eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Digicamera
Schneeflocke
Keine Angst, werde meine Spiegelreflex immer treu bleiben heart.gif , aber so langsam möchte ich mich aber auch mit der "digitalen" Welt anfreunden.

Habt ihr vielleicht Tipps, auf was mann da achten soll/ muss/ kann? Habe nämlich schon öfters gehört, dass ne teure Digicam nicht immer gleich gute Digicam sein soll.

Wäre sehr nett, wenn ihr eure Gedanken über die digitale Welt mit mir/ uns teilen würdet!!! flowers.gif
pow
ich habe mir eine mit 10fach optischem Zoom zugelegt, damit man damit auch wirklich was anstellen kann, außerdem nutze ich die möglichkeit der Einstellung von Belichtungszeit, Blende,.. So dass man ein wenig herumexperimentieren kann. Ein bissl schade find ich die lange Auszögerungszeit meiner Kamera, zu Glück bewegen sich aber die meisten meiner Motive nicht ;-)
Boehler
Das kommt natürlich ganz drauf an, was du damit machen möchtest und wie hoch dein preisliches Limit liegt.

Willst du weiterhin mit einer Spiegelreflex arbeiten oder reicht dir eine kompakte Kamera?

Mehr von mir später, muss leider los wink.gif
EnjoyTheChris
Ich suche gerade auch eine Kamera für meinen Bruder, aber wie so oft im Leben - die perfekte Kamera gibt es nicht.

Zuallererst solltest du dir über die Klasse klar werden:

* wirklich kompakte kleine Digicams, die man überall mit hinnehmen kann zur "Spaßfotografie" mit 3-fachen optischen Zoom (wie sie z.B. Exma für Partyfotos einsetzt)

oder

* Superzoom-Kameras die ab 8-fach Zoom anfangen, aber naturgemäß klobiger sind

Danach kommt dann der Preisfaktor. Wobei die Superzooms etwas teurer sind.

C'ya,

Christian
mcnesium
ich finds auch wichtig, dass man bedenkt ob man unbedingt 5 6 7 8 megapixel braucht. wenn man wie ich spaßfotos macht und sie sich hinterher aufm rechner ansieht, braucht man höchstens 3mp. alles andere verbraucht nur unnötig speicherplatz, wenn man die fotos archiviert. außerdem braucht man denn ja auch gleich ne größere speicherkarte.
Perseus
Nach all den schönen Sachen oben mein Tipp: hör dich mal wegen Reparaturbedingungen deines Wunschherstellers um.

Es ist nicht so witzig, wegen eines gebrochenen Batteriedeckels 220Eur für die Reparatur zu zahlen (Olympus).
yocheckit
zum einlesen in das thema kann ich auch bunnys thread vom letzten jahr empfehlen.
papajoe
Zitat(Perseus @ 02 Jan 2006, 07:53)
Nach all den schönen Sachen oben mein Tipp: hör dich mal wegen Reparaturbedingungen deines Wunschherstellers um.

Es ist nicht so witzig, wegen eines gebrochenen Batteriedeckels 220Eur für die Reparatur zu zahlen (Olympus).
*

omg, ich hab grade meine cam wegen abgebrochenen schalter eingeschickt, hoffentlich erwartet mich nich auch sowas... (panasonic). wobei der tüp im service center auf meine frage hin meinte, dass die mich vorher anrufen, bevors mich was kostet...


ich persönlich halte nich viel von den sogenannten superzoom teilen, wenn ich näher drüber nachdenke. im prinzip is das nur ne slr-prothese... da würd ich lieber noch ne weile sparen...
bei den kompakten (als völlig andere klasse) gibts natürlich schöne sachen. worauf ich zur zeit achten würde: speicherkartenformat, akkus (möglichst aa), auslöseverzögerung, zeitspanne vom anschalten bis zur knipsbereitschaft, möglichkeiten zum eingriff auf die belichtungseinstellungen...
Perseus
Zitat(papajoe @ 02 Jan 2006, 12:59)
omg, ich hab grade meine cam wegen abgebrochenen schalter eingeschickt, hoffentlich erwartet mich nich auch sowas... (panasonic)
*


