eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Drogenproduktion durch Liebesrausch
chaoscone
Wissenschaftler der Universität Melbourne stellten bei frisch verliebten menschen einen erhöhten PEA-Wert im Blut fest. Die Struktur dieses Moleküls ist als Grundgerüst in zahlreichen halluzinogenen Drogen zu finden und auch ihre psychogene Wirkung wurde inzwischen festgestellt.

unser Liebesrausch kommt also nicht irgendwo her tongue3.gif

In erster Linie sollen diese Erkenntnisse bei der Therapie motorischer und psychischer Störungen eingesetzt werden. Doch denkt man einen Schritt weiter "könnte es möglich sein, synthetische Drogen herzustellen, die uns die Euphorie der ersten Liebe vorgaukeln"

den ganzen Artikel gibts >hier<
JoSchu
Ist es nicht schon allgemein bekannt, dass bei der Liebe die selben Hirnzentren aktiv sind wie bei Drogenkonsum? Insofern verwundert doch dann auch diese Erkenntnis nicht weiter.
chaoscone
ja, ich geb ja zu das die erkenntnis nich allzu neu ist.. fands trotzdem interessant wink.gif
Zappelfry
Schönsaufen für Fortgeschrittene....
Freund Hein
@ frigg
botschaft biggrin.gif
psyabu
im verliebt seins zustand ist auch ein erhöhter zerotonin gehalt im gehirn feststellbar. das führt zu unüberlegten handlungen die rational nicht nachvollziehbaren sind, und wird auch allgemein im volksmund als "rosarote brille aufhaben" bezeichnet. wink.gif
Pusteblumenkohl
Hmm. Also angenommen zwei Menschen die starke Antipathien füreinander hegen, bekommen diese Liebesdroge in ihre Getränke gemischt. Anschliessend werden sie aufeinander losgelassen. Haben die sich dann urplötzlich lieb (und der neutrale Beobachter etwas zu lachen) oder hab ich das falsch verstanden?

chaoscone
keine ahnung.. aber angeblich soll das zeug ja paare bis zu vier jahren aneinander binden können
lustig mit anzusehen wär das aber bestimmt..

ich glaub ja das zeug wär der burner im prostitutionsgewerbe shifty.gif
Pusteblumenkohl
ich dachte eher an ein Tortenhebegerät und eine männliche Fehe...
sQeedy
Zitat(Pusteblumenkohl @ 01 May 2006, 18:34)
Hmm. Also angenommen zwei Menschen die starke Antipathien füreinander hegen,  bekommen diese Liebesdroge in ihre Getränke gemischt. Anschliessend werden  sie aufeinander losgelassen. Haben die sich dann urplötzlich lieb (und der neutrale Beobachter etwas zu lachen)  oder hab ich das falsch verstanden?
*

in hohen dosen könnte dies tatsächlich eine wirkung entfalten, jedoch würde ich es eher spritzen, da die wahrscheinlichkeit, dass die kohlenstoffgerüste im verdauungstrakt zerlegt werden recht hoch ist... hegen die probanden sehr starke antipathien (ähnlich einem Tortenhebegerät und einer männliche Fehe) dann wird wohl auch dieses zeug nicht viel bringen. feldstudien wurden jedoch noch nicht durchgeführt.