eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Erasmus Transcript of Records
Mrs. Spookiness
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, versuche ich es mal so. Kennt sich vielleicht jemand mit den Formalitäten bzgl. Erasmus und Transcript of Records aus?
Mein Erasmus Aufenthalt neigt sich nun dem Ende zu und ich habe nicht alle Prüfungen bestanden (Wiederholungsprüfungen sind an der Uni in den Sommerferien und deshalb kann ich an denen nicht teilnehmen). Welche Konsequenzen kann das haben? Auf den Seiten des AAA werd ich auch nicht schlau und von anderen Erasmus Studenten habe ich gehört, dass diese evtl. die Mobilitätsbeihilfe zurückzahlen müssen.

Wer weiß mehr?
Silenzium
Ich wurde an deiner Stelle die Frau Kerstin Unger mal anschreiben, das habe ich damals auch gemacht. Ich weiß nicht, ob es inzwischen eine Mindestanzahl an Credits gibt, die man abgelegt haben muss. Um wie viele Credits handelt es sich denn bei dir? Ansonsten könntest du vielleicht noch versuchen dir irgendeine Bescheinigung zu holen, dass du zumindest am Kurs teilgenommen hast. Ich würde aber erstmal nachfragen.
Fuchs
also laut meiner erfahrung (erasmus 2007/08) zieht das überhaupt keine konsequenzen nach sich! wir haben damals sogar noch ne nachzahlung bekommen, weil die das überschüssige geld los werden müssen! eh zu wenig studierende! und an der situation hat sich meines wissens nach nix geändert!von mir wollte auch niemand was sehen (notenspiegel oder so)... die wollen natürlich, dass man sich anstrengt, aber dich belangen, weil du durchfällst - in nem andern land/sprache/unisystem - is kontraproduktiv und würde die bereitschaft der studierenden zur teilnahme weiterhin senken (was dem ansehen der heimuni im ausland schadet). ich denke, du hast nix zu befürchten, kenne aber deine ängste... die vorraussetzungen fürs stipendium allerdings, hast du ja vorher erfüllt. selbst wenn sie zurückfordern sollten (!): faktisch gesehen bist du als studentin eh mittellos und nicht zahlungsfähig. geh in widerspruch! wer schreibt, der bleibt. also genieß deine letzten tage und plane lieber die ersten besuche bei deinen neuen freunden, quatsche in deinen fremdsprachen und hab spaß anstatt dir über sowas gedanken zu machen:)

mama fuchs
elowies
kann ich bestätigen. war 08/09 erasmus und musste hier in dd gar nix bzgl. irgendwelcher prüfungen nachweisen. weiß aber auch, dass damals an ANDEREN unis eine gewisse anzahl an credit points eingereicht werden mussten. taten sie es nicht, mussten sie einen teil des erasmus-geldes zurückzahlen. aber wie gesagt, für die tud trifft das nicht zu... also genieß noch deine letzten tage da... wink.gif
Silenzium
Der Tenor war damals, dass es zwar keine Mindestanzahl an Credits gibt, aber dass man mit der Situation nicht so ganz glücklich ist. Allerdings kann es zu Rückforderungen kommen, wenn gar keine Credits erbracht wurden. Außerdem wurde gesagt, dass sich das jedes Semester ändern kann. Deshalb: Nachfragen.