eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Earth Hour
Sigurd
Gerade eben stolperte ich in der Wikipedia über den Begriff "Earth Hour"

Zitat
Earth Hour bzw. Stunde der Erde ist der Name einer Umweltschutzaktion, die das Umweltbewusstsein erhöhen und Energiesparen und die Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch unterstützen soll. Im Jahr 2011 findet die Earth Hour am 26. März 2011 um 20:30 Uhr statt.

[...]

Eine Berechnung des Öko-Institutes im Auftrag der taz ergab, dass falls 50 Prozent der deutschen Haushalte für fünf Minuten das Licht ausschalten, deutschlandweit etwa 343 Tonnen CO2 eingespart werden.

[...]

Für das Jahr 2011 ist erneut eine Earth Hour am 26. März ab 20:30 Uhr geplant.


Ich halte die Aktion im Sinne der Einsparung zwar für nicht zielführend, allerdings ist das Ganze doch immerhin eine gute Aktion um weltweit das Umweltbewusstsein im Gedächtnis zu behalten, bzw. aufzufrischen.

Wie sieht eXma das? Wer schaltet heute seine Lichter aus? Macht Dresden da auch mit?
Wanda
Ich habe gerade noch überlegt, warum soetwas nicht im Radio bekannt gemacht wird, da kam es auch schon.. ^^ Demnach macht Dresden als eine von vielen Städten in Deutschland mit und begonnen hat die Aktion in Neuseeland und Astralien Ortszeit 20.30 Uhr..
Ob wir dabei sind, wird sich zeigen. Wir werden vermutlich vom Einkaufen zurückkommen und notgedrungen das Licht einschalten. Man muss ja was sehen beim wegräumen.. ^^
mmarx
Zitat(Sigurd @ 26 Mar 2011, 11:31)
Wie sieht eXma das? Wer schaltet heute seine Lichter aus?
*


Wenn da Bedarf besteht, kann man sicherlich eXma abschalten.
Philllinator
Ich finde die Aktion auch gut! Natürlich hat das überwiegend symbolischen Charakter aber trotzdem kann doch jeder einfach z.B. mal das Licht oder den Hass-Fernseher (kommt eh nur Schrott) bei sich Zuhause aus lassen. Das sollte doch kein Problem sein. Oder direkt zur Südhöhe gehen und gucken, ob sich Dresden verdunkelt. Das wär echt geil. Also ich machs so: Erst knips ich das Licht in der Wohnung aus und dann knips ich mir selbst die Lichter aus, hehe. Is ja schließlich Samstag, verstehste.
Hot Doc
Bin mal gespannt ob die beim Fußballspiel heut Abend auch 5 Minuten dunkel senden (oder sogar garnicht?!).
Chris
Zitat
Eine Berechnung des Öko-Institutes im Auftrag der taz ergab, dass falls 50 Prozent der deutschen Haushalte für fünf Minuten das Licht ausschalten, deutschlandweit etwa 343 Tonnen CO2 eingespart werden.

Glaub ich kaum. Das CO2 produzieren immer noch die Kraftwerke, und die werden sicher nicht für 5 Minuten runter gefahren. Man verblässt vermutlich einfach 343 Tonnen CO2 in den Leitungen, oder wo auch immer produzierter und nicht genutzter Strom hingeht.
Subkulturaner
die stromnetzte werden sich bedanken, wenn auf einen schlag 50% zu viel energie im system ist... ich finds sinnlos, weils genau gar nichts bringt... kauft euch energiesparlampen und schalten den eure elektrogeräte richtig aus...
Hot Doc
Zitat(Chris @ 26 Mar 2011, 18:00)
Glaub ich kaum. Das CO2 produzieren immer noch die Kraftwerke, und die werden sicher nicht für 5 Minuten runter gefahren. Man verblässt vermutlich einfach 343 Tonnen CO2 in den Leitungen, oder wo auch immer produzierter und nicht genutzter Strom hingeht.
*


Keine Ahnung aber mal ne Meinung haben, Respekt!
Gizz
Zitat(Chris @ 26 Mar 2011, 18:00)
...oder wo auch immer produzierter und nicht genutzter Strom hingeht.
*


nur mal als hinweis: sowas gibts nicht wink.gif
Sigurd
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass 5 min Dunkelheit einen Lastabwurf verursachen. Mir fällt grad ein, dass das umgekehrte Prinzip seinerzeit eine Urform der Fernabstimmung war.

Die Aktion hat sicher einen anderen Charakter, als Kraftwerksbetreiber zu provozieren. wink.gif
Chris
Zitat(Hot Doc @ 26 Mar 2011, 18:24)
Keine Ahnung aber mal ne Meinung haben, Respekt!
*

Ahnung aber keine Meinung haben. Respekt!
Hot Doc
Meinung: Energetisch sinnvoll ist so eine Aktion natürlich nur bedingt. Sicher wird etwas CO2 eingespart, aber das ist nun wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein. Deswegen ist das auch Energietechnisch überhaupt kein Problem!
Als Demonstration und "Weckruf" hat diese Aktion sicher eine tolle Wirkung und findet somit meine vollste Zustimung. (Ich muß aber gestehen, dass ich zu dieser Zeit Sport getrieben habe und dabei die Aktion vergessen habe. Hat mich geärgert!)
Sigurd
Ich wollte mich eigentlich mal in der Wu in die 14. stellen und Fotos machen, habs dann aber leider vercheckt sad.gif
Silenzium
Zitat(Subkulturaner @ 26 Mar 2011, 19:08)
die stromnetzte werden sich bedanken, wenn auf einen schlag 50% zu viel energie im system ist... ich finds sinnlos, weils genau gar nichts bringt... kauft euch energiesparlampen und schalten den eure elektrogeräte richtig aus...
*

50% sind etwas arg hoch gegriffen. Hier ein paar Zahlen aus Belgien. In Deutschland dürften die Zahlen prozentual ähnlich sein.
Sigurd
Hmm, der Link beinhaltet irgendwie ne Umleitung sad.gif
Socres
und vor allem, was wollen wir mit belgischen zahlen... zeige mir bitte wenigstens daß die netze ähnlich sind und dann könnte man über eine vergleichbarkeit reden...
Sigurd
Laut Wiki ist das Verbundnetz in Westeuropa einheitlich. Dem sollte also nichts entgegen stehen.
Silenzium
Zitat(Socres @ 29 Mar 2011, 11:10)
und vor allem, was wollen wir mit belgischen zahlen... zeige mir bitte wenigstens daß die netze ähnlich sind und dann könnte man über eine vergleichbarkeit reden...
*

Es geht darum, dass das Wiedereinschalten aller Verbraucher nach der Earth Hour garantiert nicht dazu führt, dass 50% zuviel Energie im Netz ist. Die belgischen Zahlen zeigen bloß, in welcher Dimension sich die Lastsprünge befinden. Das Netz ist nicht direkt mit Deutschland vergleichbar, aber das Verhältnis zwischen Gesamtlast und den Laständerungen wegen der Earth Hour dürfte in ähnlichen Regionen liegen.
schnatterinchen
bei Big Picture könnt ihr weltweit selber mal die lichter an- und ausknipsen..... and:
Zitat
It goes even darker if you close your eyes as well. Think how much more that helps to save the world !


Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe