eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die Bahn
Chris
Es häufen sich ja die Berichte über die Bahn und ihr marodes Schienennetz. Konkurrenten meckern (das tun sie aber immer), Kunden bleiben Verspätungen und Bauarbeiten nicht verborgen. Doch jetzt will die Bahn ihr Netz modernisieren Spiegel.Online. Doch man wirft ihr vor, dass sie das Netz mit Absicht verlottern lässt, denn kleine Instandhaltungsarbeiten muss die Bahn selbst bezahlen, den kostenintensiven Austausch ganzer Streckenabschnitte übernimmt aber der Staat.

Was ist dran? Wer weiß mehr?
SnakePlissken
Wie das in Westdeutschland aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber ich glaube, so sehr wurde das Netz
hier im Osten auch nicht saniert. Ein IC/EC braucht von Berlin nach Dresden heutzutage 130 Minuten.
Vor 70 Jahren klappte das in 100 Minuten. Woran das wohl liegt?

Auch wundert mich, dass die Bahn nichts vom schlechten Zustand des Netzes gewusst haben will.
Immerhin scheint es ja ein (von allen Seiten gewolltes) erhöhtes aufkommen im Güterverkehr zu geben.
Nach guter Kaufmannssitte macht man dann doch Rücklagen für die Abnutzung des Materials....
wombat1st
Zitat(SnakePlissken @ 26 Feb 2007, 10:52)
Ein IC/EC braucht von Berlin nach Dresden heutzutage 130 Minuten.
Vor 70 Jahren klappte das in 100 Minuten. Woran das wohl liegt?
*

an den aktuellen baustellen, besonders um elsterwerda.
Chris
Wenn man auf der Strecke nur 50 fahren kann, dann nützt einem der modernste Zug nicht viel. Meiner Meinung nach sind im Osten nur die großen Strecken brauchbar saniert worden. Also Nürnberg-Berlin, Berlin-Hamburg, Berlin-Hannover(Frankfurt). Wenn man mal einbezieht, dass es hier eh nicht soviele Großstädte gibt (um genau zu sein Berlin, Leipzig, Dresden, Rostock, Chemnitz, Halle, Magdeburg, Jena ... - da nimmt es schon ab) ist es eigentlich eine Schande, das Dresden so abgeschnitten von allen brauchbaren Zugrouten liegt. Dresden-Berlin: 130 Minuten, Dresden-Nürnberg: 5h, Dresden-Frankfurt:4 1/2h. Saniert ist da nichts, bzw. nicht viel oder nicht den Ansprüchen an modernen Zugverkehr entsprechend.
Innervision
Mal ne andere Frage zur Bahn:

Hat jemand ne Ahnung oder hat Insiderinfos, wie die mit ihren Billig-Angeboten umgehen? Es geht mir um die günstigen 19 und 29 Euro Tickets pro Strecke. Vor paar Jahren, als ich viel gereist bin, reichte es einen Monat vorher nach einer Verbindung zu gucken, um noch günstig zu reisen. Jetzt wollte ich Tickets für Weihnachten kaufen und sehe, dass bereits 2 Monate vorher nicht mal zu inhumanen Zeiten noch irgendwas übrig ist. Meint ihr das liegt am Fest oder kann es sein, dass da plötzlich doch noch was kommen wird an Billigticketkontigenten?
Tupolev
Wird wohl am Fest liegen.
Da sich die Bahn wohl auch bewusst ist, was für ein Andrang alljährlich in der Zeit auf sie zukommt, werden Billigtickets wohl frühestens nach Neujahr wieder kommen.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
moranar
Zitat(Tupolev @ 02 Nov 2008, 18:28)
Wird wohl am Fest liegen.
Da sich die Bahn wohl auch bewusst ist, was für ein Andrang alljährlich in der Zeit auf sie zukommt, werden Billigtickets wohl frühestens nach Neujahr wieder kommen.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
*


glaub s liegt net unbedingt am fest... immer wenn ich dieses jahr versucht habe nach freiburg zu reisen waren die billigtickets auch schon 3 monate vorher ausverkauft... da mir das zu blöd war hab ich dann doch ne mfg genommen...
Innervision
Ja, aber im Winter kann das Wetter schnell mal so ne Fahrt gefährlich machen. sad.gif
Hydr_Sc_Master
... am besten versuchen ne MFG bei jemand zu bekommen, denn man ggf. schon kennt - ansonsten zumindest am Telefon mal nach dem Autozustand und nach Winterreifen fragen - wer da am Telefon schon zu schwaudeln anfängt, bei dem würde ich nicht mitfahren ...

Zum Schluss ist ne MfG immer ne Vertrauensache - ne Garantie gibt es nicht, bei der Bahn aber auch nicht wirklich blink.gif
Innervision
Also ich fahr eigentlich so gut wie nur noch mit der MFG, aber im Winter fühl ich mich nicht wohl dabei, trotz Winterreifen. Hm, naja, mal schauen.
Hydr_Sc_Master
o.k., bei nem 19-jährigen Bübchen mit Mutti's Fiesta und drei weiteren Mitfahrern würde ich auch nicht unbedingt einsteigen wollen - und klar, Winterreifen nutzen nicht viel, wenn der Grips, der hinterm Steuer sitzt, nicht reicht ...

... am Ende bleibt einem aber nur die Wahl zwischen passendem, vernünftigen Fahrer suchen, im Zweifelsfall lieber nicht mitfahren und den Bahn-Normalpreis zahlen yeahrite.gif

Zitat(Innervision @ 02 Nov 2008, 18:57)
Also ich fahr eigentlich so gut wie nur noch mit der MFG, aber im Winter fühl ich mich nicht wohl dabei, trotz Winterreifen. Hm, naja, mal schauen.
*

Gizz
eventuell mal nach einer buslinie schauen.

edit: ist zumindest nach berlin genauso teuer wie ne mfg
moranar
naja.. aber isses net schon ne weile her dass wir weihnachten auch mal schnee und eis hatten?? g.gif
Innervision
Hm, jo, dann geh ich vllt. mal in ein Reisebüro. Im Internet ist so ein Wust von Unternehmen und selten findet man die Strecke, die man braucht. Zumindest kenne ich aus dem Gedächtnis nur Eurolines/ Touring.

Ja, naja, stimmt schon mit den letzten Wintern, aber man weiß ja nie. Bus wäre dem natürlich auch unterworfen. Aber bei der MFG kommt immer das Risiko hinzu, ob man was findet und ob der Fahrer nicht doch kurzfristig absagt.
Sowjet
Bin letztes WE statt mit einer MFG eben aus berlin mit BerlinLinienBus gefahren. 13 Euro nach Dresden, viel Platz, schnell da gewesen.

Die fahren u.a. auch als Bayernexpress zu vielen Zielen in Dtl und Europa. Und bis 26 Jahre zudem sehr günstig für max. 33 Euro die nächste Zeit nach ganz Dtl.

Wenns geht nur noch damit, statt mit der Bahn.
Innervision
Danke für den Tip, aber wenn ich Dresden ab Abfahrtsort angebe, krieg ich keine Städte im Westen raus. sad.gif Komisch, nach Paris gäbe es was. Die machen doch bestimmt mal Zwischenhalt. Find ich echt komisch.

Hm, ich seh gerade in der PDF, dass es nur über extrem krasse Umwege in den Westen geht.
Sowjet
Dreh- und Angelpunkt ist halt Berlin, aber interessant ist für mich ja nur Berlin und Oslo. (;

Eurolines steckt aber auch bei dem Betrieb irgendwie mit drinne.

Andere Bahnanbieter ala Connex gibts nicht im Osten?
Gizz
Zitat(Sowjet @ 02 Nov 2008, 19:26)
Bin letztes WE statt mit einer MFG eben aus berlin mit BerlinLinienBus gefahren. 13 Euro nach Dresden, viel Platz, schnell da gewesen.

Die fahren u.a. auch als Bayernexpress zu vielen Zielen in Dtl und Europa. Und bis 26 Jahre zudem sehr günstig für max. 33 Euro die nächste Zeit nach ganz Dtl.

Wenns geht nur noch damit, statt mit der Bahn.
*


yup die linie meine ich.
und das lustige daran ist, nur um mal eine verbindung zum titel dieses threads herzustellen, dass die deutsche bahn mitbetreiber dieser linie ist (siehe DB logo an der fahrertür) biggrin.gif
Chris
Die Billigangebote der Bahn dienen dazu die Strecken besser auszulasten. Da die Strecken zu Weihnachten immer sehr gut ausgelastet sind, wird man dort zu humanen Zeiten kaum Tickets finden.
Innervision
Naja, in den letzten Jahren ging das schon. Weiß nicht, wieso es jetzt so krass ist. Hmpf. Naja.
Chris
Hier ein sehr bedrückender Artikel über die Berliner S-Bahn und ihre Zustände.
http://www.zeit.de/2010/16/DOS-Berliner-S-Bahn

Interessant darin ist, dass auch auf die ICE-Ausfälle Weihnachten 2009 eingegangen wird. Dort heißt es, dass sich wegen nicht gewarteter Belüftungsöffnungen Kondenswasser gebildet hat und die Elektronik deswegen versagt.

Zum Kotzen!