eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die Bibel
Flughund
Da gibt es seit teilweise 3000, teilweise ca.2000 Jahren dieses Buch.
Unzweifelhaft hatte es großen Einfluss auf unsere Gesellschaftsentwicklung und Moralvorstellung.

Mal ganz abgesehen von Glauben oder nicht, mich würde sehr interessieren, was die studentische Spaß- und Denkgesellschaft über die Bibel denkt.

Nur ein Buch mit Regeln, die sich einige kluge Gutmenschen mal zusammenbastelten um ein wenig Ordnung das Der-Stärkere-Überlebt-Chaos zu bringen?

Oder doch mehr?

Was denkt ihr?
Sowjet
Da war mal jemand kreativ. Bestseller ohne Zweifel, aber das sind Stephen King Romane auch, aber sind die nun einen eigenen Thread wert?

*jemand der keine Bibel hat
Fuchs
er hat gerade romane von stephen king mit der bibel verglichen...
Flughund
...und ich wüsste grad auch nicht, welches Buch einen Thread mehr rechtfertigen würde als die Bibel.^^
aeon
also zu allererstes find ich deine Ausführungen komisch..aber das is ja egal

ich hab eine Bibel, AT,NT - ein Geschenk an meine UrUr-Großeltern zu ihrer Hochzeit vom damals hiesigen Pfarrer, welche ich vorm Wegschmiss gerettet hab.

das Ding riecht total alt, und sieht sehr schön aus (so schwarzer Einband, die Schrift auf dem Einband is irgendwie eingestanzt, Goldkante an den Seiten, altdeutsche Schrift, diese übelst alten dünnen Seiten und ein seidenes Seiten-Markier-Band). Es beschwerte des öfteren meine Malereien mit Aquarellstift um sie zu plätten (weil die werden ja wellig, wenn man dann mit Wasser ran geht).

Auch: ich habs gelesen.

edith: ja Fuchs, manche Menschen finden es lustig rumzulaufen und zu erzählen, was die Bibel doch für ein cooles Science Fiction Buch sei, ich denke, das wollte Sowjet damit bezwecken
Giovanni
Das schlimme an solchen threads ist... das sie von Leuten eröffnet werden, die ihre wahre (bewußt oder unbewußt) Absicht viel zu früh verraten.

Flughund
Nun, ich für meinen Teil muss mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg halten.

Andere wohl schon, denn außer Sowjet ist noch niemand wirklich drauf eingegangen. happy.gif

Und um meine Meinung geht's hier ja auch nicht. Eure ist, was mich interessiert. yes.gif
aeon
Zitat(Flughund @ 16 Jun 2010, 14:31)
denn außer Sowjet ist noch niemand wirklich drauf eingegangen.  happy.gif

Ignorierst du einfach stur alle Meinungen über die Bibel außer die von dir erwartete?
Flughund
Ich ignoriere nichts, mich interessierts nur.
Sigurd
Die Bibel...

...ein unterhaltsames Buch
...ein grausames Buch
...kann man gut auf dem Klo lesen, einfach aufschlagen und los
...ist lehrreich im Hinblick auf Prinzipien
...sorgt immer für genug philosophischen Diskussionsstoff
...besitze ich nicht
Fuchs
das feedback hier scheint so schmal, weil das keine frage ist, die man einfach mal so nebenbei beantwortet...
PeterLustig
Ein verlogenes Stück Scheisse (ganz besonders das AT), dass uns die Hölle auf Erden gebracht hat. In diesem Sinne:
http://www.youtube.com/watch?v=zr_Nk6kRJ70&feature=related
Giovanni
Diese Diskussion wird scheitern, weil dieses Buch eben für manche nicht nur ein Buch ist...

und ohne vorher zu klären, auf welcher Ebene der Wert des Buches bestimmt werden soll, wird es übel enden!

Literarisch: grüßtenteils Müll! (Hohelied ist toll und einer der Evangelisten hatte auch Stilempfinden, Apokalypse fetzt auch)

Literaturgeschichtlich: Der Urtext schlechthin (für unseren Kulturkreis)...