Ich hoffe für dich mit.
Naja, das Problem mit den 220 Ocken ist nur deshalb eins, weils ne Pauschale ist (die je nach Kamera unterschiedlich ausfällt und sich am Preis der Markteinführung orientiert).
Für eine Reparatur ohne Öffnen der Kamera der UZ-72x/730 Serie warens etwas um die 90-100 Eur. Da der Deckel aber mit innenliegendem Scharnier gebaut ist, muss die Kamera geöffnet werden, macht 220Eur pauschal.
Du könntest also auch deine vom LKW überfahrene Kamera hinschicken und 220 Eur für die Reparatur bezahlen. (Oder bei Ebay 100 für das gleiche Modell in neuwertigem Zustand).
yocheckit
das wäre sicherlich mal einen brief an den verbraucherschutz wert..
papajoe
Zitat(Perseus @ 02 Jan 2006, 13:17)
Ich hoffe für dich mit.
Naja, das Problem mit den 220 Ocken ist nur deshalb eins, weils ne Pauschale ist (die je nach Kamera unterschiedlich ausfällt und sich am Preis der Markteinführung orientiert).
Für eine Reparatur ohne Öffnen der Kamera der UZ-72x/730 Serie warens etwas um die 90-100 Eur. Da der Deckel aber mit innenliegendem Scharnier gebaut ist, muss die Kamera geöffnet werden, macht 220Eur pauschal.
Du könntest also auch deine vom LKW überfahrene Kamera hinschicken und 220 Eur für die  Reparatur bezahlen. (Oder bei Ebay 100 für das gleiche Modell in neuwertigem Zustand).
*

redest du eigentlich von reparaturen in der garantiezeit? weil ich gehe eigentlich noch davon aus, dass mir da auf garantie nen neuer schalter rangepappt wird. und wenn ich einen hätte könnte ich den auch selber anbauen, der rastet nur mit 2 widerhaken ein (welche bei mir irgendwie abgebrochen sind, ermüdung schätze ich ma)
Perseus
nein, die Reparatur ist außerhalb der Garantie - ich glaube aber auch, dass selbst innerhalb der Garantie die Deckelreparatur nicht billiger gewesen wäre, weil es ist und bleibt ja nunmal eine Reparatur - und den gebrochenen Deckel auf Garantie? glaube kaum.
loqo
klar wäre das ein garantie fall.. wenn durch den gebrauch eine materialermüdung entsteht, dann hat der hersteller das zu beheben..
schimmi
Zitat(Perseus @ 02 Jan 2006, 07:53)
Nach all den schönen Sachen oben mein Tipp: hör dich mal wegen Reparaturbedingungen deines Wunschherstellers um.

Es ist nicht so witzig, wegen eines gebrochenen Batteriedeckels 220Eur für die Reparatur zu zahlen (Olympus).
*


kommt mir bekannt vor, hab hier in dd eine verkauft mit angeknackstem batteriedeckel *duckundwegrenn*

dass das echt so derbe viel kostet hätt ich net gedacht Oo
Dresdenwiki
Markenname (Canon, Nikon, Sony, Minolta, Panasonic, Olympus) vorausgesetzt:

Preis geteilt durch Pixel = Qualität.

Viele Pixel für wenig Geld = schlecht.
Viel Zoom und klein = schlecht. (Chromatische Aberationen, lila Streifen an Kontrastübergängen und sowas)

Leica ist nicht mehr konkurrenzfähig, nur noch was für alte Fans, baut aber gute Objektive für Panasonic, Sony nimmt meist die von Zeiss, Canon kann alles selber, Nikon ist wie Canon, aber längere Modellzyklen und meist nicht ganz das Neuste. Olympus und Minolta konzentrieren sich auf Vernunftconsumer, Sony macht alles bunt für Japaner, die echte Bäume selten sehen und dann das saftige Grün gut finden.
papajoe
Zitat(Dresdenwiki @ 02 Jan 2006, 17:09)
Markenname (Canon, Nikon, Sony, Minolta, Panasonic, Olympus) vorausgesetzt:

Preis geteilt durch Pixel = Qualität.

Viele Pixel für wenig Geld = schlecht.
Viel Zoom und klein = schlecht. (Chromatische Aberationen, lila Streifen an Kontrastübergängen und sowas)

Leica ist nicht mehr konkurrenzfähig, nur noch was für alte Fans, baut aber gute Objektive für Panasonic, Sony nimmt meist die von Zeiss, Canon kann alles selber, Nikon ist wie Canon, aber längere Modellzyklen.
*

demnach wäre eine 1mpx cam für 500öcken ziemlich gut... ich glaub ich hab ne marktlücke entdeckt... wenns nur so einfach wäre...
/edit: canon macht auch nich alles selber... die verbauen teilweise chips von sony...

ahso, in meiner obigen auflistung der kriterien hab ich die lichtstärke vom objektiv vergessen... ein grund für panasonic war damals für mich, dass das objektiv von leica stammt...
Dresdenwiki
Zitat(papajoe @ 02 Jan 2006, 17:14)
demnach wäre eine 1mpx cam für 500öcken ziemlich gut... ich glaub ich hab ne marktlücke entdeckt... wenns nur so einfach wäre...

