eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Deutsche Bahn Dresden-Berlin
Niveau
Würde Mehdorn nach Geschwindigkeit bezahlt, müsste er wohl momentan draufzahlen.

So wird auch beim Ausbau der Strecke Dresden-Berlin eine Geschwindigkeit von 160 km/h angestrebt, was einer Reisezeit von 1:40 h entspricht, ziemlich genau dem Niveau, das 1936 nicht nur auf dem regelmäßigen Dampflok-Fahrplan stand, sondern auch stets eingehalten wurde, mit nur einem Halt weniger.

Die FDP meint, Fortschritt sähe anders aus und fordert mindestens 200 km/h als Durchschnittgeschwindigkeit, da 160 km/h inzwischen bundesdeutscher Standard seihen und dieser historischen Strecke des täglichen Intercityverkehrs unwürdig.
wombat1st
hast du eine quelle dazu? das was du schreibst ist halbherzig. der ausbau bis 160km/h ist nur die erste stufe, in der 2ten ausbaustufe wird die strecke bis 200km/h zugängig gemacht. desweiteren sind es zwei verschiedene fördertöpfe, weshalb es 2 ausbaustufen gibt. zum einen zahlen bund/land und zum anderen die EU.
alles was du hier schreibst ist populistischer lötzinn.
valex
solltest dich doch mittlerweile daran gewöhnt haben smile.gif
mcnesium
es gibt diverse wesentlich bessere möglichkeiten, von dresden nach berlin zu kommen. auf langen strecken mag das anders sein, aber für dresden - berlin kommt die bahn für mich nicht in frage.
Chris
Leider.
Sigurd
Imho lohnt sich die Bahn erst auf Fernstrecken, oder im direkten Nahverkehr (des Preises wegen). Das Mittelding dazwischen ist nicht so richtig optimiert, da hat man gleiche Kosten, wenn man mitm Auto fährt und in der Regel kommt man dabei auch noch schneller voran.

Zugegeben bin ich ein ICE-verwöhnter Fahrgast und steige nur ungern in andere Zuggattungen ein, da sie mir den Komfort nicht bieten sad.gif Da bin ich wohl ein bisschen muttihaft. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich das Stück nach Berlin hoch echt hinzieht. Nicht anders ist es mit der Strecke Halle-Peine auf der ICE-Linie Leipzig-Norden. Da zuckelt der IC auch streckenweise mit gemütlichen 100 bis 120 km/h lang und ICE gibts da leider gar nicht, weshalb auch ich öfter mal über Berlin fahre, obwohl es ein paar Euros mehr kostet, die ICE-Verbindung Berlin HBf - Hannover HBf ist ein echter Genuss! 200 km/h minimum, non stop, wenn man den richtigen Zug wählt.

So macht Reisen Spaß!

Noch besser ist nur Nürnberg - München... 300 km/h... was nen Gefühl happy.gif
Onkel Possi
die bahn lohnt sich nie

dresden münchen zahlt man per ice 96 oi und is an die 6h unterwegs
die gleiche strecke mit dem RE kostet irgendwas um 62 oi und man is 7h unterwegs

mfg gibts um die 20 und man fährt wenns gut läuft 4-5h

die 300km/h für nürnberg münchen sind aber auch nen witz wenn der ice 1h fährt und der re auch nur 1:40
dazu kommt noch das ich noch NIE erlebt habe das ein ice pünktlich ist