Als Wegweiser in eine bessere Welt: naja... ich sag mal teilsteils.

Ökonomisch: ein Buch was verschenkt wird, kann nichts wert sein.

Für gläubige Menschen: eine tolle Sache! Enthält alle Antworten auf alle Probleme!

Dieses "ß" ist lusch3 gewidmet, den ich gerne als Mutti hätte.
Flughund
Zitat(Flughund @ 16 Jun 2010, 14:03)
Mal ganz abgesehen von Glauben oder nicht, mich würde sehr interessieren, was
*



smile.gif
Fuchs
ich geben giovanni an dieser stelle uneingeschränkt recht!
lusch3
Zitat(Fuchs @ 16 Jun 2010, 15:15)
ich geben giovanni an dieser stelle uneingeschränkt recht!
*

#2

@Giovanni

giggle.gif
Giovanni
Zitat(Flughund @ 16 Jun 2010, 15:14)
smile.gif
*



du erinnerst mich an den Pfarrer in "Adams Äpfel"...

In Wirklichkeit schäme ich mich, dass ich als einziger nicht ganz wahrgenommen habe, dass Du absolut uninteressiert bist an der Glaubenskomponente...

lies mal alle deine Posts und sei nicht so minimalzitatexegetisch... ich weiß in einer Predigt ist das herausreißen von zitaten aus dem Zusammenhang erlaubt, aber nicht in einem Diskussionsforum ohne Kanzel.
Schlummerpieps
Und wo bleiben die Threads für Koran, Tora, Pali-Kanon und Co.?
Juri
​​
Tavor
folgende zitate von mark twain spiegeln meine meinung dazu exakt wieder:

Zitat
It (the Bible) is full of interest. It has noble poetry in it; and some clever fables; and some blood-drenched history; and some good morals; and a wealth of obscenity; and upwards of a thousand lies.
(Letters from the Earth)

Zitat
It ain't the parts of the Bible that I can't understand that bother me, it is the parts that I do understand.
aktsizr
Die Bibel also. Gut. Ich lese sie gerade erneut.

Es ist das Buch zum Nachdenken über Gott, die Welt und die insbesondere die eigene Person.
Ich denke die Bibel hat mich mehr geprägt als jedes andere Buch das ich gelesen habe. Das klingt hoffentlich entsetzlich, insbesondere für jene die mich mögen oder verachten.

Da ich aber mit mir im Reinen bin ist das nicht schlimm.
@Vollpfosten: Wenn ihr über Religion/Religiösität reden wollt, sucht euch doch bitte einen anderen Thread.
tingel
Zitat(Flughund @ 16 Jun 2010, 14:03)
Mal ganz abgesehen von Glauben oder nicht, mich würde sehr interessieren, was die studentische Spaß- und Denkgesellschaft über die Bibel denkt.
...

Netter Versuch, die Bibel unabhängig vom Glauben diskutieren. Worauf soll das hinauslaufen?
K.rieger
Erstmal Props an Giovanni, eigentlich kann das hier zu, aber hier mein Senf:

-Hab mal das Buch Hiob gelesen, war unterhaltsam, aber danach nie wieder angefasst. Die Offenbarung der Johannes ist zu symbolisch und allgemein macht das Buch kaum Spaß.
-Als ich mal krank war, wollte ich die Bibel ganz lesen. Sie ist mir in meinen Kotzeimer gefallen
-Ich habe mir aber jetzt eine Mormomenbibel aus Amerika mitgebracht, die hat ein Bild von Jesus, wie er bei den Inkas ist, das sollte also fetzen
-Als Atheist ist die Bibel für mich so wichtig wie für nen Theologen meine Formelsammlungen. Er braucht und versteht sie nicht, erkennt aber an dass sie verdammt wichtig für manche Leute ist

Ich hoffe übrigens auch dass das hier hoffentlich entsetzlich klingt, insbesondere für jene die mich mögen