ahso, in meiner obigen auflistung der kriterien hab ich die lichtstärke vom objektiv vergessen... ein grund für panasonic war damals für mich, dass das objektiv von leica stammt...
*


naja, nur dass du nicht olympus, canon, nikon etc bist. ;-)
wombat1st
Zitat(Dresdenwiki @ 02 Jan 2006, 17:09)
Preis geteilt durch Pixel = Qualität.

siehe_papajoe
Zitat
Leica ist nicht mehr konkurrenzfähig, nur noch was für alte Fans
*

spinnerei,_die_R-Reihe_von_Leica_is1_also_müll_ sh_klar.gif

hör_doch_mal_auf_s1aendik_solchen_mis1_zu_ver6rei1en


1as1a1ur_is1_kapu11
Janni
Einen Bildstabilisator sollte sie haben, dann kannst du dir das Stativ sparen.
Dresdenwiki
Zitat(Janni @ 02 Jan 2006, 17:30)
Einen Bildstabilisator sollte sie haben, dann kannst du dir das Stativ sparen.
*


Und was machst Du bei bewegten Motiven ?
R-Reihe - digital - häh ?

Wenig Pixel für viel Geld = hohe ISO ohne Rauschen und meist lichtstarkes Objektiv. (Offenblende 2.8 oder niedrigere Zahl)
Janni
Ich bin Laie, erklär mal was du meinst.
wombat1st
Zitat(Dresdenwiki @ 02 Jan 2006, 17:31)
Und was machst Du bei bewegten Motiven ?
R-Reihe - digital - häh ?
*

hier_s1eh1s
Dresdenwiki
Das R-Reihe bezog sich auf Leica, nicht auf Dich.

Naja, der Bildstabi verringert die Wackelübertragung der Hand und ermöglicht längere Verschlußzeiten ohne Verwackeln, aber lichtstarkes Objektiv und hohe ISO-Werte ohne Rauschen sind bei Sportaufnahmen oft wichtiger, weil man da kurze Verschlußzeiten benötigt und das Wackeln der Hand nicht das alleinige Problem ist. Bildstabilisator ist eben nur so ein Trick, wirkt aber besser als man denkt und ist eine solide Sache.
Dresdenwiki
Aha, da kann man nun ein digitales Rückteil an die legendären R8 anschließen, warten mir mal ab, ob sich das durchsetzt. Es sollte ja auch mal einen digitalen Film für alte Kameras geben. Geschenkt hätte ich Interesse.

"Die LEICA R8 und R9 werden so zu den weltweit einzigen hybriden Kleinbild-Kameras, die digital oder analog eingesetzt werden können." "Das LEICA DIGITAL-MODUL-R ist ein digitales Kamerarückteil, das sich modular an serienmäßige LEICA R8 und R9 anfügt."

Wenn man mal paar Monate keine News liest, verpaßt man das, was 10 Jahre angekündigt war, wenn es dann wirklich kommt.

Olympus baut sogar schon Objektive speziell für Digitalkamera, da da angeblich die Lichtwellen anders gesehen werden.

Aber ein Objektiv, was schon in der analogwelt richtig gut war, millionenfach verkauft wurde, ist auch an Digitalen besser als die allermeisten. Ich steht auf groß und wenig Zoom und millionenfach verkauft und laß die anderen in den Nischen rumwursteln. smile.gif
svennie
zum start würd ich vielleicht ein etwas älteres modell bei ebay ersteigern..mit den sony cybershots dsc-p xxx machst du da keinen schlechten schnitt für ca. 50-150 euro. kommt auf die versionsnummer bzw. die megapixel an. 3,2 reichen denk ich ma..wie oft druckt man schon poster.

guckste halt ob dir einer 256mb-stick dazupackt (pro variante is bisl schneller..), ne kleine tasche u. die akkus sowie das ladegerät mit kabel..

ein perfekter einstieg. nach oben geht es immer höher ;-)
Janni
Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht der Bildstabi auch vollkommen. Ist halt super wenn du länger belichten musst und trotzdem noch schöne und nicht unscharfe Bilder hast.
Leica ist für Profis und die Cam bekomme ich auch nicht mehr in die Arschtasche. Gute Fotos hängen auch nur zweitrangig vom Equipment ab, wenn die Komposition stimmt.
Um das jetzt zu diskutieren könnte man sicherlich nen ganzen Thread füllen.
Dresdenwiki
3 Mio Pixel können in der selben Größenklasse viel besser aussehen als 8 Mio, das ist meist was für Mediamarkt und Home Shopping, wo nur die Schwänzlänge und nicht die Technik zählt.
yocheckit
*lol* aber wo er recht hat, hat er recht.. wink.gif

wichtig wäre auch mal zu wissen wieviel die cam denn kosten soll..
Boehler
Zitat(Dresdenwiki @ 02 Jan 2006, 17:51)
3 Mio Pixel können in der selben Größenklasse viel besser aussehen als 8 Mio, das ist meist was für Mediamarkt und Home Shopping, wo nur die Schwänzlänge und nicht die Technik zählt.
*


Sorry, aber kompletter Schwachsinn.

