eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Elche statt Panzer
GeoTine
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es ja schon in der Sächsischen Zeitung gelesen, dass sich im Osten unseres Bundeslandes einige Elche um die die Pflege der dortigen Kulturlandschaft kümmern. Vielleicht habt ihr aber auch gelesen, dass genau diese Arbeit gefährdet ist. Der Zaun des 160 ha großen Geheges ist nach vielen Jahren marode und die Elche können nur dann bleiben, wenn dieser erneuert wird. Das kostet viel Geld und kann für den Verein der das Gehege betreibt nur schwer getragen werden.
Ein Teil dieses Geldes (5.000,- € von 58.000 €) versucht man nun durch eine Aktion der Firma Tesa zu bekommen. Dafür benötigt man aber die Zustimmung durch die Bevölkerung, denn es handelt sich um einen Wettbewerb.

Vielleicht kann sich der eine oder andere diese Sache mal anschauen. Wir würde uns freuen, wenn ihr dieses Vorhaben mit unterstützen könntet.


Hier bekommt ihr mehr Informationen zum Projekt und zur Abstimmung.

Giovanni
Ich bin für die Elche!
HGAZIS
als ehem Panzersoldat mag ICH panzer mehr

ganz ehrlich elche sind fette, hässliche hirsche und anders als bei den wölfen ist das nun mal nicht ihr natürlicher lebensraum
PIEKAR
Zitat(HGAZIS @ 13 May 2011, 11:32)
...
ganz ehrlich elche sind fette, hässliche hirsche und anders als bei den wölfen ist das nun mal nicht ihr natürlicher lebensraum
*


... das lässt sich wohl nicht ganz bestreiten ... andererseits sind sie der Versuch auf Technik im Landschaftsschutz zu verzichten.

... und so fremd sind sie hier garnicht...
Sigurd
Elche sind toll und schmecken lecker! smile.gif
bluemulti
Zitat(HGAZIS @ 13 May 2011, 11:32)
ganz ehrlich elche sind fette, hässliche hirsche und anders als bei den wölfen ist das nun mal nicht ihr natürlicher lebensraum
*

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

Und natürlich das, was Sigurd sagt.
Gizz
Aber der natürliche Lebensraum eines Panzers ist doch in Mitteleuropa der Trupennübungsplatz. Und zeitgleich sind diese Areale auch die Rückzugsorte für viele (bedrohte) Tierarten, weil Tiere und Panzer dort kaum gestört werden.

Also muss es heißen: Elche UND Panzer
moranar
elchz rules smile.gif
Stormi
Wie man hier und hier lesen kann, verursacht die notwendige Kastration einiger Elche Missbildungen. Gleichzeitig kann man aber nicht weniger Elche in dem Gebiet halten - was die Kastration erübrigen würde - sondern es braucht eher mehr, um den gewünschten Landschaftspflegeeffekt in ausreichendem Maß zu erhalten. Das wäre dann aber ziemlich doof für die Tiere, von denen ohnehin schon 4 gehen mussten, weil das Gelände einfach zu klein ist.

Alles in allem also ne ziemliche Schnapsidee. Bin für die Einrichtung eines Panzerfreizeitparks.
chelys
Zitat(PIEKAR @ 13 May 2011, 11:40)
... und so fremd sind sie hier garnicht...


Sie sind fremd, da gibts keine Abstufung wie "ein bisschen fremd" also von daher... Naja aber Elche sind schon irgendwie nett. *blöök*
saltuarius
wie kommst du zu dieser behauptung?
Giovanni
Zitat(chelys @ 14 May 2011, 16:37)
Sie sind fremd, da gibts keine Abstufung wie "ein bisschen fremd" also von daher... Naja aber Elche sind schon irgendwie nett. *blöök*
*


lies!
chelys
Damit sind sie so heimisch wie Säbelzahntiger und Mammut blink.gif ich will den Elchaffinen hier aber nicht den Spaß verderben, ich bin pro Elch
Giovanni
Zitat(chelys @ 14 May 2011, 17:51)
Damit sind sie so heimisch wie Säbelzahntiger und Mammut  blink.gif  ich will den Elchaffinen hier aber nicht den Spaß verderben, ich bin pro Elch
*


Willst du damit andeuten, dass wenn es in der Dresdner Heide Mammuts und Säbelzahntiger gäbe, Du diese dann zwar gerne behalten willst, aber nicht mit der Begründung, dass sie da eigtl. heimisch sind? :-P
tarzan
mmmhhhhh...Elch mit Rind als Beilage