"

dort kann man jetzt draufklicken und bekommt alle viedeos/mp3s/bilder angeboten die der medienserver verwaltet. (dazu muss man lediglich die verzeichnisse auf der platte angeben)

weiterhin ist es möglöich mittels mediaplayer die lokalen verzeichnisse auchg per upnpav zur verfügung zu stellen, die erscheinen dann auch auf der settopbox.

letztendlich erscheinen auch meine videos die ich aufm server aufgenommen hab auf der box, weil da halt auch nen upnpav server läuft.

wenn s dir letztend lich nur darum geht deine videos aufm fernseher zu gucken, dann entweder ne große platte rein in computer und dann mit ner settopbox gucken (kosten bei ebay nicht die welt) oder aber ne platte an die ev. vorhandene fritzbox stecken.

du kannst mit mir ja mal kontakt aufnehmen, ich hab mich in letzter zeit ne ganze ecke mit sonem zeug beschäftigt.

ein haken gibts aber bei der sache noch. upnp-av wird von allen anders interpretiert, dh es muss nicht alles zusammenspielen und es müssen auch nicht alle filme funzen...

was man auch noch machen könnte: alten rechner nehmen (pIV oder PIII mit 512mb ram sollte hier für fast alels reichen) und dort die platte rein und den direkt an den fernseher stecken und dann die kiste übers netzwerk befüllen bspw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play
http://www.mythtv.org/wiki/UPnP

wenn man sich das selber zusammensucht bezahlt man btw lange nicht so viel wie für ne fertige lösung und kann letztendlich auch mehr damit anfangen
Sigurd
Ist aber bis alles läuft ein bisschen Frickelei.

...außerdem hatte ich jetzt nicht den Eindruck, der Fredautor wollte sich einen Rechner hinstellen. Das wäre nämlich bei Weitem die einfachste und wohl auch günstigste Lösung smile.gif
Socres
jo allerdings gibs halt sone eierlegende wollmilchsau nich wirklich fertig....

im schlimmsten fall halt ne fritzbox und ne platte dranne... biggrin.gif
Wadim
Ich habe hier einen Mediaplayer im Einsatz, ich habe ihn allerdings nicht im Netzwerk integriert, es ist mir aber ab und zu vorgekommen das der auf Windowsrechner im Netzwerk mit freigaben zugreifen wollte (freigegebene Ordner). Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät, Anfangs hatte er Aussetzer wenn er zu warm wurde, das Problem lag allerdings an der 1TB Platte 3,5" die ich eingebaut hatte (darf nicht sein, war aber behebbar), danach habe ich mit dem Metallbaukasten (construction) eine 2,5" Platte mit Abstand zur Platine eingebaut, seit dem läuft er ohne große Probleme.
Die TB Platte wurde in ein USB Gehäuse eingebaut hängt mit einem Hub und zwei anderen Platten an dem Player. Der Player ist per HDMI am TV (1080p).
Weiteres Manko ist das er keine mkv abspielen kann, allerdings als ich den gekauft habe war das Format bei mir noch nicht im Gespräch (vor 2 Jahren) und mein TV kann per USB nun auch mkv abspielen :-).
Am Netzwerk hängt er per WLAN (bei mir einzig für Internet Radio).

Also eine Eierlegende Wollmilchsau ist er nicht, aber wenn man sich mit ihm arrangiert ist der ganz ok.

Ach ja ich hab damals für nur das Gehäuse rund 160 EURO bezahlt.
http://www.heise.de/preisvergleich/a319871.html
http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp...ssCatID=1147081

Grüße
Wadim
Socres
also fritzboxen sind bei ebay rel. teuer, sone settopbox kann man aber günstig schießen:
http://cgi.ebay.de/AVM-FRITZ-MEDIA-CENTER-...=item4aa2261d0a

die sind zwar allgemein nicht gut, aber das streamingzeug könnense prima...

der server kann wie gesagt so ziemlich alles sein was upnp-av kann, mit dem diong hatte ich die wenigsten probleme (die meissten nat. mitm windows media player)