8 Mio Pixel sehen dann bescheiden aus, wenn sie nur interpoliert sind und eben keine echten Pixel sind.
yocheckit
das meinte er aber sicher nicht. eine 8 megapixel digicam ist nicht automatisch besser als eine mit 3 megapixel, nur weil sie mehr pixel hat. meist ist dann die technik für den gleichen preis bei weitem nicht so gut und wer sich bilder in ein fotoalbum kleben möchte, kann mit 8 megapixel überhaupt nichts anfangen - kostet nur zusätzlich speicher und damit geld..
schimmi
Zitat(yocheckit @ 02 Jan 2006, 18:46)
das meinte er aber sicher nicht. eine 8 megapixel digicam ist nicht automatisch besser als eine mit 3 megapixel, nur weil sie mehr pixel hat. meist ist dann die technik für den gleichen preis bei weitem nicht so gut und wer sich bilder in ein fotoalbum kleben möchte, kann mit 8 megapixel überhaupt nichts anfangen - kostet nur zusätzlich speicher und damit geld..
*

Bestes Beispiel: meine uralte 8MP Kamera von HP...scheiss Optik...lächerlicher optischer Zoom...1 Woche nach Garantieablauf Komplettausfall. Konnte in nicht einer Kategorie (ausser der Dateigröße@maximalquali) mit meiner darauffolgend gekauften Olympus C-720UZ mithalten, welche lediglich 3MP hatte. Derzeit angetan von einer E-500, welche auch 8MP hat und in keinster Weise einen Vergleich zum HP-DING darzustellen vermag. Naja gut, DSLR. yeahrite.gif
gfx-shaman
popcorn.gif
yocheckit
nachdem ich für mein handy letztens nach speicherkarten ausschau gehalten habe, würde ich noch davon abraten digicams von sony zu kaufen oder auch digicams anderer hersteller, die als speicherkarte memorysticks benutzen. die preise liegen beim anderthalbfachen bis doppelten im vergleich zu sd-, mmc- und cf-speicher, obwohl die speicherkarten nicht besser sind. da im normalfall keine oder höchstens eine unbrauchbare karte zur digicam dazu ist, würde ich da auf jeden fall ganz besonders drauf achten, weil das vermeintliche schnäppchen so ganz schnell verdammt teuer werden kann..
loqo
Zitat(yocheckit @ 02 Jan 2006, 19:29)
memorysticks ... die preise liegen beim anderthalbfachen bis doppelten im vergleich zu sd-, mmc- und cf-speicher

sowas kauft man ja auch bei ebay :p
ich hab für meinen 1gig mem pro nicht soviel mehr als für ne sd karte gleicher größe bezahlt.. dafür gab es die kamera für meine bedürfnisse eben nur von sony..
aber wenn man kann, dann sollte man schon ne sd fähige cam holen
EnjoyTheChris
@Schneeflocke
Wie zu erwarten war gehen die Meinungen weit auseinander; aber werde dir erst einmal über die Klasse klar - kompakt-partytauglich, klobiger-mit-großem-Zoom oder - teurer - Kameras dazwischen.

Dann kann man über das Geld was du ausgeben möchtest weiter einschränken.

@Rest
Um nochmal auf den Megapixelwahn zurück zu kommen. Es stimmt tatsächlich, dass Kameras mit weniger MP bessere Bilder liefern können als Kameras mit sehr hohen MP.

Das liegt daran, dass die Sensorfläche nicht proportional skaliert zu MP-Anzahl (im Consumerbereich), eine Kamera mit 4 MP hat oft also eine geringe Pixeldichte als eine mit 8 MP. Was zu "schlechteren" Bildern führen kann.
Der Vergleich zwischen 3 MP und 8 MP ist sicherlich etwas krass, aber bei 4 MP und bis zu 6 MP, sind die 6er nicht automatisch die besseren Kameras.
Im semi-professionellen Bereich der Digital-SLRs geht die Entwicklung hin zu einer möglichst großen Sensorfläche bei möglichst großer MP-Anzahl.

Generell würde ich dir nur zu einer der großen Marken raten - Olympus, Canon, Fujitsu, Minolta.

Sony mit seinen Memorysticks und Spezialakkus finde ich auch nicht toll, aber dafür gibt es bei vielen Cybershot-Modellen gleich eine Docking-Station, die eben alles vereinfacht.

Ich persönlich hatte eine Canon A320 (jaja Riesending gewesen), die mir aber geklaut wurde; z.Zt. nutze ich eine noch viel klobigere Olympus 3030 und schaue immer neidisch auf all die Ixus-Besitzer... ihr Schweine! biggrin.gif

C'ya,

Christian
Kagge MC
Hohe Reparaturkosten auch bei Display-"Riss":
Kostenvoranschlag für kaputtes Display einer Casio Exilim EX-Z50 @ Saturn DD-Alt-markt-gale-rie:
250 EUR ( = auch der Preis dieser Knipse damals im Juni 2005).
Übrigens: Wenn man so ein Display (etwa durch Sich-Draufsetzen) zerknackst, nennen jene Experten
das einen "Riss", wozu man als Otto-Normal-DigiKnipser sonst "Bruch" sagen würde.
blink.gif
EnjoyTheChris
Die ganze Aufregung um hohen Reparaturpauschalen verstehe ich nicht. Wenn etwas außerhalb der Garantie oder durch Selbstverschulden kaputt geht, ist doch verständlich, das die Reparatur etwas kostet.

Gerade Digitalkameras werden doch immer billiger, kann sich da keiner vorstellen, das die Hersteller bei diesen kurzen Produktzyklen (hat noch jemand eine Digitalkamera die über 2 Jahre alt ist und auch noch hergestellt wird?) hohe Pauschalen für Produkte ansetzen müssen, damit es sich überhaupt noch rechnet?

Natürlich sind hohe Pauschalen bei vermeintlich trivialen Problemen (wie z.B. kaputter Deckel für Batteriefach) ärgerlich, aber es zwingt mich ja keiner das beim Originalhersteller reparieren zu lassen oder man wird vom Improvisieren abgehalten.

Schuld daran sind die Konsumenten selber, die eben alles möglichst billig haben wollen und irgendwo muss gespart werden bzw. hart kalkuliert um auch noch ordentlich Gewinn einzustreichen.

Wer sich Pauschalen aufdrücken lässt, ohne sich vorher über Folgekosten informiert zu haben - tja, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Etwas völlig anderes ist es natürlich, wenn Probleme in der Garantiezeit auftreten. Nur sollte man auch beachten, dass heruntergefallene Kameras oder Dauerpartyeinsätze mit erhöhtem Alkoholpegel nicht darunter fallen.

C'ya,

Christian
Perseus
Zitat(EnjoyTheChris @ 03 Jan 2006, 00:37)
Die ganze Aufregung um hohen Reparaturpauschalen verstehe ich nicht. Wenn etwas außerhalb der Garantie oder durch Selbstverschulden kaputt geht, ist doch verständlich, das die Reparatur etwas kostet.

Du sagst es ja selbst: Pauschale - ich habe nichts gegen Reparaturkosten außerhalb der Garantie, dann aber bitte fair.

Zitat
[...]es zwingt mich ja keiner das beim Originalhersteller reparieren zu lassen

Doch. Olympus. Die rücken nämlich die Deckel nicht einzeln raus.

Zitat
oder man wird vom Improvisieren abgehalten

Einmachgummi macht sich auf Dauer doch doof wink.gif
sodi
*hust* haftpflichtversicherung secret.gif

welche kamera is denn zu empfehlen:
  • hosentaschen-format
  • stabiler akku
  • schnappschüsse (party-pics etc.)
  • auch mal für en etwas besseres foto, aber net glei profi-quali
  • 100-150€
  • muss nicht dass aktuellste modell sein
  • kurze ladezeit für blitz


Dresdenwiki
Canon 1Ds Mark II. *g*

Schau auch mal bei forum.digitalkamera.de vorbei, da werden die Standardfragen beantwortet. Und bei dpreview.com gibt es gute Reviews von den Kameras.

IXUS 30 ist nicht schlecht, ist etwas älter, sehr klein, man kann nicht viel einstellen, eigentlich gar nix, macht aber ganz gute Bilder für die Größe und echt gute Videos.
loqo
Zitat(EnjoyTheChris @ 02 Jan 2006, 22:45)
Sony mit seinen Memorysticks und Spezialakkus..

also meine frisst AA akkus tongue3.gif

und als review für kameras hatte ich immer bei megapixel gekuckt, fand die tests immer schön ausfürhrlich und die decken fast das ganze nutzungsspektrum ab biggrinthumb.gif
Kagge MC
Mir war beim Kauf meiner DigiKnipse ein möglichst großes Display besonders wichtig.
Meine jetzige Casio Exilim Z57 hat ein 2,7"-Display - und einen Zoom fürs Geknipste. foto.gif

Knipst solche Silvester-Pics.
Schneeflocke
@ alle: Vielen Dank! Hätte nicht erwartet, dass ich sooooo viel Hilfe/ Tipps etc. bekommen würde.sh_merci.gif
Obwohl... Exma sollte man nicht unterschätzen biggrin.gif

Da ich aber noch Zeit habe, mir eine Camera zu kaufen, werde ich mir die Zeit auch nehmen. Eure Hilfe hat mich schon sehr weit gebracht lo_hug.gif !!!
So bald ich mich für ein Exemplar entschieden habe, werde ich es euch natürlich wissen lassen.


Und das erste Bild wird für Exma sein, versprochen!
(ja ich weiss..... sh_slimer.gif )
Dresdenwiki
Wichtige als die Größe des Displays ist aber dessen Auflösung. dpreview.com - Reviews, die Kamera sollte irgendwann mal highly recommended gewesen sein.
papajoe
Zitat(yocheckit @ 02 Jan 2006, 19:29)
nachdem ich für mein handy letztens nach speicherkarten ausschau gehalten habe, würde ich noch davon abraten digicams von sony zu kaufen oder auch digicams anderer hersteller, die als speicherkarte memorysticks benutzen. die preise liegen beim anderthalbfachen bis doppelten im vergleich zu sd-, mmc- und cf-speicher, obwohl die speicherkarten nicht besser sind. da im normalfall keine oder höchstens eine unbrauchbare karte zur digicam dazu ist, würde ich da auf jeden fall ganz besonders drauf achten, weil das vermeintliche schnäppchen so ganz schnell verdammt teuer werden kann..
*

na endlich sieht ma auch jemand andres... mir glaubt ja keiner, dass sony nur proprietären müll baut. der witz dabie is ja noch, dasses schon 5 verschiedene memory sticks gibt... also nich so dolle, wenn man die bei seiner nächsten cam noch weiternutzen will oder so, denn gibts warscheinlich schon den 20sten...

um nochma auf die bildstabilisatoren zurückzukommen: baut mittlerweile noch ein anderer hersteller kompaktcams mit OIS oder wie die das dann herstellerspezifisch bezeichnen, außer panasonic?
wombat1st
Zitat(papajoe @ 03 Jan 2006, 15:02)
der witz dabie is ja noch, dasses schon 5 verschiedene memory sticks gibt... also nich so dolle, wenn man die bei seiner nächsten cam noch weiternutzen will oder so, denn gibts warscheinlich schon den 20sten...
*

memorystick-laufwerke sind abwärtskompatibel. du kannst jeden beliebigen memorystick in deine aktuelle cam stecken. lediglich die aktuellen memorystickpro passen nicht mehr in die ganz alten slots, die maximal die 128mb des ersten memorystick vertragen.
loqo
ach das is doch genauso sinnlos, wenn du dich darüber aufregst, dass ein best. objektiv von olympus nicht an ne leika oder an neuere olympus passt pinch.gif
papajoe
Zitat(wombat1st @ 03 Jan 2006, 15:12)
memorystick-laufwerke sind abwärtskompatibel. du kannst jeden beliebigen memorystick in deine aktuelle cam stecken. lediglich die aktuellen memorystickpro passen nicht mehr in die ganz alten slots, die maximal die 128mb des ersten memorystick vertragen.
*

abwärtskompatibel, doll... was is mit aufwärts? wenn ich mir ne neue cam kaufe, wo sd karten reingehn, kann ich meine alten karten weiter benutzen...

Zitat(loco @ 03 Jan 2006, 16:27)
ach das is doch genauso sinnlos, wenn du dich darüber aufregst, dass ein best. objektiv von olympus nicht an ne leika oder an neuere olympus passt pinch.gif
*

nich ganz... firmeninterne kompatiblität oder zwischen firmen is shcon nen unterschied... zumal es bei objektiven nich wirklich nen standard gibt, weil da quasi schon immer jeder seine eigenes format baut...
kartenformate wie sd oder cf sind hingegen mittlerweile industriestandard. sony kricht halt den hals nich voll und muss ein eigenes süppchen kochen, um die kundschaft schön zu binden...
wombat1st
Zitat(papajoe @ 03 Jan 2006, 19:57)
abwärtskompatibel, doll... was is mit aufwärts? wenn ich mir ne neue cam kaufe, wo sd karten reingehn, kann ich meine alten karten weiter benutzen...

blink.gif und wo liegt da jetzt der unterschied zwischen memorystick und sd-card?

Zitat
kartenformate wie sd oder cf sind hingegen mittlerweile industriestandard. sony kricht halt den hals nich voll und muss ein eigenes süppchen kochen, um die kundschaft schön zu binden...
*

sd und cf sind genauso quasistandards wie memorystick. sony ist bei weitem nicht die einzige firma die ihre geräte mit memorysticks betreibt. laut heise.de sind es aktuell sogar 8% aller weltweit verkauften kameras. das die firmenpolitik von sony nicht toll ist, scheint den meisten menschen offensichtlich zu sein, deswegen aber die technisch sehr guten memorysticks pro forma erstmal zu verteufeln ist quatsch.
loqo
sehe ich genauso, zumal jetzt auch andere hersteller memsticks ver-/bauen dürfen..
papajoe
ich hab auch nie gesagt, dass memorystick technisch nich gut is. der unterschied is, dass sd sd is (abgesehn, von mini-sd, was aber wohl kaum angewendet wird) und das es von memory stick 5 verschiedene gibt udn damit zu rechnen is, dass das nich das ende der fahnenstange is
loqo
weil der memstick eben weiterentwickelt wird.. und deine alten kannst du meist auch in dem neuen gerät weiter nutzen, umgekehrt geht das nicht, dürfte klar sein

edt:
hier mal ne kleine übersicht über die ganzen kartenformate, dass sony mit seinem kram nicht am besten dasteht dürfte auch klar sein
speicherkarten
yocheckit
Zitat(loco @ 03 Jan 2006, 20:47)
sehe ich genauso, zumal jetzt auch andere hersteller memsticks ver-/bauen dürfen..
*

verbauen ja, ist ja auch kein ding, aber bauen nein, da gibt's nur einen hersteller soweit ich weiß. in dem werk wird dann halt hama, sony, sandisk oder magic gate oder sonst was draufgedruckt. sogar original sony produkte nutzen memorysticks von magic gate. quasi ein monopol..

Zitat(loco @ 03 Jan 2006, 20:56)
weil der memstick eben weiterentwickelt wird.. und deine alten kannst du meist auch in dem neuen gerät weiter nutzen, umgekehrt geht das nicht, dürfte klar sein
*
und wieder falsch, denn das geht nämlich nicht, da die memorysticks ständig kleiner werden..
loqo
ich kann bei mir memstick, memstick pro, memstick duo und was weiß ich noch.. alles rein pappen wink.gif
wombat1st
Zitat(loco @ 03 Jan 2006, 20:56)
weil der memstick eben weiterentwickelt wird.. und deine alten kannst du meist auch in dem neuen gerät weiter nutzen, umgekehrt geht das nicht, dürfte klar sein
*

nicht bloß meist sondern du kannst jeden alten memstick in neuer hardware verwenden. deswegen die abwärtskompatibilität.

Zitat(yocheckit @ 03 Jan 2006, 20:59)
verbauen ja, ist ja auch kein ding, aber bauen nein, da gibt's nur einen hersteller soweit ich weiß. in dem werk wird dann halt hama, sony, sandisk oder magic gate oder sonst was draufgedruckt. sogar original sony produkte nutzen memorysticks von magic gate. quasi ein monopol..

da hast ein bissl viel miteinander verwurstet. es gibt zwei hersteller von memsticks, SONY und SanDisk. magicgate steht nur drauf, weil das die kopierschutzfuntion, aka DRM, von SONY ist und deswegen im memstick implementeirt ist.

Zitat
und wieder falsch, denn das geht nämlich nicht, da die memorysticks ständig kleiner werden..
*

es gibt nur zwei größen memstick, den normalen und den kleinen der via adapter auch in die slots der großen paßt.

Zitat(loco @ 03 Jan 2006, 21:03)
ich kann bei mir memstick, memstick pro, memstick duo und was weiß ich noch.. alles rein pappen wink.gif
*

so siehts aus.
papajoe
dann kauft den scheiß halt, is mir eigentlich auch rille...

nur eine frage noch, wenn die so toll kompatibel sind und das eigentlich gar keine probleme gibt... warum gibts dann überhaupt 5 verschiedene?

sd wird auch weiterentwickelt... nur eben innerhalb der spezifikationen... es gibt mittlerweile sogar shcon sd karten, die man in jeden beliebigen usb slot stecken kann, da braucht man nichma mehr nen lesegerät. und trotzdem hat die noch das selbe außenformat und die selben kontakte und controller...
loqo
ums mal klar zu stellen, von sd gibts genauso ne kleine variante..
und beim memstick ist es eben der duo (der kleine)

ansonsten ist der pro einfach ne weiterentwicklung vom memstick und ist eben komplett neu aufgebaut (intern) und du kannst ihn sogar bei alten memsticks reinstecken, wird eben dann nicht erkannt

so ein subjektives gelaber hier schon wieder..
am memstick ist eben 'nur' scheiße, dass er von sony ist und etwas teurer

war doch schon immer so, dass sony sein eigenes süppchen kocht, das aber nicht gleich schlecht ist!

edt:

soviel zum preis:
sd-card 1gig 53,-
memstick pro 79,-

und diese 20 € fallen bei 300 € für ne ordentl. kamera eh nicht ins gewicht
yocheckit
man muss keine 300€ für 'ne gute cam ausgeben, so'n blödsinn..

und mir ging es nur um die speicherpreise.. türlich gibt's bei sd auch drei verschiedene varianten: sd, minisd und microsd. hat man aber ein gerät, was nur microsd oder memorystick pro duo fressen würde, weil das die logische konsequenz der miniaturisierung ist, ist es vorbei mit der kombatibilität.

und ja, es macht für mich einen großen unterschied, ob ich 26€ mehr ausgeben muss oder nicht - mir fällt die kohle eben nicht aus'm arsch..
loqo
ich meinte damit nur..
das man die priorität lieber auf kamera+speicher legen sollte
und wenn es eine passende kam von sony gibt
und von anderen herstellen eine kam mit ähnl. eigenschaften, die dann aber mehr kostet, dann kann man auf den speicher sch...en

und wie du schon sagtest memstick duo und sd mini sind beide nicht gerade verbreitet
yocheckit
memorystick pro duo schon, es sei denn man hat noch so eine globige cam.. tongue3.gif
die pro duos werden in der psp und handys eingesetzt. in den kleinsten sony-digicams sicher auch.

der normale memorystick mutiert gerade zum auslaufmodell, wer ihn immer noch benötigt bekommt meist sogar kostenlos(!) einen adapter dazu. eine normale sd-karte ist aber nicht viel größer als ein memorystick pro duo und wird deshalb noch eine weile in dieser form auf dem markt bleiben und dabei immer noch viel viel billiger sein.

aber wir sind ja zum glück wieder darauf zurückgekommen was ich anfangs sagte: es ist eben auch wichtig zu schauen, was die gute cam so für speicher möchte, denn somit kann das schnäppchen zum teuren spaß werden.
schimmi
Zitat(yocheckit @ 04 Jan 2006, 01:50)
man muss keine 300€ für 'ne gute cam ausgeben, so'n blödsinn..

Imho schon. Zwar ist die Floskel "ordentliche Cam" ganz klar eine Frage der Definition, was eine Kamera aber nicht nur braucht sondern besonders hervorhebt ist die Optik - und die ist und bleibt nunmal teuer - zumindest bei ordentlichen Cams. Imho bildet diese auch Kriterium Nummer Eins bei der Wahl einer geeigneten Kamera.

Zitat(yocheckit)
und mir ging es nur um die speicherpreise.. türlich gibt's bei sd auch drei verschiedene varianten: sd, minisd und microsd. hat man aber ein gerät, was nur microsd oder memorystick pro duo fressen würde, weil das die logische konsequenz der miniaturisierung ist, ist es vorbei mit der kombatibilität.

Ack. Vielleicht sollte man die Produktpalette von Sony mit den anderen am Markt befindlichen Flashbausteinchen vergleichen und nicht nur mit SD oder dem klassischen CompactFlash. Sony will eben für jeden Bedarf ein Produkt anbieten können, so wie es CF/XD/SD/MMC/SM und wie sie alle heißen auch tun. Das haben sie ja nun mit ihrer Produktvielfalt auch erreicht.

Zitat(yocheckit @ 04 Jan 2006, 01:50)
und ja, es macht für mich einen großen unterschied, ob ich 26€ mehr ausgeben muss oder nicht - mir fällt die kohle eben nicht aus'm arsch..

Gerade bei Speicher würden mich 26€ mehr auch jucken. Wer allerdings mit 8MP Kameras anfängt wird schnell feststellen, dass es solche und solche Flashprodukte gibt. Es macht also keinen Sinn, den billigsten CF-Speicher, der gerade mal so 2MB/s schaufelt, mit einem aktuellen MS zu vergleichen. Gute und vor allem schnelle CF-Speicher kosten auch ihr Geld.

Mal aus der Luft gegriffen - mir sind Sachen wie manuelle Einstellung von Blende und Verschlusszeit wesentlich wichtiger als der Speicherstandard. Das ist ein sekundärer Aspekt. Auch gibt es immernoch Cams am Markt, die den Zugriff der Bilddaten nur per TWAIN erlauben. Also ohne die Nutzung von Cardreadern o.ä. nicht als Laufwerk eingebunden werden können. Eine lästige Sache imho, wenn man z.B. bei Freunden knippst und die Bilder vor Ort mal fix auf den Rechner laden will. Ohne Treiber no go.